Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (irg, Deul, Burk, qrt, 11 unsichtbar), 514 Gäste und 918 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97725 Themen
1534455 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 53
Falk 52
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #589631 - 03.02.10 15:17 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wäre ich mit einem Tandem unterwegs, oder würde ich 135kg wiegen, würde ich natürlich auch anders herangehen.

Aber bei 559er Laufrädern und eher geringem Gepäck, sowie Rohloff-Nabe, Scheibenbremsen (egal, ob die Felge 0,5mm Seitenschlag hat), sehe ich keinen Bedarf für eine Ersatzspeiche.

Wenn jeden Tag eine Speiche reisst, reichen die paar mitgenommenen Ersatzteile aber auch nicht weit.

job

Geändert von Job (03.02.10 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589632 - 03.02.10 15:21 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Naja die 2 KG sind nicht dafür da um Speichen zu wechseln sonder um alles am Rad zu machen ..

Aber ist ansichtssache, manche nehmen gleich nen Ersatzmantel auf Tour andere lediglich ne Luftpumpe. :-)

Aber man kann natürlich auch locker 200 Kilometer mit einer Speiche weniger fahren...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589633 - 03.02.10 15:21 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: Job
Aber bei 559er Laufrädern und eher geringem Gepäck, sowie Rohloff-Nabe, Scheibenbremsen (egal, ob die Felge 0,5mm Seitenschlag hat), sehe ich keinen Bedarf für eine Ersatzspeiche.


Unser letzter Speichenbruch und gleichzeitig der erste seit etlichen Jahren war ausgerechnet bei dieser Konstellation (rohlofftypisch am Gewinde). Allerdings kamen wir auch ohne die Speiche zum nächsten Bahnhof.


Zitat:

Wenn jeden Tag eine Speiche reisst, reichen die paar mitgenommenen Ersatzteile aber auch nicht weit.


Nö, da mussten wir auch unterwegs nachkaufen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#589712 - 03.02.10 20:56 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
In Joensuu bin ich im letzten Sommer gestartet... schmunzel

Da ich auch gerne mal Wege und Richtungen grins fahre, die nicht mehr ganz jugendfrei sind, ich mir - wie auch anderen - möglichst weit helfen möchte, ist meine Werkzeug- u. Ersatzteilausstattung auch ein wenig umfangreicher. Auch sind die passenden Speichen (!) incl. Nippel dabei.
Befestigt sind sie bei mir mit Kabelbindern innen am Gepäckträger.

Gerissen sind mir in ca. 19 J. 4 Speichen, 3 davon unten am Nippel, eine rechts hinten am Nabenflansch, eine andere links hinten, die anderen beiden vorne.
2 davon durch äußere Einwirkung (Fremdkörper in den Speichen, ohne Sturz; einmal großes Schlagloch in Riga), die anderen beiden vermutlich aufgrund Materialfehler oder ähnl.
Drei der 4 sind on Tour gerissen, nur 1 in heimatlichen Gefilden. Da on Tour immer Ersatz dabei, war der Wechsel schnell erledigt. Selbst ein Felgenwechsel war in ca. 2h gemacht (Felge vor Ort erworben).

Bis auf einem defekten Freilauf konnte ich bislang alles unterwegs soweit wieder richten, das ein Weiterfahren ohne große Einschränkungen, oder Änderung der Tour, wieder möglich war (was auch für Mitradler o. unterwegs getroffenen anderen Radlern mit einem Defekt galt / gilt). Und genau darum bleibe ich auch im großen und ganzen bei der Auswahl meiner Ersatzteile und Werkzeugzusammenstellung. schmunzel

