Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, max saikels, Kettenklemmer, Günter-HB, MarcS, 5 unsichtbar), 496 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#552240 - 11.09.09 06:26 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hier gibt es sogar ein Fahrzeug wo die SRAM Cargo 5-Nabe verbaut ist.

http://bikemarket.de/catalog/product_info.php?products_id=3710

Ich würde aber Tandem zu dem Preis in die Kategorie Totaler Müll ein stufen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#552241 - 11.09.09 06:27 Re: Reiseradtandem? [Re: Falk]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: falk
Und, wie macht Ihr das? Ansagen ist auf Dauer wahrscheinlich nicht durchzuhalten. Im Totpunkt und immer nur eine Stufe, oder seid ihr so eingespielt, dass der Heizer weiß, was bei welchen Kurbeldrehzahlen und Neigungsverhältnissen passiert?

Falk, SchwLAbt


Wir haben Kettenschaltung und machen das mit Ansage. Wir halten das auch auf Dauer durch. Wenn ich (der Käptn) beim lockeren Pedalieren in der Ebene einen Gang rauf oder runterschalte, sage ich nichts mehr an, ansonsten schon.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Kettenschaltung auch die Qualität der verwendeten Kettenschaltungskomponenten eine Rolle spielt. Alivio/HG30-Mix bei unserem ehemaligen MIFA-Tandem braucht immer Ansage vor dem Schalten. Sonst geht die Kette ins Seitenaus, besonders auf den Kettenblättern. Auf Deore-Niveau geht es ganz gut, auch ohne Ansage zu schalten wenn wenig Belastung auf dem Antrieb ist. Beim Santana mit XT/Ultegra-Niveau läuft es nochmals besser. Viele Ansagen könnte ich mir sparen, aber sicherheitshalber mache ich sie doch.
Vor kurzem habe ich eine fremde tandemerfahrene Stokerin mitgenommen, die meinte, ich solle nicht so viele Geschichten erzählen.
Und manchmal passiert es mir zur Freude von Frau und Tochter, dass ich auf dem Solo auch Ansagen mache.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#552243 - 11.09.09 06:30 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Das Gazelle-Tandem ist ein Klassiker. Für ein Tandem ist es auch nicht besonders teuer.
Als Reisetandem ist es sicher nicht geeignet, eher für das gemütliche Pedalieren hinter dem Deich oder an den Grachten entlang.

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#552244 - 11.09.09 06:47 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Tanbei
Also eine anfrage von mir vor zwei Monaten ergab das Gleiss den Tandem Rahmenbau eingestellt hat.
Ich weiß gar nicht ob die überhaupt noch Rahmen bauen.
In der Mail die ich blitzartig zurück bekam stand was von Lohnt nicht mehr.


Auf meine Anfrage vor 3 - 4 Monaten wegen einer Rahmenreperatur haben sie mir telefonisch mitgeteilt, daß sie keinen Rahmenbau und keine Reperaturarbeiten mehr machen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#552257 - 11.09.09 07:26 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was mich immer Wieder wundert, das bei einer Übersetzung von 26/32 das Ganze zeug nicht komplett auseinander reist.
Bei voller Beladung (250 kg) sind nicht nur wir am keuchen.

Ich weiß das es nicht so ist, aber mir fällt es immer wieder schwer zu glauben, das solche extremen Belastungen die Rohloff Nabe dauerhaft ertragen kann.

Mal was anderes.
Tandem hat ja heutig keine 135mm Achsbreite.
Bis zu welcher Hinterbaubreite kann ich den eine Rohloff Nabe noch einbauen?
Oder hat die Rohloff Tandem Version eine Länge Achse, das die Santana extreme von 160mm auch noch gehen.
Ich glaube Gleiss hat auch so breit gebaut wie Santana.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#552275 - 11.09.09 08:33 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Tanbei
Was mich immer Wieder wundert, das bei einer Übersetzung von 26/32 das Ganze zeug nicht komplett auseinander reist.

Ich weiß das es nicht so ist, aber mir fällt es immer wieder schwer zu glauben, das solche extremen Belastungen die Rohloff Nabe dauerhaft ertragen kann.


