Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 449 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #558482 - 07.10.09 14:32 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: sigma7]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das mit der Übersetzung ist jetzt aber eher ein Vorteil von 26" oder einfach egal.
Ich möchte nochmal erwähnen, das ich die Sache völlig undogmatisch sehe. Ich habe selbst noch ein 28" Rad und bin sehr zufrieden damit. Nichts liegt mir ferner, als zu behaupten, dass man damit nicht gut fahren kann. Für mich sind 26" am Reiserad einfach besser geeignet und ich verstehe Aussagen wie "lass Dich von 28" nicht abbringen" oder "mit 28" liegst Du schon sehr gut" einfach nicht.
Ich habe noch immer kein Argument gehört (außer das Aussehen) das für 28" spricht. Alles was oben geschrieben wurde waren nur Versuche die Nachteile klein erscheinen zu lassen. Vorteile kann ich in keinem Argument erkennen.
Grüße

Geändert von brotdose (07.10.09 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558483 - 07.10.09 14:42 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: StephanBehrendt]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
@Stephan: Ist ein Indiz, aber kein Beleg: Felgen, Speichen und vor allem Reifen waren vermutlich verschieden.

@brotdose: stimme allem zu, einfach ist dass mit passenden 29ern im Moment noch nicht. Ich kenne eigentlich nur ein einziges Serienrad, bei dem die Geo stimmt und Aufnahmen für Gepäckträger und Schutzbleche mit viel Platz (meist passen an 29er mit Schutzblechaufnahmen dann max. 50er Reifen rein) vorhanden ist, dass neue Rocky Mountain Vertex 29, welches als Modell 2010 kommt, aber leider völlig überteuert ist.
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558490 - 07.10.09 15:11 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: brotdose]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Kein Problem, wenn Du Dich den Argumenten nicht anschließen kannst.

Stimmt schon, ich sehe das bei dem Thema inzwischen etwas dogmatisch, bei den anderen nicht, aber haben nicht viele hier irgendein Dogma, oder hast Du von Falk schon mal ein tolerantes Wort zur Felgenbremse gehört grins
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#558502 - 07.10.09 16:32 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: brotdose]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ja, ist eher ein Vorteil der 26" LR. Ich wollte nur deine Aufzählung um einen weiteren Aspekt ergänzen ...


andre (mit 26" und 28" unterwegs)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558512 - 07.10.09 17:22 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: cyclejo]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
In Antwort auf: cyclejo
weil meinem Empfinden nach 26er in einem 59 oder 61cm Stahlrahmen ziemlich (wie sag ich es jugendfrei)aussehen.

Find ich auch.
26 Zoll hat etwas Liliputmäßiges.
Da klatschen die Kinderchen am Straßenrand vor Freude in die Händchen, weil sie denken, der Zirkus komme in die Stadt.
Nach oben   Versenden Drucken
#558541 - 07.10.09 19:29 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: tpa]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo tpa,
die selben Fragen habe ich auch wochenlang durch meinen kopf gewälzt - heraus gekommen ist bei mir ein Norwid Gotland mit R-Gerät, 26", Magura Julie und Lowrider-fähiger Starrgabel, was ich letzte Woche bestellt habe. Ich bin nach vielem Hin- und Her-Gerechne zur Übrzeugung gelangt, dass Norwid bei gleicher Leistung noch etwas günstiger als Patria (Wanderer macht m. W. keine Scheibenbremse) war. Die OEM-Ausfallenden gefallen mir auch besser als die Exzenterlösung gerade wegen der Scheibenbremsen, die damit immer justiert sind. Und Scheibenbremsen sind bei mir nach inzwischen drei durchgebremsten Felgen auch ohne Alternative. Federgabel will ich auch nie mehr - eine gute Stahlgabel tut es für den Reiseradgebrauch allemal und außerdem sind die Lowrider wesentlich besser dort untergebracht. Außerdem muss man eine Federgabel regelmäßig warten.
Gruß vom Bodensee,
Dagmar
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com

Geändert von daggi (07.10.09 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#558568 - 07.10.09 20:39 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: sigma7]
tpa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Was muss ich beim ADFC auf der Technik-Seite lesen ( http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Rahmen/index.html#Aluminium )? Das:

Bitte keine fremden Texte einfügen, siehe hier

Und so möchte ich euren geballten Sachverstand gerne noch auf dieses (leidige?) Thema lenken: Alu oder Stahl?

