Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#560475 - 15.10.09 13:25 Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike?
Tumaisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,
Die Radreisen werden immer verrückter, gehen immer in fernere Regionen der Erde. Mich würde jedoch wunder nehmen, wie gut ihr Europa (der Kontinent gleich vor der Haustür) kennt? Ist Europa überhaupt noch "in" oder doch eher "out"? Bin gespannt auf das Resultat der Umfrage...


Durch wieviele EUROPÄISCHE Länder bist Du gefahren?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 15.10.09 13:20
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#560478 - 15.10.09 13:44 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hat Europa überhaupt mehr als 40 Länder oder ist die letzte Auswahlmöglichkeit sozusagen der 'Lügendetektor'?

Martina, die wenn sie sich nicht verzählt hat auf 15 kommt
Nach oben   Versenden Drucken
#560479 - 15.10.09 13:46 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

um Europa zu kennen muß ich nicht mit dem Rad dort unterwegs gewesen. Die Zahlen weichen bei mir stark voneinander ab.

Zumindest ist für mich als Europäer der Exotik-Faktor in Europa gering.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#560481 - 15.10.09 13:51 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: JohnyW


um Europa zu kennen muß ich nicht mit dem Rad dort unterwegs gewesen.


Im Prinzip ja. Allerdings habe ich bisher alle Länder, die ich zuerst ohne Rad kennegelernt habe, später auch mit dem Rad bereist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#560482 - 15.10.09 13:52 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Guckst Du hier
Wenn z.B. Schottland separat betrachtest und noch die Türkei hinzunimmst kommst Du auf über 50.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#560483 - 15.10.09 13:59 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Thomas,
wenn Du Dich schon so gut mit Suchmaschinen auskennst, wie sehen Deine Kenntnisse bei Umfragen aus? Wo klickt man da oben hin wenn man 5 Länder besucht hat?

Bei weniger als 5 Länder

oder bei

6 - 10 Länder

verwirrt

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560485 - 15.10.09 14:04 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Pfälzer]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Fahr halt mal schnell nach Luxemburg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560486 - 15.10.09 14:07 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: atk]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#560487 - 15.10.09 14:11 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Pfälzer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

bei 6 oder bist Du noch nicht in Deutschland radgefahren...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560488 - 15.10.09 14:14 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Nee, in D hab ich noch nie ne Radreise gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560489 - 15.10.09 14:38 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Pfälzer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Die Frage lautet:

"Durch wieviele EUROPÄISCHE Länder bist Du gefahren?"

Von Radreise steht nix.
[Klugscheißmodus an:]
Und wirklich "durch" (also vom Ausland rein und ins Ausland raus) waren es bei mir nur 4 (5 wenn man Wissembourg dazunimmt grins)
[:Klugscheißmodus aus]
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#560492 - 15.10.09 15:10 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Martina]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Um das Nachzählen zu erleichtern hier ein Link, der 51 europäische Staaten aufführt:
http://www.welt-in-zahlen.de/laenderinformation.phtml

Mein Durchschnittswert an jährlich länger beradelten europäischen Staaten liegt bei Zehn.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560493 - 15.10.09 15:12 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: JohnyW

Von Radreise steht nix.

Es steht noch nichtmals was von "Rad". peinlich

Gruß
Irrwisch cool

Geändert von Irrwisch (15.10.09 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560499 - 15.10.09 15:33 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Irrwisch]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

doch im Kopf steht Bike und im Text Radreisen. Ansonsten nähern wir uns diesem Fall:

"Die UNO hat eine weltweite Umfrage durchgeführt. Die Frage lautete: "Geben sie uns bitte ihre ehrliche Meinung zur Lösung der Nahrungs-Knappheit im Rest der Welt ab." Die Umfrage stellte sich, nicht unerwartet, als Riesenflop heraus:

In Afrika wussten die Teilnehmer nicht was Nahrung ist.

Osteuropa wusste nicht, was ehrlich heißt.

Westeuropa kannte das Wort Knappheit nicht.

Die Chinesen wussten nicht, was Meinung ist.

Der Nahe Osten fragte nach, was denn Lösung bedeute.

Südamerika kannte den Sinn des Wortes bitte nicht.

In den USA wusste niemand, was der Rest der Welt ist."

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560501 - 15.10.09 15:37 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: JohnyW
Die UNO hat eine weltweite Umfrage durchgeführt. Die Frage lautete: "Geben sie uns bitte ihre ehrliche Meinung zur Lösung der Nahrungs-Knappheit im Rest der Welt ab." Die Umfrage stellte sich, nicht unerwartet, als Riesenflop heraus:

In Afrika wussten die Teilnehmer nicht was Nahrung ist.

Osteuropa wusste nicht, was ehrlich heißt.

Westeuropa kannte das Wort Knappheit nicht.

Die Chinesen wussten nicht, was Meinung ist.

Der Nahe Osten fragte nach, was denn Lösung bedeute.

Südamerika kannte den Sinn des Wortes bitte nicht.

In den USA wusste niemand, was der Rest der Welt ist.

lach bravo
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560502 - 15.10.09 15:40 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

doch im Kopf steht Bike

Ach ja, das hab ich grad letztens erst gelernt. Ist so ein schwäbisches Wort für das Anhäufeln von unnützem oder abzuarbeitendem Zeug. Oder hab ich da wieder was missverstanden? wirr

Jetzt aber schnell duck und weg.

Gruß
Irrwisch cool
Nach oben   Versenden Drucken
#560520 - 15.10.09 16:47 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Martina
Hat Europa überhaupt mehr als 40 Länder oder ist die letzte Auswahlmöglichkeit sozusagen der 'Lügendetektor'?

Außer den "offiziellen" Ländern gibt es ja forumstechnisch noch mehr Länder - z.B. werden hier Aland oder Gibraltar extra gezählt (vgl. Forums-Länderliste).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560522 - 15.10.09 16:53 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
In Antwort auf: JohnyW

"Die UNO hat eine weltweite Umfrage durchgeführt. Die Frage lautete: "Geben sie uns bitte ihre ehrliche Meinung zur Lösung der Nahrungs-Knappheit im Rest der Welt ab." Die Umfrage stellte sich, nicht unerwartet, als Riesenflop heraus:

In Afrika wussten die Teilnehmer nicht was Nahrung ist.
Osteuropa wusste nicht, was ehrlich heißt.
Westeuropa kannte das Wort Knappheit nicht.
Die Chinesen wussten nicht, was Meinung ist.
Der Nahe Osten fragte nach, was denn Lösung bedeute.
Südamerika kannte den Sinn des Wortes bitte nicht.
In den USA wusste niemand, was der Rest der Welt ist."

Genau. Außerdem wollten sich die Schweizer mal wieder nicht dazu äußern, die Japaner wollten nicht unhöflich sein und außerten sich deswegen auch nicht, und die Australier hatten dazu keine Meinung grins Habe ich noch jemanden vergessen?

elwood

Geändert von elwoodianer (15.10.09 16:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#560524 - 15.10.09 16:57 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: JohnyW
Zumindest ist für mich als Europäer der Exotik-Faktor in Europa gering.

Eine Schweizer Nationalgarde vor einem Weltgläubigenoberhaupt in einem separaten Staat, in dem man nicht mit Schweizer Franken bezahlen kann, der zudem ohne das umliegende Romulus-und-Remus-Land nicht überleben könnte, obwohl das Bella Italia selbst eine Fata Morgana als Staatsoberhaupt hat, während man im europäischen Zentralstaat schlechthin - der Schweiz - nicht mal mit europäischer Währung zahlen kann - das scheint mir doch sehr exotisch zu sein - oder?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#560528 - 15.10.09 17:13 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Tumaisch
Mich würde jedoch wunder nehmen, wie gut ihr Europa (der Kontinent gleich vor der Haustür) kennt?

Wie gut man ein Land oder einen Kontinent kennt, hängt ja nicht unbedingt von den abehakten Länderflaggen ab. Selbst wenn ich es auf den Faktor "Radreiseerfahrung" reduziere, spielt der Grad der Informationsinteresses an den Ländern eine Rolle, wie stark ich die regionalen bzw. länderspezifische Aspekte wahrnehme, wieviel Kontakt ich zur Bevölkerung aufbaue - insbesondere auch abseits des Touristischen -, wie oft ich das Land bereise und nicht nur einen Länderzipfel usw. usw.
Es spielt auch eine Rolle, ob man verschiedene Kulturkreise in Europa beradelt hat - also z.B. Länder in Ost-, Süd-, Nord- und Westeuropa. Wenn man wie ich nur West-, Mittel- und Südländer bereist, hat man ziemlich wenig Erkenntnisse aus dem doch sehr verschiedenen Osteuropa oder den eigenartigen Insulanern im Zeichen der Queen oder von den alkoholisierten Wochendsitzungen der Skandinavier. Andersherum krieg ich schon die Krise, wenn ich eine französische Partnerstadt einer deutschen Stadt nicht "kenne" (diese Schilder immer am Ortseingang).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560542 - 15.10.09 18:15 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Irrwisch]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: Irrwisch
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

