Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#503260 - 27.02.09 09:19 Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Liebe Foris,

so langsam befinden wir (Oliver und ich) uns auf der Zielgeraden des Fahrradwahl-Marathons. Zwei Modelle kommen in Frage, jedoch gibt es noch Überlegungen zur Ausstattung (insb. Schaltung) und Qualität des Rades.

In den bisherigen Diskussionen über die verschiedene Modelle im Vergleich (z.B. Ranger/Terra und T-400), deren Fahreigenschaften und Qualitäten gibt es Beiträge sowohl für als auch gegen die jeweiligen Modelle. Das hängt wahrscheinlich mit den verschiedenen Vorlieben, Erfahrungen, Geschmäckern und Einsatz des Rades zusammen.

In den letzten sieben Jahre sind wir (Olli und ich ) mit Alurahmen (ATB) gefahren. Da jetzt einige Reparaturen nötig sind, außerdem die Rahmengrößen schon immer zu klein waren und einer der Rahmen auch schon einen Sturz hinter sich hat, wollen wir neue 'ausgesprochene' Reiseräder kaufen.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass das Radreisen DIE Reiseform für uns ist. Bisher fahren wir in Europa vorwiegend auf Asphalt. Andere Kontinente sind in Zukunft aber nicht ausgeschlossen.
Olli braucht wahrscheinlich beim Terra einen Maßrahmen (plus 2-3 Zentimeter und damit plus 140 EUR), falls er nicht doch noch auf den nächst höheren Rahmen passt. Das T-400 würde mit einem 130 Vorbau passen.


Mich interessieren ganz konkret drei Fragen:

1. Ist der Rahmen des Terra mit verstellbaren Ausfallenden (später) umrüstbar auf Rohloff Nabenschaltung?

2. Was rechtfertigt den Preisunterschied zwischen dem T-400 (1100 EUR) und dem Patria Ranger/Terra (ca. 1850 EUR) jeweils in LX Ausstattung?

Sichtbare Unterschiede sind folgende (T-400 wird zuerst genannt):
- Ausfallenden: horizontal vs. verstellbar
- Innenlager SHIMANO „BB-ES25“ Innenlager, Octalink, 121mm vs. ??? (Durabi?)
- Kurbel SHIMANO „FC-M521“ Kurbel, Octalink, 48/36/26 Zähne vs. LX 48/36/26
- Nabendynamo: SHIMANO „DH-T660 LX“ vs. Shimano Sport N80
- Vorbau: Vorbau, 1 1/8“ verstellbar vs. Ahead verstellbar
- Griffe: Ergon vs. Kunststoff
- Kette HG 51 vs. PC 951
- Steuersatz: 1 1/8“, gedichtet vs. 1 1/8" Ahed Humpert Alu
- Bremsen: Magura 11 vs. Magura 33
- Felgen: Hohlkammerfelge, Alu, 36 Loch, doppelt geöst, mit Indikator vs. XL25 eloxiert
- Reifen CONTINENTAL „Travel Contact“ vs. Marathon XR
- Speichen beide Niro
- Beleuchtung beide B & M

3. Was spricht für eine sofortige Anschaffung einer Rohloff-Schaltung? Preisaufschlag beim T400 1000 EUR (mit interner Ansteuerung, SON und Magura 33, Marathon Supreme) bzw. beim Terra 650 EUR (externe Ansteuerung, Kette PC38, Speichen Enduro vorn- hinten Niro).

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung auf den letzten Metern......

