Hallo zusammen,
ich habe die Feiertage genutzt und mein Radel umgebaut. Unter anderem wurden Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, Schalthebel, Kette und vorderes Licht ersetzt. Eingebaut habe ich
Shimano XT CS-M770 9-fach 11-32 + HG93 Kette Shimano XT Schaltwerk RDM771SGSShimano XT Umwerfer FD-M 770 TS
Shimano XT Schalthebel XT M770 Rapidfire Plus und der
B&M LUMOTEC IQ Fly senso plus
Das basteln hat Spaß gemacht, aber es haben sich ein paar Probleme ergeben und ich wollte mal anfragen, wie man das jetzt am besten in den Griff kriegt.
1. Da die Verkabelung für das Rücklicht durch den Rahmen führt, habe ich diese Kabel drin gelassen und und nur die Verkabelung für das Vorderlicht ersetzt. Das Rücklicht-Kabel hatte ein Masse-Kabel und einen einzigen Stecker. Masse schloß ich ans Rad an, den Stecker steckte ich in einen (von zwei!) Buchsen des IQ Fly - und das soll wohl nicht. Beim Probelauf lief Vorder- und Rücklicht. Nach der ersten Probefahrt blieb das Rücklicht dunkel, außerdem bekam ich den IQ Fly auch mit der Einstellung OFF nicht aus. Dieses Problem hat sich inzwischen auch von selbst gelöst, obwohl in der Masse-Buchse des IQ Fly jetzt kein Masse-Kabel steckt.
Da der Nabendynamo nicht getauscht wurde, glaube ich nicht an eine durchgebrannte Rücklicht-Lampe (noch nicht kontrolliert). Ich bin elektrisch allerdings nicht so bewandert, aber wer auf Anhieb sieht, was ich falsch gemacht habe oder auf jeden Fall geändert werden muss, bitte melden. Bilder kann ich nachliefern, falls es für's Verständnis hilft.
2. Das Schaltwerk schafft nur 7 Zahnräder. Zur Feinjustierung stehen ja drei Schrauben zur Auswahl, aber wenn ich das Schaltwerk so einstelle, dass er das 9. Zahnrad erreichen kann (größtes), dann geraten die ersten beiden Zahnräder außer Reichweite. Der Schaltzug ist jeweils sehr locker und auf der höchsten Einstellung straff gespannt.
Danke für jeden
noch so kleinen Ratschlag