Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (mühsam, Maico, loveli, Gudereit, Falk, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534539 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#53925 - 21.08.03 11:08 Meine Fahrräder der 34. Kalenderwoche
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998

Optima "Dolphin"


Nazca "Fiero"




Nichts gegen die HP "Streetmachine GT", aber verwöhnt vom kurzem, kompakten "Flevobike" könnten mich diese beiden niederländischen Reiseräder, die es auch in vollgefederter Version gibt, reizen. Das Thema könnte sich stellen wenn unser Cuatro1 "Inhalt" einmal schwerer wird und eine hügelige Fahrradreise ansteht.

Abgesehen davon, sind sie im Vergleich zum deutschen Pendant Flux S600 relativ preiswert.....

Damit das Schaltwerk nicht so tief im "Dreck" schleift, würde ich zur SRAM 3x8 Dual Drive ein Zweifachkettenblatt nachrüsten und hinten dafür eine Ritzelabstufung 12-24Z wählen, die ein sehr kurzes Rennradschaltwerk ermöglicht.

Damit wären gleichzeitig ausreichende Übersetzungsreserven zum Anhängerziehen am Berg gegeben.

Weitere Zusatzausstattung: Lowrider und Scheibenbremsen.

Träumende Grüße aus MS,

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.08.03 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#54125 - 24.08.03 09:22 Moin Heinz, [Re: HeinzH.]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
also, wenn alles klappt könnte es sein, dass wir beim kommenden Liegeradtreff (September) mal mit Monis Dolphin und meinem (dann hoffentlich) neuen S600 vorbeirollen. Dann kannst Du ja mal die Details von Optima und Flux direkt vergleichen. Dass das Flux zu teuer ist, glaube ich nicht.

Vergleichen würde ich das Dolphin eher mit dem Challenge Hurricane: Ähnlich kompakt, aber durch fast 10 cm mehr Radstand deutlich ruhiger in der Lenkung. Schön, dass Optima viele Rahmen jetzt mit der Option Oben/Unten-Lenker anbietet.

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#55064 - 02.09.03 20:55 Re: Moin Heinz, [Re: MarkusHH]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Markus,

ich werd morgen wahrscheinlich kommen, bin gespannt!

Julianes neues Rad, das sie zum Junistammtsich vorstellte (Foto) ist wohl eher weniger als Reiserad geeignet, obwohl, Halterungen für zwei Ortliebs sind dran. Phänomenal ist natürlich der Gasentladungsscheinwerfer vorn....


Aber in der Palette der flotten-kompakten 2x20"-Reiseräder darf die Touring Version des "Halbrenners" Optima "Hurricane" nicht fehlen, die aber ohne gewisse Nachrüstungen (Taschenstützbügel, Lowrider usw.) eher für "Hotelfahrradreisen" geeignet erscheint


Neuzugang in der 2x20"-Klasse ist der auf der Eurobike vorgestellte "Grashopper", HP´s Antwort auf die Flux S600. Auf dem Foto noch ziemlich nackt und 13,9kg leicht....



Hauptinnovation ist m.E. die mehrfach verstellbare Sitzschale, die das Liegerad noch ergonomischer macht....

Bis morgen also,
Gruß aus HH-Langenhorn,
HeinzH. der sich auf seinen neuen PC freut....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#55097 - 03.09.03 09:01 Re: Moin Heinz, [Re: HeinzH.]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
was ist denn ein Gasentladungsscheinwerfer? Hat der Vorteile gegenüber einer normalen, d.h. elektrischen lampe?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#55103 - 03.09.03 09:31 Re: Meine Fahrräder der 34. Kalenderwoche [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
Warum "Fahrräder der 34. Woche"? Hast du diese probegefahren? Das Fiero gefällt mir selbst auch sehr gut. Muss es bei dir Untenlenkung mit 20/20" sein?
Das Grasshopper mit Untenlenkung ist auf http://www.f21.parsimony.net/forum37385/messages/34101.htm zu sehen. Ist höher (54 cm), ideal für die City.
Bin heute auch beim Stammtisch.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#55104 - 03.09.03 09:31 Hurricane [Re: HeinzH.]
WIN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Heinz schrieb:

"Aber in der Palette der flotten-kompakten 2x20"-Reiseräder darf die Touring Version des "Halbrenners" Optima "Hurricane" nicht fehlen",

und bemerkte eben, dass der Traum vom Drittliegerad (evtl Optima) einen Freud´schen Verschreiber gebracht hat: die Hurricane ist natürlich von Challenge.

So, Pflicht erfüllt.

Aber wer von uns beiden fährt wohl die erste Kür mit Drittlieger???

Gruß aus MS

WIN
Nach oben   Versenden Drucken
#55106 - 03.09.03 09:40 Moin Heinz, soll ich [Re: WIN]
MarkusHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.150
nachher mal das Dolphin mitnehmen? Das Flux ist leider nicht rechtzeitig fertig geworden :-(

Gruß aus HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#55119 - 03.09.03 11:18 Gasentladungsscheinwerfer [Re: thory]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:
was ist denn ein Gasentladungsscheinwerfer? Hat der Vorteile gegenüber einer normalen, d.h. elektrischen lampe?

Gruss
Thomas


Im Volksmund auch Xenon-Scheinwerfer genannt.

Sowas hast du bestimmt schon an Oberklasseautos gesehen: sehr weisses, fast blaues Licht, das die Straße fleckenfrei ausstrahlt und ca 3 x so hell ist bei gleichem Energieverbrauch.
Ausserdem kann kein Glühdraht mehr durchbrennen, weil keiner mehr drin ist, nur noch ein Lichtbogen, also ein Blitz, der dauerhaft zwischen zwei Edelmetallstäben "entladen" wird.

Nachteil: man braucht einen Akkupack, weil eine konstante Spannung notwendig ist. Also nix Dynamo traurig

Siehe auch beim Hersteller Hella

Kommst du heute Abend zum Liegeradstammtisch ins Gasthaus Gollier beim TüV (Gollierstr.)?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de