Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 463 Gäste und 802 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534518 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#561921 - 20.10.09 10:58 Faltschloss: Trelock ODER Abus
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo,

mein altes bügelschloss kommt in die Jahre und hakelt immer wieder.
Um flexibler beim Anschließen zu sein, möchte ich ein Faltschloss kaufen:

Trelock 400/401 ODER Abus Bordo ?

Tipps, Hinweise und Anregungen sind willkommen.

Danke!
hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#561925 - 20.10.09 11:05 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: hjeuck]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo,
ich habe das Abus Bordo und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir gerade das Trelok in der Google Bildersuche angeschaut.... sieht ja fast gleich aus, in der Anwendung wird sich da nicht viel tun...
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#561927 - 20.10.09 11:10 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: Stefan66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Stefan66
Hallo,
ich habe das Abus Bordo und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir gerade das Trelok in der Google Bildersuche angeschaut.... sieht ja fast gleich aus, in der Anwendung wird sich da nicht viel tun...

In der Sicherheit scheint mir das ABUS überlegen.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (20.10.09 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#561928 - 20.10.09 11:11 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: hjeuck]
berndHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo Holger,

ich habe ebenfalls seit etwa 2 Jahren das Bordo im Einsatz und bin sehr zufrieden. Insbesondere die klapperfreie Anbringung am Rad gefällt mit sehr. Im Vergleich zu einem Kabelschloss gleicher Länge ist das anschließen durch die festen Metallstreifen allerdings weniger flexibel, so dass hier eher auf eine größere Länge geachtet werden sollte.

Gruß
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#561938 - 20.10.09 11:33 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: berndHH]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich habe das Trelock und bin auch sehr zufrieden damit. Was die Knacksicherheit anbelangt, kenne ich keinen objektiven Test beider Schlösser. Einen Unterschied soll es bei der Kratzgefährdung des Rahmens beim Anlegen des Schlosses geben. Schau Dir am besten beide mal auf scharfe Kanten und die Ummantelung an. Ansonsten Preis entscheiden lassen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#561941 - 20.10.09 11:42 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: hjeuck]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich war mit dem Bordo nicht zufrieden und habe wieder zu meinem alten Bügelschloß zurück gewechselt. Die Handhabung des Faltschlosses empfinde ich als unangenehm und umständlich. Man kann es nicht einfach mit einem Griff durch Rahmen und Rad schieben und abschließen, sondern muß es regelrecht durchfädeln. Wenn man nur das Oberrohr abschließt sicher kein Problem, da ist genug Platz, bei Hinterrad + Rahmen sieht es allerdings anders aus.
Des weiteren muss man insbesondere beim aufschließen aufpassen, das einem das andere Ende nicht auf den Rahmen Kracht. Und auch beim abschließen um einen Laternenpfahl ist es aufgrund der langen Glieder alles andere als flexibel. Ich war nicht zufrieden und empfehle ein Bügelschloß, das zudem noch sicherer ist.
Grüße

PS: Ich benutze mein Schoß vorwiegend in der Großstadt, wo heufigen an und abschließen an der Tagesordnung ist. Muss man seltener abschließen relativieren sich die Nachteile im Handling und die unbestreitbaren Vorteile werden evtl. entscheidend. Auf Reisen habe ich auch das Bordo dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#561951 - 20.10.09 12:08 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: brotdose]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ich bin mit meinem Bordo, auch bei häufigem Einsatz in Berlin, äußerst zufrieden. Alleine schon die Unterbringung ist um Längen besser als alles, was ich diesbezüglich bei Bügelschlössern gesehen habe. Und zum Schließen eines Bügelschlosses, zumal wenn mit einem Zusatzseil zur Sicherung von Sattel und Hinterrad versehen, habe ich bislang auch immer zwei Hände gebraucht, insofern kann ich hier keinen Nachteil sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#561984 - 20.10.09 13:36 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: hjeuck]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Hi,

wenn schon ein Faltschloss, dann das Bordo Granit, das dürfte auch einen Profi etwas beschäftigen, das normale Bordo und das Trelock dagegen weniger.
Der Nachteil dieser Faltschlösser ist, dass sie nicht sehr lackfreundlich sind.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#562055 - 20.10.09 16:39 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: otti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: otti
Ich habe das Trelock und bin auch sehr zufrieden damit. Was die Knacksicherheit anbelangt, kenne ich keinen objektiven Test beider Schlösser.

