Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 455 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#557395 - 03.10.09 12:59 Elektro-Kontakte verbessern
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
ein leidiges Thema sind die elektrischen Kontakte an der Beleuchtung.

Gibts denn inzwischen Sprays oder andere Mittelchen, womit man den Stromfluß verbessern kann ? Mit herkömmlichem Kontaktspray hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#557397 - 03.10.09 13:09 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: schorsch-adel]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
.... vielleicht die Kontakte besser vor Wettereinflüssen schützen und stromleitende Paste aus dem Elektronikbereich verwenden...?

Ab und zu muss man halt mal an den Kontakten rütteln.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#557399 - 03.10.09 13:14 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: schorsch-adel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Markus,

wie drücken sich den die negativen Erfahrungen aus?

Kontaktspray soll die Verbindung für den Strom dadurch verbessern, das es Oxide von der Oberfläche des Metalls löst.

Ich denke das hier die Art des Kontaktwerkstoff eine entscheidenen Rolle spielt. Am besten ist es natürlich dafür zu sogen, das es gar nicht erst zur Oxidation kommt. Hier könnten "Oxidationsfreihe" Kotaktwerkstoffe (Edelmetalle) oder hermetische Trennung vom Sauerstoff der Luft helfen.

Gruß
Thomas

PS Wofür wir bei Autobatterien Polfett gebraucht?
Nach oben   Versenden Drucken
#557402 - 03.10.09 13:17 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: schorsch-adel]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Was für eine Technik setzt du denn ein? Nabendynamo, Kabel mit Steckern?

Ich habe meinen Dynamostecker neulich auseinandergenommen und gemerkt, dass die Kabel total oxidiert sind. Also habe ich sie in 2 Durchgängen mit Zitronensäure blankgeätzt (natürlich hätte man das Kabel einfach kürzen können lach ).

Über einen Schutz habe ich noch garnicht nachgedacht. Hast Du mal Polfett (oder jedes andere säurefreie Fett) ausprobiert? Sollte man wahrscheinlich gleich nach Kauf auf die neuen Stecker geben.


Weil gefragt wurde: Polfett umgibt die Batteriepole und hält dadurch Sauerstoff ab. Der würde sonst die Oberfläche oxidieren, was den Widerstand deutlich erhöht. Man muss die Kabelschuhe so fest auf die Batteriepole schrauben, dass das Fett an den Kontaktstellen weggedrückt wird, also Metall auf Metall liegt.

Geändert von Lord Helmchen (03.10.09 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#557408 - 03.10.09 13:36 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: schorsch-adel]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
Polfett?
Ansonsten natürlich "konstruktiver Korrosionsschutz": "Ende-zu-Ende-Verbindungen" ohne potentielle Störfaktoren zwischendrinnen.
Der Cyo z.B. hat ja fest angebrachte Kabel. Das ist schonmal gut, aber das Kabel zum Rücklicht besteht leider nur aus kurzen "Stummeln". Dort muß man zwangsläufig was dranstückeln. Entweder 2,8mm Kabelschuh + passendes Gegenstück und einen Schrumpfschlauch über beides. Oder gleich verlöten und ebenfalls Schrumpfschlauch drüber. Den Lötstellen wird ja gerne nachgesagt, daß die Kabel daneben abbrechen. Dem kann man entgegenwirken, indem man das Kabel vor und nach der Lötstelle ordentlich am Rahmen fixiert. Wenn da nix wackelt, bricht auch kein Draht an der Lötstelle.
Wenn das Rücklicht zu öffnen ist, den Draht innen befestigen. Die Steckkontakte an der Außenseite nur nutzen, wenn es nicht anders geht.
Und den Pol befetten, bevor es zu Kontaktschwierigkeiten kommt.

Gruss georg123

Geändert von georg123 (03.10.09 13:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#557480 - 03.10.09 17:43 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: georg123]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Was für eine Technik setzt du denn ein?
meine Frage bezog sich nicht auf ein bestimmtes Rad. Ich suche allgemein nach Abhilfe bei (meist) oxydierten Kontakten an verschiedenen Rädern mit unterschiedlichen Beleuchtungssystemen.

"Polfett", endlich weiß ich den Begriff wieder, auf den ich nicht mehr kam. Wird man wohl im Auto-Zubehörhandel finden. Wenn ich richtig verstanden habe, nimmt man es aber zur Prophylaxe.

