Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (chrwmrs, rolf7977, dimibike, Jan-V, wpau), 465 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#558934 - 09.10.09 08:10 Chariot Cougar - neue Reifen schief drauf
Ironheiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo zusammen,

für unseren 3 Jahre alten Chariot Cougar Anhänger habe ich neue Schwalbe Marathon 20x1,75 gekauft da die ollen original Reifen rissig wurden.

Und nun das Problem....ich werde nähmlich langsam zum Elch.

Ich krieg die Reifen nicht vernünftig montiert. An einer Stelle sitzt der Reifen tiefer in der Felge, da wo das Felgenband lang läuft. Dadurch eiert der Reifen ordentlich.

Normalerweise walkt man der Reifen mit leicht aufgepumten Schlauch einige male hin und her oder pumpt den fest auf und dann rutscht der Reifen an die richtige Stelle.

Nur hier nicht....ich hab bestimmt schon 5x den Reifen abgezogen und neu montiert. Das Betrifft beide Laufräder.

Hat jemand eine guten Tipp oder hatte ähnliche Probleme....

Der Chariot ist das 2007 Modell und vorher waren auch 20x1,75 Reifen drauf.

Gruss
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#558936 - 09.10.09 08:13 Re: Chariot Cougar - neue Reifen schief drauf [Re: Ironheiner]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Geduld, Geduld, Geduld,...

Das kommt wenn der Reifen nicht richtig zur Felge passt. Hatte ich mit den Marathons auch am häufigsten.

Einzige Alternative, einen anderen Mantel(-hersteller) wählen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#558939 - 09.10.09 08:26 Re: Chariot Cougar - neue Reifen schief drauf [Re: Ironheiner]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Wir haben auch einen Cougar, allerdings von 2002. Die Originalreifen waren natürlich rissig, aber Probleme beim Aufziehen der neuen Marathon Plus hatte ich keine. Reifen drauf, voll aufgepumpt, dann saß er rund, und dann wieder etwas Luft abgelassen, weil's sonst etwas holpert. Vielleicht probierst Du's mit Montagepaste? Bisher hatte ich das Problem des unrunden Laufs auch nur bei Marathons, aber am normalen Rad. Volles Aufpumpen hat normalerweise geholfen, eventuell noch etwas Schmiermittel drauf.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#558976 - 09.10.09 10:46 Re: Chariot Cougar - neue Reifen schief drauf [Re: Ironheiner]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, hab mit meinem 20"-Lastenhänger und Marathon-Reifen auch nie Probleme gehabt.
Waren die Reifen längere Zeit verdreht gelagert?
Einfach mal etwas länger auf der Felge lassen und dann nochmal probieren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#558978 - 09.10.09 10:57 Re: Chariot Cougar - neue Reifen schief drauf [Re: Ironheiner]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Markus,

bist Du Dir sicher, daß Du die richtige Reifengröße hast? Bei 20 Zoll Reifen gibt es vier verschiedene Größen. Kontrolliere die Reifen am besten nach den Größenangaben nach ETRTO .

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas S (09.10.09 10:58)
Änderungsgrund: ein Wort zuviel
Nach oben   Versenden Drucken
#558985 - 09.10.09 11:17 Re: Chariot Cougar - neue Reifen schief drauf [Re: Ironheiner]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Meine Marathon Plus Tour wollten genausowenig sitzen. Erst nachdem die Flanken mit Seifenlauge eingeschmiert und ordentlich Luft drauf gegeben wurde ploppte der Reifen endlich in die richtige Lage.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#558990 - 09.10.09 11:31 Re: Chariot Cougar - neue Reifen schief drauf [Re: GeorgR]
Ironheiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
danke an alle für die schnellen Info's

@Landradler
das wird auf Dauer teuer immer neue Reifen zu kaufen und dann passen sie nicht

