Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 456 Gäste und 898 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #317415 - 10.03.07 07:24 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Peter Lpz]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Zitat:

Ich kann nicht jeden Markenkram probieren, bis ich durch Zufall mal was gescheites bekomme.


Das ist hier schon wieder sone Schwarzmalerei!!!
Ich habe bis jetzt -fast- nur im Fachhandel -wie ihr es nennt- Highend gekauft. Ich hab durchweg gute Erfahrungen gemacht, sicherlich auch mal Lehrgeld gezahlt. Aber gelohnt hat es sich allemal. Und wenn ich mal ein Problem mit einem Teil hatte, hat sich mein Händler immer sehr kulant gezeigt!


In Antwort auf: Peter


Hinzu kommt das ungute Gefühl, dass man mit solchen Kaufentscheidungen die falschen Leute reich macht. Wenn deutsche, schweizer, französische oder sonstige Marken die Preisvorteile nutzen, die auf Grund erbärmlichster Produktions- und Lebensbedingungen in Produzentenländern entstehen, so sollten sie dafür keine solchen Preise von denen nehmen, deren Arbeitsplätze dadurch flöten gehen.

Ich habe inzwischen einige, auf Tages- bzw. Wochenendtouren begrenzte Erfahrungen mit Aldi - Zeugs und finde es zufriedenstellend. Es ist sicher nicht soviel schlechter, wie es billiger ist.

Aber Aldi unterstützt bestimmt den Aufbau der Lebensqualität in Fernost!!! Dazu verbauen sie Qualitativ die am wenigsten haltbaren Materialien und machen sogar hier zulande teilweise Unternehmen mit ihren Dumpingpreisen kaputt!
Und reich wird Herr Albrecht bestimmt auch nicht durch seine Verkäufe...

Bene

Sry, aber soviel Quatsch in einen Satzz hab ich schon lange nicht mehr gehört!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#317451 - 10.03.07 09:53 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Peter Lpz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Sorry, ich hatte diesen mit dem parallel laufenden Thread zu Regenjacken verwechselt. Dort schrieb ich:

---------------------
Ich trage seit 1995 Gore-Bikewear "Touring". Die erste dieser Jacken hielt 8 Jahre, dann wurden die Nähte im Schulterbereich undicht. Das war auch aufgrund der Nutzung okay, die Jacke war auch nicht mehr so chic und die Nachfolgemodelle glänzten mit neuen, sinnvollen Merkmalen, wie Achsel-RV. 2003 habe ich mir die 2001er-Version als Auslaufmodell mit ca. 30% Preisnachlass geholt. Die Jacke ist einfach klasse. Momentan gibt es das auslaufende 2004er-Modell bei Rose deutlich reduziert (161,- statt 229,- Euro).

An der Jacke ist alles dran, was ich brauche und für sinnvoll erachte; alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Zudem sieht die Jacke gut aus und ist einwandfrei verarbeitet.
---------------------

Da ich nicht zelte, habe ich das Problem mit Regenkleidung, die über Nacht nicht trocknet, nicht. Sowohl Jacke, als auch Hose sind idR. nach 2-3 Stunden wieder trocken.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#317462 - 10.03.07 11:24 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: ich]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Bene,

vielen Dank für Deine Komplimente. Deine Erfahrungen mit Deinem Händler sind Deine. Meine sind leider anders, vielleicht ist auch mein Anspruch an den Fachhandel überhöht.

Ich bin mir nicht bewusst, geschrieben zu haben, dass Aldi & Co. die Lebensqualität in Fernost erhöhen. Sie unterscheiden sich da wohl kaum vom Markenproduzenten. Ich unterstelle nur, dass sie erreichte Preisvorteile wenigstens teilweise an die Kundschaft weiterreichen. Natürlich knebeln sie ihre Produzenten, aber auch dazu gehören zwei: nämlich der, der knebelt und der, der sich knebeln lässt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass diese Handlungsweise beim Markenheini wesentlich anders ist. Ich suche übrigens immer noch nach vernünftiger Kleidung "made in Germany". Meines Wissens gibt es nur noch die Firma "Trigema" und die ist hier im Ossiland kaum vertreten, deshalb weiß ich auch nichts über ihre Qualität. Vielleicht weißt Du ja mehr? Wo sind sie also hin, die vielen Firmen, die Aldi noch kaputtmachen kann?

