Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 456 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#552983 - 15.09.09 05:33 Brooks Spannschlüssel für Sattel
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Moin²

habe mir gestern bei eBay einen Brooks B17 geschossen. Dachte, müßte nun auch mal einen haben ;-)
Jetzt habe ich gelesen, dass es zum Spannen bestimmte Schlüssel gibt. Bei meiner Auktion war aber keiner dabei. Braucht frau so etwas wirklich? Muß so ein Sattel unbedingt nachgespannt werden, wenn ja wann und wie oft und könnte es ersatzweise auch ein anderer Schlüssel tun?
Ich nutze mein Rad täglich. Heisst, es steht viel draußen rum. Ist es wirklich so schlimm, wenn der Sattel feucht wird?

Danke Ute
Nach oben   Versenden Drucken
#552986 - 15.09.09 05:39 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
wenn der Sattel oft nass wird und dann noch gefahren wird hält er nicht lange, man sollte ihn in jedem Fall mit einer Hülle abdecken.
Nachspannen geht nur mit dem speziellen Brooks-Schlüssel den aber jeder Händler besorgen kann.
Nachspannen ist unbedingt notwendig wenn das Leder sich gedehnt hat.
Wie lange das dauert ist im Einzelfall schwer zusagen, ist von Fall zu fall sehr unterschiedlich da Leder eben ein Naturprodukt ist und auch die Belastungen des Sattels nicht bei jedem gleich sind.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#552987 - 15.09.09 05:39 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Wenn der Sattel feucht wird, macht das garnix...die Oberfläche trocknet sogar sehr schnell ab, vorausgesetzt die Lederoberfläche ist entsprechenden gepflegt und behandelt...den Spannschlüssel braucht man ab und an schon mal...und nein, ein anderer herkömmlicher Schraubenschlüssel, egal ob Maul oder Ring, geht nicht...zumindest nicht wirklich gut, hab auch mal einen normalen Maulschlüssel genommen, aber da bekommt man die Schraube, auf Grund der engen Bauweise nur halbe mm weise bewegt...nervt total ab..die Schlüssel gibt es aber für um die 5 Euro in jedem Radladen, der auch Brooks führt.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#552990 - 15.09.09 05:48 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Klemmi]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
In Antwort auf: Klemmi
Wenn der Sattel feucht wird, macht das garnix...die Oberfläche trocknet sogar sehr schnell ab, vorausgesetzt die Lederoberfläche ist entsprechenden gepflegt und behandelt...


Dazu fällt mir noch `ne Frage ein: reicht dafür einafches herkömliches Lederfett wie z. Bsp. für Trekkingschuhe?
Nach oben   Versenden Drucken
#552991 - 15.09.09 05:57 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Nimm das Proofide von Brooks, da du eh noch den Schlüssel brauchst, bestelle das hier <---KLICK
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#552999 - 15.09.09 06:43 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: f.hien]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: f.hien
Nachspannen geht nur mit dem speziellen Brooks-Schlüssel den aber jeder Händler besorgen kann.

Nein.
Es klappt auch mit einem halbwegs passenden, in jedem Fall schmalen Schlüssel, den man eventuell ein wenig nachfeilen muss.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553002 - 15.09.09 06:51 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: StephanBehrendt]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hast du schonmal an einem Gabelschlüssel rumgefeilt?

Ok, mit "Diamant-Feilen" gibts keine Probleme,
es dauert bloß unendlich lange. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#553003 - 15.09.09 06:53 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Tourero
Muß so ein Sattel unbedingt nachgespannt werden, wenn ja wann und wie oft und könnte es ersatzweise auch ein anderer Schlüssel tun?


Ob und wie oft der Sattel nachgespannt werden muss, scheint individuell sehr verschieden zu sein. Die von meinem Mann hängen *immer* deutlich mehr durch als meine, obwohl er eher leichter ist. Ich hab meinen in den 50.000 km, die er mich jetzt begleitet genau einmal minimalst nachgespannt. Gehen tut es zur Not auch ohne Brooks-Schlüssel, wir haben dazu immer eine Art Mini-Rohrzange genommen, aber der Schlüssel ist schon komfortabler.