Grüße aus Berlin
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#503276 - 27.02.09 10:15 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Radlöckchen]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Hallo Ria,

zu 1.: Ja, das sollte problemlos gehen.
zu 2.: Ein paar Unterschiede hast Du ja schon aufgezählt, wo am Patria offenbar etwas teurere Komponenten verbaut sind. Als zusätzliche Punkte würde ich bei Patria die etwas bessere Auf-/Umrüstbarkeit (s. Punkt 1 Nabenschaltungen, außerdem Bremszangenaufnahme für Scheibenbremsen hinten), die freie Farbwahl, Konfigurierbarkeit und, je nach Geschmack, die Rahmenbauweise mit Muffen sehen. Wenn das eher eine untergeordnete Rolle spielt, hat das T400 wahrscheinlich ein etwas günstigeres P/L-Verhältnis, in der Funktionalität sollten sich die beiden nicht allzuviel nehmen.
zu 3.: Für oder gegen die sofortige Anschaffung spricht wohl, ob Du sie brauchst/haben willst oder nicht. Wenn Du das sowieso planst und das Geld hast, dann würde ich glaube ich nicht erst eine Kettenschaltung bezahlen, um dann umzusteigen.

Hoffe, das hat etwas weitergeholfen,

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#503393 - 27.02.09 17:23 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Radlöckchen]
alpinista
Nicht registriert
Hallo Ria,
der Gewindesteuersatz des T-400 wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß, verstellen sich ständig, sind fummelig einzustellen und entsprechende Vorbauten werden in Zukunft immer schwieriger zu bekommen sein. Ein Ahead System kennt alle diese Probleme nicht.
Mit dem Octalink Tretlager habe ich zwar keine eigene Erfahrung, habe aber schon häufiger gelesen, daß die recht schnell hinüber waren. Mit dem moderneren Hollotech2 von Shimano hatte ich bisher keinerlei Probleme.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß die von der Fahrradmanufaktur recht alte Komponenten loswerden wollen bzw. zu faul sind ihre Fahrräder auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
Lieber Gruß

Paul

P.S: Warum ist eigentlich das Hardo Rad aus euren Optionen rausgefallen? Lieferzeiten? Wir warten nämlich gerade auch noch einen solchen Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#503405 - 27.02.09 18:16 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Radlöckchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
1. Ist der Rahmen des Terra mit verstellbaren Ausfallenden (später) umrüstbar auf Rohloff Nabenschaltung?

Ja, klar - und auf jeden Fall besser als waagerechte Ausfallenden. Einen Sonderpreis für technisch überragende Lösungen gibt es aber dafür nicht.
Worin unterscheiden sich eigentlich »ATBs« von »Reiserädern«? Ich halte diese Kategorien für reine Verkaufstricks.
Bei R-Gerät und Steuersatz kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Nachrüsten ist immer teuerer als gleich richtig beschaffen - und Gewindesteuersätze müssen nicht mehr sein. Wenn es auch Schaftadapter gibt, mit denen Aheadvorbauten mit Gewindesteuersötzen kombinierbar sind, das Lockerungs- und Einstellbroblem bleibt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#503417 - 27.02.09 18:50 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Falk]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
stimme zu, was das spätere umrüsten angeht. die rohloff ex kostet über den daumen 900€, dazu felge, speichen und die arbeit fürs einspeichen und einrichten der schaltung, da euch die schraubbegeisterung fehlt wie ich mich erinnere. also knapp 500€ zum fenster raus.
die räder kenne ich beide nicht, sage ich also nix zu.

gruß malte

ps bei little john bikes in mitte (karl-liebknecht-straße) haben sie so nen vermessungsteil, anders als velochecker, falls ihr mal ne andere meinung wollt.

Geändert von malte 68 (27.02.09 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#503449 - 27.02.09 20:03 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: ]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: alpinista

P.S: Warum ist eigentlich das Hardo Rad aus euren Optionen rausgefallen? Lieferzeiten? Wir warten nämlich gerade auch noch einen solchen Rahmen.

Bei Oliver hat alles "Wünschen und Wollen" nicht ausgereicht, damit er auf dem 56,5 RH einen geraden Rücken bekommt. Trotz Syntace Vorbau hat es nicht gereicht....
Auch bei mir war das Oberrohr auf dem HW RH 54 etwas zu kurz und das nächstgrößere ist von der Überstandshöhe schon zu groß.
Ansonsten wäre das Hardo Wagner für uns beide der Favorit gewesen, sehr gut zu beschleunigen, agil, stabil und dazu noch bei der Radspannerei nach eigenen Wünschen konfigurierbar...

Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit der Lieferzeit nicht allzu lange mehr dauert. Malte musste 10 Monate auf sein HW warten. Aber vielleicht war das eine Ausnahme.

LG - Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#503454 - 27.02.09 20:10 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Falk]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: falk

Ja, klar - und auf jeden Fall besser als waagerechte Ausfallenden. Einen Sonderpreis für technisch überragende Lösungen gibt es aber dafür nicht.


verwirrt Ich dachte bis jetzt, verstellbare Ausfallenden seien die beste Lösung...
Welche bekäme denn von Dir den ersten Preis und wo wäre hier der entscheidende Vorteil zu verstellbaren Ausfallenden?

Vielen Dank - Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de

Geändert von Radlöckchen (27.02.09 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#503458 - 27.02.09 20:17 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: malte 68]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: malte 68
... da euch die schraubbegeisterung fehlt wie ich mich erinnere...

Wie kommst Du denn da drauf zwinker peinlich
Naja, was nicht ist kann ja noch werden. Aber Du hast Recht, die Mehrkosten für einen nachträglichen Einbau einer Rohloff sind nur schwer zu rechtfertigen.

In Antwort auf: malte 68
ps bei little john bikes in mitte (karl-liebknecht-straße) haben sie so nen vermessungsteil, anders als velochecker, falls ihr mal ne andere meinung wollt.

Danke für den Tip Malte. Vielleicht "schippern" wir da morgen noch vorbei.
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#503464 - 27.02.09 20:24 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Radlöckchen]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hast Du schon einmal über Exzenter-Tretlager nachgedacht? Für meine Begriffe die eleganteste Lösung bei Nabenschaltungen (fest definierter Sitz der Nabe im Hinterbau).

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#503473 - 27.02.09 21:09 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Radlöckchen]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: Radlöckchen

Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit der Lieferzeit nicht allzu lange mehr dauert. Malte musste 10 Monate auf sein HW warten. Aber vielleicht war das eine Ausnahme.

Hallo Ria,
wir haben den Rahmen Anfang Oktober bestellt. Schon 10 Tage nach der Bestellung wurden wir benachrichtigt, der Rahmen sei da. Also Fahrt nach Berlin nur um festzustellen, daß beim Biegen der Sattelstreben jeweils eine (zwar kleine, aber sichtbare) Beule entstanden war. Ärgerlich! Eine uns angebotene Preisminderung wollten wir nicht; wer will schon viel Geld für einen Rahmen ausgeben, der einen Makel hat. Uns wurde dann im Januar versichert, der Rahmen wäre Ende Februar da...viel Zeit bleibt da nicht mehr. Mal sehen was daraus wird. Dem Händler (Radspannerei) kann ich allerdings nichts vorwerfen, dessen Verhalten war überaus korrekt.
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#503476 - 27.02.09 21:11 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: ]
alpinista
Nicht registriert
P.S.: Da wir so mehr Zeit hatten, Geld zurückzulegen, bekommt das Rad jetzt eine deutlich höherwertige Ausstattung (Son, Iq Cyo, XT, etc.). schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#503477 - 27.02.09 21:13 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Radlöckchen]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Radlöckchen

Ansonsten wäre das Hardo Wagner für uns beide der Favorit gewesen, sehr gut zu beschleunigen, agil, stabil und dazu noch bei der Radspannerei nach eigenen Wünschen konfigurierbar...
G - Ria


Hallo Ria,

irgendwie schade, aber nicht zu ändern. Das ist es, was ich an dem Wagner mag. Für ein übliches 26" Reiserad ist das Wagner "sehr gut zu beschleunigen, agil, stabil ..."
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#503488 - 27.02.09 21:56 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Radlöckchen]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Radlöckchen
verwirrt Ich dachte bis jetzt, verstellbare Ausfallenden seien die beste Lösung...
Welche bekäme denn von Dir den ersten Preis und wo wäre hier der entscheidende Vorteil zu verstellbaren Ausfallenden?


