Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (BvH, Seghal, Thors1en, Eon, stefan1893, Tobi-SH, qrt, 5 unsichtbar), 526 Gäste und 1213 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#57528 - 26.09.03 14:10 Welche Federgabel?
Berliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Habe gerade einen Hardtailrahmen ersteigert und bin nun auf der Suche nach einer Federgabel. NAch meinem Studium diverser MB Zeitschriften finde ich ja die Manitou Black Elite ziemlich geil. Allerdings ist die mit 600 Euros ziemlich teuer. Nun habe ich die Black Comp bei Stadler für 279 statt 449 Euros gesehen. Die ist auch an einigen Bikes getestet und scheint auch ganz gut zu sein.

Gebrauchen möchte ich das Bike eher allroundmäßig, für Touren bis hin zu Bergtouren alla Transalp. Was meint ihr. Der Preis für die Black Comp scheint ja echt gut. Hat jemand Argumente dagegen?

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#57533 - 26.09.03 14:35 Re: Welche Federgabel? [Re: Berliner]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hallo Daniel,

welchen Rahmen hast Du (wegen dem möglichen Federweg) und wie schwer bist Du (wegen eventuellen Problemen mit Leichtbau)?

Radelnde Grüße
Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#57543 - 26.09.03 16:46 Re: Welche Federgabel? [Re: Berliner]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Schlag zu! Fahre die selber, keine Spur von Leichtbau, verwindungssteif ohne Ende, hat Island mit ungefedertem Lowrider und Flußdurchquerungen ohne mit der Wimper zu zucken überstanden.
Einziger Kritikpunkt ist die Verhärtung, wenn die Gabel um 20mm abgesenkt wird, aber auch daran kann man Gefallen finden.
Also, kaufen!
Nach oben   Versenden Drucken
#57577 - 26.09.03 18:55 Re: Welche Federgabel? [Re: Berliner]
wolfi_1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Bei Bornmann gibt es momentan die 2004er Gabeln zum Schleuderpreis. (180-230 Euro)

www.ciclib.de

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#57590 - 26.09.03 20:34 Re: Welche Federgabel? [Re: Berliner]
Trolliver
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo Daniel,

die Black Elite habe ich aber auch schon für 450 Flocken gesehen, wahrscheinlich beim Stadler. Ich hatte sie kurzzeitig im Sommer an einem Hardtail und war beeindruckt, wie fein sie im Vergleich zu meiner Fatty anspricht. Habe sie dann über Ebay für 180 Euro versteigert... war top in Schuß. Wenn Du dort schaust, wirst du ähnliche Preise finden. Neu jedoch nie für 600. Ich kenne die Comp nicht, aber die Kritiken der Kollegen hören sich ja nicht schlecht an.
Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#57712 - 28.09.03 17:13 Re: Welche Federgabel? [Re: Berliner]
wolfi
Nicht registriert
Ich bin jetzt schon zwei Transalps mit meiner 1997er Indy Gabel gefahren.
War auch kein Problem cool cool
Deswegen waere meine Kaufempfehlung eine Judy TT, die ist innen nix anderes als meine Indy (ja gut, Weiterentwicklung schon lach ) und das Ganze im Judy Gehaeuse und deshalb mit Aufnahme fuer eine Scheibenbremse bäh lach Langt IMHO voll und wurde IIRC bereits fuer 99 Euros angeboten.
Die angeblichen guenstigen Angebote beim Bornmann konnte ich uebrigens nicht finden. Vielleicht hat da ja einer einen genaueren Link Hier waren jedenfalls keine superguenstigen 2004er Modelle traurig traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#57884 - 29.09.03 19:57 Re: Welche Federgabel? [Re: Berliner]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Daniel

Bei der Manitou kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...
fahre selbst eine Psylo XC 03 und bin mit dieser sehr zufrieden.
Sowohl die Servicearbeiten als auch die Einstellung geht einwandfrei... desweiteren benötigst du keinerlei Adapter für HS 33...etc.
Federkomfort ist aufgrund der guten Einstellbarkeit top...


Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de