Feucht oder auch nass werden darf der Sattel durchaus. Ich deck ihn zwar normalerweise ab, wenn das Rad bei Regengefahr draußen steht, aber natürlich wird das auch mal vergessen. Und beim Fahren bei Regen bleibt er auch nicht wirklich trocken. Was ich aber vermeiden würde, ist das dauerhafte Parken in sehr feuchten Räumen, da kann so ein Sattel auch mal anschimmeln.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553004 - 15.09.09 06:57 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Martina]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
In Antwort auf: Martina
[zitat=Tourero] .

Feucht oder auch nass werden darf der Sattel durchaus.

Martina


Das darf er zwar, aber die Lebensdauer sinkt dadurch in jedem Fall.
Oder man wartet jedesmal ein paar Tage bis er wieder trocken ist.
Tödlich für die Ledersättel ist es wenn sie im nassen Zustand gefahren werden.
Habe damit selbst schon meine Erfahrungen gemacht.
Ein Brooks ist eben nicht wasserfest.

Zum Schlüssel: Es macht keinen Sinn einen Standardschlüssel nachzufeilen, warum soll man sich so etwas antun wenns für wenig Geld passedne Schlüssel gibt.

Zum Fetten:
Nur Proofide verwenden, das ist speziell für Brooks -Sättel, ist preiswert und man spart sich evtl. nicht funktionierende Experimente.

Gruß
Frank

Geändert von f.hien (15.09.09 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#553007 - 15.09.09 07:02 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: f.hien]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: f.hien
Tödlich für die Ledersättel ist es wenn sie im nassen Zustand gefahren werden.
Habe damit selbst schon meine Erfahrungen gemacht.
Ein Brooks ist eben nicht wasserfest.


sorry, aber ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht. Es kann eventuell sein, dass es vom Grad der Durchfeuchtung abhängt und man einen Sattel, der eine Stunde im strömenden Regen stand tatsächlich nicht mehr gleich fahren sollte, andererseits ist ein Brooks auch dann schon deutlich feucht, wenn er von starken Schwitzern gefahren wird. Und wenn man dann jedes Mal ein paar Tage warten müsste....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#553013 - 15.09.09 07:17 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Martina]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Genau das meinte ich, wenn das Rad im Freien geparkt wird und der Sattel im Regen steht.
Ein paar Tropfen machen sicherlich noch nichts, aber regelmäßiges Nasswerden lässt ihn rapide altern.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553016 - 15.09.09 07:30 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: dogfish
Hast du schonmal an einem Gabelschlüssel rumgefeilt?

Ja
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553017 - 15.09.09 07:42 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: StephanBehrendt]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Erzähl mir etwas mehr darüber, das interessiert mich jetzt wirklich... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#553020 - 15.09.09 07:50 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Danke an Alle für die Tipps.
Mir ging es schon darum, ob ich den Sattel in der kommenden Herbstsaison ungeschützt draußen stehen lasse, oder besser nicht. Denn dort wo ich wohne, regnet es wenns regnet eben nicht nur ein paar Tropfen :-(( Etwas Feuchtigkeit scheint ja nicht zu schaden, aber richtige Nässe schon.
Also habe ich mir jetzt zum Pflegeset/Spannschlüssel (zum Feilen habe ich nun wirklich keinen Bock und 5 Euro sind nicht die Welt)noch einen Sattelüberzug (natürlich auch gleich von Brooks) bestellt. Somit hoffe ich, dass der Sattel nun länger hält als mein A....

