Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#581052 - 07.01.10 11:42 Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei?
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo

ich bin zur Zeit dabei meine Ausrüstung gewichtstechnisch zu reduzieren. Deshalb werde ich mir zunächst ein neues Zelt besorgen (mein derzeitiges 3 Personen-Zelt von VANGO wiegt ca. 4,7 kg - vielleicht ´n bisschen viel für eine Solo-Radtour träller).
Nun kommt mir der Gedanke, dass ich vielleicht zum Zwecke der Gewichtsersparniss einige Sachen von vornherein weglasse. So habe ich bei meinen letzten Fahrten immer einen Gummihammer (ca. 400gr) mitgenommen. Auch habe ich verschiedene Sorten Heringe mitgenommen, was natürlich auch das Gewicht vergrößert.
Wie macht ihr das? Habt ihr immer nen Hammer dabei od. verlasst ihr euch einfach darauf, dass sich vor Ort schon ein geeigneter Stein od. ähnliches findet, um den Hering in den Boden zu bekommen? Habt ihr verschiedene Sorten Heringe mit od. legt ihr euch vorher auf die Art des zu erwartenden Bodens fest und nehmt die genaue benötigte Anzahl von einer Sorte mit?

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#581055 - 07.01.10 11:45 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Ralf, ich habe noch nie ernsthaft darüber nachgedacht, einen Hammer mitzunehmen; sollte sich auf einem CP wider Erwarten kein Stein finden hat sicher der Fahrer eines rollenden Wohnzimmers einen dabei. Ich nutze y-Heringe, außer in Schnee und losen Sand immer brauchbar.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#581070 - 07.01.10 12:13 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
bastler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 500
Hallo

Hammer nie
Heringe nur für harte Böden in Anzahl der benötigten für das Zeltmodell, Steine, Äste usw findet sich fast immer fals nötig.
Leichte Zelte gibt es momentan bei Globe in den Hot Offers.

mfg michl
Nach oben   Versenden Drucken
#581072 - 07.01.10 12:18 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: sigma7]
luvohh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 266
Moin,

einen Hammer hatte ich noch nie dabei und nie vermisst. Einmal musste ich nen Hering mit der Hacke des Schuhs reinkloppen, ging auch :-)
Ich habe einen Satz v-förmige Standardheringe dabei und ein paar unterschiedliche als Reserve.

Gruß Luvo
Nach oben   Versenden Drucken
#581074 - 07.01.10 12:21 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Ralf,

Ich hab immer eine Gummihammer und auch versch Heringe mit. Beim ersten mal war ich ohne und es war kein Stein zu finden.Wir waren alleine auf dem Platz. Beim reintreten der Heringe gingen 2 kaputt. seit dem mit Hmmer und es ist gut.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#581075 - 07.01.10 12:31 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
blue82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Kein Hammer,... aber dafür ein geodätisches Zelt. Sollte es mir irgendwann man passieren, dass ich keinen Hering in den Boden bekomme, dann steht das Zelt auch von selbst und bevor es weg fliegt, leg ich mich rein schmunzel


Gruß Matthias
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#581085 - 07.01.10 12:53 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich bin ein Hammer (gebürtig aus Hamm/Westf.), von daher ist der Hammer immer mit dabei und ich brauche daher nie extra einen mitzunehmen. bäh lach
Ne, Scherz beiseite. Hammer oder ähnliches, ich hab das gaaaanz zu anfang mal mitgeschleppt, in form eines kleinen Beils, aber natürlich nicht gebraucht. Seitdem liegt es in der Schublade.
Mit den Heringen mache ich es so, ich nehme immer eine Auswahl mit. Und zwar entweder minimal mehr als ich maximal brauchen könnte, oder .. ach es ist jedesmal eine neue Rechnung. Aber durch die Auswahl unterschiedlicher Heringe, haben sie sich bislang immer so ergänzt, das ich mit allen hingekommen bin.
Um das nochmal klar auszuformulieren. Wenn ich, sagen wir, 5 Heringe brauchen würde, nehme ich nicht, wie Du es offenbar bislang tust, 5 von der und 5 von der anderen Sorte mit, sondern 2 hiervon, 2 davon und 1 von was ganz anderem. Und damit komme ich hin.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#581090 - 07.01.10 13:04 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Ralf,

lese mal das durch. Da findest Du viel zum Thema.