doch im Kopf steht Bike

Ach ja, das hab ich grad letztens erst gelernt. Ist so ein schwäbisches Wort für das Anhäufeln von unnützem oder abzuarbeitendem Zeug. Oder hab ich da wieder was missverstanden? wirr


des war a beug[farbe:#FF6600][/farbe]. Klingt aber ähnlich grins
LG nat
PS : ich war bislang ausschließlich in Europa unterwegs, aber auf mehr als 22 Länder komm ich nicht, ausser man zählt 3-4 stündige Transitrouten mit. Weil ich kein Fan von "Zack plötzlich bin ich ganz woanders-Flugreisen- und kaum hat man sich akklimatisiert muss man wieder heim"- bin wird sich das so bald auch nicht ändern. Mehr als maximal 3 Wochen Urlaub sitzen bei mir leider nicht drin. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt und Beschäftigungsverhältnis nicht. Ich finde Europa aber auch interessant genug (auch wenn ich sehr gern nach zentralasien fahren möchte)und kennen tu ich noch lange nicht alles.
Außerdem fahre ich am allerliebsten daheim los, da fängt der Urlaub direkt an, während ich Zug-Fahrfahrten, Flüge usw ungemein stressig finde. Aber da ist jeder anders.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#560554 - 15.10.09 18:49 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

da war ich doch schon. Sogar Mehrfach.
Und der SFR ist eine europäische Währung, wie auch GBP...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560555 - 15.10.09 18:50 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Martina]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
In Antwort auf: Martina
Hat Europa überhaupt mehr als 40 Länder oder ist die letzte Auswahlmöglichkeit sozusagen der 'Lügendetektor'?

Keine Ahnung, wie viele Länder es in Europa gibt - immerhin liefert gibt Garmin an mit der Europa-Karte Kartendaten für 41 Länder zu liefern - also muss an der "40" was dran sein grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560556 - 15.10.09 18:50 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: natash]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

die Transirouten müssen mit sonst fehlen mir ja San Marino, Vatikan, Liechtenstein und Gibraltar...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#560561 - 15.10.09 18:54 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Nun ja, wie gut ich Europa kenne ist so eine Frage. Ist halt auch sehr subjektiv, was man unter "gut kennen" versteht. Für mich gibt es da wohl nur drei Länder, die ich so kenne, dass es meinen Ansprüchen an "gut kennen" genügt. D, CH und F (und selbst in dieser Liste gibt es zumindest in F noch einige Lücken, nur auf Radreisen bezogen auch in D).
Schon mal gewesen ist natürlich etwas anderes. Ich war mal in Madrid, Barcelona, Mallorca und Andalusien, dass ich deshalb Spanien kenne, würde ich nicht behaupten. Ich bin mal von Trelleborg nach Stockholm gefahren mit dem Rad, immerhin zwei Wochen. Ich kenne Schweden definitiv nicht gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560575 - 15.10.09 19:16 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: elwoodianer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: elwoodianer
Habe ich noch jemanden vergessen?

In Schwaben hat man ähnliche Probleme wie in USA. Nahrungsverteilung ist irrelevant. Schließlich heißt es bei Einladungen: Kommen Sie gleich nach dem Kaffeetrinken, dann sind sie zum Abendessen wieder zuhause. (Schwäbischen O-Ton erspare ich den Nichtlinguistikern aus out of Mainlinie.)
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#560579 - 15.10.09 19:22 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: veloträumer
Wenn man wie ich nur West-, Mittel- und Südländer bereist, hat man ziemlich wenig Erkenntnisse aus dem doch sehr verschiedenen Osteuropa oder den eigenartigen Insulanern im Zeichen der Queen oder von den alkoholisierten Wochendsitzungen der Skandinavier.


Ach ich weiß nicht, so eigenartig fand ich weder die Insulaner noch die Skandinavier.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich diese Länder 'kenne', ich weiß nichtmal, ob ich Deutschland 'kenne'. Aber um einen Eindruck zu bekommen, reicht es doch aus.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560583 - 15.10.09 19:26 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: edo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: edo
immerhin liefert gibt Garmin an mit der Europa-Karte Kartendaten für 41 Länder zu liefern - also muss an der "40" was dran sein grins

Ich wusste doch, dass die Bildungsreformen greifen.
Frage der Lehrerin in der 1. Schulklasse: "Wie sieht ein Fisch aus?" - Antwort von Fritzchen: "Fingergroße, eckige Stäbchen im Knuspermantel."
Frage des Lehrers in der 2. Schulklasse: "Wie sieht ein Fisch aus?" - Antwort von Lieschen: "Kann ich nicht sagen, mein UMTS-Netz ist gerade ausgefallen, komme nicht in Wikipedia rein."
Frage der Lehrerin in der 3. Schulklasse: "Wie sieht ein Fisch aus?" - Antwort von Karlchen: "Achtung, projiziere SMS-Video-Stream auf Tafel." Es folgt der Werbespot von 'Thone picante - lecker Thunfisch in Tomatensauce'.
Frage des Lehrers in der 4. Schulklasse: "Wie sieht ein Fisch aus?" - Antwort von Sabinchen: "Hey Schlappi, gib mal den Piepser her. Suche meine Laptop-Denkstube. - Sorry Pauker, dauert noch was mit der Antwort."

Wie haben wir nur das Abitur geschafft ohne Elektronik?
schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560592 - 15.10.09 19:46 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: veloträumer

Ich wusste doch, dass die Bildungsreformen greifen.


Ach komm, immer noch besser bei Garmin nachschlagen als es gar nicht wissen so wie ich. Ich könnte allenfalls noch versuchen, mich damit rauszureden, dass es als ich Erdkunde hatte noch deutlich weniger Länder in Europa gab. Da waren es offensichtlich tatsächlich weniger als 40.

Martina, die Guernsey, Jersey und die Isle of Man nicht als eigene Länder zählt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560595 - 15.10.09 19:50 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Da waren es offensichtlich tatsächlich weniger als 40.


Da war ja auch der komplette Ostblock unter russischer Herrschaft. Alleine aus der ex-UDSSR und Jugoslawien sind 14??? unabhängige Staaten entstanden, und nur einer wurde zusammengefasst (BRD und DDR).

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560599 - 15.10.09 19:55 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
polytropos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Die amüsante Debatte dieses Threads zeigt, daß die Frage wohl nicht ausreichend reliabel und überhaupt nicht valide ist.
Auch meine Wenigkeit kann nicht von sich behaupten, z.B. Brandenburg zu kennen, obwohl ich dort vergangenes Jahr 2 Monate per Rad umhergefahren bin, viele Eindrücke gesammelt habe, und es keine Sprachbarrieren gab. unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560624 - 15.10.09 21:10 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Da war ja auch der komplette Ostblock unter russischer Herrschaft. Alleine aus der ex-UDSSR und Jugoslawien sind 14??? unabhängige Staaten entstanden, und nur einer wurde zusammengefasst (BRD und DDR).

Autsch. War der nordrheinwesfälische Geografie- und Geschichtsunterrricht so dünn? Deine Aussage ist ein ziemlicher Schrotschuss. Was passiert, wenn ich in die Welt setze, dass der komplette Westblock unter US-Fuchtel stand (und steht)?
die ehemalige UdSSR hatte übrigens 15 Sowjetrepubliken und die Russische föderative Sowjetrepublik ihrerseits nochmal 16 autonome Sowjetrepubliken (zuzüglich vier weiterer ASSR in anderen Sowjetrepubliken). Von denen liegen allerdings nur die wenigsten auf dem Gebiet der Halbinsel Europa, die den Namen »Kontinent« noch nie verdient hat. Außerdem sind nicht alle ASSR zu unabhängigen Staaten geworden. Aus Jugolsawien wurden außerdem noch sechs Staaten, (plus Kosovo [polje]). Zusätzlich hat sich die Tschechoslowakei geteilt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#560673 - 16.10.09 06:58 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

.....

Zumindest ist für mich als Europäer der Exotik-Faktor in Europa gering.

Gruß
Thomas


Dann würde ich Dir mal Bayern empfehlen grins
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#560681 - 16.10.09 07:17 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: szaffi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: szaffi
Dann würde ich Dir mal Bayern empfehlen grins

... oder Österreich zwinker
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560683 - 16.10.09 07:19 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: polytropos]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: polytropos
... Auch meine Wenigkeit kann nicht von sich behaupten, z.B. Brandenburg zu kennen,...

Dann empfiehlt sich dieser Vorschlag! schmunzel

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#560696 - 16.10.09 07:44 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: szaffi]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi szaffi,

die Grenze zu Bayern ist ca. 15 km von meinem Wohnort entfernt... der Norden und Osten von Deutschland empfinde ich viel exotischer als Bayern.

Auf Reisen bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Das kann in Europa sein, muss aber nicht. Meist zieht es mich aber auf andere Kontinente. Im Gegensatz zu anderen Kontinenten finde ich Reisen hier "unpersönlicher".