Ich mache nur darauf aufmerksam, dass Trelock ein 400 und ein 401 nicht mehr im Programm hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#562064 - 20.10.09 16:53 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: StephanBehrendt]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich mache nur darauf aufmerksam, dass Trelock ein 400 und ein 401 nicht mehr im Programm hat.

Na ja jetzt heißt es halt Trelock FS 455, na und?
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#562149 - 20.10.09 18:54 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: Ozzy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Sehe ich auch so. Aus der Beschreibung gehen zumindest keine großen Neuerungen hervor.
Für das Trelock spricht, dass es kein ABUS ist: Angeblich haben sich die Profiraddiebe auf bestimmte Schlösser spezialisert. ABUS ist häufiger als Trelock anzutreffen (kenne jede Menge Bordo-Besitzer, aber keinen mit dem Trelock-Schloss), eine Spezialisierung auf ABUS dürfte nach dieser Theorie wahrscheinlicher sein, von daher wäre das Trelock sicherer. Außerdem soll man 2 verschiedene Schlösser am Rad verwenden, dies trifft auch auf die Hersteller zu. Wenn das eine Schloss von Abus ist, sollte das andere von einer anderen Firma sein.
Zum Thema Bordo und sicher: Klick
Wenn Bordo, dann gleich das Bordo-Granit.
Nach oben   Versenden Drucken
#562245 - 20.10.09 23:10 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: BaB]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Na komm Bernd, ein Gegenbeispiel ausm Forum reicht nun wirklich nicht um ein Schloss komplett als ungeeignet darzustellen.Dazu darf man nicht vergessen das Abus das normale Bordo auch "nur" bei lvl 8 ansiedelt auf einer Skala bis 15 für Fahrradschlösser.

Zumal ich ein Velotraum nicht mit dem Bordo+Stahlseil gesichert hätte, wie war die Faustregel?
10%des Fahrradwertes sollte der Schlosswert sein?

Ich denke bei sehr Kostbaren und attraktiven Rädern ist man mit den Granit-XPlus Schlössern gut dabei, fürs Normale tut es das Bordo schon.

Auch wenn ich sagen muss das ich mein "langes" Futura inzwischen praktischer finde weil man halt ohne gefummel um die meisten Abstellmöglichkeiten rumkommt.
Das Bordo wird am Reiserad dennoch seinen Dienst tun, an der Uni und auf Arbeit muss es dann das Futura und das Rahmenschloss zur Hinterradsicherung(kein Pitlock für Nexusnaben traurig ) schaffen.

Wie immer gilt bei Fahrradschlössern: richtigen Profis ist man nie gewachsen, es muss nur Reichen um den Gelegenheitsdieb mit Bolzenschneider abzuhalten.Versicherung regelt den Rest grins
Nach oben   Versenden Drucken
#562264 - 21.10.09 06:37 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: DerKohl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Stimmt, ein Gegenbeispiel reicht nicht um es als komplett ungeeignet darzustellen. War auch nicht meine Absicht. Es ging mir eher darum, darzustellen, dass ein Bordo oder FS 401 auch knackbar ist und vielleicht nicht so sicher, wie es mir in der Beiträgen über mir erschien. Mein Fazit hätte vielleicht nicht heißen sollen: Wenn Bordo, dann gleich das Bordo-Granit, sondern: Wenn Faltschloss, dann Bordo-Granit. Level 8 bei ABUS ist nämlich nicht viel, wie ich schon selbst erleben durfte. traurig
Von einem Rahmenschloss als Zusatzsicherung halte ich sehr viel, mit einem guten Bügelschloss hätte man auch 2 verschiedene Schlösser am Rad.
"Versicherung regelt den Rest": So einfach sehe ich das nicht. Die Versicherung kostet Geld (das könnte ich auch für ein gutes Schloss investieren) und ob die Versicherung wirklich den Wert des Rades ersetzt ist fraglich, materiell wie ideell...
Nach oben   Versenden Drucken
#562266 - 21.10.09 06:42 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: BaB]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Das Bordo Granit wiegt aber auch knapp ein Kilo mehr. Das muss auch in die Kalkulation mit eingehen - oder: Lohnt es sich, einen superteuren Rahmen zu haben, der etwas leichter ist, als ein funktional vergleichbares, aber günstigeres Modell und dann ein schweres Schloss fest dran zu montieren?

