Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, fahrrad47, iassu, Uli S., Peter Schweiz, silbermöwe, BikerBernd, 2 unsichtbar), 564 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#56079 - 11.09.03 21:47 ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt ....
Jörg73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo zusammen,

mein Velotraum ist geordert. Hätte ich Euch an meiner ganzen Entscheidungsfindung beteiligt, wäre das wohl ein zweiter Lena-Reiserad-Thread geworden. Die Suche im Forum und einzelne eigene Beiträge waren aber auch sehr geholfen. Danke für das tolle Forum!

Gesucht war ein Rad, dass hauptsächlich im Stadtverkehr im Einsatz ist. Wichtiger war mir aber, dass es als Reiserad taugt und besonders stabil ist (2-Meter-Mann mit 90-95kg). Die Radsuche fing beim örtlichen Händler an, der basierend auf angeblich in Cloppenburg gebauten Rahmen, verschiedene Stadt/Trekking-Räder anbietet. Erst wolllte ich da schon fast bestellen, dann hatte ich immer mehr Bedenken wegen der Rumdruckserei, wo der Rahmen herkommt.
Dann T400 Fahrradmanufaktur in RH 55 probegefahren - war viel zu klein. Dann T700 aus dem letzten Jahr zum reduzierten Preis, gefiel mir nicht so hundertpro und ich hatte immer öfter von angeblich schlechter gewordener Qualität bei der Fahradmanufaktur gehört.
Dann habe ich mitbekommen, dass es Part in Bremen gibt als von ehemaligen Fahrradmanufakturlern aufgebauter Hersteller. Also nach Bremen und das T1 in 62-er RH probegefahren (ähnlich dem T400). Der Rahmen wirkte mir aber zu instabil/"labberig".
Als letztes dann ein XL Stahlrahmen aus dem Velotraum-Trecking-Konzept ausprobiert. Und es gefiel mir. Nach einem kleinen Kampf mit dem "bist Du eigentlich verrückt so viel Geld für ein Fahrrad auszugeben" habe ich mich dann auch noch für die Rohloff-Variante entschlossen.... Eine LX-Ausstattung mit meinen Sonderwünschen wäre auch schon ziemlich teuer gewesen und ich hätte immer noch den Ritzelverschleiss-Nerv gehabt.

Und so wird es aussehen: XXL-Rahmen ohne Federung, Rohloff-Schaltung, LX-Bremsen, Shimano 324-Kombipedale, Richtex Rock Comp Felgen und Marathon XR Mäntel, Trainingsbügel, Standlicht und E6-Scheinwerfer, Hebie-Ständer, Tubus Logo und Tara
Dynamo hätte ich gerne den neuen Shimano DH 3D 70 gehabt, weil leichter laufend als der "alte" Shimano und billiger als der S.O.N.. Der neue Shimano wird aber angeblich erst im November kommen.

Ich hoffe mein Velotraum kommt noch im September ....


Gespannte Grüße

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#56081 - 11.09.03 23:52 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt [Re: Jörg73]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi Jörg,

gratuliere....gute Entscheidung !
Sagt (schreibt) meint ein Velotraumfahrer......
Allerdings verstehe ich nicht warum Du dich für LX-Bremsen entschieden hast, es geht doch nix über eine Magura (am besten HS33)....aus eigener Erfahrung. Von dem Hebie-Ständer halte ich auch nicht viel, hättest Du besser den Esge/Pletscher (Swissmade) genommen....der taugt was !
Ansonsten trotzdem viel Glück und Spass mit dem Velotraum....wie gesagt eine gute Entscheidung !!!

Grüsse
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#56088 - 12.09.03 06:26 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt [Re: Torsten]
Jörg73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo Torsten,

durch die Rohloff ist das Rad schon wesentlich teurer als geplant, da mussten halt irgendwo abstriche gemacht werden - deshalb LX statt Magura.

Auf pletscher.ch finde ich irgendwie keine ansprechende Hinterbaustütze. Die scheinen alle auf ein an der Kettenstrebe montiertes Befestigungsblech geschraubt zu werden. Gefühlsmäßig erscheint mir da die 5-Punkt Befestigung des Hebie 611 stabiler und braucht keine Änderung am Rahmen.
Was findest Du denn an den ESGE/Pletscher besser?

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#56089 - 12.09.03 06:31 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt .... [Re: Jörg73]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Glückwunsch! Das klingt ja in weiten Teilen sehr sehr nett, was du da zusammengestellt hast.
Ich hätte aber doch drei Dinge anders gemacht:
1. Rennlenker statt Trainingsbügel
2. HS66 statt LX-Bremsen
3. SON statt Shimano
Ich habe mir vorgenommen, bei meinem nächsten Radkauf keine Kompromisse einzugehen (denn teuer wird es eh ...). Langfristig würde es mich sehr wurmen nicht alle "Traumteile" geordert zu haben und vermutlich nachträglich mehr kosten, da Aufrüstaktionen ja meist teurer sind, als die Teile gleich beim Neukauf anschrauben zu lassen.
Bitte nicht flasch verstehen, ich will dir deine Entscheidung nicht madig machen!
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#56117 - 12.09.03 09:09 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt .... [Re: Jörg73]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Jörg!