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560724 - 16.10.09 09:22 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Autsch. War der nordrheinwesfälische Geografie- und Geschichtsunterrricht so dünn? Deine Aussage ist ein ziemlicher Schrotschuss. Was passiert, wenn ich in die Welt setze, dass der komplette Westblock unter US-Fuchtel stand (und steht)?
die ehemalige UdSSR hatte übrigens 15 Sowjetrepubliken und die Russische föderative Sowjetrepublik ihrerseits nochmal 16 autonome Sowjetrepubliken (zuzüglich vier weiterer ASSR in anderen Sowjetrepubliken). Von denen liegen allerdings nur die wenigsten auf dem Gebiet der Halbinsel Europa, die den Namen »Kontinent« noch nie verdient hat. Außerdem sind nicht alle ASSR zu unabhängigen Staaten geworden. Aus Jugolsawien wurden außerdem noch sechs Staaten, (plus Kosovo [polje]). Zusätzlich hat sich die Tschechoslowakei geteilt.


Litauen
Estland
Lettland
Ukraine
Weissrussland
Kasachstan (ca. 5% davon)

6 Staaten der ehemaligen UDSSR die nun europäisch sind

Slowenien
Kroatien
Bosnien und Herzegowina
Mazedonien
Kosovo
Serbien

6 Staaten des ehemligen Jugoslawien die nun europäisch sind

Tschechien
Slowakei

2 Staaten der ehemaligen Tschechoslowakei die nun europäisch sind

Macht nach Adam Riese 14 neue europäische Staaten, die nach 1991 neu dazu gekommen sind, unabhängig geworden sind, und nichts mehr mit der Abhängigkeit der UDSSR im Warschauer Pakt zu tun haben.

Im Westen von Europa (dem NATO Gebiet von 1991) kenne ich außer dem Zusammenschluß der BDR mit der DDR keinen zusätzlich dazugekommenen Staat.

Alles was neu ist, war früher Osten und unter UDSSR Herrschaft.

Warum sollen denn nun meine Geographiekenntnise Schrott sein? wirr

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560732 - 16.10.09 09:39 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

Und die Türkei vermisse ich generell in den europ. Listen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560734 - 16.10.09 09:43 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hi,

Und die Türkei vermisse ich generell in den europ. Listen...


Die war aber schon immer unabhängig, oder stand die auch mal unter russischer Herrschaft?

Die Türkei ist doch kein "neuer" Staat.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560736 - 16.10.09 09:48 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
was du immer mit "russischer Herrschaft" hast. Albanien und die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien hatten mit der UDSSR soviel gemein wie Spanien und der Vatikan.
Und die Länder des RGW waren ja nun nicht von den Streitkräften der Sowjetunion besetzt.
Der status war ähnlich wie bei der US-Armee in Westeuropa.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560737 - 16.10.09 09:53 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Wie dem auch sei, festzuhalten bleibt doch, dass, unbeachtet jeglicher ökomischer, politischer, religiöser, ökologischer oder farblicher Einflussnahme etwa seit 1989 eine ganze Menge "neuer"* souveräner Staaten in Europa zu finden sind. Und einer weniger.

Moldawien wäre auch noch einer der Neuen.

Dass Europa geographisch gesehen kein Kontinent ist, denke ich allerdings auch. Ist aber relativ wurscht.


* und ich weiß, dass viele davon nicht "neu" sind, sondern in früheren Leben auch schon existierten.

Geändert von Holger (16.10.09 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560738 - 16.10.09 09:53 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Thomas1976

Alles was neu ist, war früher Osten und unter UDSSR Herrschaft.

Dein Ausführungen sind zumindest sehr oberflächlich.
Wenn man die Tschechoslowakei als "unter UDSSR Herrschaft" bezeichnet, kann man die BRD auch als "unter US-Herrschaft" bezeichnen. Würdest du das so sehen?

Aber wenn du das damalige Jugoslawien "unter UDSSR Herrschaft" stellst, zeugt das nicht gerade von Kenntnissen der europäischen Geschichte. Das ist ein richtiger Bock.

Im übrigen hast du Montenegro und Russland bei den neuen Staaten vergessen (Kosovo ist noch nicht geklärt).
Und wenn es darum geht, wie sich die Anzahl der Staaten geändert hat, muss man die Vorgänger (UdSSR, CSSR, Jugoslawien) abziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560739 - 16.10.09 09:56 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Holger
[…]Und einer weniger. […]

Andreas' Einwand stimmt natürlich, sind vier weniger.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560740 - 16.10.09 09:58 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: atk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Aber wenn du das damalige Jugoslawien "unter UDSSR Herrschaft" stellst, zeugt das nicht gerade von Kenntnissen der europäischen Geschichte. Das ist ein richtiger Bock.


Jugoslawien war nicht im Warschauer Pakt, hatte aber ein Wirtschaftsabkommen mit der UDSSR, also indierekt hatte die UDSSR schon erheblichen Einfluss auf Jugoslawien. Jugoslawien war aber sozilistisch (Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien) aber nicht zu sehr unter dem Einfluss der Sowjets wie andere Mitglieder des warschauer Paktes. Deshalb haben viele DDR Bürger auch Jugoslawien für Ihre Flucht in den "Westen" genutzt.

Heutzutage sind aber viele ehemalige Ostblockländer auch unter US Einfluss (z.B. NATO Mitgliedschaft). Eher hat sich der Westen nach Osten verbreitet als umgekehrt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560741 - 16.10.09 09:58 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
matatu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: Thomas1976
[zitat]Autsch. War der nordrheinwesfälische Geografie- und Geschichtsunterrricht so dünn? Deine Aussage ist ein ziemlicher Schrotschuss. Was passiert, wenn ich in die Welt setze, dass der komplette Westblock unter US-Fuchtel stand (und steht)?
die ehemalige UdSSR hatte übrigens 15 Sowjetrepubliken und die Russische föderative Sowjetrepublik ihrerseits nochmal 16 autonome Sowjetrepubliken (zuzüglich vier weiterer ASSR in anderen Sowjetrepubliken). Von denen liegen allerdings nur die wenigsten auf dem Gebiet der Halbinsel Europa, die den Namen »Kontinent« noch nie verdient hat. Außerdem sind nicht alle ASSR zu unabhängigen Staaten geworden. Aus Jugolsawien wurden außerdem noch sechs Staaten, (plus Kosovo [polje]). Zusätzlich hat sich die Tschechoslowakei geteilt.


Litauen
Estland
Lettland
Ukraine
Weissrussland
Kasachstan (ca. 5% davon)

6 Staaten der ehemaligen UDSSR die nun europäisch sind

Slowenien
Kroatien
Bosnien und Herzegowina
Mazedonien
Kosovo
Serbien

6 Staaten des ehemligen Jugoslawien die nun europäisch sind

Tschechien
Slowakei

2 Staaten der ehemaligen Tschechoslowakei die nun europäisch sind

Macht nach Adam Riese 14 neue europäische Staaten, die nach 1991 neu dazu gekommen sind, unabhängig geworden sind, und nichts mehr mit der Abhängigkeit der UDSSR im Warschauer Pakt zu tun haben.



Antwort an Thomas:

Du hast vergessen: Moldawien (ex-UdSSR), Montenegro (ex-Jugoslawien). Auf der anderen Seite gibt es Jugoslawien und die Tschechoslowakei nicht mehr, so dass Adam Riese mit 14 neuen Ländern dennoch Recht hat.

Gruß
matatu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560743 - 16.10.09 10:01 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Aber wenn du das damalige Jugoslawien "unter UDSSR Herrschaft" stellst, zeugt das nicht gerade von Kenntnissen der europäischen Geschichte. Das ist ein richtiger Bock.


Jugoslawien war nicht im Warschauer Pakt, hatte aber ein Wirtschaftsabkommen mit der UDSSR, also indierekt hatte die UDSSR schon erheblichen Einfluss auf Jugoslawien. Jugoslawien war aber sozilistisch (Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien) aber nicht zu sehr unter dem Einfluss der Sowjets wie andere Mitglieder des warschauer Paktes. Deshalb haben viele DDR Bürger auch Jugoslawien für Ihre Flucht in den "Westen" genutzt.

Heutzutage sind aber viele ehemalige Ostblockländer auch unter US Einfluss (z.B. NATO Mitgliedschaft). Eher hat sich der Westen nach Osten verbreitet als umgekehrt.

Gruss
Thomas

Du reitest dich immer mehr rein.
Es wissen doch jetzt alle, dass du keine Ahnung hast, warum willst du das immer weiter dokumentieren?
Stell dir mal vor, jemand liest das, der dich kennt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560745 - 16.10.09 10:07 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Aber wenn du das damalige Jugoslawien "unter UDSSR Herrschaft" stellst, zeugt das nicht gerade von Kenntnissen der europäischen Geschichte. Das ist ein richtiger Bock.


Jugoslawien war nicht im Warschauer Pakt, hatte aber ein Wirtschaftsabkommen mit der UDSSR, also indierekt hatte die UDSSR schon erheblichen Einfluss auf Jugoslawien. Jugoslawien war aber sozilistisch (Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien) aber nicht zu sehr unter dem Einfluss der Sowjets wie andere Mitglieder des warschauer Paktes. Deshalb haben viele DDR Bürger auch Jugoslawien für Ihre Flucht in den "Westen" genutzt.

Heutzutage sind aber viele ehemalige Ostblockländer auch unter US Einfluss (z.B. NATO Mitgliedschaft). Eher hat sich der Westen nach Osten verbreitet als umgekehrt.