Geändert von Tourero (15.09.09 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553021 - 15.09.09 07:50 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
slowbeat
Nicht registriert
minderwertige schlüssel lassen sich ganz prima befeilen, bei höherwertigen dauert es etwas länger.

warum macht man sowas? weil z.b. fünf 10er schlüssel da sind aber kein einziger 11er.

diamantfeilen sind aber trotzdem nicht notwendig, mit reicht zum kürzen eines inbusschlüssels (normalen industriestandards) auch immer noch eine normale handbügelsäge und feile.
Nach oben   Versenden Drucken
#553030 - 15.09.09 08:14 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Tourero
... noch einen Sattelüberzug (natürlich auch gleich von Brooks) bestellt. Somit hoffe ich, dass der Sattel nun länger hält als mein A....

Wenn du nicht gleich die Satteldiebe auf den Plan rufen möchtest, dann tut's auch eine normale Plastiktüte als Sattelüberzug. Die habe ich immer eingeknubbelt unterm Sattel dabei.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#553032 - 15.09.09 08:23 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: LudgerP]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: LudgerP
In Antwort auf: Tourero
... noch einen Sattelüberzug (natürlich auch gleich von Brooks) bestellt. Somit hoffe ich, dass der Sattel nun länger hält als mein A....

Wenn du nicht gleich die Satteldiebe auf den Plan rufen möchtest, dann tut's auch eine normale Plastiktüte als Sattelüberzug. Die habe ich immer eingeknubbelt unterm Sattel dabei.

Außerdem sind die im Gegensatz zu den Brooks teilen wasserdicht.
Grüße

Geändert von brotdose (15.09.09 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#553034 - 15.09.09 08:26 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: LudgerP]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Der beste Diebstahlschutz dürfte die originale Badekappe mit aufgepappten Gummiblumen sein, die Oma Pacholke in den 70ern durch's Freibad stolzierte...

Grüße
hans-albert, auch mit Plastiktüte unter'm Sattel
Nach oben   Versenden Drucken
#553036 - 15.09.09 08:36 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: hans-albert]
Tourero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Ok ok, ich mache von meinem 14 tägigem Wiederrufsrecht Gebrauch ...
(Kaum gönnt sich frau auch mal `ne Kleinigkeit, schon hagelt es Kritik)

;-))

Geändert von Tourero (15.09.09 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553045 - 15.09.09 09:12 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: dogfish
Erzähl mir etwas mehr darüber, das interessiert mich jetzt wirklich... schmunzel

Gabelschlüssel, Feile, Schraubstock und ein wenig Zeit. Mehr braucht es nicht.
Die Legierung des älteren Schlüssels kenne ich nicht. Er muss ja nur ungefähr passen, da keine großen Kräfte auf die Spannmutter wirken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553048 - 15.09.09 09:14 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ok, Benni,

dann reden wir mal über Industriestandard: Mir ist noch kein einziger Inbusschlüssel untergekommen,
den ich mit einer Handbügelsäge (mit einem flexiblen HSS-Bimetallblatt), hätte kürzen können.
Mit einer Flex/Trennscheibe oder am Schleifbock ist es mühelos zu bewerkstelligen.

Minderwertiges Werkzeug kann man befeilen, höherwertiges sehr mühsam,
bei hochwertigem in Industrie-Qualität, hat man damit keine Chance!

Deswegen existieren auch eklatante Preisunterschiede. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553051 - 15.09.09 09:27 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
slowbeat
Nicht registriert
nunja, ich weiß schon wovon du sprichst.

in der firma sind die inbusschlüssel eigentlich immer von wiha, alles andere meißt katalogware wie holex, orion & co.

wirklich gutes werkzeug von stahlwille oder snap on hamwer nur spärlich.

fakt ist, das hss-bimetallblatt einen inbusschlüssel trennt und die stinknormale feile mit hieb 2 auch zum glätten und entgraten des schnitts taugt.

eine scharfe feile vernünftiger qualität hat auch mit cr-va-stählen von maulschlüsseln kein problem wenn man etwas zeit und ausdauer mitbringt.

sicher: mit nem schleifbock geht das besser aber wer sowas nicht hat muß sich zu helfen wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553055 - 15.09.09 09:32 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: StephanBehrendt]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Jo, Stephan

Dieser ältere Schlüssel muss dann ungefähr so alt gewesen sein wie unsere Jutta. lach

