Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (mm2206, Pietzel, wuender, Fahrradfips, thomas-b, 5 unsichtbar), 504 Gäste und 940 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534444 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#580303 - 04.01.10 15:27 Anfrage - der Weg nach Prag
tortaldo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo an alle!
Da ich in diesem Forum ganz neu bin, stelle ich mich kurz vor.
Ich bin Italiener, habe ein Rennrad und ein Trekkingrad zum reisen.
Also ich möchte eine Anfrage machen.
Um aus Bayern nach Prag zu fahren, welcher Weg ist besser?
1) Moldau Radweg aus Passau über Linz, Rohrbach, Cesky Krumlov, Ceske Budejovice, Pisek, Pribam.
2) Radweg Regensburg - Pilsen - Prag.
Oder vielleicht gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im voraus, und entschuldigung, bitte, wenn mein Deutsch nicht perfekt ist...

Herzliche Grüße von der Adria,

Aldo
Herzliche Grüße von der Adria,

Aldo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580309 - 04.01.10 15:42 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: tortaldo]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Zuerst mal: Willkommen im Forum!

Und: Wenn alle Deutschen eine solche Rechtschreibung hätten wie du, dann wäre Vieles deutlich angenehmer zu lesen.
Du brauchst dich wirklich nicht zu verstecken.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#580313 - 04.01.10 16:01 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: tortaldo]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Aldo,

da käme für dich auch die Burgenstraße in Frage:
http://www.burgenstrasse.de/
http://www.radweg.org/burgenstrasse-radweg.php
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#580318 - 04.01.10 16:22 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: tortaldo]
Fernradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,
da gäbs für mich nur eine Strecke: ab Passau links der Donau, kurz vor der österr. Grenze hoch nach Oberkappel, weiter über Julbach, Ulrichsberg und dann rauf zum Grenzübergang Schöneben (ein Abstecher zum Aussichtsturm Moldaublick lohnt sich). Nicht die bequemste, aber meiner Meinung nach die schönste Variante. Dann runter zum Moldau-Stausee und der Moldau entlang bis Prag.

Gottfried
Nach oben   Versenden Drucken
#580398 - 04.01.10 19:56 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: Fernradler]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Fernradler
und der Moldau entlang bis Prag.

Gottfried

Die letzten 30-40 km rein nach Prag sind nur noch öd und in heruntergekommenen Industriegebieten (zumindest so subjektiv auf unserer Moldau-Tour vor einigen Jahren erlebt).

Von einen Österreicher habe ich in Verdun folgenden Tipp bekommen: Er zieht von einem größeren Ort, z. B. Budweis eine gerade Linie nach Prag. Dort verlaufen die alten Hauptstrassen mit den ganz kleinen alten Nummern. Diese wurden im Laufe der Zeit immer niedriger eingestuft und sind jetzt herrliche Nebenstraßen. Er schilderte, dass diese Strecke sehr schön zu fahren war.

Beim nächsten Mal wollte ich es so machen, vielleicht kannst Du mir schon vorher eine Rückkoppelung geben.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#580425 - 04.01.10 21:48 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: tortaldo]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Hallo Aldo,

ich bin letztes Jahr von Prag über Pilsen nach Nürnberg auf dem Paneuropa-Radweg gefahren.
Der Weg war im Großen und Ganzen ganz ordentlich und ziemlich gut ausgeschildert (mit Aufklebern).

Die Burgenstraße kann ich nicht empfehlen. Für Dich dürfte diese Strecke zu weit nördlich liegen und in Tschechien habe ich keinerlei Wegweiser dazu gefunden. Außerdem führt sie auf lauter Umwegen nach Prag.

Ciao,
edo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580426 - 04.01.10 21:51 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: der tourist]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Gottfried [/zitat]
Die letzten 30-40 km rein nach Prag sind nur noch öd und in heruntergekommenen Industriegebieten (zumindest so subjektiv auf unserer Moldau-Tour vor einigen Jahren erlebt).