Gruss
Thomas

Nur ist es doch für diese (hier sowieso schon off-topic) Fragestellung unerheblich, wer welchen Einfluss hat. Es gibt eine ganze Latte neuer souveräner (im staatsrechtlichen Sinne) Staaten und ein paar weniger. Abhängigkeiten gibt es ansonsten jede Menge (Vatikan von Italien, Liechtenstein von der Schweiz, eine ganze Menge von den USA, etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560747 - 16.10.09 10:09 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: atk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Du reitest dich immer mehr rein.
Es wissen doch jetzt alle, dass du keine Ahnung hast, warum willst du das immer weiter dokumentieren?


Was ist an der Aussage so falsch?

Die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien bestand nach Vorbild der Ex-UDSSR bis Anfang der 90er Jahre, bis zunächst Slowenien, dann Kroatien und Bosnien ihre Unabhängigkeit erklärt haben, und die serben versucht haben mit Militärgewalt diese Staaten, die die Unabhängigkeit wollten, zurück in die Republik Jugoslawien "zwingen" wollten.

Viele ehemalige Generäle sind nach dem Tod Titos mit offenen Armen in der EX-UDSSR aufgenommen worden.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560748 - 16.10.09 10:11 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Holger]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
In Antwort auf: Holger
Abhängigkeiten gibt es ansonsten jede Menge

die von der EU nicht zu vergessen...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560750 - 16.10.09 10:16 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Thomas1976


Was ist an der Aussage so falsch?

Hinter der Elbe fängt der Ural an!!!!111!!!!1111
Nach oben   Versenden Drucken
#560752 - 16.10.09 10:21 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

mal on-topic:

Mich würde jedoch wunder nehmen, wie gut ihr Europa (der Kontinent gleich vor der Haustür) kennt?

Ich kenne ein wenig meinen Wohnort und dessen Umgebung und ein wenig meine Ex-Wohnorte und deren Umgebung. Das wars dann. Einen Staat im europäischen Ausland kenne ich genauso gut wie einen Staat auf einem anderen Kontinent. Außerdem stelle ich oft fest, dass ich vieles in der näheren Umgebung nicht kenne.

"in" oder doch eher "out"? - klingt nach irgendeinem Boulevard Magazin. Da ich es eher ruhiger mag, ziehe ich Regionen/Wege/Zeiten vor, an denen der Massentourismus reduziert ist.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560753 - 16.10.09 10:22 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: atk]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: atk

Stell dir mal vor, jemand liest das, der dich kennt?

grins
Ich fürchte, dass der kalte Krieg Tragisches mit den Vorstellungen von historischen Abläufen in vielen Köpfen angerichtet hat.
Ansonsten: der komplette Balkanraum + Anrainer standen sehr lange unter türkischer Herrschaft. Sind das jetzt Asiaten?
Katharina die Große war eine Deutsche. Gehörte deshalb Russland zu Deutschland?
Große Teile des heutigen Deutschlands´und seiner Nachbarstaaten gehörten zu diversen anderen Staaten. Selbst wenn man nicht berücksichtigt, wieviele Völker hier im Laufe der Geschichte durchmarschiert und dageblieben sind, stellen sich Fragen wie: wie definiert sich ein Nationalstaat und warum überhaupt? Und überspitzt: sind wir überhaupt Europäer, mit den ganzen Hunnen, Avaren und co die vor vielen Jahren mal da geblieben sind.
Tja, bei derart schwierigen Fragen sind einfache Antworten doch ein wenig eindimensional. Sie haben aber das Weltbild von ganzen Generationen vereinfacht und für ständigen Nachschub im Kriegsgeschehen gesorgt und das beileibe nicht nur beim "kalten Krieg".
LG nat
PS: Übrigens ist gerade diese Vielfältigkeit, diese Mixtur unterschiedlicher einflüsse, die Europa immer wieder spannend macht - zumindest für mich.

Geändert von natash (16.10.09 10:23)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560754 - 16.10.09 10:22 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Falsch. Als DDR-Bürger bist Du normalerweise garnicht nach Jugoslawien gekommen.
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560758 - 16.10.09 10:38 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: sstelter]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Falsch. Als DDR-Bürger bist Du normalerweise garnicht nach Jugoslawien gekommen


Es bestand aber ein Schlupfloch von Rumänien nach Jugoslawien, warum sind denn Verwandte meiner Eltern über Jugoslawien in den Westen geflüchtet?

Ich empfehle immer wieder Dieses Buch

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560770 - 16.10.09 10:55 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976
... Jugoslawien war nicht im Warschauer Pakt, hatte aber ein Wirtschaftsabkommen mit der UDSSR, also indierekt hatte die UDSSR schon erheblichen Einfluss auf Jugoslawien.

Jugoslawien ist zwar nach UdSSR-Vorbild gegründet worden, hat sich aber schnell vom großen Bruder abgewandt. In der Folge gab es erhebliche politische Spannungen. Tito betrieb später die Gründung der Bewegung der Blockfreien Staaten auch als Gegengewicht zur UdSSR.

Zitat:
... Deshalb haben viele DDR Bürger auch Jugoslawien für Ihre Flucht in den "Westen" genutzt.

Wie schon geschrieben, konnte man als "normal sterblicher" DDR-Bürger nicht nach Jugoslawien reisen. Das Land wurde eher als NSW (nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet) behandelt. Schlupflöcher gab es immer. Die sind aber nicht zu verallgemeinern.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#560775 - 16.10.09 11:20 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JohnyW

Mich würde jedoch wunder nehmen, wie gut ihr Europa (der Kontinent gleich vor der Haustür) kennt?

Eigentlich recht gut. Nachdem einige meiner Touren an der Haustür begannen kenn ich sogar meine Umgebung recht gut - so im Umkreis ~200km.
Skandinavien (jenseits von DK) und die Britischen Inseln kommen auch noch. Bjelarus, Russland, Kaukasus etc. sind auch nicht uninterresant.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560780 - 16.10.09 11:29 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Thomas1976
Es bestand aber ein Schlupfloch von Rumänien nach Jugoslawien

Warum Verwandte deiner Eltern über Jugoslawien in den Westen geflüchtet sind musst du sie selber fragen; Gründe für die Bewohner der ehemaligen Ostblockstaaten gab es genügend.

Du liegst wieder einmal voll daneben Thomas. Ich frage mich wieso ich (bis zum 24-ten Lebensjahr rumänischer Staatsbürger und sozialistischer Knecht) dieses Loch nicht gefunden habe. Das von dir genannte Schlupfloch bedeutete die Donau schwimmend überqueren oder bei Nacht und Nebel die am besten bewachte Grenze Rumäniens hinter sich lassen. Über die Risiken möchte ich hier nicht sprechen es sei nur soviel gesagt: diejenigen die von den rumänischen Grenzern nicht erschossen wurden und eine wenig Glück hatten bekamen nachdem manche von ihnen zum Krüppel geschlagen wurden einige Jahren Knast aufgebrummt. Die ganz glücklichen die es schafften landeten in der Regel für ein paar Monate in einem jugoslawischen Knast. Anschliessend konnten sie versuchen politisches Asyl in einem nicht sozialistischen Land zu beantragen wenn sie nicht wieder den rumänischen Behörden überstellt wurden; es gab auch solche Fälle. Um das zu vermeiden ist einer meiner rumänischen Bekannten aus einem jugoslawischen Knast nach Italien getürmt. Ich kenne dies nicht aus Erzählungen sondern aus dem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis und zum Teil aus der eigenen Familie. Es gab noch die Möglichkeit Grenzer mit beträchtlichen Devisensummen zu bestechen; oft war dann das Geld weg und der Knastaufenthalt gesichert. Da mir persönlich diese Risiken zu gross waren habe ich es vorgezogen das sozialistische Paradies auf ganz anderem Weg zu verlassen; mit dem Fahrrad.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#560781 - 16.10.09 11:32 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Jetzt muss ich noch mal fragen, was Du mit europäischen Ländern meinst?

Europäisch nur geographisch gesehen oder auch politisch?

So sind z.B. die Niederländische Antillen politisch zu Europa zuzuordnen, geographisch natürlich net.

Grönland wäre politisch in Europa, geographisch natürlich nicht.

Also Deine Fragestellung ist nicht eindeutig.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560793 - 16.10.09 12:01 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: JohnyW
Mich würde jedoch wunder nehmen, wie gut ihr Europa (der Kontinent gleich vor der Haustür) kennt?

Ich kenne ein wenig meinen Wohnort und dessen Umgebung und ein wenig meine Ex-Wohnorte und deren Umgebung. Das wars dann. Einen Staat im europäischen Ausland kenne ich genauso gut wie einen Staat auf einem anderen Kontinent. Außerdem stelle ich oft fest, dass ich vieles in der näheren Umgebung nicht kenne.

