29477 Mitglieder
98368 Themen
1546933 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2191 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#592112 - 10.02.10 22:03
Radshorts Unklarheiten
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Hallo, ich habe mir im WSV mal eine Reihe Radshorts bestellt und nun rätsel ich, ob ich mit den Dingern klarkomme oder nicht. Ich habe sie erstmal nur kurz in der Wohnung anprobiert und noch nicht auf dem Rad. Zunächst mal folgende Frage: da ich mich optisch in Radshorts nicht wohl fühle, werde ich sie ganz klar unter einer Trekkinghose bzw. -short tragen. Sind dann ausschließlich reine Rad unterhosen empfehlenswert oder kann man es im Sommer auch in einer bis fast zum Knie reichenden normalen Radshort unter einer leichten aber robusten Trekkinghose aushalten? Mir macht da neben den relativ langen eng sitzenden Hosenbeinen insbesondere das Polster Sorgen. Im Winter mag es ja angenehm wärmen, aber im Sommer mit einer zweiten Hose drüber? Dann werde ich in mehr oder weniger jeder Hose damit konfrontiert, daß mein H den gedrückt wird. Eigentlich logisch, ist ja ein dickes, nicht nachgebendes Polster davor statt des elastischen und lokal etwas weiter geschnittenen Gewebes einer normalen Unterhose. Besonders unangenehm ist es, wenn ich die Oberschenkel bis zum rechten Winkel anhebe, so als ob man auf der Stelle marschiert. Ok, so geht man nicht, aber ich habe trotzdem Bedenken, ob dieses ungewohnte Drücken auf den H den bei längeren Fußmärschen nicht zur Qual wird. Sind meine Bedenken unberechtigt? Und zu guter letzt würde mich noch brennend interessieren, ob hier hier einige unter euch längere Radreisen (>7 Tage und >800km) in ganz normalen Boxershorts aus Mikrofaser ohne Sitzpolster unternehmen? Und falls ja natürlich wie dies der Allerwerteste übersteht. Vorliegen habe ich übrigens folgende - zunächst drei Radunterhosen: - Protective Innenhose (kurze Radunterhose, einzige nicht reduzierte für 25,-€) - wirkt bequem, aber auch etwas weit, vielleicht gerade deshalb?, eher einfaches Polster. Zwei unterschiedliche Größen sind exakt gleichgroß. - Odlo Bike Short (kurze Radunterhose, 15,-€) Hose, bei der das Polster am stärksten auf den H den drückt. Wohl leider zu klein, obwohl an Bauch und Beinabschluß völlig ok. Habe im Schritt das Gefühl eine Damenhose zu tragen . - Vaude Inner Short. Ist bei zwei langen Radhosen als Innenhose dabei, gibt's aber auch einzeln für ~35,-€. Wirkt sehr bequem. ...und zwei vollwertige Radshorts mit etwas längeren Beinen: - Gore Bikewear Tight Contest (35,-€), Polster wirkt minimal einengend (drücken tun sie wie gesagt alle), aber die nächste Größe wird wohl schon zu groß sein. Könnte also passen. Aufwendiger gearbeites Polster, i.d. Mitte zum Beinansatz hin angewinkelt. - Sugoi Pulsar Radshort (40,-€), bequemster Eindruck, Polster wie bei Gore zum Beinsansatz hin angewinkelt. Einzigste Hose mit Silikonstreifen am Beinabschluß.
|
|
Drucken
|
|
#592164 - 11.02.10 05:30
Re: Radshorts Unklarheiten
[Re: weasel]
|
Mitglied
abwesend
|
Hey Weasel!
War das erste halbe Jahr ohne Radhosen unterwegs, in Kombination mit Sattel Brooks Flyer kein Problem. Als Unterhosen habe ich "Sport-Boxershorts" aus Baumwoll-Lycra-Gemisch gekauft, einfach schauen dass sie möglichst keine Nähte am Hintern haben! (Gibts in der Schweiz zBsp. in der Migros in guter Auswahl). Ich fahre übrigens auch mit Hose darüber, hier in Südost-Asien kulturell angebracht.
Habe allerdings durch das dauernde Radfahren, und zusätzlich wegen längeren Phasen mit Durchfall, etwa 10kg Gewicht verloren. Dadurch sind jetzt einige Knochen an meinem Hintern etwas weniger gepolstert. Die Folge: Die Spannung am Brooks ist nicht mehr so einfach einzustellen. (Zu hart ergibt zu kleine Auflagefläche und schnelles Strecken des Sattel-Leders, bei zu weicher Einstellung berühre ich mit dem Wirbelsäulenfortsatz die hintere Metallleiste des Sattels, beides schmerzt auf die Dauer...)