Sigi [/zitat]

Ist das nicht bei allen großen Städten so?
edo
Nach oben   Versenden Drucken
#580434 - 04.01.10 23:03 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: tortaldo]
khlex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo Aldo,
wir sind im September 09 von Regensburg per Eisenbahn nach Dresden und dann über Prag-Pilsen-Regensburg wieder zurück. Strecke ist für Treckingrad gut geeignet und unkompliziert, nach Prag wird es ziemlich einsam. Hotels und Gasthäuser sind meist nur in den größeren Städten, waren aber gut und preislich in Ordnung.Landschaft ist beschaulich. Es gibt eine gute Zugverbindung München/Regensburg/Prag - ohne umsteigen, Sonderticket Prag kostet hin u. zurück ca. € 70,-.
Wenn Du was zu Regensburg (eine schöne italenische Stadt)brauchst, melde Dich
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#580439 - 04.01.10 23:33 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: der tourist]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: der tourist
Die letzten 30-40 km rein nach Prag sind nur noch öd und in heruntergekommenen Industriegebieten

Nun, der Weg nach Prag rein ist bei beiden in Frage stehenden Routen derselbe, zumindest ab Radotin. Abgesehen davon fand ich ihn gar nicht so schlimm.

Zur ursprünglichen Fragestellung: Über die Pilsener Strecke kann ich nichts sagen. 2008 bin ich die Moldau-Route gefahren (etwa so wie bei Bikeline beschrieben). Zunächst mal: einen Moldau-Radweg im eigentlichen Sinne gibt es nur zwischen Prag und Melnik. Davor sind es einzelne örtliche Radrouten. Zwischen Hluboka (Frauenberg) und Slapy gibt es auf über 100 km gar keinen Weg entlang der Moldau, da geht es viel auf und ab über die Dörfer. Absolut eine Reise wert ist m.E. Krumau (Cesky Krumlov)! Auch Budweis und die Burgen Orlik und Zvikov haben mir gefallen. Problematisch ist, dass es zwischen Pisek und Slapy kaum Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

Viele Grüße,
Stefan

Geändert von StefanS (04.01.10 23:34)
Änderungsgrund: übersehene Zitate am Ende entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#580518 - 05.01.10 13:00 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: StefanS]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: StefanS
der Weg nach Prag rein ist bei beiden in Frage stehenden Routen derselbe, zumindest ab Radotin. Abgesehen davon fand ich ihn gar nicht so schlimm.

Unsere Überlegung damals war angesichts des wilden ausgedehnten Kopfsteinpflasters die letzten 25 km einfach und kostengünstig mit dem Zug zurückzulegen.

Krumau ist natürlich toll, hatte es ja schon einmal als Bilderrätsel gestellt.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#580556 - 05.01.10 15:59 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: tortaldo]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
In Antwort auf: tortaldo


2) Radweg Regensburg - Pilsen - Prag.


Hallo Aldo, Prag ist und bleibt für mich ein Märchen, dass auch die Mühe der vielleicht unschönen Anfahrt auf den letzten Kilometern lohnt.

Von Regensburg kommst Du auf dem Regenradweg auf jeden Fall ziemlich vernünftig bis an die Grenze. Die Trasse verläuft zum Teil auf einem stillgelegten Bahnweg. Im letzten Teil vor der Grenze eher auf Straßen und Loipen, aber immer sehr verkehrsarm.
Anders als es der Name vermuten lässt, handelt es sich nicht wirklich um einen Radweg am Fluss "Regen". Den bekommt man eher selten zu sehen. Im letzten Teil hat es teilweise sehr steile (>20%) Rampen, die aber naturgemäß nicht sehr hoch führen.
Alternativ kannst Du auch von Bogen aus auf dem "Donau-Regen-Radweg" bis zum Regenradweg fahren. Beides findest Du hier.
Auf der Tschechischen Seite bin ich diesmal(2009) nach Norden gefahren, hatte also eine andere Richtung, als Du sie planst. Da fand ich dieses Radwegenetzdort sehr hilfreich. Ich denke, es wurde schon darauf hingewiesen Hier wird man allerdings gelegentlich zwar verkehrsarm aber auch nicht sehr direkt geführt. Wenn Du den Routen aus Zeitgründen so nicht folgen kannst, dann ist es der CR durch aus möglich, den Landstraßen zu folgen. Die Kraftfahrer vor Ort fahren meist sehr rücksichtsvoll und akzeptieren Radfahrer als Verkehrsteilnehmer.