Das wundert mich bei einem normalen Freilauf aber ganz genauso. Wenn du mal schaust, an was für winzigen Sperklinkchen quasi das ganze Rad hängt, dann ist das auch nicht viel anders als die Zahnräder einer Rohloff.
Kaputtkriegbar ist alles, wenn man sich nur genug anstrengt. Bei uns hält die Rohloff bisher, der Freilauf der Kettenschaltungen auch, auch wenn beide manchmal gequälte Geräusche von sich geben.


Zitat:

Mal was anderes.
Tandem hat ja heutig keine 135mm Achsbreite.

Pedalpower schon. Velotraum arbeitet angeblich mit 137,5, so dass man eine Rohloff oder eine 140er-Achse reinquetschen kann. Wenn man eh keine Kettenschaltung fahren will, braucht man ja auch keine breitere Hinterachse.

Zitat:

Oder hat die Rohloff Tandem Version eine Länge Achse, das die Santana extreme von 160mm auch noch gehen.


Definitiv nein. Die Rohloff-Tandemversion hat nur größere Speichenlöcher.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#552277 - 11.09.09 08:40 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina

Definitiv nein. Die Rohloff-Tandemversion hat nur größere Speichenlöcher.


Hallo,
ich glaube selbst das ist inzwischen angeglichen. Der einige Unterschied sind die längeren Bowdenzüge.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#552280 - 11.09.09 08:51 Re: Reiseradtandem? [Re: brotdose]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: brotdose
ich glaube selbst das ist inzwischen angeglichen. Der einige Unterschied sind die längeren Bowdenzüge.


Kann gut sein. Unsere Rohloff hat noch ne dreistellige Seriennummer. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552345 - 11.09.09 13:25 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: tkikero

5-Ganggetriebe in Tandems habe ich schon gesehen. Tippe mal, dass das dann die "Postrad"-Version von SRAMS P5 war, auch "Cargo" genannt ...;


Ja, stimmt das geht. Dürfte aber für ein Reisetandem für die wenigsten eine ernstzunehmende Alternative sein.

Martina


Hallo,
die P5 Cargo hat das gleiche Gesamtspektrum wie die Dreigangnabe. Die zusätzlichen Gänge sind dazwischen. Wo man mit der Dreigang nicht hin kam, kommt man auch mit der P5 nicht hin. Daher habe ich ja auch recht schnell auf Rohloff umgerüstet.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552469 - 11.09.09 21:22 Re: Reiseradtandem? [Re: hans-albert]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: hans-albert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: tkikero

5-Ganggetriebe in Tandems habe ich schon gesehen. Tippe mal, dass das dann die "Postrad"-Version von SRAMS P5 war, auch "Cargo" genannt ...;


Ja, stimmt das geht. Dürfte aber für ein Reisetandem für die wenigsten eine ernstzunehmende Alternative sein.

Martina


Hallo,
die P5 Cargo hat das gleiche Gesamtspektrum wie die Dreigangnabe. Die zusätzlichen Gänge sind dazwischen. Wo man mit der Dreigang nicht hin kam, kommt man auch mit der P5 nicht hin. Daher habe ich ja auch recht schnell auf Rohloff umgerüstet.

Grüße
hans-albert


von P5 auf Rohloff? Da muss man die hintere "Gabelweite" von 122 auf 135mm bringen, geht wohl, wenn überhaupt, nur mit Stahlrahmen (wieso gibt's diese Naben eigentlich nicht in üblicher Einbaubreite ???).


Ansonsten: Schiebend kommt man notfalls überall hin zwinker Dass die Leut immer ein Übersetzungsspektrum vom 500+x % haben wollen und Entfaltungen in Nanometerbereich ... ich sehe eher im trägen Schaltverhalten der älteren SRAM/Sachsnaben das Problem beim Tandemeinsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552471 - 11.09.09 22:14 Re: Reiseradtandem? [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ich hoffe mal, dass es keinen Tandemrahmen mit einer derartig exotischen Einbaubreite gibt. Da wäre man doch auf nur eine einzige Nabenbauart festgelegt. Sram- und Sachsnaben lassen sich doch gut auf die 135mm bringen (aufgeblühte Selengleichrichter sind die idealen Materialspender für Buchsen in unterschiedlichen Dicken) - und bei vielen Tandems ist die Einbaubreite eher noch größer.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552472 - 11.09.09 23:14 Re: Reiseradtandem? [Re: tkikero]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: tkikero

von P5 auf Rohloff? Da muss man die hintere "Gabelweite" von 122 auf 135mm bringen, geht wohl, wenn überhaupt, nur mit Stahlrahmen (wieso gibt's diese Naben eigentlich nicht in üblicher Einbaubreite ???).