Deshalb habe ich mir dann mal versuchsweise eine Radhose gekauft. Resultat: Weniger Druckpunkte und Einstellungsprobleme, dafür finde ich die Hose auf der Haut etwas unangenehmer als eine Unterhose. Mehr Reibung. Da hilft aber wohl nur ausprobieren, ich denke das ist einfach individuell. In Europa kriegt man ja im Notfall alles im nächsten grösseren Ort.
Ach, und das mit den Hoden: Hängt bei mir vorallem von Sitzhaltung und Sattelstellung ab. Auch da hilft nur ausprobiern. In meinem Fall habe ich etwas mehr Druckgefühl, jedoch nicht so wie bei einem falsch eingestelltem Sattel (kann zB. Nerven abdrücken und zu Taubheitsgefühlen an der Eichel führen).
Am störendsten finde ich noch, dass der Hodensack meist etwas mehr zusammenquetscht ist. Das kann dann lästig beissen, speziell zusammen mit Schweiss. Da hilft nur gelegentliches diskretes Kratzen ;-)
Gruss aus Cambodia
Andy
|
|
|
Drucken
|
|
#592171 - 11.02.10 07:19
[Re: nyffy]
|
Mitglied
abwesend
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo, ich habe mal Radunterhosen bei den beiden Brüdern im deutschen LEH gekauft. Das würde ich nie wieder tun. Ich finde das reines Spielzeug. Hingegen die Radhosen bei Decathlon sind bezahlbar und taugen auch etwas. Drüber kann man immer noch ne leichte Hose anziehen.
Gruss, Jakob
|
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
| |
|
Drucken
|
|
#592205 - 11.02.10 09:01
|
Mitglied
abwesend
|
Das Polster ist meiner Meinung nach weniger zum polstern im herkömmlichen Sinne, sondern eher zur Vermeidung scheuernder Falten. Zudem ist die Struktur der Polster in der Regel glatt bis flauschig und damit auf der Haut weniger reibend.
Ich trage im Alltag Retropants, deren Vorteil darin liegt, dass sie keine Bündchen an den reibungsintensiven Stellen bei den Sitzknochen haben. Deren Material (Jersey) ist jedoch einiges gröber als das der billigsten Radunterhosen von Feinkost Albrecht. So merke ich schon bei Tagestouren schon den Unterschied auf der Haut.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Alltagsradler mehr bin und dadurch die Haut im Bereich der Sitzknochen nicht so widerstandsfähig ist.
|
---
Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!
| |
|
Drucken
|
|
#592230 - 11.02.10 10:49
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, ich trage, abhängig von den Außentemperaturen, lange oder kurze Radhosen, die in kurz um die 90€ und in lang 170€ kosten dürfen. Da stimmt dann Qualität und Passform. Die trage ich auch auf dem Weg von und zur Arbeit, bei Radreisen natürlich ebenso. Ich würde nie auf die Idee kommen, drauf zu verzichten. Und ich muß nix drüber tragen, weil ich nicht verklemmt bin. MfG Stephan
|
|
Drucken
|
|
#592232 - 11.02.10 11:04
|
Mitglied
abwesend
|
Sind dann ausschließlich reine Radunterhosen empfehlenswert oder kann man es im Sommer auch in einer bis fast zum Knie reichenden normalen Radshort unter einer leichten aber robusten Trekkinghose aushalten? Da hilft nur ausprobieren. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Material von Unterhosen zum Druntertragen günstiger ist. Was hast Du vor? Dein Körper und die Hose sollen eine Einheit bilden, damit keine Reibung zwischen Körper und Hose entsteht. Den besten Platz für's Patengeschenk kannst Du auch nur durch Probieren finden. längere Radreisen (>7 Tage und >800km) in ganz normalen Boxershorts aus Mikrofaser ohne Sitzpolster unternehmen? Und falls ja natürlich wie dies der Allerwerteste übersteht. Wichtig ist, daß nichts reibt. Und daß es für Dich bequem ist. Und auch hier hilft nur: Probieren. Am besten natürlich in Kombination mit Deinem Sattel. @Stephan: Männer in Radlerhosen sehen nunmal etwas aus, das hat mit verklemmt nicht wirklich was zu tun. Mich stört's bei mir aber auch nicht - muß mich ja nicht sehen ...und bei anderen - ich weiß ja, daß es praktisch ist.
|
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#592233 - 11.02.10 11:14
[Re: thum]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo thum, die sehen auch nicht anders aus als andere Sportler in Funktionsbekleidung (Läufer, Skirennfahrer etc). Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Ist möglicherwiese ein west-deutsches, die haben ja auch Probleme mit dem FKK. MfG Stephan
|
Geändert von sstelter (11.02.10 11:14) |
|
Drucken
|
|
#592234 - 11.02.10 11:14
[Re: borstolone]
|
PMB
Nicht registriert
|
Hallo, Hingegen die Radhosen bei Decathlon sind bezahlbar und taugen auch etwas. Drüber kann man immer noch ne leichte Hose anziehen.