Hat denn jemand gute Erfahrungen mit Kontaktspray und könnte ein bestimmtes Fabrikat empfehlen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#557581 - 03.10.09 23:13 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: schorsch-adel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Auch bei unterschiedlichen Fahrzeugen helfen dieselben Mittel. Ungeschnittene Adern zwischen den Enden, massefreie Rückleitung in derselben Qualität, auch bei Seitengeneratoren so verschalten, als wäre ein Nabengenerator eingebaut und Pressverbindungen wirklich richtig herstellen, also mit einer hochwertigen Presszange (die eine Unterwegssperre besitzt und erst nach einem definierten Weg wieder öffnet). Behelfsmäßiges Andrücken mit sonstigen Zangen hält nicht auf längere Licht, gelötete Flachstecker brechen ziemlich schnell.
Der beste Weg zu einer unzuverlässigen Beleuchtung ist die Nutzung der im Schutzblech eingespritzten Leiterbahnen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#557583 - 03.10.09 23:16 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: schorsch-adel]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Wie wäre es mit löten? Erst schön saubermachen und dann das ganze einfach verlöten, dann kann da auch kein Dreck mehr drunter...
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#557590 - 04.10.09 01:24 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: Tobi aus Franken]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Dazu müsstest Du die Leitung mehrere Zentimeter hinter der Lötstelle abfangen und so Bewegungen im Betrieb verhindern. Durch die Kapillarwirkung läuft Zinn ins Innere der Litze und hebt in Lötstellennähe die Beweglichkeit auf. Deshalb brechen derartige Verbindungen, wenn sie bewegt werden, sehr bald.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#557598 - 04.10.09 06:30 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: Falk]
black_flag
Nicht registriert
So spät noch wach...?

Das Leitungen an den gelöeten Enden abbrechen kann ich nicht bestätigen; ich habe alle Verbindungen (die Drähte schmiegen sich eng am Rahmen an) inkl. zwei LEDs an Drähten im Rücklicht verlötet, das hält nun schon seit etwa drei Jahren. Interessant ist aber der Abrißfunken beim Ausschalten der Beleuchtung. Ich habe aus Bequemlichkeitsgründen einen Schiebeschalter am Lenker (den ich durch Korrosion regelmäßig tauschen muß, trotz sog. selbstreinigender Kontakte), das gibt fast jedesmal einen knackenden, zündkerzenhellen Funken durch Selbstinduktion.





Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#557599 - 04.10.09 06:37 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: schorsch-adel]
ds18
Nicht registriert
Kann mich nur dem Tobi anschließen - alles zu verlöten ist die einzig sinnvolle Lösung, besonders, wenn das Rad regelmäßig auch bei schlechtem Wetter betrieben wird. Am besten ordentlich fettes Kabel und die Lötstellen isoliert am Rahmen fixieren, dann bricht auch nichts.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#557651 - 04.10.09 11:38 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: schorsch-adel]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
Oxidation ist ja ansich schon mal ein Feind vom Stromfluss. Ich verhindere es schon seit Jahren an allen Motorisierten Fahrzeugen und auch unmotorisierten (sofern nicht werksseitig schon geschehen) mit etwas Vorraussicht. Stecker wie die von der Lampe zum Rücklicht werden extra noch mit Schrumpfschlauch überzogen, und zwar der ganze Stecker - nicht nur das Ende wo das Kabel verquetscht ist. Von NaDynamo zur Lampe gibts an meinem IQ Fly und auch am Cyo ja schon ein fest montiertes Kabel, hier bleibt nur noch der Stecker von Nady zu schützen. Ansonsten bischen(!) Polfett und gut is (So hoch sind die Ströme am Rad nicht gerade, dass man mit Brand rechnen muß wie am LKW etwa) - wenn die Kabelenden doch mal ganz erbärmlich aussehen - einen Centimeter kürzen und neu anschließen. Ausgefallen ist in den letzten Jahren an meinen Rädern auf jeden Fall noch keine Beleuchtung aufgrund Kontaktschwierigkeiten. Und meine Gäule sind bei jedem Wetter im Einsatz - egal ob schönes Wetter oder Schnee mit Streusalz oder Pflastersteinregen.
Was aber bestimmt hilft: Imer mal ein Auge drauf halten - besser einmal mehr als zu wenig.
In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!!
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#557733 - 04.10.09 17:02 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: ]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
hallo, blacky,

Zitat:
Interessant ist aber der Abrißfunken beim Ausschalten der Beleuchtung.


Ich kenne ja Deine Schaltung nicht, aber das klingt mir sehr nach fehlender Freilauf-Diode. Wenn Du diese parallel zum Dynamo hängst, sollte der Funken ausbleiben und der Schalterkontakt sauber bleiben.
Grund: Beim Abschalten wird durch den sich verändernden Strom eine Abschaltspannung induziert, bei induktiver Last (Dein Dynamo). Diese Spannung kann recht hoch sein (vergl. Weidezaungerät) und muss vom Schalter übernommen werden. Die Freilaufdiode schließt diese eine Halbwelle kurz.

mfg michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#557786 - 04.10.09 19:30 Re: Elektro-Kontakte verbessern [Re: michiq_de]
black_flag
Nicht registriert
Zitat:
Die Freilaufdiode schließt diese eine Halbwelle kurz.

Super, das ist _die_ Idee!
Ich werde zwar dann zwar als Integral über der Zeit die Hälfte an Arbeit (~Helligkeit) vernichten, aber was macht das schon....

Read my lips: EINE FREILAUFDIODE MACHT NUR BEI GLEICHSPANNUNG SINN.




Joachim
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de