Stimmt. Genau das wurde gemacht, nachdem ein Rahmenbauer dazu gefragt worden war.

In Antwort auf: tkikero

Ansonsten: Schiebend kommt man notfalls überall hin zwinker Dass die Leut immer ein Übersetzungsspektrum vom 500+x % haben wollen und Entfaltungen in Nanometerbereich ... ich sehe eher im trägen Schaltverhalten der älteren SRAM/Sachsnaben das Problem beim Tandemeinsatz.

Soso. Bin ich jetzt schon "die Leut".

Mir ging es bei der Umrüstung nicht primär um das Spektrum, sondern um den kleinsten zulässigen Gang. Jeden Tag einen ordentlichen Anteil des Heimweges entweder stehend gerade so zu schaffen bzw. zu schieben ist halt auch nicht jedermanns Sache. Meine war sie nicht.

Grüße

hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#552487 - 12.09.09 08:22 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Ich werf einfach das Pino von Hase nochmal in die Runde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552609 - 12.09.09 23:07 Re: Reiseradtandem? [Re: tkikero]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: tkikero
von P5 auf Rohloff? Da muss man die hintere "Gabelweite" von 122 auf 135mm bringen, geht wohl, wenn überhaupt, nur mit Stahlrahmen (wieso gibt's diese Naben eigentlich nicht in üblicher Einbaubreite ???).
Definitiv offtopic, weil diese Nabe im Tandem nun wirklich keine ernstzunehmende Alternative zur Rohloff ist, aber das mit der Klemmbreite stimmt wohl so nicht. Ich habe im Frühjahr einen Rahmen für die Aufnahme der Sturmey Archer XRD 8 auf 132,5 mm aufgeweitet, die sich dann als nicht verwendbar erwies, und die einzige Nabe, die hier so herumlag und auf Anhieb paßte, war eine 2008 bei Brügelmann (nicht ohne "Geburtswehen" ...) erworbene P 5 Cargo, dem Datumsstempel nach 2005 hergestellt. Offenbar ist also die P 5 - oder zumindest die 'Cargo'-Version - inzwischen auf 132,5 mm Klemmbreite umgestellt.

In Antwort auf: tkikero
... ich sehe eher im trägen Schaltverhalten der älteren SRAM/Sachsnaben das Problem beim Tandemeinsatz.
Wie gesagt, die Sachs-/SRAM-Naben sind hier sowieso nicht sinnvoll, und auch ich bin der Meinung, dass z.B. die Shimano-Siebengang deutlich besser schaltet, aber andererseits kann ich aus jahrzehntelanger Erfahrung heraus sagen, dass Sachs-/SRAM-Naben überhaupt nicht langsam schalten, wenn man richtig schaltet - bei kurzem (minimalem) Zurücktreten schalten sie sofort, präzise und verläßlich; wenn man allerdings nur kurz "innehält" und die Pedale nicht bewegt, "hängen" sie tatsächlich öfter. Ich will diese Eigenschaft gewiß nicht "schönreden", sondern nur sagen, dass diese Naben durchaus schnell schalten können, wenn man sie "artgerecht" bedient zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#552726 - 13.09.09 19:15 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: sonnenradler
Hallöchen,
war länger nicht online, meine Frau und ich möchten uns gerne noch ein Reiseradtandem zulegen. Hat jemand Erfahrung mit Tandems aus diesem Sektor?

Wir haben jetzt seit gut 4 Jahren ein Rose-Tandem mit der Speedhub, und sind sehr zufrieden. Der Rahmen ist m.E. sehr verwindungssteif und stabil - außerdem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und Rose halte ich generell für empfehlenswert.