Gruss, Jakob Ich kann dem nur voll zustimmen. Bei klamotten benutze ich auch meist Decathlon Artikel (Jacken, Handschuhe, Brille...). Die Radlerhosen sind günstig und halten bei mir schon ewig. Manchmal trage ich darüber eine Trekkinghose. Kleiner Bonus: die Trekkinghose verschwitzt nicht so wenn man eine Radlerhose drunter hat. Servus. Mike.-
|
|
Drucken
|
|
#592241 - 11.02.10 11:47
[Re: sstelter]
|
Mitglied
abwesend
|
Hi,
beim Kirchen- oder längeren Museumsbesuch finde ich die Kleidung "unpassend". Dann ziehe ich eine lange Trekkinghose drüber. Ansonsten sobald ein Sattel unter dem Hintern ist - wird mit nur mit Radhose gefahren. Ausnahmen würde ich im Iran, Saudi Arabien und evtl. noch ein paar anderen Ländern machen.
Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#592247 - 11.02.10 12:06
|
Mitglied
abwesend
|
Ganz wichtig: Woran sich beim Schottenrock die (meist nicht-schottischen...) Gelehrten streiten, ist bei Radhosen absolut unumstößlich. Man(n) trägt nichts drunter! Wenn man dann dann was anständiges (muss nicht teuer bedeuten!) hat, was gut sitzt, dann drückt, ziept, scheuert auch nichts. Auch nicht an den primären Geschlechtsmerkmalen . Zum Aussehen: Radsportler sehen in ihren Klamotten, wenn sie denn passen , auch nicht bescheuerter aus als andere Sportler, Tänzer, etc. Dass man sich so bekleidet nicht in Kirchen oder an ähnlichen Orten rumtreibt, sollte klar sein. Es geht ja auch keiner im Jogginganzug ins Theater... Tante Edit sagt noch, dass das Polster in der Radhose eben nicht da ist, um den Sattel weicher zu machen, sondern um die Reibung zwischen Sattel und Hose und nicht zwischen Hose und Haut oder gar Sattel und Haut stattfinden zu lassen. BTW: Schon mal jemand ganz ohne Hose gefahren?
|
Geändert von Fahrradfips (11.02.10 12:12) |
|
Drucken
|
|
#592251 - 11.02.10 12:13
[Re: Fahrradfips]
|
Moderator
abwesend
|
Ganz wichtig: Woran sich beim Schottenrock die ......... Es geht ja auch keiner im Jogginganzug ins Theater... Genau das gleiche wollte ich auch gerade posten, da kommst du mir zuvor (Danke ). Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. |
Geändert von Uli (11.02.10 12:13) |
|
Drucken
|
|
#592255 - 11.02.10 12:30
|
Mitglied
abwesend
|
Es kann einer auch seine Radshorts unter einem Kilt tragen. Da wird einem nicht so warm wie unter einer Trekkinghose. Und es hat Style! Olivier
|
Geändert von 11111 (11.02.10 12:30) |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#592256 - 11.02.10 12:31
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, Dass man sich so bekleidet nicht in Kirchen oder an ähnlichen Orten rumtreibt Na ja, bei einer Radtour kann es schon vorkommen, das ich 5-10 Stopps habe, an den ich - Kirchen, Klöster, Friehhöfe, Moscheen, Tempel, heilige Stätten aufsuche - In Restaurants, Biergärten gehe - Museen, Ruinen, Tierpark (bzw. alles wo man Eintritt bezahlt) Ein 20 x Umziehen ist mir zu lästig, von daher besichtige ich die während der Tour i.d.R. auch in Radsportbekleidung. Intoleranz in Bezug auf Kleidung erlebte ich bisher nur in Kirchen und Moscheen. Selbst in Edelrestaurants hatte ich noch keine Probleme... Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#592258 - 11.02.10 12:36
[Re: 11111]
|
|
Es kann einer auch seine Radshorts unter einem Kilt tragen. Da wird einem nicht so warm wie unter einer Trekkinghose. Und es hat Style! In diesem Zusammenhang darf ich auf eins meiner Angebote im marktplatz aufmerksam machen: eine Wollhose mit Lederpolster, enspricht eher Größe S 6€ Wenn schon, dann sollte auch das Material passen LG Nat
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#592259 - 11.02.10 12:37
|
Mitglied
abwesend
|
Es geht ja auch keiner im Jogginganzug ins Theater... Warum eigentlich nicht? Im Gegensatz zu den Schauspielern im modernen Theater hätte man dann wenigstens überhaupt was an Radsportler sehen in ihren Klamotten auch nicht bescheuerter aus als andere Sportler, Tänzer, etc. Stimmt, aber auch nicht besser... ...und ja, mir ist es auch nicht peinlich. Dafür tut mein Hintern nicht weh. Es kann einer auch seine Radshorts unter einem Kilt tragen. Da wird einem nicht so warm wie unter einer Trekkinghose. Und es hat Style! Olivier Das ist mal ein guter Vorschlag - aber dann sollte man Damenrad fahren... BTW: Schon mal jemand ganz ohne Hose gefahren? Guckst Du hier .
