Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (cterres, chrisli, ta7h12, Astronomin, Baghira, 11 unsichtbar), 580 Gäste und 1199 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534608 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#560801 - 16.10.09 12:13 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas1976
Jetzt muss ich noch mal fragen, was Du mit europäischen Ländern meinst?

Europäisch nur geographisch gesehen oder auch politisch?

Das lässt sich aber in den Zeilen doch rauslesen. Für Französisch-Polynesien oder die Niederländischen Antillen muss man doch weit verreisen, die Bevölkerung ist meistens auch in der Mehrheit "exotisch". Und die Fragestellung ist doch, warum soviele weit weg fahren, und ob den noch überhaupt Interesse für Radtouren "quasi vor der Haustür" besteht - also geofgrafisch gesehen nahe. Ob du jetzt Grönland dazu zählst oder nicht, wird für die Statistik nicht von Belang sein - da sind jedes Jahr ja Massen von Radtouristen unterwegs? zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#560804 - 16.10.09 12:16 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971

Zitat:
da sind jedes Jahr ja Massen von Radtouristen unterwegs?


http://www.mountainbike-expedition-team.de/

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560808 - 16.10.09 12:22 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: JohnyW
Ersetze Dein Velotraum durch ein "geländegängiges" Fahrrad und benutzte dies auf ebensolchen Wegen. Glaub' mir Du wirst viel Unbekanntes in der nähreren Umgebung kennenlernen.

Tja, irgendwo muss man die Grenze setzen. Wir sind ja nicht im Mountainbike-Forum. Und dann kann man sich auch noch die Schnürsenkel binden und den Wandervogel spielen, das Paddelboot nehmen und die Wasseroberfläche studieren oder den Tauchanzug überstreifen und die Welt unter Wasser kennenlernen oder ins Segelflugzeug für die Adlerperspektive - als Astronaut bekommst du dann eine umfassende Übersicht der Erde. Deswegen auch mein weiter oben gemachter Vermerk, dass zum Kennenlernen auch soziale und kulturelle Aspekte gehören und nicht unbedingt über vielleicht den letzten noch unberührten Saumpfad das Rad geschoben werden muss, auf dem einst Neandertaler Bergziegen erjagten. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#560809 - 16.10.09 12:26 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas1976

Zitat:
da sind jedes Jahr ja Massen von Radtouristen unterwegs?


http://www.mountainbike-expedition-team.de/

Ich sehe 2 Radler, die sich in Regionen verirren, wo man entweder gar nicht (schieben das Rad durch Schlamm und Strommschnellen) oder nur schwer radfahren kann (staubige Wüste). Von der critical mass weit entfernt. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#560810 - 16.10.09 12:29 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: veloträumer
warum soviele weit weg fahren, und ob den noch überhaupt Interesse für Radtouren "quasi vor der Haustür" besteht - also geofgrafisch gesehen nahe. Ob du jetzt Grönland dazu zählst oder nicht, wird für die Statistik nicht von Belang sein - da sind jedes Jahr ja Massen von Radtouristen unterwegs? zwinker

denke, weil je weiter weg desto mehr Sehenswürdigkeiten bestaunt man. Schließlich stehen diese Sehenswürdigkeiten im Reiseführer zwinker

Aber wer kauft sich schon einen Reiseführer von der eigenen Umgebung, "quasi vor der Haustür"? Erzähl mal Nachbarn/Arbeitskollegen daß Du z. B. Kloster Wessobrunn mit Führung besichtigt hast. Da wirst Du höchsten mitleidig angeschaut. Die primitivste Kapelle in Afrika ist da sehenswerter. Erzählst Du aber, daß Du das Sydney Opera House besichtigt hast (zwar ohne Führung) dann wirst Du beneidet listig

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#560812 - 16.10.09 12:33 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
ch sehe 2 Radler, die sich in Regionen verirren, wo man entweder gar nicht (schieben das Rad durch Schlamm und Strommschnellen) oder nur schwer radfahren kann (staubige Wüste). Von der critical mass weit entfernt. schmunzel


Du musst auf der linekn Seite auch den richtigen LINK anklicken, deshalb heißt es ja auch LINK bäh grins

Und Greenland heißt auf deutsch Grönland bäh träller

So doof bin ich wohl doch nicht, habe doch etwas Ahnung von Geographie und Geschichte grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560813 - 16.10.09 12:35 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Margit]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

bis vor 4 Jahren gab es für Hessen keinen brauchbaren Reiseführer. Mittlerweile sind einige auf den Markt gekommen. Ich besitze mittlerweile 3 halbwegs verwendbare + ca. 15 Touristische Karten und desweiteren ca. 2 kg Informationsbroschüren der Touristeninformationen.

