Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (baumgartgeier, Stefan aus B, Uli S., s´peterle, Hagebutte, uwe-e, Sworks, 3 unsichtbar), 527 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#572481 - 27.11.09 17:04 IQ Fly LED defekt ? kann das sein !
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Hallo an die Elektrospezialisten hier im Forum.

Habe heute einen Nabendynamo ( Sram ) an meinem Trike angebaut. Ähnlicher Anbau wie es Thomas mal bei einem seiner Trikes ( Nomad,Mad Max,Mungo )gemacht hat.
Nun folgendes, nach dem ich alles verkabelt hatte. An den Pedalen gedreht ( Hinterrad aufgebockt ), einige Sekunden gab es Licht und plötzlich war der IQ Fly dunkel ? wirr. Also den E6 doppelhalbe angeschlossen, und der leuchtete zur hellsten Freude grins.
Frage kann der IQ Fly bzw. seine LED durch brennen ?
Kann man diese ersetzen ?
Und kommt jetzt ja nicht mit dem SON .


klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (27.11.09 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572484 - 27.11.09 17:16 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Klaus!

In Antwort auf: trike-biker
...doppelhalbe...
klaus


Nie gehört, was soll denn das sein? Das einzige was ich mir darunter vorstellen könnte wäre das hier!

;-)


Gruß LUTZ, dessen SON ohne Probleme... Ne, das wolltest du ja nicht hören! ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572486 - 27.11.09 17:18 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: lutz_]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hier 2.4.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572487 - 27.11.09 17:19 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: lutz_]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#572489 - 27.11.09 17:33 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: trike-biker
einige Sekunden gab es Licht und plötzlich war der IQ Fly dunkel


Klingt tatsächlich nach LED-Tod durch Überspannung. Wie ist deine Konstruktion (ich denke du meinst die von Thomas Seide/Bike Revolution, ich finde den Faden im Liegeradforum grad nicht wieder?) denn übersetzt? Bei zu hoher Drehzahl gibt der NaDy IMHO ja doch recht hohe Spannungen ab. Im E6 DH werkeln ja 2 LEDs... Obwohl der Fly ja eigentlich einen Überspannungsschutz haben sollte. wirr


Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (27.11.09 17:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#572494 - 27.11.09 17:59 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Fahrradfips]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Fahrradfips
Bei zu hoher Drehzahl gibt der NaDy IMHO ja doch recht hohe Spannungen ab.

Jein!

ja - Wenn kein Verbraucher angeschlossen stimmt es. Wobei es nicht mal zu hohe Drehzahl sein muss. Flott den Berg hinab reicht. Genau deshalb soll man die Verkabelung berührungssicher ausführen. Nicht weil es gefährlich wäre, sondern weil man sich erschrecken könnte.

nein - Wenn die vorgesehenen ca. 500 mA fließen ist nichts mit Überspannung. Außer vielleicht Billiggurken sind alle Dynamos so gebaut, daß die Spannungssteigerung nicht linear zur Drehzahl ist. Erst möglichst steil damit es bei Langsamfahrt Licht gibt, und dann immer flacher. So das, wenn ich mich richtig erinnere, nicht mehr als ca. 7 V rauskommen. Das ist Pflicht für die Zulassung.

OK, es gibt noch den 12V-Betrieb des SON. Aber da wird einfach der Widerstand des Verbrauchers verdoppelt. Der Dynamo will aber seinen Nennstrom abgeben. Deshalb geht die Spannung halt auf 12 V hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#572505 - 27.11.09 18:44 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: trike-biker
Frage kann der IQ Fly bzw. seine LED durch brennen ?

Offenbar. Erinnert mich irgendwie an mein Erlebnis mit durchbrennenden Bumm LED Rücklichtern. Das kann angeblich ja auch nicht passieren. Passiert aber dennoch.

In Antwort auf: trike-biker
Kann man diese ersetzen ?

Du meinst .. mit vertretbarem Aufwand????
Öhhhhmmmmmm

In Antwort auf: trike-biker
Und kommt jetzt ja nicht mit dem SON .

Muss ich nicht mit kommen, ich hab ihn. zwinker

PS: Erklär mir mal wer wieso ich meinen Cursor auf einmal nicht mehr angezeigt bekomme. DAS irritiert vielleicht, kann ich Euch sagen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#572515 - 27.11.09 19:15 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: trike-biker

Frage kann der IQ Fly bzw. seine LED durch brennen ?
Kann man diese ersetzen ?

Hi Klaus.
2xja. Mach mal das Ding bei der Claudi dran. Wenns wieder leuchtet dann war es was anderes.
Falls nicht würde ich erstmal der Firma Bumm eine freundliche Mail schicken. Dürfte einfacher sein als selber in der Elektrik rumzupokeln.
Grüß mir den 09-er Trollinger (und deine Familie)
Nach oben   Versenden Drucken
#572518 - 27.11.09 19:22 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: mgabri]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
wein grins
micha dat werde ich mal testen mit dem Lampentausch.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#572637 - 28.11.09 15:03 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
ds18
Nicht registriert
Falls es gar nichts mehr zu machen ist - ich suche nach einem günstigen Reflektor für ein Bastelprojekt :-)

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#572685 - 28.11.09 19:40 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Wo wir gerade beim Thema sind...kann mir jemand ein paar nützliche Links zum Thema Radscheinwerferinsatlation (Scheinwerfer hinten/vorne-Nabendynamo) per PN schicken?

Vielen Dank.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#572690 - 28.11.09 19:54 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Klemmi]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
???
Der Scheinwerfer gehört nach vorne, das rote Licht nach hinten, und baulich bedingt sitzt der NaDy meist auch vorn.
Welche Fragen können denn dabei entstehen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572692 - 28.11.09 19:57 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: jan13]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ob man jetzt das rote oder schwarze kabel durchschneiden muss um die bombe zu entschärfen......


job

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#572730 - 29.11.09 00:45 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: jan13]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Na zum Beispiel wieviel Scheinwerfer mit wieviel Leistung man so an einen Dynamo anschließen kann, wie man sie so anschließ, Reihe? Paralel? Wo und wie die Kabel führen? usw. usw.