Das ist bei mir doch deutlich anders. Es gibt da schon eine Staffelung. Vor meiner Haustür kenne ich doch einiges sehr gut, da ich auch immer wieder kleine Wochenendtouren fahre. Nord- und Mittelschwarzwald sicherlich sehr gut, Südschwarzwald moniere ich noch Lücken, ist aber auch schon häufig im Programm gewesen. Die Alb auch ziemlich gut, einige Einschränkungen im Bereich der Ostalb. Die Pfalz gut soweit nahe der Vogesen. Nach Norden fahre ich seltener, Odenwald und fränkischer Wald nur sehr vereinzelt. Gerne bewege mich auch ins Allgäu, deswegen auch gut bekannt. Bodensee-Region sowieso schon wegen früherer Wohnstatt. Ich kenne auch Campingplätze und Jugendherbergen im 60-100-km-Bereich, also eigentlich in Entfernungen, die nicht notwendigerweise Übernachtungen verlangen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist für mich die Region. So kenne ich den Alpenraum doch sehr gut (Lücken insbesondere im östlichsten Teil Richtung Wien), wohl aber ist es dann schwer abzuleiten Italien gut zu kennen, obwohl Italien auch ein Alpenland ist - aber eben nicht nur. (Ich kenne zwar auch Gesamtitalien, aber nicht so gut wie die ital. Alpenregion.)

Die Schweiz kenne ich nicht nur als Radfahrer, sondern auch als Grenzbewohner und habe auch zeitweise dort gearbeitet. Frankreich bin ich nun schon so oft gewesen, dass ich es zwangsläufig besser kenne als z.B. Spanien, das ich eben seltener besucht habe. So ergeben sich schon verschiedener Abstufungen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (16.10.09 12:01)
Änderungsgrund: Grammatik
Nach oben   Versenden Drucken
#560797 - 16.10.09 12:08 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Matthias,

oder mal anders ausgedrückt: Ersetze Dein Velotraum durch ein "geländegängiges" Fahrrad und benutzte dies auf ebensolchen Wegen. Glaub' mir Du wirst viel Unbekanntes in der nähreren Umgebung kennenlernen. Gilt natürlich auch andersrum.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#560801 - 16.10.09 12:13 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas1976
Jetzt muss ich noch mal fragen, was Du mit europäischen Ländern meinst?

Europäisch nur geographisch gesehen oder auch politisch?

Das lässt sich aber in den Zeilen doch rauslesen. Für Französisch-Polynesien oder die Niederländischen Antillen muss man doch weit verreisen, die Bevölkerung ist meistens auch in der Mehrheit "exotisch". Und die Fragestellung ist doch, warum soviele weit weg fahren, und ob den noch überhaupt Interesse für Radtouren "quasi vor der Haustür" besteht - also geofgrafisch gesehen nahe. Ob du jetzt Grönland dazu zählst oder nicht, wird für die Statistik nicht von Belang sein - da sind jedes Jahr ja Massen von Radtouristen unterwegs? zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#560804 - 16.10.09 12:16 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971

Zitat:
da sind jedes Jahr ja Massen von Radtouristen unterwegs?


http://www.mountainbike-expedition-team.de/

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560808 - 16.10.09 12:22 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: JohnyW
Ersetze Dein Velotraum durch ein "geländegängiges" Fahrrad und benutzte dies auf ebensolchen Wegen. Glaub' mir Du wirst viel Unbekanntes in der nähreren Umgebung kennenlernen.

Tja, irgendwo muss man die Grenze setzen. Wir sind ja nicht im Mountainbike-Forum. Und dann kann man sich auch noch die Schnürsenkel binden und den Wandervogel spielen, das Paddelboot nehmen und die Wasseroberfläche studieren oder den Tauchanzug überstreifen und die Welt unter Wasser kennenlernen oder ins Segelflugzeug für die Adlerperspektive - als Astronaut bekommst du dann eine umfassende Übersicht der Erde. Deswegen auch mein weiter oben gemachter Vermerk, dass zum Kennenlernen auch soziale und kulturelle Aspekte gehören und nicht unbedingt über vielleicht den letzten noch unberührten Saumpfad das Rad geschoben werden muss, auf dem einst Neandertaler Bergziegen erjagten. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#560809 - 16.10.09 12:26 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas1976

Zitat:
da sind jedes Jahr ja Massen von Radtouristen unterwegs?


http://www.mountainbike-expedition-team.de/

Ich sehe 2 Radler, die sich in Regionen verirren, wo man entweder gar nicht (schieben das Rad durch Schlamm und Strommschnellen) oder nur schwer radfahren kann (staubige Wüste). Von der critical mass weit entfernt. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#560810 - 16.10.09 12:29 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: veloträumer
warum soviele weit weg fahren, und ob den noch überhaupt Interesse für Radtouren "quasi vor der Haustür" besteht - also geofgrafisch gesehen nahe. Ob du jetzt Grönland dazu zählst oder nicht, wird für die Statistik nicht von Belang sein - da sind jedes Jahr ja Massen von Radtouristen unterwegs? zwinker

denke, weil je weiter weg desto mehr Sehenswürdigkeiten bestaunt man. Schließlich stehen diese Sehenswürdigkeiten im Reiseführer zwinker

Aber wer kauft sich schon einen Reiseführer von der eigenen Umgebung, "quasi vor der Haustür"? Erzähl mal Nachbarn/Arbeitskollegen daß Du z. B. Kloster Wessobrunn mit Führung besichtigt hast. Da wirst Du höchsten mitleidig angeschaut. Die primitivste Kapelle in Afrika ist da sehenswerter. Erzählst Du aber, daß Du das Sydney Opera House besichtigt hast (zwar ohne Führung) dann wirst Du beneidet listig

Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#560812 - 16.10.09 12:33 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
ch sehe 2 Radler, die sich in Regionen verirren, wo man entweder gar nicht (schieben das Rad durch Schlamm und Strommschnellen) oder nur schwer radfahren kann (staubige Wüste). Von der critical mass weit entfernt. schmunzel


Du musst auf der linekn Seite auch den richtigen LINK anklicken, deshalb heißt es ja auch LINK bäh grins

Und Greenland heißt auf deutsch Grönland bäh träller

So doof bin ich wohl doch nicht, habe doch etwas Ahnung von Geographie und Geschichte grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560813 - 16.10.09 12:35 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Margit]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

bis vor 4 Jahren gab es für Hessen keinen brauchbaren Reiseführer. Mittlerweile sind einige auf den Markt gekommen. Ich besitze mittlerweile 3 halbwegs verwendbare + ca. 15 Touristische Karten und desweiteren ca. 2 kg Informationsbroschüren der Touristeninformationen.

(Vielleicht sollte ich mal einen eigenen schreiben...)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560816 - 16.10.09 12:42 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas1976
Du musst auf der linekn Seite auch den richtigen LINK anklicken, deshalb heißt es ja auch LINK bäh grins

Und Greenland heißt auf deutsch Grönland bäh träller

Okay, erschien mir zu aufwändig mich durchzuklicken - nachgeholt - und nun? - 2 Radfahrer in einer Eis- und Schneewüste...
Wieviel Grönlandfahrer haben wir im Forum? - Wer meldet sich?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560819 - 16.10.09 12:47 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wieviel Grönlandfahrer haben wir im Forum? - Wer meldet sich?


Ich habe auf die Schnelle 2 gefunden.

Mehr als diejenigen, die schon in Haiti waren, da habe ich nur einen gefunden.

Also wir haben Grönlandfahrer, also ist die Frage auch berechtigt, ob Grönland ein teil von Europa ist bäh

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560828 - 16.10.09 13:01 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: polytropos]
Tumaisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: polytropos
Auch meine Wenigkeit kann nicht von sich behaupten, z.B. Brandenburg zu kennen, obwohl ich dort vergangenes Jahr 2 Monate per Rad umhergefahren bin, viele Eindrücke gesammelt habe, und es keine Sprachbarrieren gab.


An alle: Wie kann eine solche Frage eine solche Debatte auslösen...?? Unglaublich, diese "Düpflischisserei" im Forum... wirr Ich bin nicht in der Politik tätig, mann muss mir also nicht jedes Wort im Mund umdrehen. Ich glaube, dass jeder, der der Sinn dieser Frage zu verstehen versucht, sie auch versteht. Sonst ist es jedem selbst überlassen sie so zu interpretieren wie er sie gerne interpretiert haben möchte. Es geht ja nicht um eine Rangliste, ... ich z.B. habe Schottland als Land gezählt, ob es nun zum vereinigten Königreich gezählt werden müsste (wie auch Irland, Wales etc) ist für mich nicht relevant (da ich sonst noch nie dort war).
Danke allen für die Beteiligung an der Umfrage; interessantes Bild dass sich ergeben hat.
Gruess Tumaisch (der sich wünscht, dass es wieder etwas unkomplizierter hier im Forum wird...)
Nach oben   Versenden Drucken
#560829 - 16.10.09 13:03 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dann musst du aber Sachsen, Bayern, Brandenburg, etc. auch als eigene Länder zählen.
darf ich dann noch mal abstimmen, denn dann muss ich die oberste Kategorie nehmen.

job

ps. die iren wären wohl ganz schön böse, wenn du die als Untertanen Ihrer Majestät Lissi2 einsortierst.

Geändert von Job (16.10.09 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#560831 - 16.10.09 13:06 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
An alle: Wie kann eine solche Frage eine solche Debatte auslösen...?? Unglaublich, diese "Düpflischisserei" im Forum...


Das ist doch normal hier und noch harmlos grins zwinker

Sehe es bitte nicht so ernst.