Sagen wir es mal so, sich nicht selbstverstellende böse verstellbare Ausfallenden könnten ein Ansatz sein träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#503515 - 28.02.09 01:41 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Radlöckchen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Ich dachte bis jetzt, verstellbare Ausfallenden seien die beste Lösung...
Welche bekäme denn von Dir den ersten Preis und wo wäre hier der entscheidende Vorteil zu verstellbaren Ausfallenden?

Derzeit gibt es zumindest vlon mir zwei erste Preise für Exzentertretlager (du kannst die Kette solange drauflassen, bis die Ritzelzähne fast weg sind) und Kettenspannwerk (wirkt selbsttätig, nie Kette spannen, wenn sie doch mal runterfällt. ist sie leicht wieder aufzulegen.
Waagerechte Ausfallenden und verstellbare (die sind letztlich nur eine Variante) halte ich für übel. Beim Kettespannen musst du auf exakt gerade Lage achten, bei den waagerechten Ausfallenden ist das bei jedem Laufradeinbau nötig. Waagerechte Ausfallenden erfordern beim R-Gerät auch noch die lange Drehmomentstütze mit Schelle, die den Radaus- und -einbau weiter aufhalten.
Gerade die verstellbaren Ausfallenden werden von so manch einem hier tatsächlich bevorzugt. Ich sage trotzdem, es ist am Besten, wenn Einstellarbeiten erst gar nicht anfallen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#503517 - 28.02.09 02:26 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Falk]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ist es dabei nicht ziemlich wurst, wo die einstellarbeiten anfallen? excenter einstellen oder rad ausrichten dürften doch wohl ähnlich oft anfallen.
beim kettenspanner verzichtest du freiwillig auf die option, einen geschlossenen kettenschutz zu montieren; auch wenn ich keinen fahre ein erheblicher vorteil für viele, die mit nabe unterwegs sind.
für mich ist das einstellen ein läßlicher aufwand, 2 schrauben lösen, rad zurechtruckeln, 2 schrauben festziehen, fertig. somit sind für mich die verschiebbaren ausfallenden erste wahl, schon wegen der möglichkeit, aufs einfachste zwischen scheibenbremsaufnahmen, schaltauge und langschlitz für die rohloffsche drehmomentstütze (oder auch nicht) zu variieren. nachteile sind für mich wie gesagt marginal.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#503518 - 28.02.09 02:27 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Falk]
alpinista
Nicht registriert
Hallo,
ich fahre zwar keine Rohloff, aber bei der Rahmenwahl waren für mich horizontale Ausfallenden ein K.O.-Kriterium. In der Sache kann ich Falk nur zustimmen. Eine nicht defininierte Stellung des Hinterrades ist doch Murks. Trotzdem finde ich Kettenschaltung und Felgenbremsen gut, aber die Diskussion gehört hier sicher nicht hin.
Gruß
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#503538 - 28.02.09 08:46 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: malte 68]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: malte 68
ist es dabei nicht ziemlich wurst, wo die einstellarbeiten anfallen? excenter einstellen oder rad ausrichten dürften doch wohl ähnlich oft anfallen.

Ähnlich oft schon, aber nicht ähnlich präzise. Beim nachstellen des Excenters kann man nichts falsch machen, bei den verschiebbaren Ausfallenden aber schon, da wird die linke und die rechte Seite frei nach Auge immer ein bißchen unterschiedlich weit verschoben.

