Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Pfannastieler, Wiedereinsteiger), 449 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #564188 - 28.10.09 15:11 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: veloträumer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Indoor-Radreisende kommen meist nicht weit...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#567969 - 12.11.09 12:45 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JohnyW]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hallo,

Tests mit verkürzter rechter Shift Taste führten zu vielen Tippfehlern. Daher schieden viele 10" Geräte generell raus. In der engeren Auswahl waren:

- Acer Aspire Timeline 1810TZ
- Samsung N510

Ich habe mich für das Acer entschieden (und warte auf die Lieferung). Die größere Platte (Verwenndung als ImageTank) und längere Laufzeit waren ausschlag. Dafür nehme ich das glänzende Display in Kauf, weil ich es selten bei Sonnenschein draussen verwenden werde.

Und wieder 2 Kg mehr zu transportieren grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#572683 - 28.11.09 19:02 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JohnyW]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Dann wünsche ich Dir noch eine vibrationsdämpfende Verpackung zu dem Gerät und dass die Festplatte keinen Schaden nimmt. Wäre nicht nur schade um die Bilder.

Ich würde den Rechner vermutlich immer nur im Schlafsack transportieren. So ist er noch am effektivsten vor Vibrationen geschützt. Eventuell noch in einer PeliCase.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#572687 - 28.11.09 19:43 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: ZaphodDU]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: ZaphodDU
Dann wünsche ich Dir noch eine vibrationsdämpfende Verpackung zu dem Gerät und dass die Festplatte keinen Schaden nimmt. Wäre nicht nur schade um die Bilder.


Laptop-Festplatten sind - solange sie nicht laufen - ziemlich robust.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#572705 - 28.11.09 20:55 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: Andreas]
AndreasD.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

wie wäre es denn mit einem Notebook von IBM? Die Thinkpad-Reihe ist recht günstig bei Ebay zu erhalten. Ich selbst habe mein Notebook auch von Ebay vor fünf Jahren mit Garantie ersteigert, ein T40. Das Gerät läuft bis heute ohne Probleme. Auch die Verarbeitung der Notebooksist vom Feinsten, die sind wirklich super stabil. Die Nachfolger von IBM heißen Lenovo und sind preislich etwas teurer. Schau einfach mal selber in der Bucht, vielleicht findest du ein gutes Gebrauchtes.
Nach oben   Versenden Drucken
#572716 - 28.11.09 23:14 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: AndreasD.]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: AndreasD.
wie wäre es denn mit einem Notebook von IBM? Die Thinkpad-Reihe ist recht günstig bei Ebay zu erhalten.


bzgl. Thinkpad-Reihe: es gibt nur eine Reihe von IBM. Abgesehen davon ist das Meiste was auf Ebay angeboten wird Schrott. Insbresondere was die Akkus angeht. Man kann aber auch Glück haben. Ich hatte mir zuerst ein X40 gekauft, das war zwar ok, aber ziemlich langsam. Die CPU ist festgelötet und kann nicht getauscht werden. Außerdem hat es eine 1,8" Festplatte - wenn die futsch ist wird's teuer. Die X31/32 sind besser, immerhin passen da normale 2,5" Platten rein. Allen alten X-Series Notebooks gemeinsam ist die niedrige, heute nicht mehr zeitgemäße Auflösung von 1024x768 Pixeln. Ein T40 wäre mir zu schwer zum mitnehmen und hat auch nur 1024x768). Aber ich glaube die X200er von Lenovo sind ganz ok. Allerdings auch nicht billig. Bei Ebay gehn die so ab 1000€ los.
Nach oben   Versenden Drucken
#572733 - 29.11.09 01:13 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: macrusher]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: AndreasD.
wie wäre es denn mit einem Notebook von IBM? Die Thinkpad-Reihe ist recht günstig bei Ebay zu erhalten.

Ich hatte mir zuerst ein X40 gekauft, das war zwar ok, aber ziemlich langsam. Die CPU ist festgelötet und kann nicht getauscht werden. Außerdem hat es eine 1,8" Festplatte - wenn die futsch ist wird's teuer.