Gratuliere zu Deiner Entscheidung!
Bin seit gestern von einer kurzfristig geplanten überwiegend LG-Heide/Wendland-Tour zurück und dann nur sagen: Velotraum macht süchtig!!! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#56122 - 12.09.03 10:16 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt .... [Re: MarieLu]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hi Tina,


fahr doch mal nach MeckPom.
Würde gern hören, wie dann Dein Urteil ist.
Ich habe mir z.T. doch ein DeLite gewünscht!

Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#56125 - 12.09.03 10:36 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt .... [Re: olafs-traveltip]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi Olaf!

Also, wenn Du auf diese üblen Kopfsteinpflaster-Rüttelpisten anspielst... grins
die mag ich so oder so nicht, ob mit oder ohne Vollfederung! wirr
Deshalb umgehe ich sie, wenn möglich.
Wir hatten kurz vor Uelzen in einem Waldstück auch ein Stück davon. Da habe ich für mich dann auch beschlossen, diesmal nicht nach Schwerin u. Wismar zu fahren, wie ursprünglich geplant. zwinker (schicke Dir dazu aber noch eine PN)
Das wäre vom Zeitansatz vermutlich viel zu knapp bemessen gewesen.

Vielleicht werde ich mir das Gebiet aber trotzdem im nächsten Jahr mal anschauen. Dann aber mit Zelt, damit ich flexibler bin.
Diesmal war's eine reine JH-Tour mit Vorbuchungen... die eingehalten werden mussten. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#56129 - 12.09.03 10:53 Re: Velotraum vs. DeLite [Re: MarieLu]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904

Zitat:
Also, wenn Du auf diese üblen Kopfsteinpflaster-Rüttelpisten anspielst...


Genau so ist es! Auf den Sandpisten hätte die Federung auch
nicht geholfen.

Zitat:
Deshalb umgehe ich sie, wenn möglich.

.. leider bin ich kein Hellseher, daher hat es mich gelegentlich
erwischt. Wenn es lt. BVA-Karte eine gute Wegstrecke
ist...

Aber ich will hier nicht alles mies machen!
Es gibt auch gute Radwege und ruhige Landstraßen!

Aber ich bin off topic! Sorry

Nach oben   Versenden Drucken
#56159 - 12.09.03 14:02 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt .... [Re: Harald Legner]
Jörg73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo Harald,

zweiter Versuch - meine Antwort ging im ersten Anlauf in Datennirwana unter.

Rennlenker:
Kann ich mir nur schlecht vorstellen. Irgendwie finde ich eine aufrechtere Fahr/Sitzposition angenehmer/gewohnter bzw. kann mir eine sportlichere Recnnradhaltung auf einem Reiserad nicht so ganz vorstellen. Was spricht denn aus Deiner Sicht dafür. Aus meiner Sicht spricht gegen Lenker mit 2 und mehr Griffmöglichkeiten, dass man die Hände an Stellen haben kann, wo Bremse, Schaltung und Klingel nicht sofort und direkt greifbar sind.

Bremse:
Ist die HS66 nochmal besser und teurer als die HS33 und HS11? Oder warum empfiehlst Du gerade die?

SON:
Den SON hätte ich auch am liebsten. Aber nochmal 130 Euro drauf legen? Wenn der neue Shimano-Nabendynamo wirklich soviel leichter läuft als der alte, dann wäre das vielleicht wirklich eine sinnvolle und kostengünstigere (ca 65 Euro) Alternative zum SON. Soll nur leider erst im November kommen.


Dass späteres Nachrüsten teurer ist, ist mir schon klar. Irgendwo muss aber halt mal Schluss sein mit dem Geldausgeben. Wenn ich mal richtig Geld verdiene, dann fahre ich vielleicht auch mal zu Norwid und mache dann keine Kompromisse mehr. Jetzt freue ich mich erstmal auf das Velotraum in Traumfarbe und mit Traumschaltung. Hätte mich der nette Autofahrer von nebenan nicht um- und mein altes Fahrrad schrott-gefahren, wäre ich nichtmal auf die Idee eines neuen Fahrrades gekommen.

Liebe Grüße

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#56177 - 12.09.03 15:00 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt .... [Re: Jörg73]
HankEr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Zitat:
Bremse:
Ist die HS66 nochmal besser und teurer als die HS33 und HS11? Oder warum empfiehlst Du gerade die?