Dass die Albrecht - Brüder nicht ärmer werden, zeigt doch auch welche irrsinnigen Margen auf Markenkleidung sein müssen. Es ist ein Trugschluss, dass ein teures Produkt mit einem teuren Namen, von lauter glücklichen und lebensfrohen Leuten produziert wird.

Die Haltbarkeit der Aldi - Materialien habe ich nun einige Jahre im Alltagsgebrauch und auf Tagestouren getestet und für gut befunden. Die Nähte der 20,- € Softshell Jacke sind nicht besonders, aber die lassen sich leicht flicken. Woher Du, als "High End - Kunde" Deine Informationen bzgl. der Haltbarkeit von Aldi zeugs beziehst, lässt Du leider offen.

Deshalb reiche ich das Kompliment vom "vielen Quatsch" zur Prüfung zurück.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#317467 - 10.03.07 11:50 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Peter Lpz]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
hi peter,
ich habe auch die erfahrungen gemacht, das aldi-funktionsbekleidung ausreichende qualitäten besitzt. zumal die rechnung ist doch ganz einfach. eine regenjacke bei aldi koste 20 euro. diese jacke hält locker eine saison. nach einer saison könnte ich sie auf den komposthaufen schmeißen und mir eine neue kaufen. macht in 10 jahren 200,-euro. also muß eine markenregenjacke für über 200,-euro auch dementsprechend lange halten um den hohen preis zu rechtfertigen. allerdings bezweifle ich das ein nur fünf jahre altes, regelmäßig genutztes markenbekleidungstück besser als ein aktuelles modell von aldi aussieht und auch noch haltbarer oder besser ist.
wobei noch zu unterscheiden wäre zwischen einem radreisenden und einem radsportler. da jede gruppe andere anforderungen an das material stellt.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#317469 - 10.03.07 11:58 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Snikker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
ich habe auch die erfahrungen gemacht, das aldi-funktionsbekleidung ausreichende qualitäten besitzt. zumal die rechnung ist doch ganz einfach. eine regenjacke bei aldi koste 20 euro. diese jacke hält locker eine saison. nach einer saison könnte ich sie auf den komposthaufen schmeißen und mir eine neue kaufen. macht in 10 jahren 200,-euro. also muß eine markenregenjacke für über 200,-euro auch dementsprechend lange halten um den hohen preis zu rechtfertigen. allerdings bezweifle ich das ein nur fünf jahre altes, regelmäßig genutztes markenbekleidungstück besser als ein aktuelles modell von aldi aussieht und auch noch haltbarer oder besser ist.


Häufig billige Kunststoffkleidung zu kaufen würde ich meiner Gesundheit nicht zumuten.
Wenn ich daran denke wie die Kunststoffhandschuhe von Hofer (Ö-Aldi) gestunken haben wird mir jetzt noch übel.
Lange getragene Klamotten habe endlich ihre Schadstoffe ausgedünstet und sind damit sicher gesünder (auch wenn sie dann vielleicht andere Gerüche annehmen grins )
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#317480 - 10.03.07 12:43 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Peter Lpz]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
grins Hi Peter,

Ich habe das Argument nur auf geführt, weil du es als contra bei Markenbekleidung aufgeführt hast!
Ich weiß nicht, bei welchem Händler du immer High end kaufst, aber ich hab in untersciedlichsten Branchen sehr positive Erfahrungen mit Service gemacht!
Leider gibt es nur noch sehr wenig, bis gar keine Bekleidung mehr, die in D hergestellt wird. Ich habe aber auch noch nicht danach gesucht!