Zitat:
Und wo kann man verschiedene probefahren?

Keine Ahnung. Das wird nicht leicht, sag ich mal...da stell dich mal besser auf eine Tour quer durch Deutschland ein...;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#552730 - 13.09.09 19:31 Re: Reiseradtandem? [Re: ingobert]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
wir konnten das Rose Tandem vor drei Jahren in Bocholt probefahren.

Frage ist nur, ob es das Rose Tandem überhaupt noch gibt. Im Katalog 2009 ist es nicht mehr drin.

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#552733 - 13.09.09 19:39 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Martina
Generelle Frage: seid ihr überhaupt schonmal Tandem mit Rohloff gefahren? Wenn nein, probiert das unbedingt aus. Unabhängig davon, was man sonst von der Rohloff hält, hat sie nämlich fürs Tandem den beim Solo wahrscheinlich kaum auffallenden Haken, dass man sie nicht unter Last schalten kann. Zudem geht der Gangwechsel sehr schnell vonstatten (was eigentlich ein Vorteil ist...). Man muss also beim Tandem ziemlich flott und koordiniert entlasten um sauber schalten zu können. Teams, die eine Kettenschaltung gewohnt sind, müssen sich hier schon umgewöhnen, manche nervt das so, dass sie wieder eine Kettenschaltung fahren.


Bei uns war's genau umgedreht: wir hatten eine Zeit lang 2 Tandems, eins mit Speedhub und eins mit Kettenschaltung (bereits verkauft ;-). Wir sind mit letzterem wesentlich schlechter zurecht gekommen, weil der Nachteil, nicht im Stand schalten zu können beim Tandem sehr viel mehr ins Gewicht fällt. Und unserer Erfahrung nach muss man - gerade auf Radreise - doch recht häufig unvermittelt bzw unbeabsichtigt bremsen.

Gruß!
Nach oben   Versenden Drucken
#552739 - 13.09.09 19:49 Re: Reiseradtandem? [Re: ingobert]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Uns hat genau das bisher kaum gestört. Und ich "habe Knie, weisse Bescheid", da ist nichts mit fette Gänge durchdrücken. Wir versuchen, so vorausschauend wie möglich zu fahren, da haben wir die Möglichkeit, im Stand zu schalten, bisher selten vermisst.

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#552747 - 13.09.09 20:38 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Gibt es den Themenstarter überhaupt noch.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#552759 - 13.09.09 22:15 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: rolf7977
Frage ist nur, ob es das Rose Tandem überhaupt noch gibt.
In der Tat, hab eben mal auf der Webseite gesucht - nix! Hätte ich nicht gedacht!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552952 - 14.09.09 19:45 Re: Reiseradtandem? [Re: hans-albert]
Wanderdüne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: hans-albert

Hallo,
die P5 Cargo hat das gleiche Gesamtspektrum wie die Dreigangnabe. Die zusätzlichen Gänge sind dazwischen. Wo man mit der Dreigang nicht hin kam, kommt man auch mit der P5 nicht hin.
Grüße
hans-albert


Hallo Hans-Albert,
das Spektrum unterscheidet sich schon:

P5: 251%
P5 Cargo: 225% (enspricht Pentasport)
T3: 186% (entspricht 3111H und Vorgänger)

Gruß
Roland
T3: 186%
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553008 - 15.09.09 07:05 Re: Reiseradtandem? [Re: Wanderdüne]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Roland,

sorry, da muss ich was falsch im Gedächtnis gehabt haben. Für die unteren Gänge stimmt meine Erinnerung in etwa, die P5 Cargo hat lediglich einen 5 Prozentpunkte kürzeren ersten Gang als die T3, der mittlere Gang ist bei beiden 1:1, aber bei den langen Gängen hat die P5Cargo erkennbar die Nase vorn.

Wenn einem allerdings die 13,6% "Sprünge" einer Rohloff hier und da schon etwas grob vorkommen, sind beide ausserhalb der Diskussion.