Aber wer schon nicht weiß, wie ein bestimmtes Werkzeug eingesetzt wird, oder wie bei einem bestimmten Defekt vorgegangen werden muss, für den bringt die beste Ausstattung nix. Wer da beruflich entsprechend vorbelastet ist, hat da natürlich einen gewissen Vorteil, wie auch gewisse Ansprüche... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (03.02.10 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#589720 - 03.02.10 21:16 Re: Transport von Reservespeichen [Re: toni]
alltagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Weinkorken halb aufschneiden, drei Speichen reinschieben und das ganze in die Sattelstütze drücken. So habe ich seit Jahren immer Speichen dabei. Klappern tut nichts. Benötigt habe ich sie seit der Umstellung auf das R-Gerät nicht mehr. Kay
Nach oben   Versenden Drucken
#589721 - 03.02.10 21:22 Re: Transport von Reservespeichen [Re: cyclist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
In Antwort auf: cyclist

Aber wer schon nicht weiß, wie ein bestimmtes Werkzeug eingesetzt wird, oder wie bei einem bestimmten Defekt vorgegangen werden muss, für den bringt die beste Ausstattung nix.


Das sehe ich bei Ersatzteilen ein bisschen anders. Wenn man Teile mit exotischen Maßen am Rad hat, kann ein Ersatzteil dafür auch dann sinnvoll sein, wenn man es nicht selbst einbauen kann. Ein geschickter Mechaniker findet sich oft leichter.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#589729 - 03.02.10 22:10 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 811
Ich hab auch zwei, drei Speichen mit Tape an die Sattelstrebe geklebt, vor einer längeren Tour. Seit dem sind die dort dran geblieben und werden schon seit Längerem mit durch die Gegend gefahren...weil sie ja nicht stören. grins

Jetzt habe ich aber auch solche Reparaturspeichen, die sich auch auf der Zahnkranzseite einfädeln lassen. Keine Ahnung, ob die besser sind als sowas. Ich hab die noch nicht teten können, bisher blieb ich von dem Fall unterwegs verschont... schmunzel

Christoph

Geändert von faltblitz (03.02.10 22:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589746 - 04.02.10 05:44 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Martina]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo und vielen Dank für die guten Tipps! Ausser Job, der Speichen nur zum Grillen mitführt grins, scheinen die meisten Radler Reservespeichen mit sich zu führen. Indianer sind im Forum offenbar nicht angemeldet, denn meine ursprüngliche Spitzen-Idee mit dem Pfeilköcher wurde nicht weiter kommentiert. Ich werde wohl jetzt, wie so viele, meine Speichen am Rahmen befestigen. Zip-ties (keine Ahnung, wie das auf Deutsch heisst) sind zum Befestigen vielleicht besser als tape, aber das muss ich dann noch testen. Zip-ties finde ich auch sonst ganz praktisch: Wenn man ein paar grössere davon im Gepäck hat, kann man auch mal seine Freundin für eine Weile an eine Laterne anketten um einige ruhige Fahrrad-Stunden mit sich allein und dem schönen Fahrrad (inkl. Schaschlikspiesse) zu geniessen. zwinker

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#589750 - 04.02.10 06:14 Re: Transport von Reservespeichen [Re: cyclist]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Kabelbinder - genau das Wort hab ich gesucht. Ja, und innen an den Gepäckträger hatte ich auch schon überlegt. Die Kabelbinder kann man dann auch als Hilfe beim Zentrieren benutzen (falls die Felge durch Speichenbruch oder einfach mal so aus Freude am Leben am Eiern ist).

Wahnsinn: Schon wieder jemand, der sich in Nordkarelien rumgetrieben hat. Seid Ihr wahnsinnig? Merkt Ihr nicht, dass Euch die Mücken hier leerlutschen?!! Nee, aber mal im Ernst: Ich find´s hier auch nett!

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589765 - 04.02.10 08:20 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
es gibt eine Reihe von Komponenten am Rad, deren Bersten unterwegs ein Zigfaches wahrscheinlicher ist, als das einer Speiche. Mir ist die letzten sagenwirmal 80.000 km jedenfalls keine kaputt oder verloren gegangen.

Aber zugegeben, das Thema hat immer wieder seinen Reiz, weil es so viele originelle Unterbringungsmöglichkeiten gibt.