Übrigens ihr beiden, niemand mag Klugscheisser.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#572732 - 29.11.09 01:10 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Klemmi]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Gebetsmühle und ADFC-Technik sollte weiterhelfen...
Nach oben   Versenden Drucken
#572754 - 29.11.09 10:34 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: jan13]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Und sonst gibt es noch die Suchfunktion im Forum.
Oder rechnen: max. 500mA liefert der SON- Fly und Co. gehen dann gut parallel und entlasten so den Stepdownregler.
Nach oben   Versenden Drucken
#572803 - 29.11.09 16:19 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: jan13]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
So heute,
trotz schönem Wetter an der Lichtanlage gebastelt !
Den IQ Fly abgebaut und anschließend an den 2 anderen vorhandenen Nabendynamos angeschlossen, Ergebniss netagtiv.
Das Bumm LED Rücklicht hat keinen Schaden davon getragen das funktioniert noch einwandfrei.
Dann hoffe ich das der Cyo nicht auch gleich den Geist aufgibt, wenn ich ihn Anschließe.
Mal sehen wie sich Bumm dazu per Mail äußert ?


klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #572805 - 29.11.09 16:33 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
ob man jetzt das rote oder schwarze kabel durchschneiden muss um die bombe zu entschärfen......


Und wer schnappt sich den Kater?? grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#573407 - 01.12.09 17:56 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Thomas1976]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
So,
heute kam der Cyo senso plus.
diesen an die vorhandene Verkabelung angeklemmt und alles funktioniert grins.
Demnach hat der IQ Fly wohl doch das zeitliche gesegnet wirr, dabei hat er noch nicht mal 2 jährchen in der freien Wildbahn zugebracht wirr.
Hoffentlich hält der Cyo länger ! kommt schließlich an das Radl meiner Gattin .
Bumm habe ich am 29.11.09 eine mail geschrieben, jedoch bis jetzt keine Reaktion.
Hat jemand von euch mal auf deren Internetseite geschaut und gelesen was Bumm von Internethändlern hält ? verwirrt , die schimpfen über ihre Eigene Kundschaft wirr


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#573433 - 01.12.09 18:59 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: trike-biker
Hat jemand von euch mal auf deren Internetseite geschaut und gelesen was Bumm von Internethändlern hält ? verwirrt , die schimpfen über ihre Eigene Kundschaft wirr

Ich halte die Bumm´sche Aussage für gut nachvollziehbar: Ansprechpartner für einen Käufer bei Gewährleistung ist immer der Händler und nicht der Herstelller. Erst billigst einkaufen und dann bei schlechtem Kundendienst auf den Hersteller ausweichen würde mich als Herr Müller auch nerven.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573449 - 01.12.09 19:52 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 17.202
Ganz so einfach kann es sich der Hersteller wohl nicht machen. Nach Aussagen verschiedener Radhändler werden zahlreiche Teile im Internet unter den Einkaufspreisen der Radfachhändler angeboten. Z.B. hat mir die Firma velotraum das bzgl. der Katalogpreise von Roseversand (der ja auch noch ein leibhaftiger Fachhändler vor Ort ist) im Vergleich der eigenen Einkaufspreise bei Shimanoteilen (Schaltwerk) zu verstehen gegeben. Ähnliches hat mir mein Stammhändler Weinmann in Echterdingen bzgl. diverser Verschleißteile gesagt. Wenn ich im Internet einen Reifen 30 % günstiger als im ortsgebundenen Fachhandel erhalte, kann ich mir das alleine über einen Händleraufschlag nicht erklären, zumal auch der Internetdienstanbieter noch einen gewissen Aufwand betreiben muss. Es scheinen doch etliche Hersteller (evtl. mengengebunden) ihre Teile an Versandhändler zu günstigeren Konditionen zu verkaufen als an Radfachhändler vor Ort. Ob das für Busch & Müller zutrifft, bleibt unklar, zumindest bleiben kritische Fragen nicht nur an den Kunden, sondern auch an Hersteller und Fachhändler. Denn die Frage ist, wie soll ein funktionierender Rad(teile)markt mit fachgerechten Werkstätten und sachkundiger Beratung überleben, wenn die Preise derart auseinanderbrechen. Denkbar wären z.B. Herstellerrabatte für belieferte Fachhändler, während reine Versandbetriebe den Normaleinkaufspreis bezahlen. Mengenrabatte stehen dann auch zur Disposition. Liegt also die Verantwortung doch beim Hersteller?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573453 - 01.12.09 20:02 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: veloträumer
Ganz so einfach kann es sich der Hersteller wohl nicht machen. Nach Aussagen verschiedener Radhändler werden zahlreiche Teile im Internet unter den Einkaufspreisen der Radfachhändler angeboten.

Doch, Anspechpartner für den Käufer ist bei Gewährleistung immer der Verkäufer.
Es sind wohl eher Hersteller, die Fahrradteile für OEM-Preise einkaufen und statt sie zu verbauen an Händler weiterverticken.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573466 - 01.12.09 20:22 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: veloträumer
Ganz so einfach kann es sich der Hersteller wohl nicht machen. Nach Aussagen verschiedener Radhändler werden zahlreiche Teile im Internet unter den Einkaufspreisen der Radfachhändler angeboten.

Doch, Anspechpartner für den Käufer ist bei Gewährleistung immer der Verkäufer.

Und bei jeder (völlig freiwilligen!!!) Garantie, die mit Gewährleistung immer gern verwechselt wird, ist es Sache des Herstellers, wie er den zu beschreitenden Dienstweg definiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#573559 - 02.12.09 00:23 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: StephanBehrendt]
Matrix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: trike-biker
Hat jemand von euch mal auf deren Internetseite geschaut und gelesen was Bumm von Internethändlern hält ? verwirrt , die schimpfen über ihre Eigene Kundschaft wirr

Ich halte die Bumm´sche Aussage für gut nachvollziehbar: Ansprechpartner für einen Käufer bei Gewährleistung ist immer der Händler und nicht der Herstelller. Erst billigst einkaufen und dann bei schlechtem Kundendienst auf den Hersteller ausweichen würde mich als Herr Müller auch nerven.
Hallo, mir erscheint es eher, dass den Endkunden hier der schwarzen Peter aufgeholfen werden soll. Es gibt eben heutzutage nicht mehr nur den Laden an der Ecke, der zum Listen(fest)preis verkauft. Das ist aber nicht die Schuld der Verbraucher! Und wenn ein Kunde sich bei einem Defekt direkt an der Hersteller wendet, verkürzt das nur die Wege und sollte nicht für den Käufer zum finanziellen Nachteil (15 EUR Bearbeitungsgebühr + Versandkosten) werden.