Ich glaube auch nicht, dass meine Klamotten von glücklichen Chinesen hergestellt wurden. Allerdings weiß ich aus Erfahrung (komme selber aus dem Einzelhandel) und aus Studien, dass Highendprodukte sehr viele Menschen in D glücklich machen. Die schaffen nämlich ne Menge Arbeitsplätze...
Ich hab auch keine große Erfahrung mit Artikeln vom Kaffeeröster und Dicounter, da ich eigentich keine Klamotten von denen besitze. Ich bin suzusagen so doof und kaufe High-End

Allerdings habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass die Sachen meistens nicht dem Dauereinsatz standhalten und das teilt auch meine wenigen Erfahrungen. Vll hat sich da aber so viel geändert.

Ich will hier auch gar nicht streiten! Is halt nur meine Meinung..

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#317506 - 10.03.07 14:17 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Snikker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
"Ex und hopp" ist aus Umweltschutzgründen leider absolut verwerflich. Zehn Jacken zu kaufen statt nur einer bedeutet gleichzeitig Energieverbrauch und Schadstoffausstoß für zehn Jacken, für zehn Verpackungen, für zehn Lieferungen und für zehn Käufe.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#317512 - 10.03.07 14:44 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Uli]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Uli

"Ex und hopp" ist aus Umweltschutzgründen leider absolut verwerflich. Zehn Jacken zu kaufen statt nur einer bedeutet gleichzeitig Energieverbrauch und Schadstoffausstoß für zehn Jacken, für zehn Verpackungen, für zehn Lieferungen und für zehn Käufe.
Gruß
Uli


na und, dafür wird auch zehnmal der arbeitsplats des chinesens, des verpackungsarbeiters, des verkäufers, der altkleidermafia etc gesichert.
der markenname rechtfertigt in keinster weise diese überzogenen preise.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#317521 - 10.03.07 16:03 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Snikker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Natürlich. Wir könnten auch auf Mehrwegflaschen, Altpapiersammlungen, Steinhäuser, ÖPNV, ... verzichten. Die Folge wären sichere Arbeitsplätze bei Blechdosenfabriken, Zelluloseherstellern, Kfz-Produzenten, Kraftwerksbetreibern, Gas- und Ölimporteuren, .... .
(Ich liebe dieses Totschlagargument.)
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#317523 - 10.03.07 16:16 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Uli]
Snikker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Umweltschutz?? grins
und diese pseudo umweltargument ist natürlich besser, weil für alle markenklamottenträger kaufentscheidend.
sg heimo
Besser ein dummer Wanderer als ein Weiser, der zu Hause sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#317536 - 10.03.07 17:19 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Snikker]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Jungs,

warum schmeißt ihr Euch denn die Argumente so garstig um die Ohren? Ich will es mal auf den Punkt bringen:

moralisch sind sich Markenhersteller und Aldi- Billigheimer gleich. Sie haben keine Moral. Diesbezügliche Argumente kann man sich getrost verkneifen.

Kaufentscheidend können nur Qualität, Preis oder das Verhältnis dazwischen sein. Dieses Verhältnis geht eindeutig zugunsten der Billigheimer. Wer hohe Ansprüche stellt, zahlt dafür unverhältnismäßig viel.

Ich hatte schon hohe Ansprüche, die leider nur bedingt erfüllt wurden. Meiner Auffassung nach ist in diesem enormen Preissegment jede Reklamation eine Peinlichkeit für Hersteller und Händler. Ich erwarte in einem solchen Fall einen sofortigen Tausch des Produktes oder die Erstattung des Preises. Das Einschicken zur Reparatur mit entsprechenden Wartezeiten ist leider noch üblich aber im Grunde nicht zu rechtfertigen. Da Aldi das Zeug massenhaft hat und es billig ist, ist für Aldis der Umtausch leichter als für Markenhändler.

Ich gehe aber zum Markenhändler um eben diesen Service zu haben. Man unterstellt auch, dass Reklamationen im sogenannten High End Bereich sehr, sehr selten sein sollten, diese Kosten sollten bei den hohen Margen weggedrückt werden können. Mir fallen auf Anhieb 3 Beispiele ein, bei denen sich verschiedene Outdoor Ausrüster furchtbar bei Reklamationen angestellt haben, das zeigt mir, dass es mit der Qualität halt doch nicht so weit her ist, wie der Preis glauben macht. Einmal Mist gekauft ist da halt fürchterlich ärgerlich. Deshalb lass ich es zukünftig, wo immer es geht.