Geändert von schorsch-adel (04.02.10 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589789 - 04.02.10 10:00 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.578
Hallo job, hallo alle anderen!

Selten, aber doch nehme ich Ersatzspeichen mit. Der Grund: Ich habe nur wenig Zeit für meinen Radurlaub, da möchte ich nicht wegen einer gerissenen Speiche, die so gut wie nichts wiegt, auf der Suche nach Ersatz vielleicht die halbe Tour verlieren.
Früher war das anders: Da hatte ich deutlich mehr Defekte wegen der damaligen Technik und meinen finanziellen Einschränkungen, aber auch weit mehr Zeit, kreative Lösungen dafür zu finden. 1-2 verlorene Tage warem mir bei 5 Wochen egal.
Ersatzspeichen nehme ich allenfalls noch mit, wenn ich im Land der Radlträume nicht mit Ersatz rechnen kann, was bei 700c gar nicht so selten vorkommen kann.

Vielleicht können wir uns auch wegen dieser unterschiedlichen Herangehensweise nicht einigen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589910 - 04.02.10 16:33 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Zitat:
Kabelbinder - genau das Wort hab ich gesucht.
Oder auch als "Strapse", Spaghetti, uvm. bezeichnet. Größenmäig von Mini bis hin zur Einweghandschelle verfügbar... grins

Zitat:
Wahnsinn: Schon wieder jemand, der sich in Nordkarelien rumgetrieben hat. Seid Ihr wahnsinnig?
Ja! Sind wir das nicht alle hier? Freiwillig mit dem Rad, mit viel (zuviel) oder (zu) wenig Gepäck, durch Kälte, Hitze, Sturm, Regen, die Berge hoch, um sie dann nur wieder schnell runter zu fahren..., das kann doch eigentlich nur wahnsinnig sein? grins verwirrt Aber auch wahnsinnig schön!!! cool
Die letztjährige Finnlandtour war immerhin schon mein sechster Finnlandbesuch und auch noch das 3. Mal in Nordkarelien. 1996 von Helsinki nach Joensuu, per Bahn nach Tampere, via Mariehamn nach Helsinki retour. 1999 mit einem anderem Forumsmitglied zwinker von Kitee aus 2 Wochen durch Südkarelien (incl. Valaam und Kishi cool ) und 2009 ab Joensuu via Kupio zur Heimat des finn. Weihnachtsmannes.

Zitat:
Merkt Ihr nicht, dass Euch die Mücken hier leerlutschen?!!

Doch... bäh böse
Mit den Mücken war es im letzten Jahr in Finnland eigentlich recht gut erträglich, da fand ich es 1999 in Südkarelien (Russl.) deutlich heftiger. Das artete schon fast in Blutarmut aus... grins böse
Tja, der eine findet Mücken unerträglich, als Einheimischer ist das Empfinden, wie auch die Empfindlichkeit sowieso eine andere, als wie bei jemandem von hier.
Und jetzt haben die Mücken doch bestimmt auch Sendepause...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#590008 - 04.02.10 20:16 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In meinen Pfeilköcher hatte ich auf der Baikalreise nur Pfeile eingepackt. Die Ersatzspeichen hatte ich wie die meisten Anderen am Rahmen befestigt. Und zwar je einen kompletten Satz fürs Vorderrad und Hinterrad. Und da man ohne Ritzelabzieher keine Speiche am Hinterrad wechseln kann war dieser auch noch am Sitzrohr befestigt.
Leider sind dann in der Mongolei drei Nippel aus der Hinterradfelge heraus gerissen. Da halfen Ersatzspeichen auch nicht weiter.

Wie benutzt man Kabelbinder zum Laufradzentrieren nöffö?