Meiner Versicherung (Enra) reicht das normale Bordo für mein Rad, das mit allen An- und Umbauten auch nördlich von 2000€ angekommen ist - dann solls mir auch reichen. Nach zwei Jahren Straßenrandparken vorm Büro in Berlin ists auch noch nicht aufgebrochen worden.

Edit: Ich meine natürlich nicht, dass man die nötige Sorgfalt beim Zusperren vermissen lassen sollte. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei sorgfältigem Vorgehen auch weniger Risiko zu erwarten ist. Außerdem machen seriöse Versicherungen dann auch keine Scherereien. Im übrigen halte ich sowohl Bordo als auch Bordo Granit für eine bzw. zwei Nummern zu groß für den typischen Gelegenheitsdieb.

Geändert von mexell (21.10.09 06:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#562273 - 21.10.09 06:56 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: mexell]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
Ja ja, das ist eine interessante Kalkulation: Du gibst erst ein paar hundert € aus, um dein Rad ein Kilo leichter zu bekommen, dann gibst du nochmal etliche Euros für ein fettes Schloss aus, damit man dir dein tolles Rad nicht klaut und weg ist die Gewichtseinsparung zwinker
Mir hat man ein ABUS Schloss aus dem Sicherheitslevel wenige m vom Sicherheitsdienst entfernt am helllichten Tag aufgebrochen. Und sonderlich hochwertig war das Rad nicht... Es kann also gut gehen oder auch nicht...

Geändert von BaB (21.10.09 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #562303 - 21.10.09 08:09 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: BaB]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich halte das abus granit mit sicherheitsstufe 103 auch für völlig überzogen und einen gekonnten versuch, mit paranoia geld zu verdienen: mit entsprechender ruhe kriegt ein guter dieb jedes schloß auf, dementsprechend muß ich beim abstellen diese ruhe verhindern. also nicht nachts draußen, vorm kino in einer dunklen ecke etc. solange solche regeln eingehalten werden tuts auch in berlin jedes halbwegs hochwertige schloß wie bordo, kryptonite evolution usw.
ich fahre selber mit dem evolution mini und finde es -abgesehen von der eingeschränkten anschließauswahl- super, wobei die "kreuzberger bügel", schilder und zäune ausreichen, um rahmen und HR anzuschließen (cross-rahmen).
Nach oben   Versenden Drucken
#562316 - 21.10.09 08:55 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: hjeuck]
PMB
Nicht registriert
Hallo.

Ich habe auch das Bordo, 15er Sicherheitsstufe, das Granit X.

Bin sehr zufrieden weil:

1. Es gute Sicherheitsstufe hat.
2. Einfach am Fahrrad anzubringen ist.
3. Kein Schloss ist ja komplett sicher und alle knackbar, aber meist Spezialisieren sich Diebe ja auf bestimmte Schlossarten und da ist das Bordo eben sehr exotisch und ich wuerde hoffen dass es daher nicht so schnell geknackt wird.
4. Es einfach irgendwie anders ist.
5. Ich es mit einem Abus Cobra verbinde und dadurch mehr Flexibilität habe.

Nachteile sind:
1. Ganz klar das Schloss ist zu kurz und es ist schwer es um grössere Gegenstände zu binden.
2. Es ist sehr schwer, aber das muss man wohl mit der Sicherheitsstufe in kauf nehmen.

Insgesamt kann ich es doch sehr empfehlen.

Mike.-
Nach oben   Versenden Drucken
#562588 - 21.10.09 19:40 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: ]
hjeuck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Hallo an alle,

vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

Einerseits ist so ein Faltschloss schön klein, lässt sich aber wohl nicht so "einfach" bedienen wie ein Bügel. Hab das auch schon bei meinem Sohn erlebt - manchmal könnte man eine dritte Hand gebrauchen.

Gibt es auch was gescheites von Kryptonite - kann auch ein Bügel sein?