Funktionieren tut aber alles, jedenfalls hatte ich weder mit den verschiebbaren Ausfallenden noch mit Excenter oder mit Rohloff-Kettenspannwerk irgendwelche Probleme.
Bei freier Wahl würde ich eher den Excenter nehmen, aber wenn das Rad ansonsten gut passt ist das verschiebbare Ausfallende auch kein KO-Kriterium.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#503544 - 28.02.09 09:30 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Radlöckchen]
latache
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Ria,

ich habe mir bis vor kurzem sehr ähnliche Gedanken zu diesen und anderen Rädern gemacht.
Deshalb noch zwei zusätzliche Aspekte, zu den anderen bereits erwähnten, die für das Patria sprechen:
- Garantie von 15 Jahren auf den Rahmen
- Rad ist für ein Systemgewicht von bis zu 160kg ausgelegt (T400 'nur' 140kg)

Die qualitativ hochwertigeren Anbauteile beim Terra machen den enormen Preisunterschied aus, was nicht heißen soll, dass das T400 keine gute Wahl wäre! Wenn schon Rohloff dann empfiehlt es sich auch über die externe Schaltansteuerung nachzudenken.

Ich habe mich wegen meiner 1,95 Körpergröße für keines der beiden Räder entschieden. Das T400 war in 63er RG etwas zu klein, beim Terra hätte (leider!) eine zusätzliche Querstrebe eingebaut werden müssen...

Gruß und noch viel Spaß bei der Suche,
Holger
www.bikeproject2010.de - Eine Rad(welt)reise von Deutschland nach China, zum Kap Horn und in die Anden
Nach oben   Versenden Drucken
#503549 - 28.02.09 09:45 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: latache]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

sofern ich mich recht entsinne, gibt es das Terra auf Wunsch auch noch mit einem "dickeren" Oberrohr... d.h. eine höhere Wandstärke, dann ist der Spaß bis 200kg zugelassen
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#503556 - 28.02.09 10:30 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Falk]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: falk

Waagerechte Ausfallenden und verstellbare (die sind letztlich nur eine Variante) halte ich für übel. Beim Kettespannen musst du auf exakt gerade Lage achten, bei den waagerechten Ausfallenden ist das bei jedem Laufradeinbau nötig.
Falk, SchwLAbt


Du hast Recht, dass bei waagerechten Ausfallenden bei jedem Radausbau Einstellarbeitenanfallen (plus die hässliche Drehmomentstütze), diese sind aber denkbar einfach.

Ein HR mit dem Reifen eingermaßen parallel in den Hiinterbau einzusetzen (mit dem langen Hebelarm an der Felge anfassen und ausrichten) ist nur bei völlig vergammelten Ausfallenden (was bei Rohloffräderm die Seltenheit sein sollte) problematisch. Einen Vorteil haben die waagerechten Ausfallenden aber, man kann bei einer Acht im HR eine andere Ausrichtung wählen, um ein Schleifen der Reifens am Rahmen zu verhindern.

Die verschiebbaren Rohloffausfaller sind meist hässlich (Achtung: persönliche Meinung - nicht diskutierbar) mich stört eher, dass es noch ein Zwischenbauteil zwischen Rahmen und Laufrad gibt, welches komplett im Kraftfluss liegt. (Dass dieses belastungsmäßig problemlos auszulegen ist (und damit keine Problemstele ist), ist mir auch klar, es stört mich dennoch irgendwie)

Insgesamt finde ich es gut, dass es verschiedene Optionen gibt, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (28.02.09 10:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#503569 - 28.02.09 12:20 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Dittmar]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
bei Patria kann man wahlweise eine Scheibenbremse verbauen. Allerdings sollte man dann beim Bestellen des Rahmens darauf achten, dass dieser eine Verstärkungsstrebe im Hinterbau hat.

So wie hier. Ist diese Strebe nicht vorhanden lässt Patria eine Scheibenbremsmontage nicht zu. Bei Fahrradmanufaktur führt kein weg zur Scheibe (zumindest kein finanziell vertretbarer).
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#503643 - 28.02.09 18:59 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Bafomed]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: Bafomed
Hast Du schon einmal über Exzenter-Tretlager nachgedacht? Für meine Begriffe die eleganteste Lösung bei Nabenschaltungen (fest definierter Sitz der Nabe im Hinterbau).

Gruß,
Martin


Hallo Martin,

bei den von mir favorisierten Modellen wird das Exzenter nicht angeboten. Daher bleibt nur die Verstell-Variante.