Gruss
M.
Nach oben   Versenden Drucken
#573571 - 02.12.09 06:38 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Matrix]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
[zitat=MatrixUnd wenn ein Kunde sich bei einem Defekt direkt an der Hersteller wendet, verkürzt das nur die Wege und sollte nicht für den Käufer zum finanziellen Nachteil (15 EUR Bearbeitungsgebühr + Versandkosten) werden.
[/zitat]

Hallo,
es ist nachvollziehbar dass Bumm diesen Aufschlag berechnet und dieser ist auch gerechtfertigt.
Der Hersteller müsste ja eine zusätzliche Abteilung zur Reklamationsbearbeitung für Endkunden einrichten.
Dies ist wohl nicht vorgesehen, da der Anprechpartner bzw. Vertragspartner der Händler ist.
Das ist kein schlechter Service von Bumm sondern eine Notwendigkeit (sonstz müsste dieser Zusatzservice auf die Verkaufspreise aufgeschlagen werden).
Im übrigen kann ich nur sagen dass der Service dort ganz hervorragend ist.
Wenn es um spezielle Probleme bzw. Anfragen geht erfolgt kompetente und schnelle Hilfe.
Im übrigen ist es einfacher eine Reklamation über den Händler abzuwickeln.
Hat man bei Internet-Discounter bestellt muss man eben einkalkulieren dass man den Servicezuschlag spätestens dann bezahlt.
Warum geht eigentlich jeder davon aus dass er alles noch billiger bekommen muss und erwartet dann auch noch kostenlosen erstklassigen Service? Ist doch schon absurd welche Ansprüche gestellt werden.

Gruß
Frank

Geändert von f.hien (02.12.09 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#573572 - 02.12.09 06:41 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Matrix]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Andere Händler raten einem auch sich direkt an den Hersteller zu wenden wenn es schneller gehen soll. Mir ist meine Garmin 305 innerhalb der Garantiezeit mal kaputt gegangen. Ich hätte sie an Amazon einsenden können, jedoch riet mir Amazon mich direkt an Garmin zu wenden damit es schneller ginge. Innerhalb von 5 Tagen hatte ich eine neue. Ohne wenn und aber und ohne 15 EUR Bearbeitungsgebühr. Hallo Herr Müller, DAS ist Kundenservice! zwinker

Ich hoffe das der Cyo das hält was er bisher verspricht. Der Dymotec 6 war eine Enttäuschung, der Klappmechanismus hat nie lange gehalten. traurig
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#573574 - 02.12.09 06:44 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: f.hien]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Und was macht der Händler? Der wendet sich doch auch an BUMM und fordert Ersatz. Also?
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#573576 - 02.12.09 06:49 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Landradler]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Das ist was anderes. Überleg doch mal,
es gibt weniger Händler als Endkunden.
Der Händler wird evtl. schon im Vorfeld unberechtigte Reklamationen erkennen (z.B. falsche Verkabelung).
Das kann man doch nicht alles dem Hersteller aufdrücken.
Was denkst du was passiert wenn jeder wegen auch nur "gefühlten" Mängeln direkt den Hersteller belämmert. Der kann dann gleich noch 20 Mann zusätzlich einstellen.
Der Fachhandel hat eben wegen solcher Dinge seine Berechtigung.
Amazon ist übrigens auch nur ein Internet-Päckchenversender und nicht mit Fachhandel zu vergleichen.
Einer Firma die Kundenfreundlichkeit abzusprechen nur weil sie den Fachhandel einbezieht ist schon sehr frech.

Guß
Frank

Geändert von f.hien (02.12.09 06:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#573578 - 02.12.09 07:07 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: f.hien]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Also wenn ich mir die Kompetenz mancher Händler hier vor Ort ansehe dann wende ich mich lieber direkt an den Hersteller. Darüber hinaus schaffen es einige nicht innerhalb von mehreren Monaten ein gewünschtes Teil zu liefern. Was dann? Bestellung storniert und im Online-Handel bestellt, der es dann innerhalb einer Woche auch liefern konnte.

Der Begriff Fachhandel hat sich auch stark gewandelt, viele sind doch nicht mehr als Päckchenübergeber.

Kundenunfreundlich ist aber den Endkunden abzuschröpfen. So empfinde ich die 15 EUR. Der Markt hat sich geändert, da muss sich auch ein Hersteller anpassen. Wenn BUMM das zu aufwändig ist... schade. traurig
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573579 - 02.12.09 07:15 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: veloträumer]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Das ist doch ganz normal, das ein Versandhändler, der größere Stückzahlen beim Hersteller ordert, mehr Rabatt bekommt als ein kleiner Laden irgendwo vor Ort.
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#573580 - 02.12.09 07:22 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Landradler]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wie ich schon oben geschrieben habe. Gewährleistung (gesetzliche) ist Sache zwischen Endkunden und Händler, ohne Wenn und aber (in DE 2 Jahre bei Neuwaren, ab 6 Monaten aber Beweislast beim Kunden - wie alt ist die Lampe?)
Wie das der Händler mit dem Hersteller regelt, ist nict des Endkunden Problem.
Garantie ist andere Baustelle , das ist eine völlig freiwillige Leistung des Herstellers und da kann er die Bedingungen diktieren, wenn er sie überhaupt anbietet.

Bitte mal beides in Wikipedia nachschlagen oder Googeln, bevor zu undifferenziert auf Fachhändler, "Fach"-Händler, Hersteller und ihre Aversion gegen manche Händler eingedroschen wird. Danke!
lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#573585 - 02.12.09 07:45 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Landradler]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Mir missfällt dieser neue Passus bei bumm auch - ich denke ein Hersteller sollte zu seinen Produkten stehen, ohne Wenn und Aber. Ist es nicht oft auch der erlebte gute Service, der bei einer Kaufentscheidung mitspielt?
Wenn ent-bundle-te (ohne Fahrrad) Erstausrüsterware in Stückzahlen in den Markt drückt, könnte ich auch über Seriennummern und Testkäufe diese Quelle austrocknen. Schwalbe will das z.B. bei seinen höherwertigen Reifen machen.