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#562616 - 21.10.09 20:43 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: hjeuck]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Die Schlösser aus den USA sind in Preis/Leistung eigentlich immer deutlich unter Abus anzusiedeln. Die Schlösser, die man mit einem Kugelschreiber öffnen konnte, haben dem Image auch nicht geholfen ...

Es gibt viele Berichte, die darauf schließen lassen, dass der normale Dieb das Bordo nicht aufbekommt. Das Schloss des einfachen Bordo hat zwar keinen Scheibenzylinder, ist aber in Schräglage um ein Fahrrad und einen Laternenmast nicht auf die Schnelle zu öffnen ( http://www.menshealth.de/fitness/ausruestung/fahrradschloss-im-test.124731.htm). Die genannten 3 Minuten dürften an einem gemütlichen Schreibtisch erreicht worden sein ...

Bei mir ist es kürzlich ein langes Varedo geworden, das Bordo hatte ich auch ins Auge gefasst. Das Varedo liefert aber nochmal etwas mehr Sicherheit für etwas weniger Geld ... man ist ja arm.

Weder Bordo, noch Varedo lassen sich in wenigen Minuten aufpicken oder ohne schweres Werkzeug öffnen. Für ein richtig teures Rad würde ich trotzdem zu einem Abus Granit Schloss greifen. (Ach. Wenn ich ein richtig teures Rad hätte, würde ich es in erster Linie gut versichern. Das Geld hätte ich dann auch noch, bzw würde ich es am Rad sparen).

Was ist das Rad denn wert, das wir hier anschließen wollen?
Nach oben   Versenden Drucken
#562705 - 22.10.09 09:20 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: hjeuck]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hey, wenn Dich der Preis für ein Bordo Granit plus zögern läßt, dann schau mal hier .
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#562717 - 22.10.09 10:19 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: hjeuck]
Jan_D
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Holger,

zum Thema Anwendungsfreundlichkeit und Möglichkeit Rahmen/Hinterrad an z. B. Laternenpfahl anzuschließen hat sich bei mir das Abus Centero 970 bewährt; die Handhabung ist m. E. sehr gut. Leider ist der Transport (falls nicht in Packtaschen) am besten seitlich am Gepäckträger möglich (Halter UGH 02). Das führt dazu, dass diese Seite des Gepäckträgers für gelegentliche Packtaschenbenutzung blockiert ist.
Das Rad meiner Frau wird mit einem normalen Abus Bügelschloss (Granit Plus) abgeschlossen; da ist häufig der Bügel zu eng und zu kurz, um es vernünftig an einem Gegenstand anzuschließen.

Beste Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#562779 - 22.10.09 13:40 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: hjeuck]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: hjeuck
Gibt es auch was gescheites von Kryptonite - kann auch ein Bügel sein?

Da gibt es das Evolution, besonders praktisch in der Mini-Form (840 g), das habe ich. Höhere Sicherheit verspricht das New York Lock, aber auch mehr als doppelt so schwer. Ultimative Sicherheit das New York Fahgettaboudit Bügelschloss, damit kannst du den Dieb auch gleich erschlagen, so schwer ist es.
Ich finde, dass Kryptonite Schlösser ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben, liegt sicher auch daran, dass sie Made in China sind.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#562785 - 22.10.09 14:02 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: Ozzy]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Leider hat das New York Fahgettaboudit einige scharfe Kanten und ist sehr schwer (typisch amerikanisch: "viel hilft viel").
Und die besseren Kryptonite Bügelschlösser glänzen auch eher durch viel Material mit viel Gewicht. Es fehlen z.B. gute Rahmenhalter und die Sicherheit ist nicht besser als bei einem guten ABUS, daher sehe ich das Preis/Leistungsverhältnis deutlich schlechter.

Da gebe ich eher ein paar Euro mehr für ein ABUS aus. Die Scheibenzylinder sind kaum realistisch pickbar und die Sicherheit gegen Brachialgewalt in der hohen Sicherheitsstufe ist sehr hoch.

