Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (stefan1893, Hansflo, Hardy_FRI, 7 unsichtbar), 181 Gäste und 1398 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97753 Themen
1534942 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 82
panta-rhei 51
Lionne 46
Falk 42
Themenoptionen
#582887 - 13.01.10 13:33 Kette/ Schaltung "knarzt" bei Krafteinwirkung
jakobh1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Habe kürzlich bei meinem Fahrrad die Kurbelgarnitur gewechselt. Seitdem höre ich die Kette leise "knarzen" wenn ich in einem niedrigeren Gang stark in die Pedale trete oder in einem hohen Gang fahre. Woran könnte das liegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#582892 - 13.01.10 13:43 Re: Kette/ Schaltung "knarzt" bei Krafteinwirkung [Re: jakobh1]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Wo soll man da anfangen?

Innenlager hat irgendwo Spiel...Kurbel hat irgendwo Spiel...Pedale haben irgendwo Spiel...
Sattelstütze und Sattelstreben knarzen auch ab und an...

Bei mir hat bisher immer geholfen Pedale und Kurbeln nochmal lösen (nur die Schrauben) nochmal festziehen und dann war meist Ruhe...um nerviges Knarzen zu erzeugen reich meist schon, wenn irgendein Bauteil vor der Monatage irgendwie verschmutz wurde.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#582894 - 13.01.10 13:52 Re: Kette/ Schaltung "knarzt" bei Krafteinwirkung [Re: Klemmi]
jakobh1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ok, danke. Werde mir das noch mal anschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#582899 - 13.01.10 14:08 Re: Kette/ Schaltung "knarzt" bei Krafteinwirkung [Re: jakobh1]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Zum Einkreisen, wo der Knarzer im Antriebsstran sitzt:

Knarzt es
- je Pedalumdrehung
- je Kettenumlauf
- je Radumdrehung?
Nach oben   Versenden Drucken
#582924 - 13.01.10 15:09 Re: Kette/ Schaltung "knarzt" bei Krafteinwirkung [Re: jakobh1]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Kurbelschrauben etc. bitte nur mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen! Grade bei den Kurbeln kann es sonst zu Schäden kommen! Und dadurch kanns zum Beispiel knarzen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#583014 - 13.01.10 19:53 Re: Kette/ Schaltung "knarzt" bei Krafteinwirkung [Re: jakobh1]
Hobo61
Nicht registriert
hi,

ich glaub, das ist simpel:
wenn es wirklich erst seit dem Wechsel ist, dann liegt das höchstwahrscheinl. an der Kette, die für die neue Kurbel bereits zu stark gedehnt ist. Das Geräusch entsteht nicht an der Schaltung, sondern dort, wo das Kettenblatt beim Treten in die Kette greift.

LG,
Hobo61
Nach oben   Versenden Drucken
#583029 - 13.01.10 20:43 Re: Kette/ Schaltung "knarzt" bei Krafteinwirkung [Re: ]
jakobh1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Hobo61
hi,

ich glaub, das ist simpel:
wenn es wirklich erst seit dem Wechsel ist, dann liegt das höchstwahrscheinl. an der Kette, die für die neue Kurbel bereits zu stark gedehnt ist. Das Geräusch entsteht nicht an der Schaltung, sondern dort, wo das Kettenblatt beim Treten in die Kette greift.

LG,
Hobo61


Also deiner Meinung nach bräuchte ich ne neue Kette?

Das Knarzen kommt immer nach einer Pedalumdrehung.

Werde die Sache erst Mal auseinanderbauen und säubern.
Nach oben   Versenden Drucken
#583033 - 13.01.10 20:54 Re: Kette/ Schaltung "knarzt" bei Krafteinwirkung [Re: jakobh1]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo,

schau doch mal in diesem Thread. In den Antworten dort findest Du einige Tipps zu Ursachen und zur Diagnose.
Ansonsten gib mal in der Suchfunktion das Wort "Knarzen" ein. Da kommt dann noch mehr.

Viele Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#583099 - 14.01.10 08:18 Re: Kette/ Schaltung "knarzt" bei Krafteinwirkung [Re: MatthiasM]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: MatthiasM
Zum Einkreisen, wo der Knarzer im Antriebsstran sitzt:

Knarzt es
- je Pedalumdrehung
- je Kettenumlauf
- je Radumdrehung?


schau zusätzlich noch, was passiert im wiegetritt mit treten, im wiegetritt ohne treten.

lasse deine kette mit einer verschleißlehre messen.
Nach oben   Versenden Drucken
#583101 - 14.01.10 08:34 Re: Kette/ Schaltung "knarzt" bei Krafteinwirkung [Re: jakobh1]
slowbeat
Nicht registriert
wechsle die kette und gut ist.

wie schaut denn die kassette aus? wie lange ist die denn gelaufen und mit wie vielen ketten?

eigentlich lohnt sich bei nem kurbelwechsel auch der wechsel der restlichen teile um den verschleiß im rahmen zu halten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #583198 - 14.01.10 15:11 Re: Kette/ Schaltung "knarzt" bei Krafteinwirkung [Re: ]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
yo, wenn die kette nicht noch halbwegs neu gewesen sein sollte wirst du dir damit in windeseile die kettenblätter ruinieren. merke: im allgemeinen ist es die kette, die verschleißt und beim ableben reißt sie dann kassette und kettenblätter mit in den tod!
falls sparsamkeit eine deiner hervorstechensten eigenschaften sein sollte könntest du die alte kette wiederverwenden, sobald die neue kette die laufzeit der alten deutlich überschritten hat.

Geändert von malte 68 (14.01.10 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de