Kleines Späßchen, auf das "älter" kam es mir an, das bedeutet,
dieses Glück müsste man, bzw. eine Ute erstmal haben.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (15.09.09 09:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#553058 - 15.09.09 09:44 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Als Gegenbeispiel: Ich nutze meinen Brooks mit der Original-Hülle (die doch Wasserdicht ist - zumindest, wenn sie nicht ständig geknüllt wird und sich die Beschichtung auflöst). Das Rad steht allerdings auch kaum unbeaufsichtig herum, da es nicht mein Alltagsrad ist. Zusätzlich hab ich an der Sattelstütze noch Pitlock dran.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553062 - 15.09.09 09:54 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.892
In Antwort auf: dogfish
Ok, Benni,

dann reden wir mal über Industriestandard: Mir ist noch kein einziger Inbusschlüssel untergekommen,
den ich mit einer Handbügelsäge (mit einem flexiblen HSS-Bimetallblatt), hätte kürzen können.

Wir reden hier
1. von Maulschlüsseln und nicht von Innensechskannten und
2. wäre mir ein teurer Maulschlüssel für die Feilerei zu wertvoll gewesen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#553077 - 15.09.09 10:56 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Tourero]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
bei dem Preis für den Schlüssel wär ich schon zu faul zum Feilen - den Ruin letzterer womöglich noch in Kauf nehmend.

Regen schadet dem Ledersattel nicht, aber wer fährt gern tagelang mit nassem Hintern. Ordentlich von unten fetten verkürzt die Trockendauer erheblich.

Geändert von schorsch-adel (15.09.09 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553087 - 15.09.09 11:58 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: StephanBehrendt]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Richtig, Stephan

Das "wir" bezog sich in diesem Fall auf Benni und mich, und Inbusschlüssel.
Deswegen hat auch jeder (Benni und Du) eine eigene Antwort von mir bekommen.

Die Feilerei an einem teuren, oder besser gesagt, qualitativ hochwertigen Maulschlüssel wäre eine Plagerei,
ausser man hat entsprechende Feilen - die dann hinterher auch noch in Ordnung sind.

Der Brooks-Schlüssel ist in diesem Fall die bessere Lösung!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #553090 - 15.09.09 12:07 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: dogfish]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Irgendwo muss ich noch ein paar Schlüssel haben, bei denen »kSStEb« draufsteht. Ist im Gesenk mit eingeschmiedet worden und bedeutet königlich Sächsische Staatseisenbahn.
Obwohl ausgeleiert sind die zum Befeilen aber inzwischen zu schade...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#553094 - 15.09.09 12:28 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: schorsch-adel]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hm..also von oben nimmt mein Sattel garkeine Feuchtigkeit an...wenn das Rad mal im Regen stand und ich losfahren will, gehe ich einmal mit den Hand drüber und gut is...nur von unten wird er gelegentlich durchfeuchtet, da ich keine Schutzbleche am Rad habe und eine 100%ige Versiglung bekomme ich von unten durch das Gestänge auch nicht hin...

Aber wie gesagt, von Oben passiert da garnix...

Ich verstehe die ganze Empfindlichkeit auch nicht, ich meine die Dinger werden nicht aus Wapittihirschleder in Arizona gemacht, wo es nie regnet, sondern in einem Land produziert, wo es andauernd regnet und die Dinger halten schon einiges aus. Mein Sattel wird durch die regelmäßigen Regenfahrten ohne Schutzbleche ordentlich strapaziert, die Oberfläche hauptsächlich durch die Abrieb von hochgeschleudertem Regen/Sandgemisch...nach einer Regenfahrt ist das Schwarz regelmäßig grau...aber bei der nächsten Radreinigung wird wieder etwas Pflegemittel draufgetan und er sieht wieder wie neu aus...Brooks hält und hält und hält....also nicht so viel sorgen machen und einfach fahren.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#553101 - 15.09.09 13:53 Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel [Re: Klemmi]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
so isses
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de