Wer sein Rad oft an Verkehrsschildern oder normalen Metallzäunen und Fahrradständern anschließt, für den ist ein Bügelschloß wie das Granite 54 X-Plus sehr gut, es paßt aber nicht an die meisten Laternen. Dafür ist ein Bordo X-Plus sicher eine gute Wahl.
Das Cetero 970 (Kabelschloß) ist sehr flexibel, wiegt etwas weniger, hat aber nur Sicherheitsstufe 8.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (22.10.09 14:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#562788 - 22.10.09 14:13 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: Ozzy]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Faltschlösser sind auf keinen Fall ein gleichwertiger Bügelschlossersatz!!

Einem Kollegen vom Radladen wurde ein ABUS (keine Ahnung, ob Granit oder 6000er) im Sommer (fast) geknackt. Hab' das Schloss gesehen. Den Spuren nach hat sich jmd. mit einem Bolzenschneider/Baustahlschneider (sicher ein Großer mit langen Hebeln) daran zu schaffen gemacht und ohne dass ein x-fach Ansetzen erkennbar ist, das Schloß fast durchbekommen. Alle im Radladen Arbeitenden waren einer Meinung: Abus "verkauft" diese Faltschlösser als "sicherer", als sie sind, und das komplette Öffnen mit dem Schneider kann in diesem Fall nicht an der Machbarkeit gescheitert sein sondern eher, dass der Dieb gestört wurde.

Geändert von LVM (22.10.09 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#562791 - 22.10.09 14:29 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: Karl Drais]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Wenn die Schlösser die gleiche Klasse haben, solten sie auch genauso sicher sein.
Dein "Bekannter" hat vermutlich ein "normales" Bordo gehabt, das liegt 7 Stufen unter dem Bordo Granite X-Plus.
Das bekommt man mit einem Bolzenschneider nicht durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#562792 - 22.10.09 14:30 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: Karl Drais]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hmmm. Die Einordnung von Abus mit Klasse 8 ist beim Bordo 6000 ja schon deutlich - es ist kein Schloß für hohe Gefahr.

Aber der von dir geschilderte Fall beweist meiner Meinung nach noch nichts. Außer in dem Laden wurde öfter von geknackten Bordos berichtet.

http://www.youtube.com/watch?v=Cpf35C7wu6Q

In dem Video werden die meisten Schlösser (Abus Sicherheitsklasse 20 und darüber) mit einem Ansetzen durchgezwackt. Mit einem 1,20m langen Bolzenschneider für 400 Euro ist das keine Kunst - auch nicht bei 16mm Spezialstahl. Das sagt noch nichts über das Bordo aus - zumal es auch gut sein kann, dass der Bolzenschneider das Schloss nicht durchbekommen hat. Der tut sich nämlich am schwersten, wenn er dünnes Material schneiden muss (bzw. braucht man dazu das präziseste Werkzeug). Vielleicht hat er gegen Ende versagt, und der Dieb ist weinend abgezogen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#562828 - 22.10.09 16:40 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: Karl Drais]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: LVM
Faltschlösser sind auf keinen Fall ein gleichwertiger Bügelschlossersatz!

Sehe ich genauso, solange es das normale Bordo betrifft. Generell haben mir Faltschlösser zu viele Angriffspunkte. An dem normalen Bordo stört mich auch, dass es nur einen Stiftzylinder hat, das ist wohl für Lockpicker kein Hindernis.
Bei dem Bordo Granit sieht es wiederum anders aus. Das hat einen hervorragenden Schließzylinder und dürfte bei Level 15 auch gegen Bolzenschneider länger standhalten.
Trotzdem haben Bügelschlösser für mich das beste Verhältnis von Sicherheit und Gewicht.
Übrigens vertraue ich bei der Sicherheitseinstufung eher Abus und weniger Trelock. Trelock stuft selbst so manches Kabelschloss in Kategorie 4 (Sicherheit gegen Profidiebe) ein. Das grenzt für mich dann schon an Kundentäuschung. Abus erscheint mir da als realistischer.
Auf die Youtube-Videos gebe ich nicht viel. Meine Einstellung ist, dass teure Räder nachts nichts draußen verloren haben und tagsüber reicht ein gutes Bügelschloss. Wer rennt schon tagsüber mit nem Monsterbolzenschneider rum?
Mit dieser Einstellung ist mir in 16 Jahren, in denen ich ein eigenes Rad habe und mit Bügelschloss sichere, noch nie ein Rad gestohlen worden. Und das lag bestimmt nicht am Wert der Räder. Mein jetziges Rad kostete 2400€ und steht in meinem Zimmer.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#562872 - 22.10.09 19:41 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: Ozzy]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: RalfK
Da gibt es das Evolution, besonders praktisch in der Mini-Form (840 g), das habe ich. Höhere Sicherheit verspricht das New York Lock, aber auch mehr als doppelt so schwer.