T3:
Totally 186%
Speed 1 73%
Speed 2 100% (+37%)
Speed 3 136% (+36%)

P5 Cargo:
Totally 224%
Speed 1 67%
Speed 2 78% (+16%)
Speed 3 100% (+28%)
Speed 4 128% (+28%)
Speed 5 150% (+17%)

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#553012 - 15.09.09 07:13 Re: Reiseradtandem? [Re: ingobert]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: ingobert
Bei uns war's genau umgedreht: wir hatten eine Zeit lang 2 Tandems, eins mit Speedhub und eins mit Kettenschaltung (bereits verkauft ;-). Wir sind mit letzterem wesentlich schlechter zurecht gekommen, weil der Nachteil, nicht im Stand schalten zu können beim Tandem sehr viel mehr ins Gewicht fällt. Und unserer Erfahrung nach muss man - gerade auf Radreise - doch recht häufig unvermittelt bzw unbeabsichtigt bremsen.


Ok, es kommt ca. einmal im Jahr vor, dass wir im Stand den Gang wechseln müssen. Deutlich häufiger kommt es aber vor, dass wir während der Fahrt keinen kleineren Gang reinkriegen, weil wir schon im Berg sind und zuviel Last auf der Schaltung ist. Das passiert zugegebenermaßen auch bei der Kettenschaltung beim Schalten aufs (bei uns sehr kleine) kleine Blatt, noch sehr viel häufiger aber bei der Rohloff. Man kann das nur vermeiden, indem man extrem früh runterschaltet. Finde ich schade, denn gerade das Schwung ausnutzen ist doch das Geile beim Tandem...

Vielleicht liegt das aber wirklich nur daran, dass wir seit über 20 Jahren ein Tandem mit Kettenschaltung fahren und erst seit 5 und eher sporadisch eines mit Rohloff. Wie gesagt: ausprobieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553037 - 15.09.09 08:36 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Martina
Man kann das nur vermeiden, indem man extrem früh runterschaltet. Finde ich schade, denn gerade das Schwung ausnutzen ist doch das Geile beim Tandem...

Martina


Das mit dem Schwung ausnutzen klappt bei uns nicht so. Beim Santana-Tandemtreffen in Emmendingen im Mai dachten wir zuerst, wir wären die Einzigen, die das nicht hinkriegen. Stimmte aber nicht: viele Teams, von denen wir annahmen, dass sie jede Steigung hochsausen können, mussten genauso wie wir in die kleinen Gänge runter, wenn es bergauf ging.
Es ist halt ein deutlicher Unterschied, ob man Tandem oder Solo fährt - in Ebene und Gefälle erheblich schneller, aber am Berg langsamer.

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#553053 - 15.09.09 09:29 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: Martina

Ok, es kommt ca. einmal im Jahr vor, dass wir im Stand den Gang wechseln müssen.


So unterschiedlich sind die Menschen - bei uns kommt das wirklich andauernd vor. Nicht unbedingt vollständiges stehen, aber dass man einfach plötzlich in die Eisen muss: Schrittgeschwindigkeit und hoher Gang drin. Bei der Speedhub macht man "ratsch" und fährt weiter, bei der Kettenschaltung heißt es da jedesmal "Kette würgen".

Wohlgemerkt, das bezieht sich auf Touren, die wir zum ersten Mal fahren, also Fahrt nach Karte und Wegweiser, immer wieder Schilder und unbekannte Verkehrssituationen.

Gruß, Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#553057 - 15.09.09 09:42 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: rolf7977
Beim Santana-Tandemtreffen in Emmendingen im Mai dachten wir zuerst, wir wären die Einzigen, die das nicht hinkriegen. Stimmte aber nicht: viele Teams, von denen wir annahmen, dass sie jede Steigung hochsausen können, mussten genauso wie wir in die kleinen Gänge runter, wenn es bergauf ging.


Ich glaub, wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Mit Schwung ausnutzen meine ich im welligen Gelände den Schwung vom letzten Gefälle falls und soweit möglich. Da würde ich gerne so spät wie möglich runterschalten. Wenns natürlich einfach nur berghoch geht, schalten wir auch runter was auch sonst.

Zitat:

Es ist halt ein deutlicher Unterschied, ob man Tandem oder Solo fährt - in Ebene und Gefälle erheblich schneller, aber am Berg langsamer.