Ne Deine Fragestellung war super, aber auch wie sich der Thread entwickelt hat. Es ist doch sehr interessant wie die Leute Europa interpretieren, und geschichtlich hat man auch noch was dazu gelernt zwinker

Wo fängt Europa an, wo hört Europa auf. Ich denke mal das ist schon eine interessante Angelegenheit und berechtige Frage.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560833 - 16.10.09 13:07 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
dann musst du aber Sachsen, Bayern, Brandenburg, etc. auch als eigene Länder zählen.


Du hast OST-Westfalen vergessen! grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560834 - 16.10.09 13:10 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hai Tumaisch,
Du hättest deine Umfrage bei besserem Wetter stellen sollen, da wird dann auch mal Rad gefahren und nicht nur Korinthen gekackt grins.
Falls Du übrigens herausbekommen möchtest, ob die Leute überwiegend in Europa oder in Fernreisezielen unterwegs sind, ist mit der Anzahl der Länder nicht so viel gewonnen, weil viele oftmals in das gleiche Land, aber eine andere Region fahren. Ich war z.B. schon 4x mit dem Rad in Rumänien. Insofern wäre vielleicht eher die Frage wieviel Prozent seiner Radreisen jemand in Europa verbringt.Da fallen die 0,05 % Anteil von strittigen Europazielen wie Grönland, die Falkland Inseln, der Ural u.ä. nicht mehr ins Gewicht.
Trotzdem würde mich nun doch interessieren: was schließt Du aus dem Ergebnis Deiner Umfrage?
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560836 - 16.10.09 13:11 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: Tumaisch
der der Sinn dieser Frage zu verstehen versucht, sie auch versteht


Beim folgenden Teil bin ich mir noch nicht richtig schlüssig, was darunter zu verstehen ist.
In Antwort auf: Tumaisch
Mich würde jedoch wunder nehmen


Gruß
Thomas (der versucht die Kommentare immer als On- und Off-Topic zu kennzeichnen...)
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560838 - 16.10.09 13:14 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Du hättest deine Umfrage bei besserem Wetter stellen sollen, da wird dann auch mal Rad gefahren und nicht nur Korinthen gekackt grins.


Ich würde ja auch bei schlechtem Wetter Radfahren wenn mir nicht der Zahnarzt eine Rechnung durch den Strich gemacht hätte, und ich nun schon seit gestern Berufsunfähig bin, und weder Essen noch sprechen kann. bäh

Dafür berreichere ich nun das Forum mit meinem Fachwissen zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560839 - 16.10.09 13:14 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: natash]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: natash

Du hättest deine Umfrage bei besserem Wetter stellen sollen, da wird dann auch mal Rad gefahren und nicht nur Korinthen gekackt grins.

Hallo Nat,
Rad wird bei dem Wetter aber doch auch gefahren, halt nur nicht mehr so weit. Meine 32 km habe ich heute vormittag auch schon - als Mumie verkleidet - abgestrampelt.
Gruß
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560844 - 16.10.09 13:18 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Thomas1976
[…]OST-Westfalen[…]

Kürzt sich das nicht weg? Und übrig bleibt Falen?

Das frage ich mich immer bei Doppelhaushälften in Ostwestfalen...
Nach oben   Versenden Drucken
#560847 - 16.10.09 13:24 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Tumaisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
In Antwort auf: Job
dann musst du aber Sachsen, Bayern, Brandenburg, etc. auch als eigene Länder zählen.
Für mich als Unwissender ist Schottland ein eigenes Land (eigene Hymne, eigenes Nationalteam; Ich rufe mal den Berti Vogts an und frag ihn nach seiner Meinung... Dass Du Sachsen und Bayern anscheinend nicht dazugezählt hast, sagt doch schon alles, oder...?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560851 - 16.10.09 13:30 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nun brandenburg hat auch ne eigene hymne.
und die südschiene hat sogar den begriff "freistaat" im namen.
trotzdem käme ich da, genauso wie bei schottland, wales, nordirland und co, nie auf die idee, diese als eigene Länder anzusehen.
wo kämen wir denn da hin?
sonst würde noch nordsudwestostfahlen den status "land" für sich einfordern.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560852 - 16.10.09 13:33 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971

Zitat:
nun brandenburg hat auch ne eigene hymne.


Dieses Bundesland auch:
http://www.youtube.com/watch?v=1ZPHWMhiggo

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560854 - 16.10.09 13:35 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich habs befürchtet.

und das singen die Leute? oder ist das eher so wie die richtige Nationalhymne, die so ab mitte der 60er auch keinen Text mehr hatte?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560857 - 16.10.09 13:37 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Job
ich habs befürchtet.

und das singen die Leute? oder ist das eher so wie die richtige Nationalhymne, die so ab mitte der 60er auch keinen Text mehr hatte?

job


Jau, jeden Tag auf FFN.

Aber es kommt noch besser:

http://www.youtube.com/watch?v=199avewPobU&feature=related

Das ist meine Heimathymne grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#560858 - 16.10.09 13:37 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Tumaisch
In Antwort auf: Job
dann musst du aber Sachsen, Bayern, Brandenburg, etc. auch als eigene Länder zählen.
Für mich als Unwissender ist Schottland ein eigenes Land (eigene Hymne, eigenes Nationalteam; Ich rufe mal den Berti Vogts an und frag ihn nach seiner Meinung... Dass Du Sachsen und Bayern anscheinend nicht dazugezählt hast, sagt doch schon alles, oder...?

Ein eigenes Land ist es, das ist aber sind aber in der Tat Bayern und das Saarland auch (und dann natürlich auf dieser Ebene auch Appenzell-Innnerrhoden). Ein eigener Staat ist Schottland nicht, der Staat heißt Großbritannien.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560862 - 16.10.09 13:39 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
der Trend scheints, geht wieder zur Kleinstaaterei. Hatten wir auch schon mal. Und ich kann noch nicht mal das Badnerlied entsetzt
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560863 - 16.10.09 13:39 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Job
ich habs befürchtet.

und das singen die Leute?

Das Thema Forumshymne wurde lange tot geschwiegen - Zeit mal wieder nachzugraben... lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#560864 - 16.10.09 13:41 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ein eigener Staat ist Schottland nicht


Im Fußball schon. Sag mal einem Engländer er spielt gegen seinen eigenen Staat.

Ich glaube das wäre nicht so gut zwinker

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (16.10.09 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560865 - 16.10.09 13:42 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Das Thema Forumshymne wurde lange tot geschwiegen - Zeit mal wieder nachzugraben... lach


Genau, das ist die richtige Jahreszeit zum auswendig lernen der Forumshymne grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560866 - 16.10.09 13:43 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
oder ist das eher so wie die richtige Nationalhymne, die so ab mitte der 60er auch keinen Text mehr hatte?

Nein, das war später. Ich habe den Text 1971 gelernt und wir haben ihn auch noch eine Weile gesungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#560868 - 16.10.09 13:46 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ein eigener Staat ist Schottland nicht


Im Fußball schon. […]

Im Fußball gibt es keine Staaten. Da gibt es Fußballverbände.
Nach oben   Versenden Drucken
#560870 - 16.10.09 13:50 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: natash]
Tumaisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Tja ich könnte jetzt ein Referat über das Resultat halten, aber das sprengt meinen Zeitplan. Die ganze Umfrage entstand dadurch, dass es insgeheim mein Ziel ist, irgendwann mal (fast) alle Länder in Europa mit dem Fahrrad bereist zu haben. Erstmals führt mich jedoch eine Tour im nächsten Jahr in die USA/Canada. Ich fragte mich, ob all die Exotik-Radler der fernen Welt den europäischen Kontinent bereits beradelt und sich nun anderen Kontinenten widmen bzw. ob das Interesse an den europäischen Ländern einfach zu gering ist.
Ich denke es gibt grob 3 Gruppen:
- Eine grosse Gruppe, welche von einer europäischen Region (Nord, Süden, Osten, Westen) fasziniert sind und deshalb tendenziell mehrmals in die gleiche Region/Länder radlen gehen.
- Eine eher kleinere Gruppe (zu denen ich mich zähle) wollen möglichst viele Länder by Bike erlebt und beradelt haben, auch wenn die Tour so halt nicht immer nur durch attraktive Länder führt.
- Die Dritte mittlere Gruppe haben einige Länder in Europa beradelt < 10 Länder?), suchen aber nun eher das weite Land (sprich Touren ausserhalb Europa)

Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgestellt, dass es einige Biker mehr geben würde, die mehr europäische Länder by Bike beradelt haben (z.B. > 20 Länder) als nun die Umfrage ergeben hat.

So, allen ein gutes Wochenende
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560871 - 16.10.09 13:52 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Im Fußball gibt es keine Staaten. Da gibt es Fußballverbände.


Das sagst Du, aber manchmal hat man das Gefühl hier in Deutschland ist Franz Beckenbauer unser Staatsoberhaupt grins

Die Rivalität ist aber so, als ob bei Schottland gegen England 2 verfeindete Staaten gegeneinander spielen, die schon seit Jahren Krieg gegeneinander führen.

