Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Velo 68, jmages, KonstantinK, BvH, Velocio, Mavenlol, Hardy_FRI, Oldmarty, 3 unsichtbar), 563 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#46983 - 16.06.03 10:18 Sattelstützengepäckträger: erster Test
Trolliver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist ab und zu die Frage nach einem tauglichen Gepäckträger für die Sattelstütze aufgetaucht. Da auch ich mit meinem Fully auf Reisen gehen wollte und Bastelversuche zunächst scheiterten (ich löt' mal eben was... wirr ), mußte ich auf so ein Ding ausweichen und sah dem mit einiger Skepsis entgegen.

Die meisten Radhändler hatten mir zu Topeak geraten, von denen ich den kleinen RX auch schon für kleinere Dinge montiert hatte. Allerdings war der QV nicht leicht zu bekommen und mir auch schlicht zu teuer, müssen doch noch die Sideframes für die Gepäcktaschen nachgerüstet werden. Zudem verfügt er nur über einen Schnellspanner, was mir aus verschiedenen Gründen unsympathisch ist.

Dann hatte ich schon einen Billigträger der Taiwan-Fraktion in den Händen und war auf dem Weg zur Kasse, als ich feststellte, daß ich die Seitenabstandshalter mit zwei Fingern fast zusammendrücken konnte. Dabei ist der Träger mit 18kg Belastbarkeit angegeben (gilt wohl für den Ruhezustand... verwirrt ).

Zu guter Letzt griff ich zu einem amerikanischen Fabrikat der Marke Delta, der tatsächlich von Anfang an einen guten Eindruck machte: Rohre statt Drähte. Seitenabstandshalter sind tragend und stabil ausgeführt, pfiffige Details und eine stabile Befestigung mit 4 M5 Schrauben. 44,95 € sind zwar auch hier kein Pappenstiel, kann der Träger doch auf keinen Fall mit der Belastbarkeit eines normalen Gepäckträgers mithalten, aber nun hat er 400 km in den Alpen hinter sich, darunter einige Rüttelabfahrten und war mit 12 - 15 kg belastet. Bislang kann ich das Ding empfehlen (gekauft bei 2Rad 100m von mir in der Münchener Georgenstraße), eine längere Tour folgt im Sommer.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#46987 - 16.06.03 10:50 Re: Sattelstützengepäckträger: erster Test [Re: Trolliver]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi Oliver,

Zitat:
gekauft bei 2Rad 100m von mir in der Münchener Georgenstraße

Dort hab ich früher (bis 1995) in meiner Münchener Zeit auch öfter mal eingekauft - und jetzt erst neulich wieder, vor ein paar Wochen. Vielleicht haben wir uns ja sogar gesehen grins

Gruß nach München
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#46989 - 16.06.03 11:07 Re: Sattelstützengepäckträger: erster Test [Re: atk]
Trolliver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Zitat:
... Vielleicht haben wir uns ja sogar gesehen grins

Gruß nach München
Andreas

Hi Andreas,

möglich! Das nächste Mal sachste "Bescheid", dann komm' ich extra raus (auf ein Weinchen am Elisabethplatz wein).

Gruß zurück ins schöne Amberg,
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#46991 - 16.06.03 11:25 Re: Sattelstützengepäckträger: erster Test [Re: Trolliver]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Das nächste Mal sachste "Bescheid"

Ja, mach ich schmunzel

Eine kleine Geschichte noch zu dem Laden:
Ich wollte mir Ende vorletzten Jahres den Tubus Duo Lowrider kaufen, hab deswegen bei ein paar Fahrradläden angerufen, aber niemand hatte ihn da, und so hab ich ihn schließlich dort bei "2Rad" in München bestellt, weil ich den Laden kannte und mein Bruder, der in München studiert, das Teil abholen konnte. Das hat dann ewig gedauert, vor Ostern war er schließlich da. Mein Bruder ist hin, hat ein Paket bekommen, kurz reingeschaut (er hat von Fahrädern keine Ahnung) und es dann mit zu unseren Eltern genommen, wo wir uns zu den Feiertagen getroffen haben. Und, welch Überraschung, da waren zwei komplette Duo drin (also vier halbe Duo grins ). Zum Preis von einem grins grins
Naja, hab denen dann einen wieder zurückgeschickt, worauf sie sich bei mir mit einem lustigen Quietsch-Krokodil (das man an der Lenkstange festmachen kann) bedankt haben.
(das hab ich dann meinem kleinen Neffen geschenkt und er nervt jetzt seine Eltern damit grins grins )

Also immer aufpassen dort, nicht dass man zuviel kriegt...