Ich würde allerdings niemals ein Rad, ein Zelt oder einen Schlafsack bei Aldi & Co. kaufen. Hier sind mir die hohen Qualtiätsmerkmale von Markenherstellern wichtiger.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#317573 - 10.03.07 19:54 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Peter Lpz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Peter Lpz

moralisch sind sich Markenhersteller und Aldi- Billigheimer gleich.

Naja, ich glaub das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Firmen wie Löffler oder trigema spielen da schon in einer anderen Liga als TCM oder Aldi. Und seit dem die Stiftung Warentest solche "nebenwirkungen" mit Untersucht, kann man darüber auch mal ab und an relativ neutrale Informationen bekommen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#588422 - 30.01.10 13:59 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Jan M.]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Jan M.
Interessant sind oftmals kleinere Marken. Die Firma Pinewood z.B. ist von ihrem Portefolio etwa mit Fjäll Räven zu vergleichen,

Habe soeben eine Größenauswahl Pinewood Fleecejacken und -westen vorliegen. Die Passform ist eine Katastrophe. Wirklich nur für sehr korpulente, kurzarmige Menschen geeignet. Ob dies die typische Angler/Jägerstatur ist? Zudem kommen mir die Größensprünge von einer Größe zur nächsten extrem vor.
Auch die Fleecejacken der Firma Regatta scheinen sich nicht gerade an Menschen mit sportlicher Statur zu richten. Dieses Passformproblem stelle ich leider ständig bei günstigerer Outdoor- und Radbekleidung fest traurig.

Eine positive Neuentdeckung zum Thema Outdoorhosen ist für mich die spanische Firma Trangoworld. Zur Passform kann ich nichts sagen, aber die Hosen machen von Material und Verarbeitung einen sehr hochwertigen und durchdachten Eindruck, bei zwar nicht günstigem aber noch moderatem Preis. Leider in Deutschland nur schwer zu kriegen.

PS: Ist zwar ein alter Faden, aber wegen des interessanten Themas noch aktuell.
Nach oben   Versenden Drucken
#588588 - 30.01.10 22:13 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: pingu]
BadensMichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: pingu


An Wäsche gibt es bei mir nur noch Wolle.


wollene Unterhosen und unterhemd ?

gruss michel
Nach oben   Versenden Drucken
#588619 - 31.01.10 00:37 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: BadensMichel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Der/die Pingu hat das vor 3 (drei) Jahren geschrieben, da gibt es einige Möglichkeiten:

-inzwischen auf Kunstfaser umgestiegen
-auf Messindrahthemden ala Ritter
-nicht mehr mitlesend
-demnächst antwortend

Ich jedenfalls trage zwischen Oktober und Mai immer wollene Unterhemden. Ansonsten auch mal Seide. Direkt auf meine Haut kommt mir keine Kunstfaser, finde das unangenehm.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#588622 - 31.01.10 01:59 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: iassu]
BadensMichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
oh ich muss hier mehr auf das Beitragsdatum achten aber wollene unterwäsche ist mir
geradezu in die Augen gesprungen.

ich trage ja schon auch gerne wollene Socken und eine Wollmütze aber dazwischen kann ich
mir ausser Baumwolle sonst nichts Wollenes als unterwäsche vorstellen

Das muss ja kratzen wie verückt

gruss michel
Nach oben   Versenden Drucken
#588636 - 31.01.10 07:31 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: BadensMichel]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Michel!