Jan S.
Nach oben   Versenden Drucken
#590037 - 04.02.10 20:56 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Streckenplanverweigerer]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
zurechtgeschnittene Kabelbinder kann man beim Zentrieren als Fixpunkte verwenden. Die Idee hab ich aus dem Blue Book von Park Tool. Ich selbst hab´s noch nicht ausprobiert, aber klingt eigentlich ganz vernünftig. Auf folgender Seite wird die Grundidee kurz vorgestellt:

http://www.mtbbritain.co.uk/trail_fix_wheel_truing.html

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#590038 - 04.02.10 20:58 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Streckenplanverweigerer]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Streckenplanverweigerer


Wie benutzt man Kabelbinder zum Laufradzentrieren nöffö?


Indem du sie an den Sitzstreben in Höhe der Felgen so anbringst, dass das (nicht zu kurz abgeschnittene) freie Ende an der Bremsflanke der Felge anliegt. Dann siehst du beim Drehen der Felge sehr schön, wo sie Seitenschläge hat.

Sattelnase
Nach oben   Versenden Drucken
#590042 - 04.02.10 21:07 Re: Transport von Reservespeichen [Re: nöffö]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo,

bei längeren Touren und je nach dem wohin, transportiere ich Ersatzspeichen seit Jahren in einem Plastikröhrchen (gekauft im Baumarkt/Sanitär) am Rahmen.
Zugetaped, damit sie schön trocken bleiben zwinker

So sieht's dann aus

Grüß'le
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590044 - 04.02.10 21:12 Re: Transport von Reservespeichen [Re: ChrisTine]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
warum sollen die den trocken bleiben? die speichen im rad sind doch auch nicht vor feuchtigkeit geschützt?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#590046 - 04.02.10 21:15 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Sattelnase]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Indem du sie an den Sitzstreben in Höhe der Felgen so anbringst, dass das (nicht zu kurz abgeschnittene) freie Ende an der Bremsflanke der Felge anliegt. Dann siehst du beim Drehen der Felge sehr schön, wo sie Seitenschläge hat.



Genauso mache ich es auch!! Kabelbinder sind mit das wichtigste auf einer Radreise!

Meine Ersatzspeichen sind im Sattel(stützen)rohr. Nachdem mir auf meiner Nordkaptour 3 Speichen gerissen sind, habe ich immer einige dabei. Auf Kuba musste ich allerdings nur andere Reiseradler mit Ersatzspeichen versorgen, ohne meine hilfe hätten die nämlich nirgendswo auf der insel welche bekommen. Selbst im einzigen Radladen auf der ganzen Insel in Havanna gab es nur die Fahrradtechnik die vor ca. 15 Jahren auf dem Markt gerade "In" war.


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590047 - 04.02.10 21:17 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Job]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Da war doch extra ein Zwinker dahinter zwinker

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590071 - 04.02.10 22:18 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Sattelnase]
Streckenplanverweigerer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Danke nöffö und Sattelnase.
Das klingt so logisch, dass ich mich wundere nicht sofort selber drauf gekommen zu sein. Ich hab dazu unterwegs die Bremsen enger gestellt und die Bremsklötze als Fixpunkte genutzt. Aber mit Kabelbindern lassen sich Laufräder wohl feiner zentrieren.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590108 - 05.02.10 08:11 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
In Antwort auf: Thomas1976

Genauso mache ich es auch!! Kabelbinder sind mit das wichtigste auf einer Radreise!


für mich ist es das Rad. Nur mit Kabelbinder schaffe ich keine 60 km am Tag grins

Man kann auch Radreisen ohne Kabelbinder machen...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (05.02.10 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590130 - 05.02.10 09:32 Re: Transport von Reservespeichen [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
für mich ist es das Rad. Nur mit Kabelbinder schaffe ich keine 60 km am Tag


Du kannst Dir doch ein Rad aus Kabelbindern bauen grins

Und der Mensch, der das Rad quält gehört auch noch dazu zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590134 - 05.02.10 09:47 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

mit meinen linken Hände baue ich am besten nix

Gruß
Thomas

PS: Räder werden nicht gequält, nur Reisepartner oder Reiseradler, welche meine Touren nachfahren grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#591486 - 09.02.10 00:48 Re: Transport von Reservespeichen [Re: JohnyW]
Spider Jerusalem
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Schweiz