Dass die X40er langsam sind liegt an den originalen Festplatten. Besser man baut Flash Speicher ein. Die billige Variante sind Compactflash Karten. (Ich habe eine 8GB 300x Karte + 4GB SD Karte im Cardreader). Noch deutlich mehr Geschwindigkeit geht mit SSD Festplatten (z.B. Mtron Mobi SSD mit Zif Anschluss und entsprechendem Adapter auf 2,5" IDE)
Mit einer SSD die 100MB/s schreiben kann, sind die X40er garantiert nicht mehr langsam und das Problem mit empdindlichen Festplatten ist auch gegessen. grins
Ok, Speicherplatz wird dann teuer, aber einen Tod muss man sterben. Dafür bekommt man ein sehr kleines, robustes, ergonomisches und lautloses Notebook zum kleinen Preis.

Zitat:

Die X31/32 sind besser, immerhin passen da normale 2,5" Platten rein.

Die X31/32er sind zugegeben etwas universaler und dadurch günstiger, dafür aber etwas größer und das Gehäuse nicht ganz so robust.

Die einen mögen die 30er lieber, die anderen die 40er. Einen klaren Sieger gibt es da nicht. Die Frage ist, worauf es einem ankommt.

Zitat:

Allen alten X-Series Notebooks gemeinsam ist die niedrige, heute nicht mehr zeitgemäße Auflösung von 1024x768 Pixeln.

In Zeiten, wo sich Millionen von Menschen Netbooks mit Krüppelauflösung kaufen, eigentlich garnicht soo schlecht. zwinker

Zitat:

Ein T40 wäre mir zu schwer zum mitnehmen und hat auch nur 1024x768).

Das T40 gibt es auch mit 1440x1050 Pixeln. Mal abgesehen davon, dass mir ein 14" Notebook auch zu schwer wäre sind die T40-T42 Modelle auch relativ defektanfällig. Es lösen sich gerne Mal die Lötverbindungen von der Grafikkarte auf dem Mainboard. (Stichwort "Flexing") Hier in D schickt man das Notebook mal schnell zur Reparatur, kostet nen fuffi und Das Notebook ist wieder OK. Irgendwo im Ausland ist das schwieriger...

Fairer Weise muss man dazu sagen, dass dieses Problem auch flache Notebooks anderer Hersteller aus dieser Zeit zutrifft!
Nach oben   Versenden Drucken
#572737 - 29.11.09 08:20 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: Stocki]
c_hh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Moin moin,

Wortman hat ein robustes Notebook rausgebracht:

Wortmann-Notebook Terra Mobile 1330 Pro

Es ist ein 13-Zoll-Gerät
welches spritzwassergeschützt ist
und ein stoßfestes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung besitzt.

cu
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#572759 - 29.11.09 11:02 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: Stocki]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Bzgl. X40: Stimmt - ich hatte mir die Lösung mit 2 CF-Karten und Adapter überlegt, aber dann hab ich max. teure 60GB. Und ich muß basteln. Basteln ist immer ok wenn man zuhause ist, und das Teil nicht dringend braucht. SSD wäre auch ne Möglichkeit, aber momentan noch zu teuer, da es erhebliche Performanceunterschiede gibt, und die guten eben teuer sind.

Bzgl. T-Series. Hab hier daheim auch ein T41 mit 1400x1050 Auflösung und bin zufrieden damit. Allerdings gibt's Probleme mit der CPU-Kühlung und dem Grafikchip, z.B. läuft ScreenAV nicht und bei manchen Filmen gibt es auch mit dem Display Probleme. Keine Ahnung woran das genau liegt) - Viel Dauerrechnen mag er jedenfalls nicht. Für den Hausgebrauch, also Internet, ab und zu mal nen Brief schreiben, Ab und zu mal ein Bild bearbeiten reicht's aus.

was man allerdings bei allen gebrauchten TP-Notebooks berücksichtigen muß ist, daß der Akku bald die Grätsche macht. Ich persönlich würde hier nur Original-Akkus kaufen. Die schlagen mit Preisen jenseits der 100€ zu buche.

Also wenn ich mir ein gebrauchtes X-Series kaufe, kann ich rechnen:

250-350€ für Notebook in gutem Zustand mit Windowslizenz
130€ neuer Akku
50-70€ Ramupgrade
200-400€ SSD oder CF-Lösung

macht dann durchschnittlich ca. 800€ für ein gebrauchtes Notebook mit veralteter Technik. die Lenovo X200 gibt's wie gesagt ab 1000€ neu. Klar, ohne SSD und so Schnickschnack, aber Notebookfestplatten sind mittlerweile billig wenn man nicht den neusten Schnickschnack braucht. Kaputt gehen kann immer was. Ich seh das mit den Vibrationen mittlerweile nicht mehr so kritisch. Wenn man eine entsprechende Backup-Lösung hat, dann sollte alles andere verschmerzbar sein.

