Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, max saikels, Kettenklemmer, Günter-HB, MarcS, 5 unsichtbar), 496 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534500 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 62
Falk 49
iassu 48
Themenoptionen
#557396 - 03.10.09 13:03 Trangia Brenner reparieren/ verbessern?
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Hallo,

an unserem 4 Jahre alten Trangia-Gasbrenner hat sich die Muffe am Kontaktpunkt zwischen flexibler Gaszuleitung und Brenner gelöst. Sie ist in drei Teil zersprungen.

Ist das eine bekannte Schwachstelle?
Gibt es bereits eine bekannte Lösung?
Gibt es solch winzige Muffen, die ich da montieren könnte?

Und: sollte ich auf weiter Schwachstellen an dem Ding gefasst sein?
Wir gehören eigentlich nicht zu den Extremcampern (hohe und niedrige Temperaturen ... jedoch kochen wir auch mal 1 1/2 Stunden auf dem Ding.) Jam jam.

Schönen Tag Euch - Henri.
Nach oben   Versenden Drucken
#557409 - 03.10.09 13:43 Re: Trangia Brenner reparieren/ verbessern? [Re: KiliannailiK]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,
ich habe den Brenner seit >10 Jahre und es nix kaputt gegangen.

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#557426 - 03.10.09 15:06 Re: Trangia Brenner reparieren/ verbessern? [Re: KiliannailiK]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
stell doch mal ein Bild ein.
Du kannst ja mal bei einem Händler der Trangia führt nach Ersatzteilen fragen. Da dürfte es eigentlich alles geben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#557447 - 03.10.09 16:31 Re: Trangia Brenner reparieren/ verbessern? [Re: KiliannailiK]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Henri, ich nehme an Du meinst eine Verpressung, die die Zuleitung am Übergang abdichtet.
Ich wollte mir den Brenner immer mal zulegen, habs dann aber doch nie getan, weil er mir eigentlich zuviele Kilowatt Leistung hat. Deshalb hab ich das Teil jetzt nicht plastisch vor Augen.

Sowas sollte sich eigentlich nicht so einfach zerbröseln. Auf jeden Fall eher ungewöhnlich.

Wo hast Du ihn gekauft? Je nach laden, lohnt es sich u.U. dort anzufragen, evtl. auch direkt bei Trangia Deutschland, bzw. wer auch immer den Import macht. Und dann schauen ob was auf Kulanz geht. Bei solch einem Defekt sollten die Chancen gut sein.

Ansonsten wäre ein Handwerksbetrieb aus dem Gasinstallationsbereich eine Möglichkeit. Die sollten die passenden Quetschmuffe und das entsprechende Presswerkzeug haben. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Aber zuerst würde ich damit direkt zum Händler. Am idealsten wäre es wohl, wenn das Teil bei Globi gekauft worden wäre...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#557887 - 05.10.09 07:37 Re: Trangia Brenner reparieren/ verbessern? [Re: JaH]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Guten Morgen,

Ihr wollt Bilder?

Ihr bekommt Bilder.
[img][/img]

[img][/img]

Alles erkenntlich?

Mein Händler ist Fritz Berger, habe schon Zwecks Ersatzteilversorgung angefragt. Selber halten die natürlich keine Ersatzteile am Lager. Sie könnten via Einzelbestelltung von Trangia sone Muffe kommen lassen. Das kostet mich allein an Versand über 13 Euro. ...

Natürlich habe ich auch schon an unseren Gass, Wassa, Scheibe-fritzen von der anderen Straßenseite gedacht. Wäre Plan 2c.
Und es stellt sich eben die Frage, warum geht das futsch - und geht die zweite Muffe auch bald drauf?

Und: Was beim Kochercheck aufgefallen ist, woher kommen die an Kalk erinnernde Ablagerungen in der Muffe?

Schönen Tag Euch - Henri.
Nach oben   Versenden Drucken
#557891 - 05.10.09 07:51 Re: Trangia Brenner reparieren/ verbessern? [Re: KiliannailiK]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: KiliannailiK

Und: Was beim Kochercheck aufgefallen ist, woher kommen die an Kalk erinnernde Ablagerungen in der Muffe?

Korrosion?
ist doch Alu?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#557897 - 05.10.09 08:03 Re: Trangia Brenner reparieren/ verbessern? [Re: Job]
KiliannailiK
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Mpff...ja gut...ich gebe zu die Frage war für Dummis gestellt.

Darum besser: tritt die Korrosion im gesamten Kocher auf?
Sollte man den Koche rmal demontieren und...ausputzen?
Nach oben   Versenden Drucken
#557973 - 05.10.09 14:13 Re: Trangia Brenner reparieren/ verbessern? [Re: KiliannailiK]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: KiliannailiK
Mpff...ja gut...ich gebe zu die Frage war für Dummis gestellt.

Darum besser: tritt die Korrosion im gesamten Kocher auf?
Sollte man den Koche rmal demontieren und...ausputzen?

Nein, musst da nichts zerlegen. Das Alu oder was auch immer es für eine Legierung sein mag, ist das unedelste, der Rest vom Brenner ist deutlich edler und da korrodiert so schnell nichts. Zumal es IM Brenner auch trocken zugeht, das Brenngas kommt für gewöhnlich auch trocken daher. Das es aussen, wo es z.B. im Gras, durch Umgebungsluft, also Luftfeuchtigkeit, Reinigung etc. nass und feucht wird, so dass sich durch die verschieden edlen Metalle da ein Kontaktelement mit entsprechender Korrosion bilden kann, verwundert nur bedingt.
Sollte derart aber dennoch NICHT passieren. Ich denke mal diese nun vergammelte Pressmuffe war einfach für diesen Einsatzzweck (Outdoor) nicht geeignet (=> falsches Material!). Und deshalb würde ich damit auch weiter nach "oben" gehen, den Generalimportuer mal anschreiben, Bild mit dabei, und mal etwas subtilen Druck machen oder andeuten.

Dieser Brenner gehört zur Vorzeigesorte, ist nicht gerade einer der unteren Klasse, sprich er kostet richtig Knete und kommt von einem Vorzeugehersteller in diesen Dingen. Da sollte mehr drin sein, als nen Ersatzteil für 13 Euro Versand. Meine Meinung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (05.10.09 14:14)
Änderungsgrund: ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de