Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Bingobongo, helmut50, chrisli, gathaga, 3 unsichtbar), 143 Gäste und 1443 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97751 Themen
1534921 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 85
panta-rhei 52
Lionne 45
Falk 42
Themenoptionen
#590623 - 06.02.10 17:14 Karten in JPG auf Kamera spielen zum ansehen
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich dachte mir, ich spiele einfach ein paar Karten im Explorer auf die Kamera CF-Karte und kann mir die Karten dann am Monitor anschauen.
Offenbar geht es nicht, die Dateien sind drauf, aber die Kamera (Canon EOS 400) stellt sie nicht dar.
Gibt es Möglichkeiten, brauchen die Dateien ein bestimmtes Format oder Name?
(Bildschirm abfotografieren gibt zu viele einzelne Bilder)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#590625 - 06.02.10 17:17 Re: Karten in JPG auf Kamera spielen zum ansehen [Re: HyS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hm, seltsam. Wenn Deine Kamera sowieso Bilder im JPG Format erstellt, sollte es funktionieren. Bei mir zumindest geht das (Ricoh). Aber dran denken das die Kartenbilder im gleichen Verzeichnis stehen und wenn Du noch andere Bilder drauf hast, die die Kamera erstellt hat, dann an die Reihenfolge denken, in der sie sortiert werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#590633 - 06.02.10 17:36 Re: Karten in JPG auf Kamera spielen zum ansehen [Re: HyS]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi, ich mache das auch: Ein paar Einschränkungen gibts je nach Kamera, am wahrscheinlichsten sind
a) dass der Dateiname passend sein muss, evtl auch nicht "höher" als der kamerainterne Zähler (bei meiner Lumix zB Pxxx0yyy mit xxx dem Verzeichnisnamen und yyy einer laufenden Nummer)
b) die Bildgröße eine der von der Kamera angebotenen sein muss.
Ob dann noch jpg Speicherqualität oder so was dazu kommt, keine Ahnung. Hat bei mir nix ausgemacht.

Leider gibts bei meiner TZ7 gegenüber der TZ5 meines Spezl noch das Problem, dass bei vielen jpgs (aber nicht bei allen) weder die Übersicht angezeigt wird noch in das Bild gezoomt werden kann. böse Ist dann schon a weng lästig. Weil man dann eben mehr Bilder braucht. Und muss ja nicht sein, ging ja beim Vorgänger auch...
In dem Fall zum Orientieren bei der Bilderübersicht zwischen den Bildern einfach ein Foto einfügen, um welche Gegend es ab da geht. Bei mir ist da übrigens der Speicherzeitpunkt entscheidend, nicht der Dateiname.

ciao Christian

Geändert von Spargel (06.02.10 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#590646 - 06.02.10 18:17 Re: Karten in JPG auf Kamera spielen zum ansehen [Re: HyS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Henning,

es gibt unterschiedliche Codierungsvarianten für JPG-Dateien. Bildbearbeitungsprogramme können grundsätzlich sämtliche Varianten lesen, während Kameras meistens nur die Codierung lesen können, die sie selbst schreiben.

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme haben leider keine Möglichkeit, die Art der Codierung beim Speichern festzulegen.
Probier deswegen, die Dateien mit einem anderen Programm zu speichern.

In einer jpg-Datei kann das Bild zusätzlich in kleiner Auflösung gespeichert sein (das nutzen viele Programme für eine schnelle Vorschau in Briefmarkengröße). Eventuell ist das bei Deinen Dateien so und die Kamera kommt damit nicht klar. Oder das Vorschaubild fehlt und die Kamera benötigt es.

Bei Photoshop gibt es für jpg die drei Optionen "Baseline", "Grundlinie" und "Progressiv", und man kann wählen, ob das Vorschaubild mitgespeichert werden soll. Aber auch diese Optionen sind keine Garantie, dass eines davon funktioniert.

Ansonsten bitte die Hinweise von Spargel beachten. Außerdem sollte zumindest das Seitenverhältnis stimmen[1] (besser gleich die Auflösung der Kamera verwenden) und das Bild quer ausgerichtet sein.

Gruß
Andreas

[1] Bei Canon-Apparaten habe ich es erlebt, dass ältere Kameras die Fotos von neueren Geräten - mit größerer Auflösung - korrekt dargestellt haben. Eine Abweichende Auflösung kann also funktionieren. Muss aber nicht.

Geändert von Andreas R (06.02.10 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#590672 - 06.02.10 18:54 Re: Karten in JPG auf Kamera spielen zum ansehen [Re: HyS]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS
Hallo,
ich dachte mir, ich spiele einfach ein paar Karten im Explorer auf die Kamera CF-Karte und kann mir die Karten dann am Monitor anschauen.
Offenbar geht es nicht, die Dateien sind drauf, aber die Kamera (Canon EOS 400) stellt sie nicht dar.
Gibt es Möglichkeiten, brauchen die Dateien ein bestimmtes Format oder Name?
(Bildschirm abfotografieren gibt zu viele einzelne Bilder)


Ordnerhirachie und Dateinamenprinzip von Canon berücksichtigt?

GS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de