Der HdgM ist bei mir nicht gerade um die Ecke.
In Antwort auf: bumm
15,- EURO pro Teil zuzüglich der Versand- und gegebenenfalls Reparaturkosten
Da ist es wohl am wirtschaftlichsten, nächstens 2 TopLight flat für € 9,95 zu schießen und wenn eines aufgeben sollte es eben in die Tonne zu werfen bäh

Tja, bumm hat den Weg zum unpersönlichen, nicht greifbaren Massenhersteller eingeschlagen. Aus meiner Sicht bedauerlich traurig

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#573592 - 02.12.09 08:36 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: MartinSW]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Ich frage mich, was daran bedauerlich sein soll?
Ich frage mich auch, woher der hier geäusserte Anspruch rührt?
Wenn ich heute irgendein technisches Gerät bei einem örtlichen Händler erwerbe, hat der bitte schön auch für den ordnungsgemäßen Zustand zu sorgen und sich um die Gewährleistung zu kümmern. Das ist alles Bestandteil der Leistung, die ich bezahlt habe.

Der Hersteller (und ich weiß, wovon ich hier rede) wird hier völlig falsch angesprochen.
Erstens muß er eine Endkundenreklamationsabteilung aufbauen (sehr aufwendig und teuer) und zweitens hat er mit vorsichtig geschätzten 10-20% "No trouble found" Einsendungen zu rechnen, die er erst testen und dann an den Endkunden mit einem möglichst freundlichen Brief zurücksenden muß, wenn das Problem nicht beim Produkt liegt(Verkabelung etc.).
Davon abgesehen bleibt noch das Überprüfen von Kaufbelegen und möglichen Beschädigungen durch den Endkunden etc.

Man kann das natürlich alles machen und dann auf den Preis umlegen, das ist aber garantiert nicht zielführend, weder für den Hersteller (der Marktanteile bei den "ich-bin-doxh-nicht-blöd-und-kaufe-lieber-bei-ALDI" Kunden verliert noch für den Kunden, der dann wegen der Faulheit einiger anderer Endkunden für das Produkt deutlich mehr bezahlen muß.

Die Lösung muß also bei einem Defekt generell heißen, bitte schön zum Händler zu gehen, den man ja schon genau dafür bezahlt hat, die Gewährleistung einzufordern und nicht hier herumzujammern. entsetzt

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (02.12.09 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#573593 - 02.12.09 08:36 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: MartinSW]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Martin,

In Antwort auf: MartinSW
Mir missfällt dieser neue Passus bei bumm auch - ich denke ein Hersteller sollte zu seinen Produkten stehen, ohne Wenn und Aber.


Der Service muss mitbezahlt werden. Und wenn die Teile von Bumm teurer werden, weil Bumm zwei Leute mehr einstellen muss, fände ich das nicht so gut. Letztlich hast Du den Vertrag mit dem Händler, der ist Dein Ansprechpartner.

Wenn Du im Versand kaufst, muss der Händler bei berechtigten Reklamation das Porto in beide Richtungen bezahlen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#573604 - 02.12.09 09:26 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Andreas]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
So,
hier mal was zum Händler um die Ecke bei dem ich gerne und für meine Verhältnisse viel an Ersatzteilen einkaufe bzw. Er bestellt es für mich bei seinem Großhändler.
In den verschiedensten Internetshops ist zum Beispiel der neue Scheinwerfer von Trelock zu haben, mein Händler bekommt ihn nicht mal vom seinem Großhändler ( Hartje wirr).Trotz mehrmaligen Nachfragen ( war selbst dabei ), also was bleibt ist das Internet.
Ob eine Firma Reklamationen vom Endkunden oder vom Händler bearbeitet ist ein und der selbe Aufwand, und überlegt mal den Weg den der zu Reklamierende Artikel nimmt in dem Fall Käufer zum Händler, zum Großhändler , zum Hersteller, da bleibt viel Zeit auf der Strecke. Und der Aufwand für den Hersteller ist der selbe träller.
War seit auch sehr zufrieden mit dem Service bei Bumm, benötigte mal für den Seitenläufer die rote abdeckkappe, wurde umgehend zugeschickt.


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573605 - 02.12.09 09:32 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: MatthiasM
Und bei jeder (völlig freiwilligen!!!) Garantie, die mit Gewährleistung immer gern verwechselt wird, ist es Sache des Herstellers, wie er den zu beschreitenden Dienstweg definiert.

Im hier geschildertern Fall geht es alleine um esetzliche Gewährleistung, da habe ich nichts verwechselt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#573607 - 02.12.09 09:33 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: trike-biker
In den verschiedensten Internetshops ist zum Beispiel der neue Scheinwerfer von Trelock zu haben, mein Händler bekommt ihn nicht mal vom seinem Großhändler ( Hartje wirr).Trotz mehrmaligen Nachfragen ( war selbst dabei ), also was bleibt ist das Internet.Klaus

Sei froh und kauf was Ordentliches. Der Großhändler weiß anscheinend, was Qualität ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#573608 - 02.12.09 09:35 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Klaus,

In Antwort auf: trike-biker
hier mal was zum Händler um die Ecke bei dem ich gerne und für meine Verhältnisse viel an Ersatzteilen einkaufe bzw. Er bestellt es für mich bei seinem Großhändler.
In den verschiedensten Internetshops ist zum Beispiel der neue Scheinwerfer von Trelock zu haben, mein Händler bekommt ihn nicht mal vom seinem Großhändler ( Hartje wirr).Trotz mehrmaligen Nachfragen ( war selbst dabei ), also was bleibt ist das Internet.


Wenn die Online-Händler den Scheinwerfer besorgen können, wird es Dein Händler auch können. Man sollte sich nicht auf einen einzigen Großhändler verlassen.