In Antwort auf: BadensMichel

Das muss ja kratzen wie verückt


Da hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan. Es gibt inzwischen einige Hersteller, die kratzfreie und auch auf der Haut sehr angenehm zu tragende Wollunterwäsche anbieten. Großer Vorteil gegenüber herkömmlicher Funktionsunterwäsche mit Plastikanteil: Wollunterwäsche nimmt den Körpergeruch weit weniger an, oder wie die Marketingexperten sagen: "No stink!" ;-)

Persönlich kann ich dir folgende Marken empfehlen: Icebreaker oder Ortovox

In der Tat kommen die Preise dem Titel dieses Fadens recht nahe, aber gerade jetzt am Ende der Wintersaison sollte man nach reduzierter Ware Ausschau halten...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (31.01.10 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#588671 - 31.01.10 10:45 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: BadensMichel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: BadensMichel
Das muss ja kratzen wie verückt

Icebreaker ist eine Art hightech Wollfaser, hab ich auch zu schätzen gelernt, ist vor allem sehr strapazierfähig. Zur Zeit trage ich aber das hier. Das ist einfach nur klasse auf der Haut, da kratzt nix. Und es ist nochmal eine Spur wärmer.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#588860 - 31.01.10 21:34 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: BadensMichel]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: BadensMichel

kann ich mir ausser Baumwolle sonst nichts Wollenes als unterwäsche vorstellen


der ist gut...

teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#589430 - 02.02.10 23:56 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Velotrauma]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Oder nimmt man diese Preise, weil sie einfach bezahlt werden.


So siehts aus...diese Sachen sind eine Mode geworden und finden in den unterschiedlichsten Schichten ihren Platz. Auf einem normalen Unigelände sieht es aus, als würde man am Everes Basislager rumschleichen. Der Werbeheini bei Starbucks hat auch ne Jack oder Mamut über der Sessellehne...

Was die Billiglohnländer angeht...in China übersteigt der Preis einer dieser Jacke meist das Jahresgehalt der Näherin...Der Greenpeaceheini der die dann trägt, demonstriert hier für den erhalt der gemeinen Flussschnecke und in China schütten diese Firmen ihren Chemieabfall, der bei der Herstellung dieser Klamotten anfällt einfach in den Jangtse... aus diesem Grund versuche ich immer möglichst Sachen aus westeuropäischer Produktion zu bekommen...und dieses ganzen Funktionsklimbim versuche ich eh auf das nötigste zu beschränken, weil es meist zensiert aussieht und ich weder studiere noch in der Werbebranche bin. zwinker
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#589448 - 03.02.10 04:29 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Klemmi]
BadensMichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: Klemmi
[zitat]

...Der Greenpeaceheini der die dann trägt, demonstriert hier für den erhalt der gemeinen Flussschnecke und in China schütten diese Firmen ihren Chemieabfall, der bei der Herstellung dieser Klamotten anfällt einfach in den Jangtse... zwinker


Ja das ist nicht schön, aber das ist bei jedem Land das auf dem Weg einer Wohlstandgesellschaft ist so und das war bei uns in Deuschland nicht anders.

Ich weis noch genau wie bei uns in den 60er jahren alle Löcher (Kiesgruben usw) in der Landschaft mit allem aber auch allem Müll wie Elektoschrott,Chemieabfall, Medikamenten,Kleider,Elektogeräte egall was
alles wurde da hineingeworfen und dann mit Bauschutt aufgefüllt. Da liegen noch etliche Plätze die nie mehr geöffnet wurden. Was da drin brodelt möcht ich gar nicht wissen.
Und die Bauernhöfe und Siedlungshöfe haben damals auch alle Gülle in die Bäche geleitet. Und dann kammen die Waschmaschinen und keine Kanalisation und Klärwerke da hat jeder Privathaushalt
in Deutschland zumindest alle auf dem Lande sein Abwasser in irgendeinen Bach entsorgt weil es einfach noch keine Kanalisation gab. Mein Elternhaus wurde z.b erst anfang der 80er jahre angeschlossen.
Also es war bei uns nicht anders.