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#581130 - 07.01.10 15:07 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Nie. Wozu auch mitschleppen? Obwohl die meisten meiner Zelte nicht von selbst stehen, habe ich immer noch irgendeie Möglichkeit gefunden, die nötigen Häringe ohne Hammer einzutreiben, auch beim wild campen.
Nicht gut war einmal in Griechenland, eine flache Steinplatte so zum Klopfen zu verwenden, dass ich dabei eine Fingerspitze zerquetscht habe. Aber seitdem passe ich auf meine Pfoten auf. (Und die betreffende Fingerspitze ist seitdem ein paar mm kürzer als vorher.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#581139 - 07.01.10 15:29 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: irg]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Dann oute ich mich mal als Hammernutzer grins
Ich benutze Y-Heringe und zum Setzen benutze ich einen 500g Hammer.
Ich war es einfach leid, nach einem geeigneten Stein zu suchen oder erst auf "Betteltour" zu gehen, bevor ich mein Zelt aufstellen konnte.
Natürlich braucht man den Hammer nicht zwingend, aber es ist einfach viel komfortabler... zwinker
Mein Hilleberg Soulo steht übrigens auch ganz ohne Heringe und wiegt komplett nur 2,3kg. Also mit Hammer keine 3kg...

Gruß
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
#581145 - 07.01.10 15:53 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
grobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
ich habe als Universaltool immer eine mittelgroße Wasserpumpenzange dabei. Man kann sie für gröbere Reparaturarbeiten an Fahrrad und Ausrüstung oft gut gebrauchen. Mit etwas Gefühl kann man sie aber auch zum Eintreiben der Heringe benutzten, wenn man die Rückseite als Schlagfläche nimmt. Bevor ich das Zelt aufbaue ziehe, ich mit der Zange noch spitze Steine oder dornige Gewächse aus dem Erdreich, damit es nicht so durch den Boden piekst..

So ne Wasserpumpenzange ist zwar auch nicht ganz leicht, aber immerhin deutlich vielseitiger als ein Hammer.

Gruß,
Grobi
Nach oben   Versenden Drucken
#581156 - 07.01.10 16:15 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Nachdem ich bei meiner ersten großen Tour auf total ausgetrocknetem steinigen Untergrund alle Häringe verbogen und trotzdem kaum 1-2 cm tief in die Erde bekommen habe, nehme ich einen kleinen Hammer mit: ein 100 g Eisen-Hammer, dessen spitze Seite ich etwa 2 cm neben dem Stiel abgeflext habe und dessen Stiel ich auch gekürzt habe, so dass er mit in das Säckchen für die Häringe passt.
Es ist erstaunlich, was 20 cm Stiel ausmachen. Seitdem habe ich meist dann Häringe verbogen, wenn ich aus Faulheit (um mir einige Schritte zu sparen)dachte, den Häring mit dem Fuß ins weiche Erdreich reindrücken zu können. Also für mich: Hammer muss mit.

Viele Grüße aus Budapest, wo auch mal wieder Schnee liegt

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#581157 - 07.01.10 16:21 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!
Sicher bin ich mir immer noch nicht, ob ich ihn nun mitnehmen soll oder nicht - den Hammer! Sicher bin ich mir aber, dass ich die Heringe so wie von Kogaradler beschrieben einpacken werde (vielleicht noch einen als Ersatz zwinker ). Ich bin nämlich eigentlich eher der vorsichtige Typ und versuche immer möglichst auf alles Erdenkliche vorbereitet zu sein (meistens fallen mir dann natürlich vor Ort noch die einfachsten Dinge ein, die ich dann doch vergessen habe - aber wenn mal jemand unterwegs einen Kurbelabzieher braucht - den hab´ ich natürlich dabei grins - von den Heringen hatte ich z.B. 3 verschiedene Sätze dabei!). Aber vielleicht sollte ich mal über meinen Schatten springen!
@ bastler Danke für den Tipp mit den Hot Offers! Ich hatte mir schon vor einigen Tagen das Ringstind Light 2 bestellt (für 309,95) und will mal sehen, ob es für mich o.k. ist Da könnte ich ja dann die 400 gr für den Hammer evtl. noch verschmerzen. Aber wenns dann in die Berge geht zählt womöglich jedes Gramm, denke ich. Anfang Juli soll´s nämlich endlich vom Genfer See nach Cannes gehen. Meine erste Tour mit ein paar Bergen dazwischen - da herrscht bei mir echt so eine gespannte Freude und ich möchte da natürlich nichts verkehrt machen schmunzel. Aber Steine gibt´s ja da wohl genug. Meine Frau meinte auch gerade:" Wenn du dir nicht sicher bist, ob auf dem Campingplatz ein Stein zu finden ist, dann kannst du doch auf dem Weg dahin kurz vorher darauf achten einen mitzunehmen". Naja, geht vielleicht auch ...
Ich bin mir wegen des Ringstinds aber auch noch nicht ganz sicher - vor allem wegen des Platzangebots in dem Zelt. Ich weiß nicht wie es darin von der Sitzhöhe für mich hinhaut bzw. ob ich mich darin nicht zu eingeengt fühle ...und ob es mit dem umziehen darin klappt ...und ob die 4 Radtaschen mit reinpassen.. . Habe auch schon an ein Wechsel Intrepid ZG od. an das Outpost ZG gedacht. Aber ich denke das ist ein anderes Thema und geht hie zu sehr Off Topic!