Ich, der ich prinzipiell beiden Typen etwas abgewinnen kann (eher Stahl), erinnere an das Kriterium: Lang soll es halten, mein Rad, lang und länger. Ich will es achten und ehren und ihm treu bleiben, bis der Tod uns scheidet.

Ich stelle mir also einen meiner drei Söhne vor, dem ich in vielen Jahren auf dem Totenbett noch ins Ohr hauchen möchte: Geh, Sohn, in die Garage. Schieb meinen Rollator zur Seite und schau: Hinter dem Regal findest du einen geheimen Platz. Da steht mein eigentliches Schätzchen. Ich habe es vor vielen, vielen Jahren gekauft, als Mami gerade nicht aufgepasst hat. Wir hatten viel Freude miteinander. Meine Zeit ist nun gekommen; seine Zeit noch lange nicht. Denn es ist ein Alurad. In meiner Zeit nannten sie es Idworx ER.

Dann will ich nicht hören: "Alu? Ja, wie ahnungslos seid ihr eigentlich gewesen, früher? Wusstet ihr nicht, dass Alu bei jedem Huckel an Wert verliert? Dein Idwürgs kannst du mit in die Grube nehmen! Es ist, ja es ist, - - - schlabbriger Sondermüll..."

Also wie isset nu: Alu oder Stahl? Idworx oder klassische blue-steel-elegance for ever?

Fragt dankend: euer tpa


Geändert von Holger (08.10.09 06:10)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#558579 - 07.10.09 21:05 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: tpa]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: tpa
(...)Also wie isset nu: Alu oder Stahl? Idworx oder klassische blue-steel-elegance for ever?(...)


Hallo,

auf diese Frage wirst Du keine "richtige" und einzig wahre Antwort erhalten. Die Eigenschaften des Materials sind das Eine, die Verarbeitung das Andere. Einflußfaktoren sind die Legierung, der Rohrdurchmesser, die Rohrwandstärke, die Qualität der Schweiß-/ oder Lötverbindung (Sorgfalt, Genauigkeit, Temperatur...), hinzu kommen die Geometrie und der Einsatzzweck des gesamten Rades undsoweiter undsoheiter.

Es ist wie mit der Wurst: auf die richtige Mischung und auf die Zubereitung kommt es an. Ein Wiener Würstchen aus dem Kochtopf und eine Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill können beide sehr sehr lecker sein, bei beiden kann man aber auch Mist bekommen.

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#558590 - 07.10.09 21:30 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: tpa]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Benutzt Du gelegentlich den öffentlichen Personennahverkehr? Selbsttragende Wagenkästen aus Aluminium sind da schon seit Jahrzehnten wegen des Masse- und inzwischen auch Korrosionsträgheitsvorteils die Regel. Wenn man von der konstruktiven Pleite Combino absieht, sind die Kastenstukturen über Jahrzehnte standfest. Trotzdem ist noch ein spürbarer und den Energiebedarf senkender Massevorteil vorhanden.
Warum soll das bei Fahrrädern nicht auch funktionieren? Problematisch wird doch erst extremer Leichtbau mit Rohrwandstärken im Getränkebüchsenformat.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#558594 - 07.10.09 21:52 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: Falk]
tpa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
OK. Aber heißt das jetzt, dass der ADFC mit seinem Hinweis auf den Qualitätsnachteil von Alu gegenüber Stahl einfach falsch liegt?
Nach oben   Versenden Drucken
#558597 - 07.10.09 21:57 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: tpa]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Das liegt dann am Leichtbauwahn. Viele Rahmen haben wirklich Wandstärken wie eine Getränkebüchse. Klopf dran, dann weißt Du es.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558600 - 07.10.09 22:07 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: brotdose]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich habe explizit geschrieben, dass ich für den beschriebenen einsatzbereich ein 28er für eine gute wahl halte, da sowohl die stabilität nicht bis ins ende ausgereizt werden soll als auch keine monatelangen extremtouren geplant sind.
die nachteile von 28ern sind sattsam bekannt, die da primär die ersatzteilversorgung in der welt und sekundär die größere stabilität sind (ich hatte bei gut gemachten laufrädern noch nie speichenbrüche, bei schlecht gemachten dagegen häufig).
die vorteile von 28ern sind neben der (eher sekundären) optik für große rahmen tatsächlich der bessere federungskomfort, das bessere "über-kleine-hindernisse-rollen" und der flottere lauf auf ebener strecke.
wie gesagt, für extremere touren ist selbstverständlich das 26er erste wahl, für alles andere fällt meine wahl auf ein 28er.