Und Italien umland von Florenz was ja mal Hochburg der Textielindustrie anfang der 90er jahre war der Arno eine Kloake da hatt es im Sommer gestunken wie die Pest da wurde genau der Chemieabfall hineingeleitet
wie es heute in China ist und wenn die Italienische Tetielindustrie nicht nach Asien gekommen wäre, es wäre heut noch nicht anders. Und wir haben alle Kleidung aus Italienischer Produktion getragen
und wie war damals die Mittelmeerküste verseucht. Da haben dann die Touristen Adieu Capri gesagt und sind nach Spanien.

Leider ist es so das die Komunen immer dem Industriellen "Fortschritt" hinterherhinken. In china und andere Länder wird es auch noch anders schon im intressen des eigenen Volkes.

Konnt mir jetzt nicht verkneifen das zu schreiben weil so wie es heute in Deutschland ist war es ja leider auch nicht immer und viele Leichen (Umweltsünden) liegen noch begraben.

gruss michel

Geändert von BadensMichel (03.02.10 04:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #589455 - 03.02.10 06:43 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: BadensMichel]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Richtig, auch in Europa und (Nord-) Amerika wurden in den letzten Jahrzehnten viele Schäden an der Umwelt verursacht. Die Chinesen wollen DER Standort für die Produktion der Artikel sein, welche auf allen Kontinenten verkauft werden. Um den eigenen Standort zu stärken, wird die Schädigung der Umwelt bewußt in Kauf genommen - obwohl die Schäden vermieden werden könnten. Auf die Erhöhung der Kosten - und damit oft dem Verlust der Wettbewerbsfähigkeit - möchten die Chinesen jedoch verzichten. Im Gegenteil, die Chinesen hätten gern einen Anteil aus dem Topf 'Wir tun etwas gegen die globale Erwärmung'.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#589539 - 03.02.10 10:43 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Klemmi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
aus diesem Grund versuche ich immer möglichst Sachen aus westeuropäischer Produktion zu bekommen

Man zeige mir ein normales Kleidungsstück, das wirklich aus Westeuropa kommt. Ich besitze keines, dass nicht in Osteuropa oder Fernost gefertigt wurde. Und "Made in xxx" bedeutet auch nur, dass es in xxx zusammengenäht wurde. Es sagt nichts über die Herkunft der Materialien aus.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (03.02.10 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#589544 - 03.02.10 10:52 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Uli]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#589551 - 03.02.10 11:06 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Uli]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Uli
Zitat:
aus diesem Grund versuche ich immer möglichst Sachen aus westeuropäischer Produktion zu bekommen

Man zeige mir ein normales Kleidungsstück, das wirklich aus Westeuropa kommt. Ich besitze keines, dass nicht in Osteuropa oder Fernost gefertigt wurde.

Zumindest Löffler webt wohl löblicherweise spezielle Materialien noch in österreichischen Produktionsstätten. Ob diese Gewebe dann zur Konfektionierung nach China gehen und dann als fertiges Produkt wieder zu uns kommen, weiß ich aber auch nicht.

Hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Was-war-Was-wird-918808.html

gibts übrigens das "Gedicht eines chinesischen Wanderarbeiters" zu lesen. Macht schon ein wenig nachdenklich.

Gruß

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#589563 - 03.02.10 11:49 Re: Astronomische Preise für Funktionsbekleidung [Re: Uli]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Es wird sicherlich kaum möglich sein, an Produkten aus Ausbeutungsstaaten vorbeizukommen. Das kann hier neimand behaupten, denn ohne einen PC kann man hier nix schreiben. Aber man kann doch etwas bewuster nach den Etiketten schaun...und wenn man eben Adidas nicht will, weil es aus China kommt, oder Jack Wolfskin ablehnt, weil es in Vietnam nicht besser ist und das auch so den Verkäufern sagt, dann gibt es wenigstens einen kleinen Lichtblick und für unseren Arbeitsmarkt.

Und um nochmal auf die Preise zurückzukommen...die sind von dem Großteil der Kunden so gewollt...denn gäbe es Jack, Lowa und Mamut bei Aldi, würde es ja auch der gemeine Harzer tragen und das studierende Azrtsöhnchen müsste sich was neues suchen....(stark überspitzte Darstellung zum Zwecke der Verdeutlichung)
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de