@job
die Reifen waren neu und sahen kein bissl verdreht aus

@Thomas S
die Marathon haben die Größe 47-406 / 20x1,75 ; vorher waren ???? Reifen 20x1,75 drauf. Die liefen super rund, auch nach neuer Montage durch einen Platten

@all
Ich fahre später mal zum Radladen wo ich die Reifen bestellt habe.....da wird mir bestimmt geholfen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#558993 - 09.10.09 11:35 Re: Chariot Cougar - neue Reifen schief drauf [Re: Ironheiner]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Ironheiner
Ich krieg die Reifen nicht vernünftig montiert. An einer Stelle sitzt der Reifen tiefer in der Felge, da wo das Felgenband lang läuft. Dadurch eiert der Reifen ordentlich.

Versuche mal mit Seifenlauge auf dem Reifen oder noch besser mit dem Montagefluid von Schwalbe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559221 - 10.10.09 15:19 Re: Chariot Cougar - neue Reifen schief drauf [Re: StephanBehrendt]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo zusammen,

ich habe exakt dasselbe Problem: meine Schwalbe Marathon Plus wollen nicht recht in die neue Felge passen, resp. sie sitzen nicht rund. Bisher hielt ich das für zwar optisch störend, aber nicht weiter tragisch und beließ es dabei. Da ich aber die Felge nur einige Wochen nutzen werde und dann - hoffentlich - in meine alte (und viel bessere) Felge endlich einen schönen SON Nabendynamo eingespeicht haben werde, möchte ich nicht, dass sich die Reifen bis dahin einseitig abnutzen. Könnte es denn durch den Schieflauf evtl. noch andere Probleme geben? Während der Fahrt merke ich nämlich so gut wie nichts, allenfalls ein minimales - und auch nur optisch auffälliges - Eiern des Vorderreifens.

Aber nochwas: das mit der Seife probiere ich glatt aus, nun aber eine Frage: schadet es dem Schlauch/Felge nicht auf Dauer, wenn sie innen nass (die Lauge kann ja bei aufgepumptem Reifen innen nicht austrocknen) und seifig bleibt?

Es grüßt Euch herzlich,

gisi
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#559239 - 10.10.09 16:50 Re: Chariot Cougar - neue Reifen schief drauf [Re: Gisibert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Gisibert

ber nochwas: das mit der Seife probiere ich glatt aus, nun aber eine Frage: schadet es dem Schlauch/Felge nicht auf Dauer, wenn sie innen nass (die Lauge kann ja bei aufgepumptem Reifen innen nicht austrocknen) und seifig bleibt?

Davon habe ich noch Nichts gehört.
Du sollst aber nicht alles einweichen, sonden mit einem Lappen die Felgenkanten einreiben.
Schwalbe sieht auch keine Probleme mit Seifenlauge.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#559339 - 10.10.09 20:24 Re: Chariot Cougar - neue Reifen schief drauf [Re: StephanBehrendt]
Gisibert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Stephan,

da ich heute ohnehin meinen Badetag habe, nutzte ich die Gelegenheit und tauchte meine Laufräder komplett im noch warmen und mit Extraseife angereicherten Badewasser unter...

Nein, ernsthaft: ich habe vorhin die Reifenflanken mit Seifenlauge bestrichen und danach den Mantel kräftig aufgepumpt. Jetzt sitzt er wie angegossen!

Einen schönen Abend und besten Dank für die Hilfe wünscht,

gisi schmunzel
Fährst Du Rad, brauchst Du keinen Rat. Nicht des Reims, sondern der Auslautverhärtung wegen.

Geändert von Gisibert (10.10.09 20:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#559909 - 13.10.09 07:19 Re: Chariot Cougar - neue Reifen schief drauf [Re: Gisibert]
Ironheiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
so, nun drehen sich Reifen perfekt. Ich war gestern im Radladen und die haben die Reifen neu montiert und haben das mit Montagepaste gemacht.
Hab dafür 4,50€ bezahlt.........das ist super okay.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de