Ich habe auch ein vom Händler empfohlenes Kryptonite Evolution Mini. Im nachhinein ärgere ich mich. Wenn es wirklich drauf ankommt, ist es schlicht zu klein. Hinterrad, Rahmen und Laternenmast paßt da einfach nicht rein. Was nützt es mir, wenn das Schloß zwar super robust ist, es aber nicht zum anschließen taugt? Ich hab jetzt meist wieder mein altes Abus Kettenschloß dabei.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#562889 - 22.10.09 20:09 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: MajaM]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: MajaM
Ich habe auch ein vom Händler empfohlenes Kryptonite Evolution Mini. Im nachhinein ärgere ich mich. Wenn es wirklich drauf ankommt, ist es schlicht zu klein. Hinterrad, Rahmen und Laternenmast paßt da einfach nicht rein.

Das Evolution Mini taugt natürlich nur dazu, den Rahmen an ein Strassenschild anzuschließen. Das reicht auch völlig, wenn man noch Pitlock-Sicherungen hat. Ansonsten ist das längere Evolution oder das New York Lock vonnöten. Trotzdem passen beide nicht um Laternenpfähle. Da brauchts dann tatsächlich ein längeres Kettenschloss, was wiederum sehr schwer ist.
Ich finde die Kombination Evolution Mini und Pitlock gelungen. Ich habe auch noch nie ein abgesägtes Strassenschild gesehen.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#562892 - 22.10.09 20:16 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: Ozzy]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: RalfK
In Antwort auf: MajaM
Ich habe auch ein vom Händler empfohlenes Kryptonite Evolution Mini. Im nachhinein ärgere ich mich. Wenn es wirklich drauf ankommt, ist es schlicht zu klein. Hinterrad, Rahmen und Laternenmast paßt da einfach nicht rein.

Das Evolution Mini taugt natürlich nur dazu, den Rahmen an ein Strassenschild anzuschließen. Das reicht auch völlig, wenn man noch Pitlock-Sicherungen hat. Ansonsten ist das längere Evolution oder das New York Lock vonnöten. Trotzdem passen beide nicht um Laternenpfähle. Da brauchts dann tatsächlich ein längeres Kettenschloss, was wiederum sehr schwer ist.
Ich finde die Kombination Evolution Mini und Pitlock gelungen. Ich habe auch noch nie ein abgesägtes Strassenschild gesehen.


Einer Bekannten haben sie schlicht den Rahmen zersägt. Das Bügelschloß hing noch an der Laterne. Ihr wurde geraten, besser das Hinterrad gemeinsam mit dem Rahmen anzuschließen. Mir scheint das schlüssig, weil man Felge und Reifen sicher kaum so schnell durchgesägt bekommt. Wenn ich mir anschaue, wieviel hochwertige Teile so bei ebay verkauft werden, wird mir immer wieder bang.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#563023 - 23.10.09 09:52 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: MajaM]
berndHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo,
ich glaube man sollte aus der Frage, welcher Schlosstyp - Falt- oder Bügelschloss - besser ist, nicht gleich eine Glaubensfrage machen. Ich nutze bei längerem Abstellen des Rades beide Typen (für Kurzaufenthalte etwa beim Bäcker nur das Bordo). Das hat aus meiner Sicht mehrere Vorteile. Zunächst wird es für Diebe aufwändiger, wenn sie sich mit ihrem "Werkzeug" auf unterschiedliche Schlosstypen einstellen müssen. Daneben kann ich beide Laufräder sichern. Außerdem wird man flexibler, was das Anschließen angeht (hier will ich aber eigentlich immer mit dem Bügelschloss anschließen, zu dem ich mehr Vertrauen habe zwinker ). Das Bordo hat insoweit mein früheres Kabelschloss ersetzt, dass damals (wie heute auch) in Ergänzung zum Bügelschloss zum Einsatz kommt. Der Einsatz von zwei Schlössern ist zwar aufwändig, hat sich in der Vergangenheit aber ganz gut bewährt. Dabei lasse ich das Bügelschloss normalerweise im Fahrradkeller des Bürohauses, in dem ich arbeite, während ich das Bordo immer am Rad habe, so dass sich auch das zusätzliche Gewicht nur dann auswirkt, wenn ich beide Schlösser brauche.

