Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Oldmarty, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 1018 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#55580 - 07.09.03 19:40 28'' Tubeless-Reifen
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo miteinander,

vor 4 Jahren hat sich meine Frau ein Epple "Crosscat" gekauft, das damals (wohl vom Händler) mit 28 '' Rigida-Felgen für Schlauchlosbereifung (Conti Top Touring 2000 tubeless) ausgerüstet wurde. Mittlerweile waren die Reifen (ohne sonstige Probleme wie Druckverlust o. ä.) weidlich abgefahren und hätten demnächst erneuert werden sollen. Eine eingefahrene Schraube unterwegs hat uns dann dazu veranlasst, die Reifen gegen "normale" Schwalbe Marathon mit Schlauch auszuwechseln, weil der Händler natürlich keine Schlauchlosreifen da hatte und im übrigen hartnäckig bestritt, dass es so etwas mit 28 Zoll überhaupt gäbe (mitleidiger Blick inklusive).

Jedenfalls hatten wir an den neuen Reifen keine große Freude. Es stellte sich bald heraus, dass sie eigentlich eine Kleinigkeit zu groß (für die Felge) waren und dadurch nur äußerst mühsam auf der Felge zu zentrieren. Weitaus schlimmer war allerdings, dass die Schläuche nunmehr unter Gepäcklast im letzten Urlaub von innen aufgeschlitzt wurden (im Bett der Felge befinden sich zwei scharfkantige Nute für das spezielle Gummi-Felgenband mit Ventil, dass den Reifen zu den Speichen hin abdichtet. Nach ungezählten neuen Schläuchen haben wir das Felgenbett schließlich "aufgepolstert", um unseren Urlaub mit dem Rad beenden zu können. Zu Hause haben wir umgehend zwei neue Tubeless-Reifen bestellt und inzwischen montiert.

Im Urlaub mussten wir übrigens noch mehrmals die mitleidigen Blicke verschiedener "Fachleute" (u. a. von "Sattelfest" in Regensburg, "Esser" in Tauberbischofsheim) über uns ergehen lassen, denen wir erzählen wollten, es gäbe 28'' Schlauchlos-Reifen.

Nun zu meiner Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Schlauchlos-Bereifung (26'' und 28'' [gibt's ehrlich]). Warum wissen Händler nicht einmal, dass es die überhaupt gibt? Und die letzte Frage: Warum haben eigentlich nicht alle Räder Schlauchlos-Bereifung? Wir sind jedenfalls restlos begeistert. Übrigens: Natürlich kann man ein etwaiges Loch auch flicken. Ist vielleicht ein bisschen aufwendiger, aber wie es scheint, kein Problem (ich hab's noch nicht gemacht). Also: helft mir mal auf die Sprünge!

Grüße aus dem Taubertal

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#55587 - 07.09.03 20:54 Re: 28'' Tubeless-Reifen [Re: Hubertus]
wolfi
Nicht registriert
Also, dass es Schlauchlos in 26'' (MTB) gibt, weiss wohl so ziemlich jeder.
Bei 28'' gab es AFAIK immer mal Entwicklungsansaetze, aber nix hat es auf laengere Zeit geschafft - das soll jetzt keine Wertung sein, ist lediglich Beobachtung zwinker zwinker
Beim MTB wird wohl -nehme ich jetzt mal an- Schlauchlos sich durchsetzen, wobei das noch ein paar Jahre dauern kann. Es fehlt ja auch noch ein einheitliches System, auf das sich alle einigen koennen, und die Preise sind auch noch ausserhalb des volkstuemlichen Bereichs. Die Federgabel hat sich beim MTB auch durchgesetzt, und auch diese war am Anfang teuer, schwer, und bot wenig Federweg.
Als Reparatur sollte es allerdings immer moeglich sein, einen Schlauch einzubauen - bei den MTB-Schlauchlossystemen wird das als die 'gaengige' Notreparatur empfohlen. Eine Felge, die einen reparaturmaessig eingebauten Schlauch sofort aufschlitzt,ist eine Fehlkonstruktion, und ich sehe Euer eigentliches Problem dort. Da hat Deine Frau ein Spezialsystem, naja, solang es funktioniert, schoen und gut, aber wehe es passiert was! Ein Reiserad, das nicht mit Standardkram zumindest weiterfahrtauglich gemacht werden kann .... taucht nicht traurig peinlich schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#55618 - 08.09.03 07:22 Re: 28'' Tubeless-Reifen [Re: ]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

ich habe auch schlauchlose Reifen, allerdings auf meinem Motorrad. Ich hatte da auch schon mal eine Panne, die ich unterwegs geflickt habe. Das geht einwandfrei. Dazu gibt es bei Stahlgruber ein Reparatur Kit. So schaut das aus.. Und so wird es gemacht:
1. Mit einer beiliegenden Reibahle das Loch erst mal noch etwas größer machen (das tut schon weh !!)
2. Einen Gummistopfen, der wie ein kleiner Pilz aussieht mit Vulkanisiermittel satt einschmieren.
3. Diesen Pilz mit der Kappe voraus mit dem Spezialwerkzeug (in das auch die Reibahle integiert ist) dann in das Loch würgen und das Werkzeug herausziehen.
4. Pilzfuß abschneiden
5. Mit beiliegenden Preßluftpatronen aufpumpen. Fertig.