In Antwort auf: trike-biker
Ob eine Firma Reklamationen vom Endkunden oder vom Händler bearbeitet ist ein und der selbe Aufwand


Es ist ein großer Unterschied, ob ein Hersteller hundert reklamierte Artikel in hundert oder in fünf Paketen bekommt und entsprechend zurückschickt.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#573614 - 02.12.09 10:00 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: trike-biker

Ob eine Firma Reklamationen vom Endkunden oder vom Händler bearbeitet ist ein und der selbe Aufwand, und überlegt mal den Weg den der zu Reklamierende Artikel nimmt in dem Fall Käufer zum Händler, zum Großhändler , zum Hersteller, da bleibt viel Zeit auf der Strecke. Und der Aufwand für den Hersteller ist der selbe träller.
War seit auch sehr zufrieden mit dem Service bei Bumm, benötigte mal für den Seitenläufer die rote abdeckkappe, wurde umgehend zugeschickt.
Klaus


Ich sehe da schon einen Unterschied. Ein defektes Vorderbirnchen, beispielsweise mit einer verschweissten Windung (Halogenbirnchen machen das gerne, ohne dass man es merkt) kann das Rücklicht nur noch glimmen lassen und das Standlicht ohne Funktion sein ganz ausfallen lassen. Der Endkunde wird das Rücklicht einschicken, das Vorderlicht geht aber noch. Das neue Rücklicht geht immer noch nicht, klar, es war ja gar nicht kaputt, und spätestens beim dritten mal wendet sich der erboste Radler an irgendein Forum und machte einen Ärger-Thread auf. Bumm hat bis dahhin dreimal das Licht ausgetauscht und den Versand bezahlt.

Der Händler montiert innerhalb der Garantie ein anderes Licht aus seinem Bestand. Wenn das auch nciht funktioniert, tauscht er das Birnchen uns die Sache ist fertig.

Ich kann BUMM sehr gut verstehen, dass sie da aine Hürde setzen.

Grüße
hans-albert.
Nach oben   Versenden Drucken
#573627 - 02.12.09 10:20 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: hans-albert]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: hans-albert
Ich kann BUMM sehr gut verstehen, dass sie da aine Hürde setzen.
Grüße
hans-albert.

Das sehe ich auch so.
Die Billigheimer versuchen ihre niedrigen Preise auch damit zu erreichen, dass sie den Service auf Andere abzuwälzen versuchen.
Schließluch ist es auch Aufgabe des Dienstleisters, erst mal zu klären,ob die Gewährleistung überhaupt greift oder der Kunde Schuld hat.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#573642 - 02.12.09 10:50 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: HelgeWI]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: HelgeWI
Der Hersteller (und ich weiß, wovon ich hier rede) wird hier völlig falsch angesprochen.

Das ist doch prima, wenn Du weißt wovon Du redest grins. Ich glaube aber auch, dass ich bezüglich meiner persönlichen Endkundensicht kompetent bin. Mir sind Firmen wie z.B. Ortlieb eben lieber. Die bekommen das mit der Enkundenreklamationsabteilung ganz gut auf die Reihe. Auch mit dem Service von bumm habe ich in der Vergangenheit (bevor die 15 € Pauschale eingeführt wurde) gute Erfahrungen gemacht. Neuere Erfahrungen liegen bisher nicht vor.
Zu einem positiven Produkterlebnis gehört für mich auch der Service des Herstellers - nicht unbedingt ihn in Anspruch nehmen zu müssen aber sich dessen sicher sein zu können.
Aber ich denke es ist jeder frei sich seine Lieferanten / Produkte auszuwählen genauso wie bumm frei darin ist, welche Kundenkreis sie ansprechen wollen.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573695 - 02.12.09 13:15 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: StephanBehrendt]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: MatthiasM
Und bei jeder (völlig freiwilligen!!!) Garantie, die mit Gewährleistung immer gern verwechselt wird, ist es Sache des Herstellers, wie er den zu beschreitenden Dienstweg definiert.

Im hier geschildertern Fall geht es alleine um esetzliche Gewährleistung, da habe ich nichts verwechselt.

Hab ich auch nicht behauptet, daß Du es verwechselt hättest, das war nur eine Ergänzung zu Deinem Beitrag. Bei manchen Beiträgen in dem Fred bin ich mir nicht so sicher, ob der Unterschied klar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#573703 - 02.12.09 13:46 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Landradler]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ihr tut hier alle so als ob die Möglichkeit sich an den Internethändler zu wenden nicht bestehen würde.
Keiner zwingt dich dazu dich direkt an den Hersteller zu wenden, wenn du das aber machst kann ich eine aufwandsentschädigung verstehen, auch wenn 15€ definitiv zuviel sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#573708 - 02.12.09 14:00 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: trike-biker
In den verschiedensten Internetshops ist zum Beispiel der neue Scheinwerfer von Trelock zu haben, mein Händler bekommt ihn nicht mal vom seinem Großhändler ( Hartje wirr).Trotz mehrmaligen Nachfragen ( war selbst dabei ), also was bleibt ist das Internet.
Ob eine Firma Reklamationen vom Endkunden oder vom Händler bearbeitet ist ein und der selbe Aufwand, und überlegt mal den Weg den der zu Reklamierende Artikel nimmt in dem Fall Käufer zum Händler, zum Großhändler , zum Hersteller, da bleibt viel Zeit auf der Strecke. Und der Aufwand für den Hersteller ist der selbe träller.
Du hast vermutlich selbst mit Reklamationsabwicklung und Qualitätsmanagement in einer Produktionsfirma wenig zu tun.
Der Aufwand mit unerfahrenen Endverbrauchern vermeintliche und/oder echte Gewährleistungsfälle zu bearbeiten ist erheblich größer und kostenintensiver. Genau dafür gibt es die gesetzliche Gewährleistung, die den Händler als Partner vorsieht.

Wenn Dein Händler Dir eine Komponente nicht beschaffen kann, die Du unbedingt willst (selbst, wenn es ein Trelock-Scheinwerfer ist wirr ), dann ist es der falsche Händler, dann geh' zum nächsten.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573709 - 02.12.09 14:00 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Andreas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Andreas R

Wenn die Online-Händler den Scheinwerfer besorgen können, wird es Dein Händler auch können. Man sollte sich nicht auf einen einzigen Großhändler verlassen.