Geändert von malte 68 (07.10.09 22:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#558604 - 07.10.09 22:35 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: Falk]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Nur zur Vorbereitung für die Jungs am Totenbett: das idworx ist eine solche Getränkebüchse nicht.
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#558608 - 08.10.09 00:49 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: tpa]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: tpa
Was muss ich beim ADFC auf der Technik-Seite lesen ( http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Rahmen/index.html#Aluminium )? Das:

Fremden Text entfernt

Und so möchte ich euren geballten Sachverstand gerne noch auf dieses (leidige?) Thema lenken: Alu oder Stahl?

Ich, der ich prinzipiell beiden Typen etwas abgewinnen kann (eher Stahl), erinnere an das Kriterium: Lang soll es halten, mein Rad, lang und länger. Ich will es achten und ehren und ihm treu bleiben, bis der Tod uns scheidet.


"Alu oder Stahl" - m.E. reine Glaubensfrage. Vernünftig dimensioniert und gut gebaut, dürfte das Material von der Haltbarkeit her egal sein.
Häufig hört man, Alurahmen wären härter, Stahlrahmen weicher/elastischer. Das ist so allgemein reichlich blödsinnig. Ich habe ein Focus (Alurahmen) - weich im Tretlagerbereich, vernünftige (hintere) Bremsleistung nur durch Einsatz eines Bakeboosters. Dagegen das VSF Randonneur (Stahlrahmen) - nix weich. Läßt sich das verallgemeinern? Nein.
Fahrrad anschauen, Probe fahren, Entscheidung treffen. Tip: Probefahrt mit schweren Gepäcktaschen durchführen. Ab ca. 10-15 Kilo Beladung kommt bei meinem Focus gut Leben in den Hinterbau, beim VSF fängts erst ab >20 Kilo an. - Merkt man aber eben erst, wenn man's ausprobiert zwinker

In Antwort auf: tpa
Ich stelle mir also einen meiner drei Söhne vor, dem ich in vielen Jahren auf dem Totenbett noch ins Ohr hauchen möchte: Geh, Sohn, in die Garage. Schieb meinen Rollator zur Seite und schau: Hinter dem Regal findest du einen geheimen Platz. Da steht mein eigentliches Schätzchen. Ich habe es vor vielen, vielen Jahren gekauft, als Mami gerade nicht aufgepasst hat. Wir hatten viel Freude miteinander. Meine Zeit ist nun gekommen; seine Zeit noch lange nicht. Denn es ist ein Alurad. In meiner Zeit nannten sie es Idworx ER.

Dann will ich nicht hören: "Alu? Ja, wie ahnungslos seid ihr eigentlich gewesen, früher? Wusstet ihr nicht, dass Alu bei jedem Huckel an Wert verliert? Dein Idwürgs kannst du mit in die Grube nehmen! Es ist, ja es ist, - - - schlabbriger Sondermüll..."


Jeder Rahmen, jedes Rad ist irgendwann mal am Ende. Fahren will ich es selbst - dafür schaffe ich es mir ja auch an. Vererbt werden muß es nicht schmunzel

In Antwort auf: tpa
Also wie isset nu: Alu oder Stahl? Idworx oder klassische blue-steel-elegance for ever?