Außerdem habe ich es selber erlebt, dass Schotten und Engländer nicht die dicksten Freunde sind (auch außerhalb des Fußballs), obwohl sie eigentlich in einem Staat zusammenleben.

So krass ist das hier in Deutschland nicht.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (16.10.09 13:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#560872 - 16.10.09 13:53 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und was ist mit denen, die nur vergleichsweise wenige Länder beradelt hat und nicht in andere Kontinente verreisen will?

Das dürfte nach meinen Erfahrungen die Mehrzahl sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#560873 - 16.10.09 13:56 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgestellt, dass es einige Biker mehr geben würde, die mehr europäische Länder by Bike beradelt haben (z.B. > 20 Länder) als nun die Umfrage ergeben hat.


Ehrlich gesagt habe ich in etwa mit so einem Ergebnis gerechnet. Alles andere hätte mich doch stark gewundert. Diejenigen, die doch eher in ferne Länder fliegen, um diese mit dem rad zu bereisen sind deutlich in der Minderheit.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560875 - 16.10.09 14:01 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Das hat aber nichts mit der politischen Realität zu tun, da ist nunmal Großbritannien der Staat, und Schottland und England Teile davon (mit in letzter Zeit zunehmender Autonomie, z. B. eigenes Parlament).
Flamen und Wallonen verstehen sich auch nicht bestens, dennoch ist Belgien ein Staat. Es gibt auch ein paar Basken, die sich nicht besonders gut mit den "Restspaniern" verstehen, der Staat ist aber dennoch Spanien.
Nach oben   Versenden Drucken
#560878 - 16.10.09 14:03 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgestellt, dass es einige Biker mehr geben würde, die mehr europäische Länder by Bike beradelt haben (z.B. > 20 Länder) als nun die Umfrage ergeben hat.

Und mich hätte es arg gewundert, wenn es so wäre. Überhaupt wundere ich mich über die (deine) Einteilung in Länder. Nur weil ich schon mal in der Bretagne war schließe ich das Zentralmassiv als weiteres Reiseziel doch nicht aus.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#560880 - 16.10.09 14:07 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgestellt, dass es einige Biker mehr geben würde, die mehr europäische Länder by Bike beradelt haben (z.B. > 20 Länder) als nun die Umfrage ergeben hat.


Ehrlich gesagt habe ich in etwa mit so einem Ergebnis gerechnet. Alles andere hätte mich doch stark gewundert. Diejenigen, die doch eher in ferne Länder fliegen, um diese mit dem rad zu bereisen sind deutlich in der Minderheit.

Gruss
Thomas

Ich auch. Man liest hier zwar viel über die unterschiedlichsten Reiseziele, und auch ziemlich exotische, aber eben auch von verschiedenen Leuten.

Und es ist ja auch nicht so, dass hier alle "nur" Radreisen machen, manche wandern ja auch noch lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560888 - 16.10.09 14:23 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Job]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Job
nun brandenburg hat auch ne eigene hymne...

Du meinst die hier?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560889 - 16.10.09 14:34 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Dietmar]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
grins

dachte eigentlich an diese.

aber du hast natürlich recht, grebe ist ehrlicher,

job
Nach oben   Versenden Drucken
#560890 - 16.10.09 14:43 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: Tumaisch
Die Dritte mittlere Gruppe haben einige Länder in Europa beradelt < 10 Länder?), suchen aber nun eher das weite Land (sprich Touren ausserhalb Europa)


das ist die Gruppe, wo ich ehesten reinpassen würde. Ich bin bei 23 Staaten in Europa in den ich übernachtet (außer Kleinststaaten) hatte. Bei den Radreisen liege ich unter 10. Da mich Neues reizt, ist für mich eine Radtour durch eine Region, die intensiv mit anderen Transportmitteln bereist hatte, reizlos.

In Antwort auf: Tumaisch
möglichst viele Länder by Bike erlebt und beradelt haben, auch wenn die Tour so halt nicht immer nur durch attraktive Länder
Na ja, ich zähle mich nicht zu den "Trutti-Frutti-Länderpunkte-Sammmlern".
Eigentlich will ich eine Region kennenlernen. Obwohl die Normandie und Provence in Frankreich sind, finde ich die Regionen unterschiedlich.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#560898 - 16.10.09 15:09 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Tumaisch
Ehrlich gesagt hatte ich mir vorgestellt, dass es einige Biker mehr geben würde, die mehr europäische Länder by Bike beradelt haben (z.B. > 20 Länder) als nun die Umfrage ergeben hat.

Also 1 Witzbold (?) war ja wohl schon überall. Oder er hat im Trollrausch abgestimmt. Wer das wohl gewesen sein könnte träller
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #560908 - 16.10.09 15:42 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Guckst Du hier
Wenn z.B. Schottland separat betrachtest und noch die Türkei hinzunimmst kommst Du auf über 50.

Gruß
Thomas


und wenn Du noch mein Heimat-Land hinzunimmst auf über 51
teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#561004 - 16.10.09 21:37 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Tumaisch]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Tumaisch

- Die Dritte mittlere Gruppe haben einige Länder in Europa beradelt < 10 Länder?), suchen aber nun eher das weite Land (sprich Touren ausserhalb Europa)


Wie entnimmst du das aus der Umfrage? Um das festzustellen hättest du doch nach dem Verhältnis der europäischen zu den außereuropäischen Ländern fragen müssen.

Abgesehen davon hast du immer noch nicht erläutert, was du unter 'bereist' verstehst. Wenn 'einmal die Staatsgrenze überschritten' als bereist gilt, hab ich noch ein paar Länder mehr aufzuweisen, wenn 'bereist' bedeutet, dass man z.B. in allen Regionen eines Landes mal gewesen sein muss, bleibt bei mir nicht mehr viel übrig.

Und deine äußerst merkwürdige Art der Zählung (Schottland als eigenes 'Land') dürfte das Ergebnis vollends undurchsichtig werden lassen, falls die anderen beim ausfüllen ähnlich kreativ vorgegangen sind.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#561009 - 16.10.09 22:00 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Tumaisch

- Die Dritte mittlere Gruppe haben einige Länder in Europa beradelt < 10 Länder?), suchen aber nun eher das weite Land (sprich Touren ausserhalb Europa)

Wie entnimmst du das aus der Umfrage? Um das festzustellen hättest du doch nach dem Verhältnis der europäischen zu den außereuropäischen Ländern fragen müssen.

Sehe ich auch so. Hatte ich gleich zu Anfang schon innerlich gedacht. Aber solche Forumsumfragen sind ja meist nur einfache Näherungsmethoden, um sich einen (persönlichen) Überblick zu verschaffen. Von daher kann die Ergebnisse jeder nach seinem Hintergrundwissen interpretieren. Je mehr man weiß, desto weniger helfen einem schlechte Statistiken. Das ist aber kein Vorwurf, denn gute Statistiken und gute Interpretationen derselben sind so ziemlich das Schwierigste, was es im Zahlendschungel gibt. Es braucht einer gewissen Kombination von Logik, Fachwissen, Allgemeinwissen und intuitivem Assoziationsvermögen, dass nicht immer rational greifbar ist. M.a.W. ein gewisses Maß an Widersprüchlichkeit ist unvermeidlich.

In Antwort auf: Martina
Und deine äußerst merkwürdige Art der Zählung (Schottland als eigenes 'Land') dürfte das Ergebnis vollends undurchsichtig werden lassen,

Ich bin von der Länderteinteilung des Forums ausgegangen und habe meine Fähnchen im Profil gezählt. Ich dachte, diese Art der Zählung sollte dann im Forum auch Konsens sein. Dann würden sich auch die üblichen Definitionsdiskussionen erledigen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#561011 - 16.10.09 22:12 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: veloträumer
Von daher kann die Ergebnisse jeder nach seinem Hintergrundwissen interpretieren.


Naja, aber ein kleines bisschen Logik bei der Interpretation darf schon sein....

Zitat:

Das ist aber kein Vorwurf, denn gute Statistiken und gute Interpretationen derselben sind so ziemlich das Schwierigste, was es im Zahlendschungel gibt.


Eben. Sich ein kleines bisschen damit zu beschäftigen, was man prinzipiell aus Zahlenmaterial ableiten kann und was nicht schadet nie.


Zitat:

Ich bin von der Länderteinteilung des Forums ausgegangen und habe meine Fähnchen im Profil gezählt. Ich dachte, diese Art der Zählung sollte dann im Forum auch Konsens sein.


Ganz genauso bin ich auch vorgegangen, aber das war wohl zu einfach.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562026 - 20.10.09 15:39 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Thomas1976

Litauen
Estland
Lettland
...


Die baltischen Ländern haben de jure nie zur Sowjetunion gehört. De facto natürlich schon. Diese Tatsache ist allerdings viele Jahre lang vergessen worden und fiel dann 1990 plötzlich wieder allen ein.

Die Türkei und Kasachstan liegen überwiegend in Asien, sowohl was die Fläche als auch was die Einwohner betrifft, in Rußland wohnt immerhin noch die Mehrheit der Einwohner in Europa. Spanien und Frankreich haben zum Beispiel Gebiete außerhalb Europas, die sie zu ihrem Staatsgebiet dazuzählen.