(Vielleicht sollte ich mal einen eigenen schreiben...)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560816 - 16.10.09 12:42 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas1976
Du musst auf der linekn Seite auch den richtigen LINK anklicken, deshalb heißt es ja auch LINK bäh grins

Und Greenland heißt auf deutsch Grönland bäh träller

Okay, erschien mir zu aufwändig mich durchzuklicken - nachgeholt - und nun? - 2 Radfahrer in einer Eis- und Schneewüste...
Wieviel Grönlandfahrer haben wir im Forum? - Wer meldet sich?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560819 - 16.10.09 12:47 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wieviel Grönlandfahrer haben wir im Forum? - Wer meldet sich?


Ich habe auf die Schnelle 2 gefunden.

Mehr als diejenigen, die schon in Haiti waren, da habe ich nur einen gefunden.

Also wir haben Grönlandfahrer, also ist die Frage auch berechtigt, ob Grönland ein teil von Europa ist bäh

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560828 - 16.10.09 13:01 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: polytropos]
Tumaisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: polytropos
Auch meine Wenigkeit kann nicht von sich behaupten, z.B. Brandenburg zu kennen, obwohl ich dort vergangenes Jahr 2 Monate per Rad umhergefahren bin, viele Eindrücke gesammelt habe, und es keine Sprachbarrieren gab.


An alle: Wie kann eine solche Frage eine solche Debatte auslösen...?? Unglaublich, diese "Düpflischisserei" im Forum... wirr Ich bin nicht in der Politik tätig, mann muss mir also nicht jedes Wort im Mund umdrehen. Ich glaube, dass jeder, der der Sinn dieser Frage zu verstehen versucht, sie auch versteht. Sonst ist es jedem selbst überlassen sie so zu interpretieren wie er sie gerne interpretiert haben möchte. Es geht ja nicht um eine Rangliste, ... ich z.B. habe Schottland als Land gezählt, ob es nun zum vereinigten Königreich gezählt werden müsste (wie auch Irland, Wales etc) ist für mich nicht relevant (da ich sonst noch nie dort war).
Danke allen für die Beteiligung an der Umfrage; interessantes Bild dass sich ergeben hat.
Gruess Tumaisch (der sich wünscht, dass es wieder etwas unkomplizierter hier im Forum wird...)
Nach oben   Versenden Drucken
#560829 - 16.10.09 13:03 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dann musst du aber Sachsen, Bayern, Brandenburg, etc. auch als eigene Länder zählen.
darf ich dann noch mal abstimmen, denn dann muss ich die oberste Kategorie nehmen.

job

ps. die iren wären wohl ganz schön böse, wenn du die als Untertanen Ihrer Majestät Lissi2 einsortierst.

Geändert von Job (16.10.09 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#560831 - 16.10.09 13:06 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
An alle: Wie kann eine solche Frage eine solche Debatte auslösen...?? Unglaublich, diese "Düpflischisserei" im Forum...


Das ist doch normal hier und noch harmlos grins zwinker

Sehe es bitte nicht so ernst.

Ne Deine Fragestellung war super, aber auch wie sich der Thread entwickelt hat. Es ist doch sehr interessant wie die Leute Europa interpretieren, und geschichtlich hat man auch noch was dazu gelernt zwinker

Wo fängt Europa an, wo hört Europa auf. Ich denke mal das ist schon eine interessante Angelegenheit und berechtige Frage.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560833 - 16.10.09 13:07 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
dann musst du aber Sachsen, Bayern, Brandenburg, etc. auch als eigene Länder zählen.


Du hast OST-Westfalen vergessen! grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560834 - 16.10.09 13:10 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai Tumaisch,
Du hättest deine Umfrage bei besserem Wetter stellen sollen, da wird dann auch mal Rad gefahren und nicht nur Korinthen gekackt grins.
Falls Du übrigens herausbekommen möchtest, ob die Leute überwiegend in Europa oder in Fernreisezielen unterwegs sind, ist mit der Anzahl der Länder nicht so viel gewonnen, weil viele oftmals in das gleiche Land, aber eine andere Region fahren. Ich war z.B. schon 4x mit dem Rad in Rumänien. Insofern wäre vielleicht eher die Frage wieviel Prozent seiner Radreisen jemand in Europa verbringt.Da fallen die 0,05 % Anteil von strittigen Europazielen wie Grönland, die Falkland Inseln, der Ural u.ä. nicht mehr ins Gewicht.
Trotzdem würde mich nun doch interessieren: was schließt Du aus dem Ergebnis Deiner Umfrage?
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560836 - 16.10.09 13:11 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: Tumaisch
der der Sinn dieser Frage zu verstehen versucht, sie auch versteht


Beim folgenden Teil bin ich mir noch nicht richtig schlüssig, was darunter zu verstehen ist.
In Antwort auf: Tumaisch
Mich würde jedoch wunder nehmen


Gruß
Thomas (der versucht die Kommentare immer als On- und Off-Topic zu kennzeichnen...)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560838 - 16.10.09 13:14 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Du hättest deine Umfrage bei besserem Wetter stellen sollen, da wird dann auch mal Rad gefahren und nicht nur Korinthen gekackt grins.