Aber der Handel vor Ort setzt nunmal gerne auf Hartje, denn die liefern doch höchstselber die Sachen aus. Das ist fein bequem für den Handel. Entsprechend haben sie alle den dicken Hartje-Katalog, aber wehe man sucht etwas was dort nicht drin gelistet ist ... ohohhh. Dann zeigt sich was für einen Händler man wirklich hat.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#573710 - 02.12.09 14:01 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: DerKohl]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: DerKohl
Ihr tut hier alle so als ob die Möglichkeit sich an den Internethändler zu wenden nicht bestehen würde.
Keiner zwingt dich dazu dich direkt an den Hersteller zu wenden, wenn du das aber machst kann ich eine aufwandsentschädigung verstehen, auch wenn 15€ definitiv zuviel sind.
15€ liegen immer noch deutlich unter dem tatsächlichen Aufwand, selbst, wenn man die berechtigten Reklamationen außer acht lassen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#573713 - 02.12.09 14:08 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: MartinSW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: MartinSW
[zitat=HelgeWI]Mir sind Firmen wie z.B. Ortlieb eben lieber. Die bekommen das mit der Enkundenreklamationsabteilung ganz gut auf die Reihe.

Wir reden bei Bumm vielleicht von viel höheren Stückzahlen?
Wir reden bei Ortlieb vielleicht von viel höheren Durchschnittspreisen? Ortlieb fängt da an, wo Bumm aufhört. - Ja, ich kenne den Big Bang.

Ansprechpartner ist nun mal der Verkäufer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573714 - 02.12.09 14:10 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Kogaradler
Aber der Handel vor Ort setzt nunmal gerne auf Hartje, denn die liefern doch höchstselber die Sachen aus.

Und der (Groß-)Handel setzt nun mal auf Produkte, wo Preis und Leistung stimmen, wo also wenige Gewährleistungsfälle auftreten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#573722 - 02.12.09 15:08 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: HelgeWI]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: HelgeWI

Du hast vermutlich selbst mit Reklamationsabwicklung und Qualitätsmanagement in einer Produktionsfirma wenig zu tun.
Helge


Ne kenn mich damit überhaupt nicht aus.
Hatte nur mal bis zu 23 Beschäftigte in meinem eigenen Laden ( 4 Verkaufstellen + Wiederverkäufer )
Und genau das war meine Aufgabe als Chef träller
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#573747 - 02.12.09 16:45 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Matrix]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Matrix
Es gibt eben heutzutage nicht mehr nur den Laden an der Ecke, der zum Listen(fest)preis verkauft. Das ist aber nicht die Schuld der Verbraucher!


Doch, das ist zu 100 Prozent die 'Schuld' der Verbraucher. Würde kein Verbraucher bei den Händlern kaufen, die unter dem Listenpreis bleiben, gäbe es diese Händler innerhalb kürzester Zeit nicht mehr.
Womit ich keinesfalls sagen will, daß ich grundsätzlich jeden beliebigen Listenpreis zu zahlen gewillt (oder eher: zu zahlen in der Lage) bin.

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573755 - 02.12.09 17:20 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: StephanBehrendt]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Kogaradler
Aber der Handel vor Ort setzt nunmal gerne auf Hartje, denn die liefern doch höchstselber die Sachen aus.

Und der (Groß-)Handel setzt nun mal auf Produkte, wo Preis und Leistung stimmen, wo also wenige Gewährleistungsfälle auftreten.

Ja, und? Möchtest Du damit andeuten, man möge 1 und 1 zusammenzählen, der Händler bei Klaus kann das Trelock Teil nicht beschaffen, weil es nichts taugt, weswegen der Großhandel es auch erst gar nicht führt??

Kann ja gut sein, dass manche Grosshändler gewisse Marken oder Produkte nicht haben wollen. Aber es ist ja so, würden alle das so machen, wären sie alle gleich und der Handel hätte keine Auswahl. Es gibt aber unterschiedliche Grosshändler und manche haben eben auch Marken und Produkte, die andere nicht haben. Und das muss keineswegs daran liegen, dass jene Marken oder Produkte generell schrottig sind.
Es gibt doch auch unter den ach so guten, weil ja etablierten Massenherstellern, wie z.B. Bumm, hin und wieder soviele Rückläufer, dass sie den Firmen zur Last werden, siehe als Bsp. Bumm, die sich mit ihrer 15Euro Pauschale die Rückläufer eigentlich nur noch gesammelt bzw. von den Händlern/Grosshändlern wünschen ...

Aber ich wollte eigentlich nur sagen, dass wenn ein Fahrradhändler meint, er könne etwas nicht besorgen, das nicht gleich bedeuten muss, diese Teile bekäme man offenbar dann nur noch über Online Händler. Es hat m.E. vielmehr meist, oder häudfig, andere Gründe, nur werden die einem meist nicht genannt.


((Das ist so wie wenn ein Komponenten verbauender Hersteller meint, er könne selbst nach Wochen des Wartens, keine Standardteile von den ganz großen Komponentenherstellern bekommen, weil die liefern einfach nicht ... Ja, vielleicht liefern die ja wirklich nicht, an diesen einen Zwischenhändler, das hat dann aber gerne andere Gründe als die des "ist nicht verfügbar".
Bei meinem "Spezi" in Hamm lag das sehr häufig daran, dass er gar nicht erst bestellt hatte, oder die Lieferanten erst Knete sehen wollten, ehe sie ihm überhaupt nochmal was zu schicken bereit waren. Nur ... dem Endabnehmer werden dann gerne die aberwitzigsten Ausreden aufgetischt. Ich hab dann schlussendlich auch mit diesem einen "Spezi" gebrochen und nur bereut es nicht viel eher getan zu haben, bei all den Lügen die er mir und anderen aufgetischt hatte, von denen ich aber erst viel später erfahren habe.))
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573796 - 02.12.09 21:40 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Kogaradler
Es gibt doch auch unter den ach so guten, weil ja etablierten Massenherstellern, wie z.B. Bumm, hin und wieder soviele Rückläufer, dass sie den Firmen zur Last werden, siehe als Bsp. Bumm, die sich mit ihrer 15Euro Pauschale die Rückläufer eigentlich nur noch gesammelt bzw. von den Händlern/Grosshändlern wünschen ...