Das funktioniert tatsächlich man muss den Reifen nicht mal abnehmen. Ich denke, dass die Motorradsets auch für Fahrräder taugen.

Thomas



Nach oben   Versenden Drucken
#55644 - 08.09.03 10:52 Re: 28'' Tubeless-Reifen [Re: ]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Zitat:
Ein Reiserad, das nicht mit Standardkram zumindest weiterfahrtauglich gemacht werden kann .... taucht nicht


Hi Wolfi,

kann es schon, nur der wahre Jakob ist es natürlich nicht. Und von einem Radhändler erwarte ich, dass er mir das auch so sagt, und nicht um des schnellen Deals wegen mir einfach seinen Kram verscherbeln will. Mein Eindruck ist, dass die allerwenigsten Händler (sic!) wirklich Ahnung haben, sobald man sich nur ein kleines Stückchen vom üblichen Ausstattungs-Einerlei entfernt.

Herzliche Grüße

Hubertus
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#55645 - 08.09.03 10:59 Re: 28'' Tubeless-Reifen [Re: Hubertus]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
(...) dass die allerwenigsten Händler (sic!) wirklich Ahnung haben, sobald man sich nur ein kleines Stückchen vom üblichen Ausstattungs-Einerlei entfernt.

Jaja, umso wichtiger ist es, dass man sich im Indernetz austauscht zwinker cool bäh grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#55697 - 08.09.03 16:24 Re: 28'' Tubeless-Reifen [Re: Hubertus]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Hubertus!
Es gibt von Tip Top auch ein Flickset für Schlauchlos (MTB) Reifen, das hab ich auch unterwegs dabei, wenn mal eine etwas grössere Macke im Mantel (konventioneller Marathon), dann kommt von innen einer dieser blauen Flicken drauf. Habs im Frühjahr mal machen müssen, hält bislang problemlos. Montageweise wie bei den normalen Flicken: Aufrauhen, Spezialzement (heisst wirklich so grins ) drauf, vom Flicken an der Unterseite die Folie abziehen und draufdrückn (auf die Innenseite im Mantel grins ) dann noch ´n paar Minuten warten und alles wieder zusammensetzen...

Denke das es noch ein paar Jährchen dauert, bis sich das bzw. ein Schlauchlos System durchsetzen wird, vielleicht verschwindet es, mangels Aktzeptanz auch wieder in der Versenkung...??? zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#55794 - 09.09.03 12:39 Re: 28'' Tubeless-Reifen [Re: Hubertus]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
Zitat:
Mein Eindruck ist, dass die allerwenigsten Händler (sic!) wirklich Ahnung haben, sobald man sich nur ein kleines Stückchen vom üblichen Ausstattungs-Einerlei entfernt.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, dass führt dann dazu, dass man von einem dt. Rahmenbauer interessante Kommentare lesen muss ( zu Reiserad mit Rennlenker): "Ich weigere mich, ein solches Altherrenrad auch nur zu veranschlagen" in einem beigefügten Angebot waren auch Tubeless Reifen enthalten. Gottseidank gibt es Ausnahmen: ein Teilzeithändler bei uns am Ort (in einer Garage) hat mit Umlenkrollen für den Umwerferzug zusammengebastelt.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#55801 - 09.09.03 14:58 Re: 28'' Tubeless-Reifen [Re: Konsi]
TiVo
Nicht registriert
Wer war das denn???
Ein Reiserad mit Rennlenker als "Altherrenrad" zu bezeichnen schockiert schockiert schockiert
Wenn ich den erwische....
Nach oben   Versenden Drucken
#55879 - 10.09.03 11:08 Re: 28'' Tubeless-Reifen [Re: ]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Wer war das denn???
Ein Reiserad mit Rennlenker als "Altherrenrad" zu bezeichnen schockiert schockiert schockiert
Wenn ich den erwische....



stimmt schon, ich bin über 50, damit für diese Jugendlichkeitswahngesellschaft ein alter Herr und fahr mit dem Rennlenker den wahnsinnigen Jugendlichen um die Ohren....


gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#56010 - 11.09.03 12:59 Re: 28'' Tubeless-Reifen [Re: ]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
leider habe ich den Link sofort nach der Mail gelöscht. peinlich peinlich

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de