Es gibt immer noch genug weitere Fragen zu der Anzahl der Länder. Zwergstaaten (oder -gebiete) wie Gibraltar, Andorra, Monaco, San Marino, Liechtenstein, Insel Man, Guernsey, Jersey, Vatikan haben immer eine Abhängigkeit oder eine Verflechtung mit einem großen Land, die mehr oder weniger weit reicht.

Dann gibt es Länder oder Gebiete wie Kosovo, Tschetschenien, Transnistrien, türkischer Teil von Zypern, Færøer, deren Unabhängigkeit umstritten ist oder generell kaum anerkannt wird oder schon wieder vorbei ist.

Und es gibt diese Irland-England-Schottland-Wales-Sache:
Irland = Republik Irland + Nordirland
Republik Irland
Nordirland
Vereinigtes Königreich = Nordirland + Großbritannien
Großbritannien = England + Schottland + Wales

Beim Fußball, was ja nicht unwichtig ist, zählen wirklich England, Schottland, Wales, Nordirland und Repblik Irland getrennt.

Oder wir können Westdänemark und Ostdänemark getrennt zählen, weil die durch die heutige Querung des großen Belts für Radfahrer nicht mehr miteinander verbunden sind.

Man kommt also etwa auf 40-60 Länder.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562038 - 20.10.09 16:09 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: bk1]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

"Beim Fußball, was ja nicht unwichtig ist, zählen wirklich England, Schottland, Wales, Nordirland und Repblik Irland getrennt."

um das mal endgültig klar zu stellen. Pro Staat ein Nationalteam. Großbritannien dürfte (wie bei Olmypia) nur 1 Nationalmannschaft stellen. Historisch und vor Gründung der FIFA gab es Länderspiele auf der Insel. Daher gibt es eine hist. begründete Ausnahmeregel.

Wer jetzt hier weiterhin Schottland als separates Land betrachtet muß auch Hohenzollern als separates Land betrachten. grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562102 - 20.10.09 17:35 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: JohnyW
[…]um das mal endgültig klar zu stellen. Pro Staat ein Nationalteam. Großbritannien dürfte (wie bei Olmypia) nur 1 Nationalmannschaft stellen. Historisch und vor Gründung der FIFA gab es Länderspiele auf der Insel. Daher gibt es eine hist. begründete Ausnahmeregel.[…]


So sieht es aus.

Und geographisch ist was anderes als politisch, geographisch ist Irland eine Insel, die Irland und Nordirland umfasst. Politisch nicht.

Geändert von Holger (20.10.09 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562108 - 20.10.09 17:39 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Daher gibt es eine hist. begründete Ausnahmeregel.


Haben wir ihr in Deutschland doch auch, oder zählst Du die Bayern etwa als einen deutschen Verein grins (Ok, tun halt was für die UEFA 5-Jahreswertung wenn nicht gerade Klinsmann der Trainer ist)

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562128 - 20.10.09 18:05 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Tut mir bitte den einen Gefallen und schließt nicht von einer unbedeutenden Sportart auf den Zustand der Welt - und nennt ihren Namen. Mit den »Nationalteam« im wasweißauchimmer habe nämlich nicht nur ich nichts zu tun.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562535 - 21.10.09 18:29 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: bk1]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: Thomas1976

Litauen
Estland
Lettland
...


Die baltischen Ländern haben de jure nie zur Sowjetunion gehört. De facto natürlich schon. Diese Tatsache ist allerdings viele Jahre lang vergessen worden und fiel dann 1990 plötzlich wieder allen ein.

verwirrt

Karl, das musst du mir mal erklären. Die baltischen Länder waren doch normale Sowjetrepubliken (wie z.B. die Ukraine):
http://de.wikipedia.org/wiki/Unionsrepublik
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562541 - 21.10.09 18:46 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: KartenFreak]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: KartenFreak
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: Thomas1976

Litauen
Estland
Lettland
...


Die baltischen Ländern haben de jure nie zur Sowjetunion gehört. De facto natürlich schon. Diese Tatsache ist allerdings viele Jahre lang vergessen worden und fiel dann 1990 plötzlich wieder allen ein.

verwirrt

Karl, das musst du mir mal erklären. Die baltischen Länder waren doch normale Sowjetrepubliken (wie z.B. die Ukraine):
http://de.wikipedia.org/wiki/Unionsrepublik


Nach der demokratischen Physik sollten wir vielleicht mal den allgemeinen Geschichtsunterricht hier einführen, jeder darf was zur Geschichte Europas beitragen. grins

duckundweck

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562579 - 21.10.09 19:26 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: KartenFreak]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Die drei baltischen Länder wurden von der Sowjetunion besetzt und annektiert, als in Europa der zweite Weltkrieg begonnen hatte. Diese Annexion ist nur von Schweden und von einigen Ländern, die im Einflußbereich der Sowjetunion waren, anerkannt worden. Man hat diese Tatsache aber vergessen und verdrängt. Ich habe das auch erst 1990 erfahren, daß es so ist, aber es hat damals die Unabhängigkeit der baltischen Republiken etwas vereinfacht, weil sie sich international auf die Wiederherstellung des legalen Zustands berufen konnten, während die Ukraine, Weißrußland, Moldawien, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina u.s.w. wirklich neu unabhängig wurden bzw. an historische Staatswesen anknüpften, die es anerkanntermaßen seit langem nicht mehr gab.

Es mag sinnvoll sein, diese Dinge zu wissen, wenn man die baltischen Länder bereist, denn dort wird von vielen Menschen die sowjetische Zeit nicht sehr geschätzt. So wie man dort auch jedes Gespräch auf Deutsch (oder Englisch) beginnen, aber auf Russisch beenden sollte, wenn das möglich ist. Besser man kann die Landessprache, aber das können nur wenige Radreisende.

Geändert von bk1 (21.10.09 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562618 - 21.10.09 20:50 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Man darf aber nicht übersehen, dass alle drei Staaten bis zur Revolution und den folgenden Ereignissen zum Russischen Reich gehörten, und das schon ziemlich lange. Die Unabhängigkeit nach 1920 war Folge von politischer Taktiererei - und wahre Horte von Freiheit und Volksherrschaft waren die Baltischen Staaten zwischen den Weltkriegen auch nicht unbedingt. Ob die Invasionen im Zug des Bürgerkrieges mit »Selbstbestimmungsrecht« und »Nichteinmischung« begründet werden können, ist ziemlich fraglich. Gelegentlich gibt es Karten der seinerzeitigen Lage, man sehe sich an, wie die Machtbereiche Mitte 1919 aussahen.
Wollen wir mal hoffen, dass die EU die russische Minderheit sehr bald richtig anerkennt. Die Union dürfte mehr russischsprachige Einwohner haben als so manche staatstragende Nationalität - und das, was die baltischen Staaten mit ihrer russischsprachigen Bevölkerung machen, ist ein Fall für die Menschenrechtswächter.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562631 - 21.10.09 21:54 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Ja, das stimmt, die baltischen Staaten gehörten zum Zarenreich und wurden nach dem ersten Weltkrieg unabhängig. Dennoch waren sie anerkannte unabhängige Staaten und können daran anknüpfen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563338 - 24.10.09 19:11 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: JohnyW]
B-Probe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

Wer jetzt hier weiterhin Schottland als separates Land betrachtet muß auch Hohenzollern als separates Land betrachten. grins

Gruß
Thomas


geh bitte nicht mit dieser einstellung in eine schottische kneipe. das wäre ein grosser fehler.

gez.
ein engländer
Hessenbummler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563351 - 24.10.09 20:14 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Falk]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
In Antwort auf: falk
Man darf aber nicht übersehen, dass alle drei Staaten bis zur Revolution und den folgenden Ereignissen zum Russischen Reich gehörten


Das gilt allerdings auch für Polen (wenn in diesem Falle neben dem Zarenreich allerdings auch Preußen/das Deutsche Reich und Österreich-Ungarn sich einen Teil unter den Nagel gerissen hatten), und da würde ja wohl auch niemand die Eigenstaatlichkeit nach 1918 bis zur Besetzung durch das 3. Reich und die Sowjetunion bezweifeln, oder? Letztlich alles völkerrechtliche Fragen, und da sind die baltischen Staaten der Zwischenkriegszeit und heute nicht anders zu sehen als andere souveräne Staaten auch.

Die Behandlung der Minderheiten ist natürlich ein eigenes Problem.

K.

Geändert von k_auf_reisen (24.10.09 20:17)
Änderungsgrund: Preußen hinzugefügt für die Zeit vor 1871
Nach oben   Versenden Drucken
#563420 - 25.10.09 10:56 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: k_auf_reisen]
luet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Was für eine Diskussion!
Was gibt es doch für Kleingeister.
Franz

Wer nie geht, kehrt nie heim.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #563427 - 25.10.09 11:14 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: luet]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Bitte beim sachlichen Ton bleiben und keine Forumsmitglieder diffamieren.

Gruß
Holger

Geändert von Holger (25.10.09 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564126 - 28.10.09 09:06 Re: Umfrage: Wie gut kennt Ihr Europa by Bike? [Re: Irrwisch]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ach so, wenn Motorrad, Wohnmobil und Unimog mitdazuzählen... zwinker
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de