Für dich gerne noch mals:
Es ist reine Kulanz, dass Bumm als Hersteller überhaupt bereit ist, Gewährleistungsfälle mit Endverbrauchern zu behandeln. Odr hast du schon mal deine ranzige Butter bei der Molkerei reklamiert? Oder deine löchrigen Schuhe bei Salamander?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573799 - 02.12.09 21:47 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: StephanBehrendt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: StephanBehrendt
Odr hast du schon mal deine ranzige Butter bei der Molkerei reklamiert? Oder deine löchrigen Schuhe bei Salamander?

Milch nicht.
Schuhe, Jacken, Taschen, Nabendynamos, Nabenschaltungen, Telefone, Computer, Handys, Wlan-Router usw. usf, wurden und werden regelmäßig bei Problemen direkt über den Hersteller repariert.
warum soll das bei hochpreisigen Leuchtmitteln plötzlich anders sein.

*bei Lebkuchen, Marzipankartoffeln, Konfekt....ebenso.

job

Geändert von Job (02.12.09 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573805 - 02.12.09 22:07 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: StephanBehrendt]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: StephanBehrendt

Für dich gerne noch mals:

Stephan, das ist das zweite Mal, unmittelbar nacheinander, dass sich Deine "Antwort" nicht die Spur auf das bezieht, wovon ich gesprochen habe.

Muss ich mir dabei jetzt was denken?
Vielleicht .. aber ich behalte es auf jeden Fall für mich.

N8
Nach oben   Versenden Drucken
#573836 - 03.12.09 08:42 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: StephanBehrendt]
StephanZ
Nicht registriert
Jein. Bumm muss ja nicht an diese Billigheimer verkaufen. Die Konstruktion, wir verkaufen an die, aber kauft nicht bei denen, ist dann auch etwas merkwürdig.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#573839 - 03.12.09 08:51 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: StephanZ
Jein. Bumm muss ja nicht an diese Billigheimer verkaufen. Die Konstruktion, wir verkaufen an die, aber kauft nicht bei denen, ist dann auch etwas merkwürdig.

Ich schrieb bereits, dass der wahrscheinlichere Weg ein anderer ist: OEM-Ware oder Lieferungen ins Ausland finden über verschlungene Wege zurück zu uns.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573840 - 03.12.09 08:53 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: HelgeWI]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Die Lösung muß also bei einem Defekt generell heißen, bitte schön zum Händler zu gehen, den man ja schon genau dafür bezahlt hat, die Gewährleistung einzufordern und nicht hier herumzujammern.


Genau darum bieten Firmen wie LG, welche gute Technik günstig anbieten, auch s so Serviceleistung wie, dass bei einem Defekt lediglich telefonisch Kenntnis gegeben wird, der neue Artikel wird nach hause geschickt und man hat dann zwei Wochen Zeit das defekte Gerät zu LG zu schicken. So funktioniert Service, so sichert man sich Kunden.

Ich verstehe das devote bis masuchistische Verhalten vieler deutscher Endverbraucher einfach nicht.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#573874 - 03.12.09 11:15 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: ]
Molle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: StephanZ
Jein. Bumm muss ja nicht an diese Billigheimer verkaufen.


Jetzt wirds immer goldiger!

Der Hersteller soll jetzt auch noch die Sittenpolizei spielen und aufpassen, dass wir nicht bei den Falschen kaufen!

Das gabs doch erst kürzlich (siehe http://www.123recht.net/article.asp?a=6600&ccheck=1)

Sind wir Kunden jetzt für gar nichts mehr selbst verantwortlich? Wer Schnäppchen machen will, muss auch mit den Nachteilen leben können. Und falls die Direkt-Reklamation bei BUMM 15 Euro kosten sollte - man muss diesen Weg ja nicht gehen.

Gruss Uli


Geändert von Molle (03.12.09 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573876 - 03.12.09 11:23 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Klemmi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Klemmi

Ich verstehe das devote bis masuchistische Verhalten vieler deutscher Endverbraucher einfach nicht.

Labern und Tun sind immer 2 Paar Stiefel gewesen. Nach der Logik dürfte es auch keine Discounter in Deutschland geben.
Bumm wird schon sehen ob der Schuß in die richtige Richtung geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#573878 - 03.12.09 11:24 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Molle]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Molle
In Antwort auf: StephanZ
Jein. Bumm muss ja nicht an diese Billigheimer verkaufen.


Jetzt wirds immer goldiger!

Der Hersteller soll jetzt auch noch die Sittenpolizei spielen und aufpassen, dass wir nicht bei den Falschen kaufen!

Das gabs doch erst kürzlich (siehe http://www.123recht.net/article.asp?a=6600&ccheck=1)


Na ja, so goldig, wie der Clip z. B. an einem Mont Blanc Fueller schmunzel - die schliessen einen gewerblichen Handel im Internet nahe zu aus. D.h. die Haendler duerfen die Ware nur ueber ein reales Geschaeft verkaufen, wer es dennoch anders handhabt, wird halt in Zukunft nicht mehr beliefert.

DAS hat doch nix mit Sittenpolizei oder Bevormundung zu tun, sondern ganze einfach mit einer entsprechenden Marktstrategie eines Herstellers / Distributors.

Gleiches gilt fuer Mindestpreis-Regelungen. Ich verpflichte mich z. B. bei einem Softwareproduzenten diese nicht unter einem bestimmten Satz zu verkaufen, dass weiss ich vorher und ich weiss auch, was passieren kann wenn nicht. Dann kann ich mich entscheiden, ob ich damit handeln will und ob ich Kunden finde.


Es gibt sogar Hersteller, die Ihren Haendler vorschreiben, wie Ihre Gewerberaeume auszusehen haben, wieviel Grad mind. und max. zu herrschen haben, ... und damit meine ich NICHT Franchise.


Alles das gehoert halt zum freien Markt dazu, der Hersteller ist da genau so frei, wie Du als Kunde.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#573884 - 03.12.09 11:34 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: haegar]
Molle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: haegar

Alles das gehoert halt zum freien Markt dazu, der Hersteller ist da genau so frei, wie Du als Kunde.