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#581169 - 07.01.10 17:13 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: wutztock
Wie macht ihr das? Habt ihr immer nen Hammer dabei od. verlasst ihr euch einfach darauf, dass sich vor Ort schon ein geeigneter Stein od. ähnliches findet, um den Hering in den Boden zu bekommen?

Ich verlasse mich auf meine Systempedalen von Shimpanso: mit den Cleats und einigen zusätzlichen ZeltNägeln für harte Böden klappts eigentlich immer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#581191 - 07.01.10 18:07 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Deshalb werde ich mir zunächst ein neues Zelt besorgen


Kauf Dir ein freistehendes Zelt, dann hat sich zum größten Teil das Problem der Heringe von selber gelöst.

Auf die Idee einen Hammer mitzunehmen bin ich noch nie gekommen. Bisher hat sich immer eine Möglichkeit gefunden Heringe einzuschalgen. Auf Campingplätzen ist es sowieso kein Problem, da kann man andere Leute fragen und es findet sich immer einer der einen Hammer dabei hat.
Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es bislang immer auf Campingplätzen am schwierigsten war, Heringe in den Boden zu bekommen. Die Campingplätze haben nach meinen Erfahrungen die härtesten Untergründe. Beim Wildzelten dürfte es doch kein Problem sein, einen Stein zu finden. Ansonsten klappt es auch wirhlich gut mit den SPD-Cleats unter den Schuhen die Heringe einzuschlagen.

Lass den Gummihammer zuhause, dann hast Du wieder 400g unnötiges Gewicht eingespart.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#581192 - 07.01.10 18:09 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Einen Hammer beim Radfahren hatte ich noch nie dabei, ich hab ihn sogar öfters schon in normalen Campingurlauben mehr oder weniger vergessen - nie wirklich vermisst.
Die 500gr Gummihämmer braucht man IMHO dann wenn man riesige Vorzeltheringe (am Wohnwagen/Wohnmobil die ein paar hundert kg Zugkraft halten müssen) in Kiesboden treiben muss... Heringe von normalen Personenzelten drücke ich normalerweise einfach mit meinem Schuh in den Boden oder (wenn der Boden widerspenstig ist) improvisiere mit einem Stein oder Stück Holz (was ja eigentlich überall rumliegt).

Für mich hat sich eher die Frage gestellt, ob ich zum Gewichtsparen nicht auch noch die Heringe zuhause lasse und einfach Stöckchen in den Boden stecke... aber den Luxus hab ich mir dann bis jetzt doch immer gegönnt zwinker
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#581194 - 07.01.10 18:11 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich hatte mir schon vor einigen Tagen das Ringstind Light 2 bestellt (für 309,95) und will mal sehen, ob es für mich o.k


Erst jetzt gesehen. Gute Auswahl, habe nämlich die gleiche Dackelgarage.
Trotzdem brauchst Du keinen Hammer und in den Bergen, wo Du ja im Sommer hinwillst gibt es genügend Steine. Lass also den Hammer zuhause. Glaub mir, ist wirklich unnötig.

Als Alternative werde ich mir aber trotzdem bei Gelegenheit mal ein freistehendes Zelt anschaffen (Ok, davon hast Du nichts zwinker )

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#581199 - 07.01.10 18:29 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: grobi]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
So eine WaPuZa habe ich auch immer beim Zelten dabei.
Einfacher kann man Heringe nicht aus dem Boden herausziehen. grins
Und zum "reinschlagen" habe ich dann noch meinen kleinen Kunststoffhammer dabei. Weil, ein Metallhammer wäre ja zu schwer. zwinker
Gruss
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#581204 - 07.01.10 18:54 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Im Notfall hab ich da schon die Thermokanne genommen.. oder wenn dabei- die Axt.

Geändert von jan13 (07.01.10 18:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#581209 - 07.01.10 18:58 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

No Hammer at all. Never.

Nimm einen Stein. Und bloss nicht verschiedene Heringe und Erdnägel mitnehmen. Wofür? Was hast Du vor?

