Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (helmut50, Schamel, rolf7977, Hardy_FRI, Kersidra, 3 unsichtbar), 492 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#57977 - 30.09.03 15:40 Mein Fahrrad ist toll!
hdi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Nabend allerseits!
Letztens erreichte ich mit meinem Rad die 30TKm-Marke und hab mal zusammengeschrieben, was es so alles erlebt hat. (so als Info bezüglich Haltbarkeit) und am Ende sind auch noch 2 Fragen :-)

Fahrradmanufaktur B140
gekauft am 04.05.1994
30.000km am 09.09.2003
(=> 8.78km/Tag)
Original-Ausstattung:
CroMo-Rahmen,
komplett Shimano STX 7-fach mit Cantileverbremsen
Ausnahme LX-Parallax-Naben
Brooks-Ledersattel (Modell:?)
Gepaecktraeger: Bor-Yueh

Defekte Teile ausgetauscht:
===========================
- 8Tkm Computer Cateye Mity 2 neu (nach extremem Nebel Totalausfall)
- 10Tkm Schaltzuege vorne und hinten ersetzt (incl. Huellen)
- 15Tkm Pedale knacken und werden ersetzt
- 16Tkm Bremsseilzug hinten ersetzt
- 17Tkm kleines Blatt vorne verbogen (mit Hammer wieder gerade gebogen)
- 20Tkm Hinterrad-Felge durchgebremst
Hinterrad komplett ersetzt (Nabe Shimane 85? 8/9-fach, Alesa Endeavor)
7-fach Kassette draufgelassen (mit Unterlegscheiben)
- 20Tkm Bremsseilzug vorne ersetzt
- 20Tkm Kryptonite-Schloss durch Abus ersetzt, wurde zu schwergaengig, hakelig
- 29Tkm Umwerfer verbogen bei Kettenriss; ein Glied wurde aufgebogen und hat den
Umwerfer mitgenommen; mit Riesen-Wasserpumpenzange wieder geradegebogen

"normaler" Verschleiss:
=======================
- 2x defekten AXA HR-Dynamo ausgetauscht (1x nach Sturz)
- ca. 5-7x neue Klingel montiert (jeweils nach Umfallen des Rades)
- Griffgummis nach Sturz ausgetauscht (bei ca. 15Tkm)
- ca. 6 Ketten und 6 Kassetten
bei 26Tkm mittleres Blatt vorne mit Feile bearbeitet, da erst nach fast
8Tkm Kette gewechselt
- vorne 1x Mantel gewechselt (von Marathon-Sport auf Marathon-Sport)
- hinten 4x neuen Marathon-Sport, dann Marathon, der nach 3Tkm schon wieder
durch Marathon ersetzt werden musste (Stein durchgedrueckt)
- hinten 2x Birnchen durchgebrannt
- 7x Platten (immer hinten, wo sonst...)

Aufruestungen/Aenderungen (ohne Defekt):
========================================
- 14Tkm: 2. Cateye Mity 2 durch Ciclomaster 414 Alti ersetzt
- 26Tkm: Cantilever durch Magura HS33 ersetzt
STX-7-fach-Brems/Schaltgriffkombination durch STX 8-fach ersetzt
7-fach auf 8-fach-Kassette gewechselt (+ neue Seilzuege)
- irgendwann zusaetzlich Batteriebeleuchtung installiert
vorne: Cateye HL-1500G ;Akkus halten kaum 1Std :-(
hinten: Cateye TL-LD300G;LED, Akkus halten ewig , bei mir etwa 1 Jahr

Bemerkungen:
============
- Einsatzgebiet: seit 3 Jahren taeglicher Weg zur Arbeit (7km/Weg)
Ausfluege, ein paar Mal Mehrtagestour mit Gepaeck/Zelt etc.
- Kein Speichenbruch!
- Ciclomaster 414 Alti (Kabelversion):
Batterie haelt ca. 15 Monate
wenn er runterfaellt (> 1m) sind alle Daten futsch! (bisher 4x)
- die Pulverbeschichtung des Rahmens ist top!
an einigen Stellen matt, sonst wie neu



- warum gibt's meinen tollen Marathon-Sport nicht mehr :-(
- wie lange haelt ein Tretlager/woran merke ich, dass es kaputt ist?

so, das war's schon :-)


Hansi
Nach oben   Versenden Drucken
#57984 - 30.09.03 17:02 Re: Mein Fahrrad ist toll! [Re: hdi]
akunankinga
Nicht registriert
der Rahmen hält viel zu lange, da verdienen sie auf Dauer nichts. Von irgend etwas müssen sie leben...

Kurbel abziehen und mit Zeigefinger und Daumen die Spindel ganz leicht anfassen und drehen. Wenn es merklich rauh oder hakelig läuft ist bald Ende. Besorg dir als Eichinstrument (für dein Fingerspitzengefühl) ein beidseitig gedichtetes Rillenkugellager, das bewegst du zu Vergleichszwecken und erkennst, wie es laufen sollte
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#58071 - 01.10.03 10:52 Mein Fahrrad ist auch toll! [Re: hdi]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallöchen,

es gibt noch mehr "Dauerläufer"...mein Cannondale ST1000 ist jetzt etwa 12 Jahre alt und hat ca 35 tkm auf´m Buckel.
Es hat eine ähnliche Geschichte hinter sich. Einsatz als Alltagsrad 25 km hin und zurück zur Arbeit und Urlaubsfahrten mit Gepäck.
Ein Innenlager gewechselt, ein Schaltwerk hinten dazu diverse Reifen Ketten, Ritzel und Bremsbeläge. Die Bremsen auch auf Magura umgebaut.
Bemerkenswert: der Steuersatz (Mavic) ist immer noch der erste!

Es hat wohl noch einige Jahre und Kilometer vor sich, in einigen Wochen steht eine General-Überholung an.

Grüße aus Beelen,

Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#58083 - 01.10.03 11:52 Re: Mein Fahrrad ist toll! [Re: hdi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.701
Seinen 10. Geburtstag feiert mein CATS AT-5 ultralight in diesen Tagen. Die 30 TKM-Marke hat es auch bereits hinter sich gelassen. Aber die Auflistung an Defekten und Verschleiss ist nicht halb so lang.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#58088 - 01.10.03 12:54 Re: Mein Fahrrad ist auch toll! [Re: WilliStroti]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo willi,

80 000 km oder mehr dürfte mein guylaine auch drauf haben. letztes jahr hab ich es nur so fürs auge neu beschichten lassen, obwohl noch keinerlei rost dran war.

weit mehr als die hälfte der km haben mich meine ultegra-lenkerendschalter begleitet, die ich letztlich nur gewechselt habe, weil ich günstig ein paar neue erstanden habe.

nu werd ich mir auf anraten wolfrads mal 'ne neue kette gönnen grins

Markus

Geändert von schorsch-adel (01.10.03 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de