Gruß
Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#55711 - 08.09.03 18:14 Re: Sattelstützengepäckträger: erster Test [Re: Trolliver]
Trolliver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 584
So, der größere Test ist absolviert, ich bin wirklich überrascht und sehr zufrieden mit dem Teil! schmunzel

Angegeben ist er ja mit maximal zwölf kg... schon klar, daß er ein wenig mehr auch auf Dauer verträgt. Daß er aber aufgrund des von uns betriebenen Verpflegungsaufwands (am Nachmittag immer eine Flasche Wein der Region und zwei kg Orangen für'n nächsten Morgen, zuzüglich sonstiger Dinge wie Salatzutaten und auch mal ein fünf-Literkanister Wasser) und zunehmender Souvenierkäufe (na ja, ging noch: zwei Gläser Honig, ab dem Douro-Tal kamen dann noch drei Flaschen zehn Jahre alter Port hinzu grins ) sämtliche Rüttelfahrten auf den spanischen und portugiesischen Pisten so klaglos wegsteckte und mir nie das Gefühl gab, ich müsse vorsichtiger als sonst fahren, halte ich für absolut bemerkenswert! Ich hatte mit Sicherheit öfter mal deutlich mehr als 20 kg auf dem Gepäckträger.

Bislang kann ich den Träger für Fullies und andere also uneingeschränkt empfehlen.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#55761 - 09.09.03 08:19 Re: Sattelstützengepäckträger: erster Test [Re: Trolliver]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Douro-Tal kamen dann noch drei Flaschen zehn Jahre alter Port hinzu ) sämtliche Rüttelfahrten auf den spanischen und portugiesischen Pisten so klaglos wegsteckte

schockiert peinlich schockiert
der arme Portwein, denn rüttelt und schüttelt man doch nicht so. Nun wirst du wohl noch ein weilchen warten müssen, bis sich die Schwebeteilchen wieder gesetzt haben bäh
ansonsten, reich mal ein Glas (oder zwei) rüber lach

wein
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#56946 - 21.09.03 13:49 Re: Sattelstützengepäckträger: erster Test [Re: bikebiene]
Trolliver
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hi Biene,

so, die haben sich gesetzt... bäh

Ist ein Quinta de Maroccos, nie vorher gehört; die Quinta befindet sich direkt an der Straße zwischen Pinhao und Regua, dort kann man auch stilvoll übernachten... für 60 Euro - wie überhaupt der Douro viel touristischer geworden ist im Vergleich zu vor 12 Jahren traurig .

Der Abgang ist länger als bei meinem zum Vergleich geöffneten '85er Messias (was aber auch nicht die Marke ist), schmeckt u. a. nach Wildbeeren - und Wildkräutern. Was zudem überrascht, ist die relativ geringe Süße, ich finde es angenehm, wahrscheinlich auch des Wildkräuteraromas wegen, ist aber mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack. Zu einem wirklich guten Port fehlt ihm ein wenig Schliff, was angesichts des Preises von 12 Euro auch nicht verwundern dürfte. Aber sowas gönnt man sich auch nicht alle Tage... zwinker

Mehr kann ich durch den Äther nicht rüberreichen schmunzel lach wein bäh
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#56987 - 22.09.03 08:03 Re: Sattelstützengepäckträger: erster Test [Re: Trolliver]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
wein
Hallo Oliver,

klingt sehr interessant, obwohl ich mir nicht vorstellen könnte, daß das unsere Hausmarke wird, mein Mann mag´s doch etwas süßer, bei Port zumindestens cool
aber probieren würde ich das Tröpfchen auf jedenfall, falls ich mal in der Gegend, in Portugal meine ich natürlich, bin.

also denn
wein lach
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de