Falls es nicht so rübergekommen ist: Genau DAS meine ich auch! (Hersteller, Händler, Kunde)

Uli

Geändert von Molle (03.12.09 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#573886 - 03.12.09 11:40 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: haegar]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: haegar
In Antwort auf: Molle
In Antwort auf: StephanZ
Jein. Bumm muss ja nicht an diese Billigheimer verkaufen.


Jetzt wirds immer goldiger!

Der Hersteller soll jetzt auch noch die Sittenpolizei spielen und aufpassen, dass wir nicht bei den Falschen kaufen!

Das gabs doch erst kürzlich (siehe http://www.123recht.net/article.asp?a=6600&ccheck=1)


Na ja, so goldig, wie der Clip z. B. an einem Mont Blanc Fueller schmunzel - die schliessen einen gewerblichen Handel im Internet nahe zu aus. D.h. die Haendler duerfen die Ware nur ueber ein reales Geschaeft verkaufen, wer es dennoch anders handhabt, wird halt in Zukunft nicht mehr beliefert.

DAS hat doch nix mit Sittenpolizei oder Bevormundung zu tun, sondern ganze einfach mit einer entsprechenden Marktstrategie eines Herstellers / Distributors.

Gleiches gilt fuer Mindestpreis-Regelungen. Ich verpflichte mich z. B. bei einem Softwareproduzenten diese nicht unter einem bestimmten Satz zu verkaufen, dass weiss ich vorher und ich weiss auch, was passieren kann wenn nicht. Dann kann ich mich entscheiden, ob ich damit handeln will und ob ich Kunden finde.


Es gibt sogar Hersteller, die Ihren Haendler vorschreiben, wie Ihre Gewerberaeume auszusehen haben, wieviel Grad mind. und max. zu herrschen haben, ... und damit meine ich NICHT Franchise.


Alles das gehoert halt zum freien Markt dazu, der Hersteller ist da genau so frei, wie Du als Kunde.


Ich habe den leisen verdacht, dass Du den Text bei Bumm nicht gelesen hast. Bumm spielt ja die Sittenpolizei, um bei deinen Begriffen zu bleiben, und sagt, kauft nicht bei diesen Haendler. Bloss dann waere es konsequent, so fern technisch moeglich nicht an diese Haendler zu verkaufen.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#573888 - 03.12.09 11:53 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: Molle]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Molle
In Antwort auf: StephanZ
Jein. Bumm muss ja nicht an diese Billigheimer verkaufen.


Jetzt wirds immer goldiger!

Der Hersteller soll jetzt auch noch die Sittenpolizei spielen und aufpassen, dass wir nicht bei den Falschen kaufen!

Äh Moment mal. Es braucht nicht gleich diese drastische Ausdruckstilblüte, denn da ist durchaus was dran.
Ich erinnere mal an einschlägige Erfahrungen, die hier kundgetan worden sind, als versucht wurde den neuen Edelux, oder meinetwegen können wir auch den Bumm´schen Cyo nehmen, im ersten halben Jahr wo er auf den Markt kam, .. also versucht wurde diese Scheinwerfer über den örtlichen Radhandel zu kaufen. Die Wartezeiten waren unter aller Kanone. Und nicht wenige, mich eingeschlossen (beim Cyo) haben dann irgendwann resigniert und dann eben die praktisch ständig verfügbaren Online Angebote genutzt.
Das "putzige" dabei war aber nun die Begründung, die viele Händler zu hören bekamen, weswegen sie so ewig warten mussten, für ein bestelltes Exemplar. Zuerst müssten und würden ja die Großabnehmer bedient werden. Aha. Ja. Klar. Großabnehmer. Sicher. Darunter also auch jene Händler, die Online mit den Kampfpreisen die deutlich größeren=wichtigeren Mengen absetzen (können). Wobei gerade das dann durch die Belieferungspolitik ja noch weiter verschärft wird! Und so gesehen haben manche Hersteller absolut ihren Teil vom Schwarzen Peter, weswegen Onlinehändler einen immer deutlicheren Zulauf haben.

Bei Schmidt lief es aber zumindest zu Beginn anders, denn da wurde in der Reihenfolge der Bestellung beliefert. Was dann aber bei richtigen Großaufträgen natürlich auch zu deutlichen Lieferengpässen zulasten kleiner Bestellungen gegangen sein dürfte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#573911 - 03.12.09 13:49 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: JaH]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Jochen,
was habe ich hier mal wieder losgetreten verwirrt entsetzt jetzt mal etwas omm

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #573918 - 03.12.09 14:14 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: haegar]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: haegar
... die schliessen einen gewerblichen Handel im Internet nahe zu aus


Ist in US üblich. Rocky Mountain Räder/Rahmen sind 'online' nicht zu bekommen.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#575705 - 11.12.09 10:33 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: sigma7]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
So,
ein Neuer IQ Fly ist da.
Nach dem ich den Verkäufer und Bumm per mail angeschrieben habe, wurde mir gestern ein neuer IQ Fly per Post zugeschickt schmunzel.
Was jedoch am alten defekt war ?, ist ja auch egal, Hauptsache wieder mehr Licht.


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #575710 - 11.12.09 10:49 Re: IQ Fly LED defekt ? kann das sein ! [Re: trike-biker]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: trike-biker
Was jedoch am alten defekt war ?, ist ja auch egal, Hauptsache wieder mehr Licht.


Schade, interessant zu wissen wäre es. Ich hatte mal eine OSRAM-Pflanzenleuchte mit einer DULUX Energiesparlampe drin, die im Dauerbetrieb nach wesentlich weniger Betriebsstunden als angegeben gestorben ist. Da habe ich von OSRAM auf Kulanz zwei neue und ein ausführliches Dankeschön und einen recht detailierten Fehlerbericht bekommen - eine Charge von einem bestimmten Bauteil war zu temperaturempfindlich und ist unter den Einbaubedingungen (genau diese Leuchte im Dauerbetrieb) schneller kaputtgealtert als vorgesehen. Wenn ich mich recht erinnere ist daraus sogar eine Serienänderung geworden.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de