Ganz wie es Dir gefällt.
Ich mag eher dünnere (optisch klassische) Rahmen. Deshalb favorisiere ich Stahl. Andere finden dickere Rohre in den unterschiedlichsten Formen schöner - auch gut zwinker

Gruß
Micha

Geändert von Holger (08.10.09 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#558706 - 08.10.09 12:02 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: tpa]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: tpa
OK. Aber heißt das jetzt, dass der ADFC mit seinem Hinweis auf den Qualitätsnachteil von Alu gegenüber Stahl einfach falsch liegt?

Nein. Aber sie beachten nicht die Verhältnisse. Das wird schon metallurgisch richtig sein, aber es erreicht keine im üblichen Rahmenbau relevante Größenordnung. Siehe Falk mit den Getränkedosen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #558904 - 09.10.09 05:39 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: brotdose]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: brotdose
Ich habe noch immer kein Argument gehört (außer das Aussehen) das für 28" spricht. Alles was oben geschrieben wurde waren nur Versuche die Nachteile klein erscheinen zu lassen. Vorteile kann ich in keinem Argument erkennen.
Grüße

Hier die Argumente noch einmal kurz und knapp formuliert. Die Vorteile gelten fürs typische reiseradeln etwas weniger, aber dafür sind die "drawbacks" da dann kaum relevant, außer der geringen Verfügbarkeit von 28" Rädern mit Reifen größer 50mm im Gegensatz zu 26", falls man die dicken Reifen fahren möchte.
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559002 - 09.10.09 12:01 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: brotdose]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: brotdose
Oder steckt da etwas dahinter, was ich übersehe.
Die Vorteile von 26" sind aus meiner Sicht:
1. Leichter und stabilere Laufräder
2. Mehr Freiheit bei der Dicke der Reifen und mehr Auswahl bei den Mänteln
3. Überall auf der Welt verfügbar
4. etwas wendiger

Bin auf eure aufklärenden Worte gespannt.



Der Verschleiß ist rein rechnerisch geringer. Hast ja mehr Umfang bei 28" und dementsprechend gibt es eine längere Laufleistung. Aber auch hier ist alles relativ und durch einige Parameter (Bremsstil, Wettereinsatz, Gelände, Reifendruck, Pech) veränderbar.

Bevorzuge aber ebelfalls 26".

Gruß, Kekser

Geändert von Kekser (09.10.09 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559084 - 09.10.09 16:46 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: Bodoh]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hier die 26er Argumente.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #559106 - 09.10.09 18:42 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: HyS]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Sind die auch gut und richtig?

Velotraum hatte ich ja weiter oben angesprochen. Ich finde zumindest, dass Velotraum die Entwicklung der letzten Jahre nicht zur Kenntnis nimmt (Stabilität, Flexibilität, siehe 29er und die Felgen- und Reifen dort) und z.T. auch bewusst verwirrt (Komfort, Leichtlauf, bei Vergleich mit schmaleren 28").

Richtig ist, dass für kleinere Menschen das 28/29er Design nicht so einfach ist. Ob die Untergrenze bei 180cm liegt wage ich mal zu bezweifeln. Womit sind wir denn alle früher gefahren bevor es MTBs gab?

Bei den Fahreigenschaften wird einseitig 26" gelobt, wobei das "mehr im Rad als auf dem Rad" faktisch falsch ist und klar 28/29" zugerechnet werden muss, da der Schwerpunkt hier niedriger über den Radachsen liegt. Sehr schön kann man das an einem XL 26" MTB beobachten, wie schon von cyclejo und ticino lustig bemerkt.

Gruß
Bodo
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#559139 - 09.10.09 22:06 Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? [Re: Bodoh]
tpa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ich möchte nur noch schnell ein DICKES DANKE an alle loswerden, die hier mitdebattiert haben. Es war für mich sehr hilfreich. Verabschiede mich jetzt ein paar Tage/Wochen und lasse wieder von mir hören. Tschau, euer tpa
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de