Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Biketourglobal, CarstenR, speichenheld, cterres, mühsam, Gravelbiker_Berlin, thomas-b, 3 unsichtbar), 519 Gäste und 1177 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534645 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#573884 - 03.12.09 11:34 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: haegar]
Molle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: haegar

Alles das gehoert halt zum freien Markt dazu, der Hersteller ist da genau so frei, wie Du als Kunde.


Falls es nicht so rübergekommen ist: Genau DAS meine ich auch! (Hersteller, Händler, Kunde)

Uli

Geändert von Molle (03.12.09 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#573886 - 03.12.09 11:40 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: haegar]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: Molle
In Antwort auf: StephanZ
Jein. Bumm muss ja nicht an diese Billigheimer verkaufen.


Jetzt wirds immer goldiger!

Der Hersteller soll jetzt auch noch die Sittenpolizei spielen und aufpassen, dass wir nicht bei den Falschen kaufen!

Das gabs doch erst kürzlich (siehe http://www.123recht.net/article.asp?a=6600&ccheck=1)


Na ja, so goldig, wie der Clip z. B. an einem Mont Blanc Fueller schmunzel - die schliessen einen gewerblichen Handel im Internet nahe zu aus. D.h. die Haendler duerfen die Ware nur ueber ein reales Geschaeft verkaufen, wer es dennoch anders handhabt, wird halt in Zukunft nicht mehr beliefert.

DAS hat doch nix mit Sittenpolizei oder Bevormundung zu tun, sondern ganze einfach mit einer entsprechenden Marktstrategie eines Herstellers / Distributors.

Gleiches gilt fuer Mindestpreis-Regelungen. Ich verpflichte mich z. B. bei einem Softwareproduzenten diese nicht unter einem bestimmten Satz zu verkaufen, dass weiss ich vorher und ich weiss auch, was passieren kann wenn nicht. Dann kann ich mich entscheiden, ob ich damit handeln will und ob ich Kunden finde.


Es gibt sogar Hersteller, die Ihren Haendler vorschreiben, wie Ihre Gewerberaeume auszusehen haben, wieviel Grad mind. und max. zu herrschen haben, ... und damit meine ich NICHT Franchise.


Alles das gehoert halt zum freien Markt dazu, der Hersteller ist da genau so frei, wie Du als Kunde.


Ich habe den leisen verdacht, dass Du den Text bei Bumm nicht gelesen hast. Bumm spielt ja die Sittenpolizei, um bei deinen Begriffen zu bleiben, und sagt, kauft nicht bei diesen Haendler. Bloss dann waere es konsequent, so fern technisch moeglich nicht an diese Haendler zu verkaufen.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#573888 - 03.12.09 11:53 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Molle]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Molle
In Antwort auf: StephanZ
Jein. Bumm muss ja nicht an diese Billigheimer verkaufen.


Jetzt wirds immer goldiger!

Der Hersteller soll jetzt auch noch die Sittenpolizei spielen und aufpassen, dass wir nicht bei den Falschen kaufen!

Äh Moment mal. Es braucht nicht gleich diese drastische Ausdruckstilblüte, denn da ist durchaus was dran.
Ich erinnere mal an einschlägige Erfahrungen, die hier kundgetan worden sind, als versucht wurde den neuen Edelux, oder meinetwegen können wir auch den Bumm´schen Cyo nehmen, im ersten halben Jahr wo er auf den Markt kam, .. also versucht wurde diese Scheinwerfer über den örtlichen Radhandel zu kaufen. Die Wartezeiten waren unter aller Kanone. Und nicht wenige, mich eingeschlossen (beim Cyo) haben dann irgendwann resigniert und dann eben die praktisch ständig verfügbaren Online Angebote genutzt.
Das "putzige" dabei war aber nun die Begründung, die viele Händler zu hören bekamen, weswegen sie so ewig warten mussten, für ein bestelltes Exemplar. Zuerst müssten und würden ja die Großabnehmer bedient werden. Aha. Ja. Klar. Großabnehmer. Sicher. Darunter also auch jene Händler, die Online mit den Kampfpreisen die deutlich größeren=wichtigeren Mengen absetzen (können). Wobei gerade das dann durch die Belieferungspolitik ja noch weiter verschärft wird! Und so gesehen haben manche Hersteller absolut ihren Teil vom Schwarzen Peter, weswegen Onlinehändler einen immer deutlicheren Zulauf haben.

Bei Schmidt lief es aber zumindest zu Beginn anders, denn da wurde in der Reihenfolge der Bestellung beliefert. Was dann aber bei richtigen Großaufträgen natürlich auch zu deutlichen Lieferengpässen zulasten kleiner Bestellungen gegangen sein dürfte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#573911 - 03.12.09 13:49 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: JaH]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Jochen,
was habe ich hier mal wieder losgetreten verwirrt entsetzt jetzt mal etwas omm

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573918 - 03.12.09 14:14 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: haegar]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: haegar
... die schliessen einen gewerblichen Handel im Internet nahe zu aus


Ist in US üblich. Rocky Mountain Räder/Rahmen sind 'online' nicht zu bekommen.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#575705 - 11.12.09 10:33 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: sigma7]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
So,
ein Neuer IQ Fly ist da.
Nach dem ich den Verkäufer und Bumm per mail angeschrieben habe, wurde mir gestern ein neuer IQ Fly per Post zugeschickt schmunzel.
Was jedoch am alten defekt war ?, ist ja auch egal, Hauptsache wieder mehr Licht.


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575710 - 11.12.09 10:49 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: trike-biker
Was jedoch am alten defekt war ?, ist ja auch egal, Hauptsache wieder mehr Licht.


Schade, interessant zu wissen wäre es. Ich hatte mal eine OSRAM-Pflanzenleuchte mit einer DULUX Energiesparlampe drin, die im Dauerbetrieb nach wesentlich weniger Betriebsstunden als angegeben gestorben ist. Da habe ich von OSRAM auf Kulanz zwei neue und ein ausführliches Dankeschön und einen recht detailierten Fehlerbericht bekommen - eine Charge von einem bestimmten Bauteil war zu temperaturempfindlich und ist unter den Einbaubedingungen (genau diese Leuchte im Dauerbetrieb) schneller kaputtgealtert als vorgesehen. Wenn ich mich recht erinnere ist daraus sogar eine Serienänderung geworden.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de