Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (polytropos, irg, Baghira, Jumi, BikerBernd, 3 unsichtbar), 514 Gäste und 1133 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#55814 - 09.09.03 18:32 Loch am Ventil
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin ihr!
Hab Schwalbe Schläuche und das Schwalbe Felgenband Super HP. Nun ist es schon das zweite mal aufgetreten, dass ganz in der Nähe vom Ventil ein kleines Loch aufgetreten ist, welches auf Grund der Nähe zum Ventil nicht geflickt werden kann. Hatte schon überlegt, obt es am Felgenband liegt, da dieses ja beim Ventil zusammengeklebt ist. Aber kann sich solch ein Rand durchscheuern? Scheuerspuren am Schlauch sind ja keine zu sehen. Und vor tausend Kilometern hatte ich an exakt der gleichen Stelle (gleiches Rad) auch ein winziges Loch. Habt ihr mit dem Felgenband vielleicht auch schon solche Probleme gehabt?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#55818 - 09.09.03 19:19 Re: Loch am Ventil [Re: Tristan]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Tristan!
Ist vielleicht nicht das Felgenband die Ursache, sondern das Ventilloch selber? erstaunt verwirrt
Es kann sein das dort noch ein kleiner feiner + scharfer Grad dran ist, der dann ab un an... traurig solch Löcher "produziert"
Nimm - wenn denn - mal einen Senker passender Grösse - so einen um ein Loch zu entgraten bzw. anzusenken. Einfach vorsichtig mit der Hand das Loch drehend entgraten grins
Anschliessend die angefallenen Späne gründlichst!!! ausschütteln aus der Felge + Hohlkammer!!!
Vielleicht ist auch ein feiner Metallspan in der Hohlkammer dringeblieben...
Das das Felgenband als solches die Ursache sein sol, kann ich nicht glauben...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#55843 - 10.09.03 06:43 Re: Loch am Ventil [Re: cyclist]
akunankinga
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Tristan!
Ist vielleicht nicht das Felgenband die Ursache, sondern das Ventilloch selber? erstaunt verwirrt
Es kann sein das dort noch ein kleiner feiner + scharfer Grad dran ist, der dann ab un an... traurig solch Löcher "produziert"
Nimm - wenn denn - mal einen Senker passender Grösse - so einen um ein Loch zu entgraten bzw. anzusenken. Einfach vorsichtig mit der Hand das Loch drehend entgraten grins
Anschliessend die angefallenen Späne gründlichst!!! ausschütteln aus der Felge + Hohlkammer!!!
Vielleicht ist auch ein feiner Metallspan in der Hohlkammer dringeblieben...
Das das Felgenband als solches die Ursache sein sol, kann ich nicht glauben...


Ist schon vorgekommen, daß das blaue HP-Felgenband von Schwalbe (oder ähnliche von anderen Herstellern) die Ursache war. Wenn z.B. ein zu breites FB nicht optimal im Tiefbett der Felge anliegt und seitlich ein Rand hochsteht. Es könnte sein, daß das Ventilloch im FB kleiner ist als das Loch in der Felge. oder umgekehrt. Oder das Ventilloch in der Felge ist zu groß für das Ventil, sehr deutlich wird das bei Sclaverand Ventil in Schrader Felge, der Felgenrand wirkt dann wie ein Ausstanzer (Locheisen)
Ähnliche Probleme bereiten auch die Einlegestreifen, die unter der Lauffläche zwischen Reifen und Schlauch gegen Pannen helfen sollen.
Zum entgraten brauchst du nicht unbedingt einen Senker, ein großer Bohrer (vorsichtig angewendet) reicht .
Bei einem sehr dickwandigen Schlauch ist mir mal das Ventil aus dem Schlauch herausgefallen, Ursache ist unbekannt.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#55845 - 10.09.03 06:50 Re: Loch am Ventil [Re: Tristan]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Man kann auch Löcher flicken die dem Venil sehr nah sind, indem man einfach ein kleines Loch in den Flicken macht und ihn dann über das Ventil zieht.

Aus: "Einfälle statt Abfälle"
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de