Notkabelbinder, Notspeichen und Speichennippel auf der Speiche gehören bei mir in den Lenker. Soo viel platz muss genutzt werden. Ich darf nur nicht vergessen dass..
Ich wurde geboren ohne es zu wollen
Ich werde sterben ohne es zu wollen
So lasst mich leben wie ich will

Geändert von Spider Jerusalem (09.02.10 00:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#591487 - 09.02.10 00:55 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Spider Jerusalem]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Schöne Idee, aber vielleicht etwas unpraktisch:

Die Speichen da rein- und vor allem bei Bedarf wieder rauskriegen ist gar nicht so einfach. (und ja, meine Lenker sind alle so)

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#591488 - 09.02.10 01:03 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Falk]
Spider Jerusalem
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Unterwegs in Schweiz

und wenn Du die speichen.. in einen putzlappen einwickelst?
Ich wurde geboren ohne es zu wollen
Ich werde sterben ohne es zu wollen
So lasst mich leben wie ich will
Nach oben   Versenden Drucken
#591489 - 09.02.10 01:51 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Spider Jerusalem]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
...dann passen sie noch immer nicht so einfach durch die Bögen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#591497 - 09.02.10 07:27 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die speichen sind doch flexibel.
Dann klappern sie wenigstens nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#591710 - 09.02.10 18:17 Re: Transport von Reservespeichen [Re: toni]
Gündirwas
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: toni
Nimm Dir einen passenden Flaschenkorken, bohr entsprechende Löcher und steck dann die Speichen rein. Das ganze steckst Du für den Transport in das Sattelrohr. Gegen evtl. Klappern kannst Du Speichen ja noch zusammenbinden.

Toni


Mich wundern so manche Beiträge, als ob es nur Fliegengewichte und Salonschleicher ohne Speichenbrüche gäbe. Wieso nur eine Speiche mitnehmen, wenn normalerweise 2 verschiedene Speichenlängen vorne/ hinten rechts eingebaut sind? Speichen reißen meist unerwartet weit abseits von verfügbarem Ersatz. Fatal, wenn man die Reservespeichen vergaß. Tony ist nahe am Optimum, wie ein späterer Beitrag meiner Praxis entsprechend beschreibt.

Seit einigen Fahrradleben fixiere ich 14(!) Speichen mittels perforiertem ALU- Pfropfen in der Sattelstütze, das andere Ende mit Isolierband umwickelt sorgt für Ruhe im Sattelrohr. So sind die Dinger unsichtbar auf Jahre verstaut bis zum Tag "X". Nach harten Einsätzen habe ich gelernt, genügend Speichen auszutauschen: die gebrochene und drei links, drei rechts davon. Mit zwei eingebauten Speichenlängen sind das 14 Stück in der Sattelstütze. Grund: Eine Speiche bricht in den seltensten Fällen nicht spontan, sondern nachdem die Bruchstelle über eine geraume Zeit über die Proportional- Dehngrenze hinaus belastet wurde. Die benachbarten Speichen haben dabei eine Vordehnung erhalten und brechen bevorzugt nacheinander bei weiterem Einsatz mit gleicher Last. Wer kennt nicht die Reiseberichte (ich könnte ein paar hinzu schreiben), wonach bei belastendem Einsatz und Tausch von nur einer Speiche im Abstand weniger Tage immer mehr Speichen brachen bis der Vorrat aufgebraucht und Nachschub nicht in Sicht waren ? Seitdem ich zugegeben aufwendig direkt tausche und zentriere, habe ich keine Folgenbrüche mehr.

Günter
Immer eine Daumenbreite Luft unter den Felgen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591714 - 09.02.10 18:23 Re: Transport von Reservespeichen [Re: Gündirwas]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
was fürn aufwand für ein Problem, das sich durch vernünftige auswahl der Komponenten vermeiden lässt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de