Für gutes Gelingen!


Uwe


Geändert von Uwe Radholz (05.01.10 16:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#580564 - 05.01.10 16:43 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: Uwe Radholz]
stux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Wir sind im letzten Juni den Moldauradweg gefahren, sehr schön, auch anstrengend, aber immer lohnend. Übernachtungsmöglichkeiten immer gefunden, haben uns an dem Bikeline-Radführer orientiert.
Die letzten 40 km vor Prag kann man auch mit dem Schiff zurücklegen, das fährt am Wochenende um 15 Uhr von Trebenece aus, ist etwas schwer zu finden, aber sehr lohnenswert, um 19 Uhr spätestens Ankunft in Prag.
Gruß Gerd
immer wieder gern auf Tour
Nach oben   Versenden Drucken
#580598 - 05.01.10 20:24 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: Uwe Radholz]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Uwe Radholz
Von Regensburg kommst Du auf dem Regenradweg auf jeden Fall ziemlich vernünftig bis an die Grenze. Die Trasse verläuft zum Teil auf einem stillgelegten Bahnweg. [...] Anders als es der Name vermuten lässt, handelt es sich nicht wirklich um einen Radweg am Fluss "Regen".

Hallo Uwe,

Meinst Du mit "Regenradweg" eventuell den Falkenstein-Radweg? Der verläuft nämlich tatsächlich auf einer ehemaligen Bahntrasse und fernab des Regens. Vom Regenradweg kann man im unteren Teil (d.h. ab Cham) eigentlich nicht sagen, dass er abseits des Regens verläuft.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#580631 - 05.01.10 22:01 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: StefanS]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Den Regen entlang zwischen Bad Kötzting und Regensburg bin ich letztes Jahr zwei Mal gefahren. Auf meinem Lieblings-Teilstück zwischen Blaibach und Cham muss man acht geben, dass man nicht ins Wasser fällt. Der Regental-Radweg ist nicht der typische Flussradweg, auf dem man den Fluss nur gelegentlich aus der Ferne zu Gesicht bekommt. Seitliche Varianten "in die Berge" sind am Rande gegeben. Am Fluss gibt es gesellige Zeltplätze. 2 Jugendzeltplätze für 3 Euro die Nacht haben im Sommer einige Monate offen.
Auf den "Regental-Radweg" gerate ich manchmal auf der Rückreise aus Tschechien.

Ich habe vergessen, da ich ungern Wertungen ausspreche: der Regen ist für mich ein Fluss, den ich jedes Jahr gesehen haben muss.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (05.01.10 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#580656 - 06.01.10 07:59 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: StefanS]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
In Antwort auf: StefanS


Meinst Du mit "Regenradweg" eventuell den Falkenstein-Radweg? Der verläuft nämlich tatsächlich auf einer ehemaligen Bahntrasse und fernab des Regens. Vom Regenradweg kann man im unteren Teil (d.h. ab Cham) eigentlich nicht sagen, dass er abseits des Regens verläuft.

Viele Grüße,
Stefan


Hallo Stefan,

gute Frage. Ich bin nach den Tracks gefahren, die ich oben verlinkt habe. Also von Bogen aus nach Norden. Das war als "Donau-Regen-RW" bezeichnet. Und dann diesen Treck, der als "Regen-RW" bezeichnet ist, in Richtung Böhmen. Eine Bezeichnung als "Falkenstein-RW" fand ich da nicht.
Man kommt aber, wenn man so fährt, erst oberhalb von Cham auf den Regen-Radweg.