Gruß,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#503645 - 28.02.09 19:01 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: ]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: alpinista

Hallo Ria,
wir haben den Rahmen Anfang Oktober bestellt. Schon 10 Tage nach der Bestellung wurden wir benachrichtigt, der Rahmen sei da. Also Fahrt nach Berlin nur um festzustellen, daß beim Biegen der Sattelstreben jeweils eine (zwar kleine, aber sichtbare) Beule entstanden war. Ärgerlich! Eine uns angebotene Preisminderung wollten wir nicht; wer will schon viel Geld für einen Rahmen ausgeben, der einen Makel hat. Uns wurde dann im Januar versichert, der Rahmen wäre Ende Februar da...viel Zeit bleibt da nicht mehr. Mal sehen was daraus wird. Dem Händler (Radspannerei) kann ich allerdings nichts vorwerfen, dessen Verhalten war überaus korrekt.
Gruß
Paul


Hallo Paul,
von den Wartezeiten bei HW habe ich auch schon gehört. Echt blöd, dass es Dich getroffen hat, zumal der Rahmen ja doch schnell da war...aber eben nicht fehlerfrei.
Hoffentlich wird Deine Geduld bald belohnt.

Gruß,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#503652 - 28.02.09 19:58 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Radlöckchen]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für Eure Meinungen und Erfahrungen zur Ausstattung der Räder und den Ausfallenden. Das war sehr hilfreich. schmunzel

Heute sind wir noch einmal das T400 und Patria Terra gefahren und wir haben uns beide für das Patria Terra entschieden. Das Terra liegt einfach besser auf der Straße, hat einen höherwertigen Rahmen, sieht besser aus und eröffnet uns die Möglichkeit für eine individuellere Konfiguration (auch wenn es im Verhältnis zum T400 nicht so agil und etwas schwerfäliger - weil schwerer? - in der Beschleunigung) ist.

Die Rohloff-Lösung beim T-400 vereint verschiedene eher ungünstige Varianten (waagerechtes Ausfallende, interne Ansteuerung und Verlegung der Schaltzüge über das Tretlager, sowie einen Schaftvorbau). Neben dem nicht so "sicheren" Fahrgefühl war das ein Grund, der letztendlich die Entscheidung zu Gunsten des Patria beeinflusst hat.

So weit, so gut .... sind wir schon einmal vorangekommen bäh

Da wir bei 2 Berliner Läden jeweils ein ungefähr passendes Terra zur Probe fahren konnten, haben wir beide um einen Kostenvoranschlag für 2 Terra mit Rohloff gebeten, die hoffentlich kommende Woche eintreffen.

Allerdings wollen wir aufgrund der hier bemängelten Innenlager und Durabi-Kurbeln gerne einen höherwertigen "Antrieb" haben. Hier gibt es aber noch einigen Klärungsbedarf... wirr

Das SKF Innenlager BAS-600 (was hier immer wieder gelobt wird) scheint wohl nur für eine Kettenschaltung kompatibel zu sein?

Für LX/XT-Kurbeln bei der Rohloff gibt es wohl nur noch schwer aufzutreibende Kettenblätter mit 42 Zähnen zu bekommen (müsste erst vom Radladen geordert und dann an Patria gesandt werden - so dass sicher noch 1 oder 2 Wochen zusätzlich ins Land gehen).

Lohnt hierfür das zusätzliche Warten oder hat jemand von Euch eine Idee oder gar gute Erfahrungen mit einer der beiden ebenfalls von Patria angebotenen Kurbeln
a) Truvativ 42Z 170 mm
b) XD 42 Z 160 mm?

Ist eine der beiden möglicherweise einer LX/XT-Kurbel qualitativ ebenbürtig?