Geändert von macrusher (29.11.09 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#572761 - 29.11.09 11:08 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: c_hh]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: c_hh
Moin moin,

Wortman hat ein robustes Notebook rausgebracht:

Wortmann-Notebook Terra Mobile 1330 Pro

Es ist ein 13-Zoll-Gerät
welches spritzwassergeschützt ist
und ein stoßfestes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung besitzt.

cu
Christian


Bei der Gewichtsangabe haben sie bestimmt vergessen das Netzteil zu berücksichtigen. Ein X-Series Notebook von IBM wiegt, kanpp über 1Kg, allerdings nur mit dem kleinsten Akku und ohne Netzteil! Mit Netzteil wiegt's auch 1,6Kg. Außerdem finde ich 13,3" fast zu groß, da nehm ich mir dann lieber nen Macbook mit.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572773 - 29.11.09 12:10 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: macrusher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
äh, ist nicht dein ernst?
Das gerät was sich der Threadstarter neu gekauft hat kostet ca 500€, mit 2 jahren herstellergarantie, wovon das erste jahr sogar weltweit gilt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572778 - 29.11.09 12:28 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: Job]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Job
äh, ist nicht dein ernst?
Das gerät was sich der Threadstarter neu gekauft hat kostet ca 500€, mit 2 jahren herstellergarantie, wovon das erste jahr sogar weltweit gilt.

job


Äh, was genau ist nicht mein Ernst? Daß ich ein doppelt so teures Notebook vorziehen würde, oder daß ich nichts davon halte für veraltete Technik (alte IBM X-Series) doppelt so viel zu bezahlen?

Was die weltweite Garantie angeht: Der JonnyW macht ja hauptsächlich Reisen im Rahmen der Länge von Jahresurlauben. Denke nicht, daß eine weltweite Garantie im Falle eines Defektes was bringt, außer der Hersteller tauscht vor Ort sofort um. Einschicken oder auf Ersatzteile warten usw. dürfte zu lange dauern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572781 - 29.11.09 12:36 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: macrusher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: macrusher

Äh, was genau ist nicht mein Ernst?

naja, für mich klang dein beitrag so, als wolltest du ein gebrauchtes teil so aufrüsten, das es zwar besser ist, aber immer noch schlechter als die neu erhältlichen teile.

und wenn z.B. die Festplatte eines Gerätes defekt ist, oder der Lüfter, lässt sich sowas in einer Fachwerkstatt schon innerhalb weniger Stunden reparieren. In so fern könnte das alles schon innerhalb von 2-3 Wochen abgewickelt sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572784 - 29.11.09 12:49 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: Job]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hmm. Musst du vielleicht mein Posting nochmal lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572794 - 29.11.09 14:32 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: macrusher]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
IBM bzw. Lenovo machen bestimmt gute Notebooks.
Dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen, ein 3-4 Jahre (oder noch älter) altes Notebook zu kaufen und dann auch noch einiges in neue Hardware zu investieren. Gerade wenn man ein Gerät braucht, was lange hält und man nicht unbedingt die Möglichkeit hat Unterwegs eine Reparatur machen zulassen.

Notebooks haben mehr oder weniger dei Schwäche, dass das Display-Kabel durch auf und zuklappen irgendwann brüchig wird.
Des weiteren sterben die damaligen Schnittstellen solangsam aus: IDE, DDR-Ram. Das dürfte eine Reparatur auch nicht gerade beschleunigen. Auch im Stromverbrauch/Leistung hat sich in den Jahren einiges getan.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#572797 - 29.11.09 14:57 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: aighes]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Henning,

sehe ich auch so. Ich verstehe den ganzen Thread sowieso nicht. Ich würde mir irgendein passendes möglichst akkustarkes Notebook kaufen, dass mir zusagt und dann los. Irgendendeine Notwendigkeit aufgrund des Radfahrens ein spezielles Modell kaufen zu müssen, sehe ich nicht. Kompakt, möglichst leicht, ok, aber irgendwie outdoorgeeignet halte ich für übertrieben. Diese Notbooks sind für ARbeiter, die es tatsächlich bei Regen im Wald oder auf einem Trekker bedienen müssen, aber das kann ich mir auf dem Rad nun wirklich nicht vorstellen.