Die HS66 ist das Äquivalent zur HS33 aber für Rennlenker (andere Bremsgriffe).

s.a. http://www.magura.com/german/pop/mag268ar.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#56198 - 12.09.03 17:23 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt .... [Re: Jörg73]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:

Rennlenker:
Kann ich mir nur schlecht vorstellen. Irgendwie finde ich eine aufrechtere Fahr/Sitzposition angenehmer/gewohnter
Diese Haltung hast du dann ja in der Obenlenkerhaltung.
Zitat:

bzw. kann mir eine sportlichere Recnnradhaltung auf einem Reiserad nicht so ganz vorstellen.
Ich denke nicht, dass ein Rennlenker auch unbeding eine sportlichere Haltung mit sich zieht. Auch einen Rennlenker kann man so einstellen, dass man meist recht aufrecht und bequem sitzt.
Zitat:
Was spricht denn aus Deiner Sicht dafür.
Man hat diverse angenehme Positionen, die man einnehmen kann. Mehr Abwechslung für den ganzen Körper, erst recht, wenn man einige Stunden auf dem Rad verbringt.
Zitat:
Aus meiner Sicht spricht gegen Lenker mit 2 und mehr Griffmöglichkeiten, dass man die Hände an Stellen haben kann, wo Bremse, Schaltung und Klingel nicht sofort und direkt greifbar sind.
Ich selber habe nicht dass Gefühl, dass ich das alles immer im Griff haben müsste. Die meiste Zeit rollt man ja doch entspannt durch die Gegend und muss weder bremsen, noch klingeln oder schalten.
Greifst du bei deinem Trainingsbügel wirklich nur eine einzige Position?

Zitat:
Bremse:
Ist die HS66 nochmal besser und teurer als die HS33 und HS11? Oder warum empfiehlst Du gerade die?
Die HS66 ist die Variante der hydraulischen Felgenbremse, die mit Bremshebeln für Rennradlenker ausgestattet ist.

Zitat:

SON:
Den SON hätte ich auch am liebsten. Aber nochmal 130 Euro drauf legen?

Ich kenne deinen finanziellen Background natürlich nicht, aber da du dir jetzt schon so ein feines Gefährt zulegst (und wirklich billig dürfte es ja schon jetzt nicht werden), würde ich da jetzt auch absolut kompromisslos sein. Die 130 EUR tun doch jetzt auch nur noch ein klitzekleines Bisschen mehr weh ...
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken
#56422 - 15.09.03 14:10 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt .... [Re: Harald Legner]
Jörg73
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo zusammen nochmal,

habe nochmal umdisponiert und vorhin das Rad endgültig bestellt:
SON ist dabei, Magura HS 33 ebenfalls, dafür erstmal keinen Lowrider, der kommt sobald ich auch Geld für neue Ortlieb-Taschen habe.

Lenker werde ich mehrere ausprobieren. Könnte mir vorstellen, dass es der Yuma Trekking wird.

Beim Sattel werde ich einen ausprobieren, der eine Spalte hat, um das taube Gefühl im Schrit loszuwerden (da habe ich den Velo plush "all in one" im Auge).

Ich hoffe, das Rad kommt dann in zwei bis drei Wochen.

Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten und Mithilfe!

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#56429 - 15.09.03 15:04 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt .... [Re: Jörg73]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jörg!
Glückwunsch zu deiner Entscheidung zu so´n SON + HS 33 + E6 ! lach
Der SON hat übrigens bei eingeschaltetem Licht (6V / 3W Nenndaten) eine Verlustleistung gegenüber einer konventionellen Nabe mit Industriekugellagern !!! von ca. 0.5W (Daten laut Fa. Schmidt). Die 0.5W wären in etwa vergleichbar mit einem "Anstieg" von 120mm (Millimetern) auf 1km Strecke (gerade flache Strecke wäre die konv. Nabe).
Das sind in der Stadt 3 x Bordstein rauf + runter (bei idealer Absenkung!) lach
Das nur als Info, Daten von Shlimanno hab ich leider nicht da zum vergleichen. traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#56971 - 21.09.03 21:52 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt [Re: Jörg73]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hallo Jörg,

es gibt auch von Esge/Pletscher einen Hinterbauständer der die von Dir genannte Befestigung hat......ist auf der Internetseite nicht zu sehen, aber beim Händler vor Ort durchaus zu bekommen. Was ich daran besser finde.....naja habe einen Hebie Ständer verschlissen und der Esge/Pletscher macht einfach einen solideren Eindruck und bis jetzt hält er und ich bin sehr zufrieden damit.

Gruss
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#56989 - 22.09.03 08:31 Re: ich habs getan - mein Velotraum ist bestellt .... [Re: Jörg73]
Tine
Nicht registriert
Glückwunsch,
mein Velotraum existiert derzeit nur als Bilddatei auf meinem Rechner und muss auch lange noch ein Velo-Traum bleiben... traurig
Die Entscheidung zwischen neuem Zelt und neuem Fahrrad fiel zugunsten von Hilleberg aus - da muss der Velotraum noch warten. Dennoch verfolge ich weiter sehnsüchtig-interessiert die Diskussionen und gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung - für Velotraum UND für die HS33!!!

Tine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de