Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Isaantourer, 1 unsichtbar), 340 Gäste und 865 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#564509 - 29.10.09 22:27 Ausrichtung der Kettenblätter zueinander
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Es geht um eine Sugino XD Kurbel und drei Kettenblätter:

46 - 36 - 24.

In Meinem schlauen Buch steht nun, dass auf die Ausrichtung der Kettenblätter zueineander geachtet werden muss, um eine Reibungslose Funktion deer Schaltung zu gewährleisten...woran erkenne ich denn nun die richtige Ausrichtung.

Ach ja, das große und das kleine Blatt sind von TA, das mittlere Sugino Serie (war schon dran)
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#564519 - 29.10.09 23:08 Re: Ausrichtung der Kettenblätter zueinander [Re: Klemmi]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Edit ging leider nicht mehr, hier zwei Bilder von der Kurbel, wie ich sie jetzt montiert habe. Der rote Pfeil zeigt die Borung für den Kettenfangpin an...dieser sitzt auf Grund der Sternform des Sugino-Kurbelarms nicht an der vorgesehenen Stelle. (darum ist die Ausrichtung so schwierig...oder ist das nur für das mittlere Kettenblatt wichtig? Dieses sitzt jetzt wieder genauso, wie werksseitig vormontiert)




Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#564524 - 30.10.09 00:25 Re: Ausrichtung der Kettenblätter zueinander [Re: Klemmi]
Gundalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Der Kettenfangpin soll nur verhindern, daß eine eventuell abspringende Kette sich nicht zwischen Kurbelarm und Kettenblatt verfängt und sich verklemmt. Ist also für die reine Funktion erst mal nicht notwendig.

Schwieriger wäre das mit der Ausrichtung. Haben die Blätter Steighilfen, so ist die richtige Anordnung wichtig. Üblicherweise liefert der Hersteller dann eine Montageanleitung mit, wo das drinsteht. Aber bei Dir ist's ja gemischt. Da auf den ersten Blick die TAs keine Steighilfen haben und selbst wenn, die dank des fremden mittleren Blattes aller Wahrscheinlichkeit eh nicht funktionieren würden, hast Du da auch freie Hand.

G.
Nach oben   Versenden Drucken
#564526 - 30.10.09 00:49 Re: Ausrichtung der Kettenblätter zueinander [Re: Gundalf]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Gibt es da irgendeinen Unterschied, ob nun mit oder ohne Steighilfen?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#564542 - 30.10.09 07:51 Re: Ausrichtung der Kettenblätter zueinander [Re: Klemmi]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Ohne Steighilfen kannst Du die Kettenblätter beliebig (abgesehen vom Kettenfangbolzen) montieren. Mit Steighilfen sollten sie entsprechend ausgerichtet sein.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#564552 - 30.10.09 08:37 Re: Ausrichtung der Kettenblätter zueinander [Re: Klemmi]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Wären alle Blätter vom gleichen Hersteller, könntest du dich beim großen Blatt am Kettenpin orientieren und mittleres u. kleines so ausrichten, daß die Einprägung der Zähnezahl bei allen 3 Blättern übereinander (an gleicher Stelle) steht.
Da du nur am Mittleren Steighilfen hast, dürfte die Ausrichtung in deinem Fall aber egal sein (wobei ich glaube mal gehört/gelesen zu haben, daß die Ausrichtung der Steighilfen im Bezug zur Kurbelstellung beim Pedalieren stehen soll - sprich die S.hilfen sollen die Kette hochhiefen, wenn diese auf ca. zwei?? Uhr steht).
Würde es einfach so lassen und testen, notfalls noch mal die Position des Mittleren verändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#564579 - 30.10.09 10:09 Re: Ausrichtung der Kettenblätter zueinander [Re: Karl Drais]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Das große Blatt hat doch aber Steighilfen wirr oder hab ich was auf den Augen wirr Das sind die kleinen Pins die jeweils um 90° versetzt angeordnet sind. Bei TA sind die Steighilfen halt nicht so stark ausgeprägt wie bei Shimano - funktionieren aber trotzdem.

Ob die Anordnung so passt? Keine Ahnung, ausprobieren. Wenn sich alles gut schalten lässt, dann passt es auch. Wenn die Kette nur mit Mühe aufs große Blatt will, dann drehen.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#564588 - 30.10.09 10:54 Re: Ausrichtung der Kettenblätter zueinander [Re: Klemmi]
Klemmi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 607
O.K...ich probiere es dann mal aus...vielen Dank schon mal.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#564596 - 30.10.09 11:10 Re: Ausrichtung der Kettenblätter zueinander [Re: Klemmi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Klemmi,
richte die 'Steighilfen' an dem Totpunkt aus, quasi dort wo die geringsten Zugkräfte der Kette wirken.
Zur Ausrichtung allgemein: Schau dir dein Sugino-Blatt genauer an. Dort ist eine Nase eingebracht die zum Tretlager hin zeigt. Diese Nase sollte unter der kurbel sein.
Aber alles Theorie, probiers einfach mal aus. Ich denke daß die absolute Position nicht wirklich entscheidend ist, denn beim drehen der Blätter hab ich bisher keinen derben Rückschritt erlebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#564629 - 30.10.09 13:14 Re: Ausrichtung der Kettenblätter zueinander [Re: ulli82]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Hm, ja kannst Recht haben. Weiß nicht ob diese Pins Steighilfen sind. Kenne Steighilfen nur als "Ausbeulungen" und "abgeflexte" Zähne, wie bei Shimano od. diesem Sugino. Ich glaube, von TA gibts Blätter mit und ohne Hilfen. Müßten dann die Zähne nicht auch irgendwo am gr. Blatt "abgeflext" sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#564630 - 30.10.09 13:19 Re: Ausrichtung der Kettenblätter zueinander [Re: Karl Drais]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
OK, hast Recht. Mit bissl Versatz von den Pins müssten glaub ich 2 Zähne abgeflext sein, bei der Version mit Steighilfen. So ist es zumindest bei meinen Expemplaren. Die Pins greifen aber die Kette auf und heben sie aufs blatt. Ist das also ne Zwischenverion? Merkwürdig... Oder gibt es bei TA verschiedene Steighilfversionen?
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de