Ich fahre jeden Tag mit einem handelsüblichen Samsung im Radkoffer zur Arbeit und das Ding läuft seit 2 Jahren problemlos. Festplatte ist kein Thema. Also ganz cool bleiben und regelmäßig Daten sichern.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572808 - 29.11.09 16:52 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: aighes]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: aighes
IBM bzw. Lenovo machen bestimmt gute Notebooks.
Dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen, ein 3-4 Jahre (oder noch älter) altes Notebook zu kaufen


Um es nochmal deutlich zu sagen: ICH FÜR DIESEN ZWECK DOCH AUCH NICHT! Mein Überschlag mit dem Ergebnis von ca. 800€ ist für Gebrauchtgerät + "Überholung", so dass man es dann auch sorglos mitnehmen kann. Wer rechnen kann erkennt bestimmt die mangelnde Wirtschaftlichkeit - ich wollte diese Unsinnigkeit nur nochmal unterstreichen.

Natürlich kann man Glück haben und erwischt ein gutes Exemplar, dann hat man eben Glück gehabt. ABER NOCHMAL: Unterm Strich LOHNT ES SICH NICHT, entweder man kauft ein aktuelles X-Series, die fangen bei 1000€ an, hat dann aber was Zuverlässiges das über viele Jahre anstandslos funkioniert.

Im Prinzip ist das doch eine Bestätigung des Kaufs des Threaderöffners - er machte Konkrete Angaben dazu was er will, und dafür bekommt man eben kein aktuelles Businessqualität-Notebook. Muss ja auch nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572836 - 29.11.09 18:56 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: macrusher]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
mein Beitrag war keine Kritik an deinem Beitrag sondern eher eine Ergänzung zu deinem Abraten. Tut mir Leid, wenn es falsch rüber gekommen ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572894 - 29.11.09 23:05 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: aighes]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Alles gut - tut mir leid wenn ich es falsch verstanden habe zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#572919 - 30.11.09 09:04 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: otti]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: otti
Irgendendeine Notwendigkeit aufgrund des Radfahrens ein spezielles Modell kaufen zu müssen, sehe ich nicht.


sehe ich schon - aber bei dem Budget war kein Rugged Size Notebook drin.

In 2 Jahren mehr dazu, d.h. dann mal sehen wie das Notebook Wellblechpisten, Gebirgspfade, etc. verkraftet. Bei mir ist es ein großer Unterschied, ob ich zur Arbeit radle oder auf einer Radreise bin.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#572940 - 30.11.09 10:51 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JohnyW]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Na, mal sehen. Ich behaupte jedenfalls, dass die Wahl der richtigen Verpackung des Notebooks wichtiger ist als die Frage welches Notebook es sein soll. Im ausgeschalteten Zustand halten die jede Rüttelpiste aus, wenn sie in einer Verpackung staubdicht und stoßgedämpft verpackt sind.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#572942 - 30.11.09 11:00 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: otti]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: otti
Na, mal sehen. Ich behaupte jedenfalls, dass die Wahl der richtigen Verpackung des Notebooks wichtiger ist als die Frage welches Notebook es sein soll. Im ausgeschalteten Zustand halten die jede Rüttelpiste aus, wenn sie in einer Verpackung staubdicht und stoßgedämpft verpackt sind.


Bei richtiger Verpackung seh ich bei Rüttelpisten auch nicht das Problem. Consumer Notebooks haben aber andere Schwachstellen, z.B. schlechte bzw. nicht dauerhaft gut funktionierende Tastaturen. Eine Freundin von mir hat nen Toshiba Satellite - ist zwar nicht für unterwegs gedacht, aber die Tastatur ist eine Katastrophe! Wenn man viel tippen muß geht ohne externe Tastatur gar nix. Nicht vergleichbar mit der eines Business-Modells!

Geändert von macrusher (30.11.09 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#572952 - 30.11.09 11:21 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: otti]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

ist vielleicht ein wenig Off-Topic: Aber ich habe schon Kamera-Objektive gesehen, die sich auf Rüttelpisten in ihre Bestandteile zerlegt hatten...
aber ich werde sehen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#573004 - 30.11.09 13:47 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: macrusher]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: macrusher
Eine Freundin von mir hat nen Toshiba Satellite - ist zwar nicht für unterwegs gedacht, aber die Tastatur ist eine Katastrophe! Wenn man viel tippen muß geht ohne externe Tastatur gar nix. Nicht vergleichbar mit der eines Business-Modells!