Ich würde ja auch bei schlechtem Wetter Radfahren wenn mir nicht der Zahnarzt eine Rechnung durch den Strich gemacht hätte, und ich nun schon seit gestern Berufsunfähig bin, und weder Essen noch sprechen kann. bäh

Dafür berreichere ich nun das Forum mit meinem Fachwissen zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560839 - 16.10.09 13:14 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: natash]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: natash

Du hättest deine Umfrage bei besserem Wetter stellen sollen, da wird dann auch mal Rad gefahren und nicht nur Korinthen gekackt grins.

Hallo Nat,
Rad wird bei dem Wetter aber doch auch gefahren, halt nur nicht mehr so weit. Meine 32 km habe ich heute vormittag auch schon - als Mumie verkleidet - abgestrampelt.
Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560844 - 16.10.09 13:18 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Thomas1976
[…]OST-Westfalen[…]

Kürzt sich das nicht weg? Und übrig bleibt Falen?

Das frage ich mich immer bei Doppelhaushälften in Ostwestfalen...
Nach oben   Versenden Drucken
#560847 - 16.10.09 13:24 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Tumaisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Job
dann musst du aber Sachsen, Bayern, Brandenburg, etc. auch als eigene Länder zählen.
Für mich als Unwissender ist Schottland ein eigenes Land (eigene Hymne, eigenes Nationalteam; Ich rufe mal den Berti Vogts an und frag ihn nach seiner Meinung... Dass Du Sachsen und Bayern anscheinend nicht dazugezählt hast, sagt doch schon alles, oder...?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560851 - 16.10.09 13:30 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nun brandenburg hat auch ne eigene hymne.
und die südschiene hat sogar den begriff "freistaat" im namen.
trotzdem käme ich da, genauso wie bei schottland, wales, nordirland und co, nie auf die idee, diese als eigene Länder anzusehen.
wo kämen wir denn da hin?
sonst würde noch nordsudwestostfahlen den status "land" für sich einfordern.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560852 - 16.10.09 13:33 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971

Zitat:
nun brandenburg hat auch ne eigene hymne.


Dieses Bundesland auch:
http://www.youtube.com/watch?v=1ZPHWMhiggo

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560854 - 16.10.09 13:35 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich habs befürchtet.

und das singen die Leute? oder ist das eher so wie die richtige Nationalhymne, die so ab mitte der 60er auch keinen Text mehr hatte?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560857 - 16.10.09 13:37 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Job
ich habs befürchtet.

und das singen die Leute? oder ist das eher so wie die richtige Nationalhymne, die so ab mitte der 60er auch keinen Text mehr hatte?

job


Jau, jeden Tag auf FFN.

Aber es kommt noch besser:

http://www.youtube.com/watch?v=199avewPobU&feature=related

Das ist meine Heimathymne grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560858 - 16.10.09 13:37 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Tumaisch
In Antwort auf: Job
dann musst du aber Sachsen, Bayern, Brandenburg, etc. auch als eigene Länder zählen.
Für mich als Unwissender ist Schottland ein eigenes Land (eigene Hymne, eigenes Nationalteam; Ich rufe mal den Berti Vogts an und frag ihn nach seiner Meinung... Dass Du Sachsen und Bayern anscheinend nicht dazugezählt hast, sagt doch schon alles, oder...?

Ein eigenes Land ist es, das ist aber sind aber in der Tat Bayern und das Saarland auch (und dann natürlich auf dieser Ebene auch Appenzell-Innnerrhoden). Ein eigener Staat ist Schottland nicht, der Staat heißt Großbritannien.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560862 - 16.10.09 13:39 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
der Trend scheints, geht wieder zur Kleinstaaterei. Hatten wir auch schon mal. Und ich kann noch nicht mal das Badnerlied entsetzt
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560863 - 16.10.09 13:39 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Job
ich habs befürchtet.

und das singen die Leute?

Das Thema Forumshymne wurde lange tot geschwiegen - Zeit mal wieder nachzugraben... lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#560864 - 16.10.09 13:41 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ein eigener Staat ist Schottland nicht


Im Fußball schon. Sag mal einem Engländer er spielt gegen seinen eigenen Staat.

Ich glaube das wäre nicht so gut zwinker

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (16.10.09 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560865 - 16.10.09 13:42 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Das Thema Forumshymne wurde lange tot geschwiegen - Zeit mal wieder nachzugraben... lach


Genau, das ist die richtige Jahreszeit zum auswendig lernen der Forumshymne grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560866 - 16.10.09 13:43 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.895
Zitat:
oder ist das eher so wie die richtige Nationalhymne, die so ab mitte der 60er auch keinen Text mehr hatte?

Nein, das war später. Ich habe den Text 1971 gelernt und wir haben ihn auch noch eine Weile gesungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#560868 - 16.10.09 13:46 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ein eigener Staat ist Schottland nicht


Im Fußball schon. […]

Im Fußball gibt es keine Staaten. Da gibt es Fußballverbände.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de