Allerdings bliebe ja dann immer noch das minderwertigere Innenlager, oder? verwirrt

Vielleicht könnt Ihr hier noch etwas Licht ins Dunkel bringen.
In diesem Sinne allen eine schönen Abend und Gute Nacht schmunzel

Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#503683 - 28.02.09 21:54 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: Radlöckchen]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin

erstmal glückwunsch zur erfolgten entscheidung, bestimmt eine gute!
zur kurbelfrage: die von patria angebotenen kenne ich allesamt nicht. aber wer hat euch den bären mit der inkompatibilität der skf-lager mit der rohloff aufgebunden? generell: du kannst mit der dose so ziemlich jede kurbel und jedes innenlager fahren, durchaus auch mtb- oder rennradkurbeln. man montiert das kettenblatt an die äussere position, fertig.
nur gilt es, auf die kettenlinie zu achten, um den geringstmöglichen verschleiß zu erreichen. diese erfordert eine unterschiedliche länge des tretlagers und ist abhängug von der kombination rahmen/kurbel. an meinem rohloffrad fahre ich ein 116mm skf-lager (maximale länge) mit einer mtb-kurbel und die kettenlinie paßt. wie das mit dem terra aussieht kann ich leider nicht beantworten.
und natürlich kannst du auch eine xt HT2-kurbel verwenden, passende kettenblätter gibt es in 2er-schritten von TA (chinook) und vermutlich noch von einigen anderen.
ich habe den eindruck, dass ihr schon bei der bestellung das perfekte rad haben wollt, löblich aber etwas realitätsfern. dass auf die auswahl des rahmens als herzstück des rades und in eurem falle die schaltung, da rohloff eine option, ein besonderes augenmerk gelegt werden sollte ist natürlich richtig. aber alles andere an dem rad sind verschleißteile und müssen eh mittelfristig erneuert werden. ausserdem lernt ihr eure bedürfnisse besser kennen und könnt an den stellen optimieren, an denen tatsächlich bedarf besteht.
mein vorschlag wäre: nehmt die mitgelieferten durabi-kurbeln und schaut, ob sie behagen. falls nicht könnt ihr in einem jahr oder wannimmer draufsatteln, es wird keine hohen zusatzkosten mit sich bringen. ich zb weiß von mir, dass ich regelmäßig innenlager kaputtfahre und habe mir deshalb ein skf-lager gekauft. mit steuersätzen hatte ich dagegen nie probleme, da reicht mir ein mittelklasseprodukt völlig aus.
ach ja, die kurbellänge: bei eurer beinlänge erscheinen mir 170-175mm sinnvoll.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#503969 - 02.03.09 09:28 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: malte 68]
Radlöckchen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Türkei

In Antwort auf: malte 68
moin
mein vorschlag wäre: nehmt die mitgelieferten durabi-kurbeln und schaut, ob sie behagen. falls nicht könnt ihr in einem jahr oder wannimmer draufsatteln, es wird keine hohen zusatzkosten mit sich bringen. gruß malte


Hallo Malte,

inzwischen haben wir uns überlegt, dass wir die mitgelieferten Lager/Kurbeln so nehmen. So treiben wir den Aufwand und Preis nicht unnötig in die Höhe. Und wie Du schon sagst, man kann auch erstmal die Teile abnutzen...und wer weiß, vielleicht halten die ja bei uns lange.

Danke und Gruß,
Ria
Wir sind unterwegs: www.drehmomente.com.de
Nach oben   Versenden Drucken
#549849 - 01.09.09 08:03 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: brotdose]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo,
ich bin bisher erfolglos auf der Suche nach einer vernünftigen Befestigung für einen Hinterbauständer. Der auf dem Bild (brotdose) scheint meine Vorstellungen zu entsprechen.

Die Pletscher-Page ist (z.Zt?) down um ggf.weitere Infos zu erhalten.

Daher meine Frage: Wo gibt es Adapter für den Pletscher Hinterbauständer zu kaufen?
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#549854 - 01.09.09 08:22 Re: Preis-Leistungs-Verhältnis: Patria Terra/ T400 [Re: HWK]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
der an meinem Rad ist direkt von Patria.
Die Befestigung ist auf jeden Fall ausreichen stabil auch mit Gepäck. Der Ständer ist ein Pletscher Comp.
Grüße

Geändert von brotdose (01.09.09 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de