Zelt für Solotour mit 4,7 kg ist viel. Zelt für Zweier-Tour mit 4,7 kg ist viel. Aber das überlasse ich der Leichtfahrerfraktion, die da nützliche Tipps für Dich haben könnten.
Nach oben   Versenden Drucken
#581210 - 07.01.10 19:00 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: jan13]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: jan13
oder wenn dabei- die Axt.



Eben. Bei meinen 2 Wochenendtouren im Jahr auch immer dabei. Bloß bei der Großen tour ist die Wegrationalisiert.


Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#581259 - 07.01.10 20:41 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.786
Hallo Ralf,

nein, einen Hammer habe ich nicht dabei.

Sollte der Boden so widerspenstig sein, dass er sich nicht mit der Hand in den Boden drücken lässt, kommt meine Geheimwaffe zum tragen.
Ich verwende das Kopfende vom diesem ABUS - Radschloss, welches ich eigentlich immer dabei habe.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#581286 - 07.01.10 21:56 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo Ralf,
nee, hammer hamma nich.
dafür ein vaude hogan mit 1,7 kg+zeltunterlage =2 kg
http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...d40721c4399ca37
gruss jens

Geändert von johwin (07.01.10 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#581297 - 07.01.10 22:23 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: JvB]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: johwin
Hallo Ralf,
nee, hammer hamma nich.
dafür ein vaude hogan mit 1,7 kg+zeltunterlage =2 kg
http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...d40721c4399ca37
gruss jens


Unn ham´mer keine Hammer unn ham´mer keine Zang, dann nehme mir de Ihsestang!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#581305 - 07.01.10 23:05 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Ralf,

ich meine mich zu erinnern, das bei ähnlicher Diskussion an diesem Ort schon mal auf das exotische Produkt "Wurmi" verwiesen wurde. Google mal nach Wurmi, dann wirst'e fündig.
Es handelt sich dabei um 'ne Art Plastikschraube, die für den Campingbedarf gedacht ist.

Verwendet hab ich's noch nie, ich meine hier hatte sich schon mal jemand positiv dazu geäussert.

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581315 - 07.01.10 23:47 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: wutztock
Ich bin nämlich eigentlich eher der vorsichtige Typ und versuche immer möglichst auf alles Erdenkliche vorbereitet zu sein

Da wär jetzt wirklich keiner drauf gekommen grins

(Zur Frage: Kein Hammer, eine Sorte Heringe)
Nach oben   Versenden Drucken
#581338 - 08.01.10 04:47 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: wutztock]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Nach der Erfahrung mit dem städtischen Zeltplatz Marrakesch und seinem knochenharten Lehmboden hatte ich eine ganze Weile einen Hammer an Bord. Den hatten wir praktischerweise bei der nächsten Fahrt auf dem gleichfalls städtischen Zeltplatz Lissabon aufglesen (ein echtes »smalcalda«-Qualitätsprodukt). Irgendwann ist er allerdings auch wieder achteraus gesegelt und wurde nicht wieder ersetzt. Zelte, die nicht selber stehen, kommen mir auch nicht ins Haus. Außerdem gab es seitdem in aller Regel auf harten Plätzen einen Leihammer bei der Rezeption. Eine Ausnahme bilden zumeist nur die parzellierten Hartplätze, auf denen der radfahrende Campingfreund ohne Bus, der nur eine oder zwei Nächte bleibt, sowieso zumeist nicht richtig willkommen ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#581384 - 08.01.10 09:07 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: Falk]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: falk
Zelte, die nicht selber stehen, kommen mir auch nicht ins Haus.


Die Einstellung hatte ich auch mal - aber auch bei solchen Zelten muß man das Außenzelt i.d.R. Abspannen damit es keinen Kontakt zum Innenzelt bekommt (Kondenswasser, nasser Schlafsack und so...). Daher seh ich das nicht mehr so eng - Ich denke auch Tunnel sind kein Problem wenn man im Bedarfsfall etwas Kreativität an den Tag legt (Baum, Steine, Zaun, das eigene Rad, Grabankertechnik, etc.).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #581409 - 08.01.10 09:44 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Unn ham´mer keine Hammer unn ham´mer keine Zang, dann nehme mir de Ihsestang!

"Hammer in de Täsch, Schabau in de Fläsch, on wem'mer keene Hammer hant, dann hau mer mett de Fläsch."
(originaler Text leicht angepasst)

Gruß aus dem Dorf in die Vorflutzone
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#581412 - 08.01.10 09:52 Re: Habt ihr beim Zelten immer einen Hammer dabei? [Re: Falk]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Nach meiner Erfahrung auf dem gleichen Zeltplatz in Marrakesch konnt ich das mit einem Stein ganz gut lösen... ;-))))
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de