Mit Gruß aus Mannheim

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#580750 - 06.01.10 12:04 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: Uwe Radholz]
laufradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo miteinander,
Ihr sprecht hier von vier verschiedenen Radwegen. Der "Regentalradweg" beginnt in Regensburg an der Regenmündung in die Donau und führt von dort idyllisch am Fluss entlang über Nittenau nach Cham. Von dort kann man in der "Further Senke" den "Chambtal-Radweg" über Furth im Wald in Richtung Grenzübergang Neumarkt weiterfahren. Von dort dann über Pilsen nach Prag. Oder man fährt den Regentalradweg weiter über Regen und Zwiesel nach Bayerisch Eisenstein. Der Falkensteinradweg führt ab Regensburg auf der ehemaligen Bahnstrecke sehr idyllisch nach Falkenstein, von dort könnte man über die Landstrassen ebenfalls nach Cham weiterfahren. Der "Donau-Regen-Radweg" führt ebenfalls auf einer ehemaligen Bahntrasse von Bogen nach Cham und ist sehr angenehm zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#580761 - 06.01.10 12:24 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: laufradler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.305
Danke für die Klarstellung. Dann sollte meine Beschreibung auch soweit richtig sein. Von Bogen aus zum Regental-RW und dann auf diesem bis Eisenstein.
Nach oben   Versenden Drucken
#580765 - 06.01.10 12:34 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: Uwe Radholz]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Uwe,

Als Radweg Regensburg-Pilsen-Prag wird gewöhnlich die Strecke entlang des Regens nach Cham und dann durch die Further Senke verkauft. Der Abschnitt des Regenradwegs von Regen nach Cham führt aber am Fluss lang und nicht auf einer Bahnstrecke.

Andererseits kann man den Winkel, den der Regen dabei macht, abkürzen, indem man den Falkenstein-Radweg nimmt (über den Ort Falkenstein). Dieser Weg geht auf einer ehemaligen Bahnstrecke und abseits des Regens. Meine Vermutung kam daher, dass Deine Routenbeschreibung gerade diese Charakteristiken hatte.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#580927 - 06.01.10 20:29 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: StefanS]
khlex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Der Radweg Regensburg - Falkenstein ist ein traumhafter Bahntrassenweg, tolle Landschaft ca.35 km. Weiter geht es Falkenstein - Cham auf dem Festspielradweg ca. 27 km, auch tolle Landschaft, aber zweimal kräftig bergwärts. Der LAndkreis Cham macht viel für uns Radler, gut markierte Radwege,Fahrradmitmahme in der Bahn kostenlos, eigene Radkarten. Von Cham geht es weiter auf dem Chambradweg (Fluss) Richtung Furth i.W.,Eschlkam, Neumarkt = Grenze Tschechien, ca. 30 km. Insgesamt ein schöner Weg (teilweise auch Jakobsweg von Prag)zwischen den Ausläufern des Oberpfälzer - und Bayerischen Wald. Gute, preiswerte Gastronomie und schöne LAndschaftsbilder.
In Tschechien weiter auf Radweg Nr.3 -durchgängig beschildert, aber Landstraße (meist sehr ruhig) über Kdyne,Kolovec,Dobrany (schöner Biergarten mit Hotel Pivovar), nach Plzen (Pilsen -Biertempel,Synagoge,Kirchenturm). Dann weiter etwas komplizert(weite Umfahrt) nach Rokycany (Hotel Bartuskova Zdenka), Horovice Richtung Revnice (kleiner Abstecher an der Berunka entlang zur Burg Karlstejn)zurück an der Berunka nach Radotin. Mündung Berunka in Moldau, Moldau überqueren und dann immer am rechten Moldauufer in aller Ruhe nach Prag direkt ins Zentrum - eigener schöner Radweg, am Sonntag viel los.
Es gibt ein kleines, kostenloses `Bikeline` Regensburg-Plzen-Praha bei www.ostbayern-tourismus.de . Viel Spass
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#581531 - 08.01.10 14:15 Re: Anfrage - der Weg nach Prag [Re: khlex]
tortaldo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallo Freunde!
Vielen Dank für Eure Zahlreiche Antwort.
Kommender Sommer möchte ich nach Berlin über Prag, Dresden und Wittemberg radfahren, und alle Eure Tipp um Prag zu erreichen sind für mich herzlich willkommen!

Grüße von der Adria,
Aldo
Herzliche Grüße von der Adria,

Aldo

Geändert von tortaldo (08.01.10 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de