Das würde ich abgesehen von wirklich steilen Anstiegen bestreiten. Man fällt berghoch lediglich auf seine 'wahre' Leistungsfähigkeit zurück. Das kann langsamer sein als der stärkere Partner alleine, insbesondere wenn die Leistungsunterschiede groß sind, aber zwei im Tandemfahren geübte Partner mit ähnlichen Fähigkeiten sind berghoch nicht langsam.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553079 - 15.09.09 11:20 Re: Reiseradtandem? [Re: sonnenradler]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Es soll ja kein Nachteil sein, aber mich Stört an der Rohloff Nabe auch, das es sie nur in einer 32 Loch Version gibt.
Ich finde, das Rohloff gerade die Tandem Version ruhig mal in einer 36 Loch Version bringen könnte.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#553137 - 15.09.09 18:07 Re: Reiseradtandem? [Re: Tanbei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Tanbei
Es soll ja kein Nachteil sein, aber mich Stört an der Rohloff Nabe auch, das es sie nur in einer 32 Loch Version gibt.
Ich finde, das Rohloff gerade die Tandem Version ruhig mal in einer 36 Loch Version bringen könnte.


Bei vielen Tandems mit Rohloff-Nabe ist das kein Nachteil. Das Laufrad wird symmetrisch eingespeicht und der Nabenflansch ist hoch, das wird recht stabil. Der Laufradbauer sollte aber wissen, was er da tut (Art der Felge und der Speichen, Kreuzung der Speichen).
Wenn Du eine Rohloff-Nabe mit mehr als 32 Loch haben willst - bitte schön: das gibt es schon. Das Multicycle-Tandem hat a. W. eine Rohloff-Nabe mit 48 Loch. Ist wahrscheinlich aber "selbstgedengelt".

viele Grüße
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#553142 - 15.09.09 18:19 Re: Reiseradtandem? [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Martina

Das würde ich abgesehen von wirklich steilen Anstiegen bestreiten. Man fällt berghoch lediglich auf seine 'wahre' Leistungsfähigkeit zurück. Das kann langsamer sein als der stärkere Partner alleine, insbesondere wenn die Leistungsunterschiede groß sind, aber zwei im Tandemfahren geübte Partner mit ähnlichen Fähigkeiten sind berghoch nicht langsam.

Martina


o.k., ich erlebe es mit meiner Frau als Stokerin anders. Steil ist natürlich auch subjektiv. Schneller als auf Solo sind wir nie, was sicher auch daran liegt, dass die Tandem-Vorteile bez. Luftwiderstand bei langsamen Passagen bergauf nicht mehr wirken.


viele Grüße
Rolf

Ein Vampir fährt torkelnd alleine auf einem Tandem und kommt in eine Polizeikontrolle.
Frage des Beamten: "Haben sie was getrunken?"
Vampir: "Ja, zwei Radler!"
Nach oben   Versenden Drucken
#553206 - 16.09.09 06:18 Re: Reiseradtandem? [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: rolf7977

Steil ist natürlich auch subjektiv.


Ok, ich konkretisiere zu über 10 Prozent...

Zitat:

Schneller als auf Solo sind wir nie


Ich glaube auch nicht, dass das geht.

Zitat:

, was sicher auch daran liegt, dass die Tandem-Vorteile bez. Luftwiderstand bei langsamen Passagen bergauf nicht mehr wirken.


Eben das meinte ich ja mit 'wahrer Leistungsfähigkeit'. Die tandemspezifischen Vorteile verschwinden. Wäre man am Berg aber grundsätzlich langsamer, würde das ja heißen, dass es unüberwindbare tandemspezifische Nachteile gibt und da bin ich mir nicht sicher. Meine durch keinerlei wissenschaftliche Betrachtungen untermauerte These ist, dass es sich ab einer gewissen Steilheit auswirkt, dass man absolut mehr Masse in Schwung halten muss und dass der eben nie wirklich runde Tritt, der m.E. beim Tandem noch unrunder ist als beim Solo da immer mehr zum Nachteil wird.

Aber problematisch wird das eh alles nur, wenn man das Gefühl hat, gemeinsam langsamer zu werden als der langsamere Partner alleine. Ich glaub, das würde mir dann wirklich stinken...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de