Die Welt ist mal wieder sehr verschieden: So eines habe ich nun auch neu, und zu meiner Überraschung komme ich mit der Notebook-Tastatur besser zurecht als mit der externen Tastatur meines alten PCs bzw. des Firmen-PCs. Insbesondere Tippfehler sind seltener. Überraschung deswegen, weil ich mal vor Jahren (90er Jahre) mit der Tastatur eines IBM-Thinkpads erster Generation überhaupt nicht zurecht kam. Ob es an der Tastatur liegt oder ob die Finger heute anders tanzen - das werde ich wohl kaum erfahren können.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#573025 - 30.11.09 14:29 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: veloträumer]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Es ist natürlich immer möglich, daß sich eine Marke qualitativ zum besseren oder schlechteren entwickelt. Angucken und ausprobieren ist da kein Fehler.
Nach oben   Versenden Drucken
#573100 - 30.11.09 19:34 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: veloträumer]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Eine vermeintlich schlechte oder zu kleine Notebooktastatur würde ich nicht unbedingt als k.o.-Kriterium beim Kauf gelten lassen, ich hatte früher mit meinem großen Händen auch Probleme auf den kleinen Laptop-Tastaturen sauber zu tippen (war nur große IBM-Tastaturen mit Metallplatte gewohnt), notgedrungen musste ich mich aber (beruflich) dran gewöhnen und kann mittlerweile auf jedem Notebook ohne besonders große Anlaufzeit fehlerfrei und blind fast so schnell wie am stationären PC tippen. Das "Probetippen" im Elektronikmarkt (beobachte ich bei vielen Kunden ;)) ist in sofern etwas überflüsssig, da das meist nicht viel aussagt und man sich eh erstmal dran gewöhnen muss.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#573103 - 30.11.09 19:41 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: jot82]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Das kann man sehen wie man will. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles. Die Frage ist nur: Soll sich der Mensch an die Maschine anpassen oder soll die Maschine zum Menschen passen?
Ich finde das Probetippen schon sinnvoll, gerade wenn man viel schreiben muss und wenn mehrere Geräte zur Auswahl stehen.

Ich probiere im übrigen auch die Maus vorher aus...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#573132 - 30.11.09 20:37 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: jot82]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Probetippen ist nicht sinnlos, nur sollte man einen oder mehrere sinnvolle Sätze mit Groß- und Kleinschreibung schreiben. Nur so merkt man, ob die Tasten nicht etwa spürbar reiben oder unangenehm hart anschlagen. Aus meiner Sicht sind flache und kurzhubige Tasten in Schlepptoppart besser, aber die Geschmäcker sind verschieden. Nach dem Aussehen kann man nicht gehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#573435 - 01.12.09 19:06 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: JohnyW]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Wieso nimmt man nicht das gute alte Tagebuch aus Papier für seine Notizen?

Ein Notebook gut und schön aber die Akkus halten doch nur max. 8 Stunden (beim Netbook). Woher nehmt ihr den Strom zum aufladen der Akkus? Legt ihr ein Stromkabel ans Zelt?

Finde es gerade an Radreisen oder Reisen allgemein einfach einmalig schön den ganzen Elektronikmist abzuwerfen und sich der Natur und sich selber zu besinnen.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#573443 - 01.12.09 19:35 Re: Reisetaugliches Notebook gesucht [Re: commi2k]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,
das hängt sicher auch mit der Art des Radreisens zusammen. Wenn ich regelmäßig die Nacht in einem Hotelzimmer oder ähnlichem verbringe, ist das LAden des Akkus kein Problem. Beim Zelten ist es schon schwieriger, aber auch an Zeltplätzen soll es Steckdosen geben.
Im übrigen kommt man mit 6h Laufzeit auch schon eine Woche aus, wenn man nur Tagebuch führen will, oder die gemachten Fotos kopieren bzw. sichern möchte.

Auf meiner ersten Radtour hatte ein Mitfahrer auch einen EEE dabei. Damals waren sie noch völlige Exoten und noch keine "Modeartikel". Nuja...als der Akku sich dem Ende neigte, haben wir uns eine Waschkabine geschnappt, die 3 Steckdosen hatte und dann wurden da mal 2 Handys und das Netbook für 2h eingesperrt.

Sicher kommt man ohen aus. Ich für meinen Teil verzichte auch auf Elektronik (Außer GPS und Handy (allerdings ausgeschaltet und somit nur für den Notfall)). Jeder hat halt andere Bedürfnisse bzw. Vorstellungen einer Radtour.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de