Wenn allerdings - wie von MajaM geschildert - gleich der Rahmen zersägt wird, um an Teile zu gelangen, hilft aber wohl nur wenig bäh.

Gruß
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#563048 - 23.10.09 10:23 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: berndHH]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: berndHH

Wenn allerdings - wie von MajaM geschildert - gleich der Rahmen zersägt wird, um an Teile zu gelangen, hilft aber wohl nur wenig


verwirrt Hast Du mich nicht verstanden oder verstehe ich Dich nicht?

Wie ich schon schrieb, sollte das Optimum sein, Rahmen UND Hinterrad ANzuschließen. Rahmenrohre bekommt man scheinbar leicht durchgesägt, das Hinterrad aber wohl kaum. Mit Bügelschloß klappt das nur, wenn dieses groß genug ist.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#563074 - 23.10.09 11:41 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: MajaM]
berndHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo Maja,

ich wollte Deinem Beitrag insoweit nicht widersprechen, sondern bezog mich auf die vorhergehende Diskussion zu Bügelschloss als vermeintlich bessere Alternative zum Faltschloss. Mit dem Hinweis auf Deinen Beitrag wollte ich ausdrücken, dass bei einem derart radikalen Vorgehen von Fahrraddieben (Zersägen des Rahmens) ein ausreichender Schutz wohl schwer zu erreichen ist. Es ist sicher sinnvoll, Rahmen und Laufrad möglichst mit dem Bügelschloss anzuschließen, ich schließe das jeweils andere Laufrad dann zusätzlich noch mit dem Bordo jedenfalls an den Rahmen besser noch an einen zusätzlichen Haltepunkt (Metallzaun o.ä.) an.

Gruß
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#563101 - 23.10.09 12:48 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: MajaM]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: MajaM
Einer Bekannten haben sie schlicht den Rahmen zersägt.

Sowas kann aber fast nur nachts vorkommen. Deshalb meine Empfehlung, teure Räder nachts nie draußen anschließen.
Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#563165 - 23.10.09 16:23 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: hjeuck]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Ich hatte im Sommer mit der Anschaffung des Bordo Granit-X Plus geliebäugelt. Aus der Ferne des WWW fand ich die Bauart überzeugend.
Die Vorführung beim Fachhändler hat mich dann sofort zu einem Bügelschloss umgestimmt. Der Spielraum zum Schliessen schien mir nicht grösser als beim 30er Bügelschloss, aber die Handhabung ungleich zeitaufwendiger.

Mein Tipp: Unbedingt beim Fachhändler ausprobieren (und auch dort ggf. kaufen)
Nach oben   Versenden Drucken
#563468 - 25.10.09 15:33 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: kossihh]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo,
ich besitze schon länger das Bordo passend zum Faltrad. Oft genug ärgert mich die unflexible Art, wie Schlosskörper und Schlossende nur in einem konkreten Winkel zusammengeführt werden können beim Abschießen. Dadurch reduziert sich der nutzbare Durchmesser erheblich.
Beim Trelock ist die nominelle Länge mit 85 cm zwar 5 cm kleiner als beim Abus Bordo, dafür läßt sich aber das Schloss in jeder Winkelstellung zusammenfügen.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit einen geeigneten Anschließgegenstand zu finden sehr viel größer.

Prinzipiell lasse ich auch kein Fahrrad über Nacht irgendwo stehen.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#563499 - 25.10.09 17:26 Re: Faltschloss: Trelock ODER Abus [Re: noireg-b]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Das ist mal gut zu wissen, kann man sich die Trelocks mal angucken.

Ich find für die Stadt das lange Bordo zwar Praktisch, aber das Bügelschloss mit breitem und langem Bügel ist vom Handling wirklich simpler.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de