|
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***. | |
|
Drucken
|
|
#592260 - 11.02.10 12:42
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Ich will aber nochmal auf meine zweite Frage verweisen: Ist es normal, daß der H den durch das Sitzpolster etwas gedrückt wird? Beim Sitzen stört mich nichts, aber beim Stehen und Gehen schon etwas. Ich will halt auf Touren auch Besichtigungen mit längeren Fußmärschen dazwischen einlegen. Die Frage mit dem Schwitzen beim Tragen der Radhose unter einer Trekkingshort erübrigt sich wahrscheinlich, denn ich denke hier spielt es keine so große Rolle ob reine Innenhose oder richtige Radshort, da das Polster eh gleich ist und man durch dieses am meisten schwitzen wird. Habe hier auch eine Radinnenhose, deren Stoff genauso dick ist, wie bei den Radshorts. Ich denke ich werde die Sugoi Pulsar und die Gore Bikewear Tight Contest behalten, beide in M. Haben zwar als richtige Radshorts etwas lange Beine, wenn ich sie unter einer anderen Short trage, aber so kann ich sie bei großer Hitze auch separat tragen. Ihre Nahtführung macht den durchdachtesten Eindruck, sie sitzen faltenfrei ohne, daß Soff oder Bündchen irgendwelche Venen quetschen und die Beine rutschen nicht hoch. Mit 40,-€ bzw. 35,-€ sind sie im WSV auch wirklich preiswert. Die Vaude Inner Short, eine reine Innenhose ist mir mit 40,-€ separat zu teuer, auch wenn sie ganz gut sitzt. Vielleicht kaufe ich mir noch eine lange Radhose (Vaude Zip-Off-Hose Bodensee II) für 60,-€, bei der sie als Innenhose dabei ist.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#592262 - 11.02.10 12:45
[Re: 11111]
|
Mitglied
abwesend
|
Du hast den humoristischen Ansatz meines Beitrags erkannt. Wobei man beim Kilt noch die Fahrtwind-Problematik behandeln müsste. Es würden ja alle sehen, dass man eben doch was drunter trägt...
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#592265 - 11.02.10 12:52
[Re: JohnyW]
|
Mitglied
abwesend
|
Bei Zwischenstops muss ich mir sowieso was überziehen, wiel ich sonst auch im Sommer schnell auskühle. Jacke/Weste und eine etwas weitere (passt über die Schuhe) Shorts oder Treckinghose liegen immer "obenauf" und werden bei Bedarf schnell übergeworfen.
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#592266 - 11.02.10 12:56
|
Mitglied
abwesend
|
Intoleranz in Bezug auf Kleidung erlebte ich bisher nur in Kirchen und Moscheen. Bei den Kirchen erstaunlicherweise nur in Italien. Da ziehe ich eine dünne Hose drüber. Selbst im gelegentlich sehr konservativen Spanien gab es nie irgendwelche Diskussionen. Im täglichen Fahrbetrieb um den heimischen Rathausturm wären allerdings Rennfahrerhosen ziemlich lästig. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#592267 - 11.02.10 12:57
|
Mitglied
abwesend
|
Ist es normal, daß der H den durch das Sitzpolster etwas gedrückt wird? Beim Sitzen stört mich nichts, aber beim Stehen und Gehen schon etwas. Ich will halt auf Touren auch Besichtigungen mit längeren Fußmärschen dazwischen einlegen. Wenn es wiklich unangenehm drückt, ist entweder die Hose zu eng oder du hast einfach noch nicht die richtige "Stauposition" gefunden. Hast du denn schonmal mit der Hose auf deinem Rad gesessen? Dann merkt man eigentlich recht schnell, wo alle Teile hin gehören...
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#592270 - 11.02.10 13:16
|
Mitglied
abwesend
|
Du hast den humoristischen Ansatz meines Beitrags erkannt. Wobei man beim Kilt noch die Fahrtwind-Problematik behandeln müsste. Es würden ja alle sehen, dass man eben doch was drunter trägt... .... geht doch : Siehe Olivier
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#592272 - 11.02.10 13:26
|
Mitglied
abwesend
|
Hi, das Problem mit dem Auskühlen habe ich nicht. Mir wird's erst ab ca 35 °C warm... Ob die Radhose und -trikot lang ist m.M.n. unerheblich. Selbst im Alltag halte ich oft eine lange Trekkinghose und Freizeithemden für unangemessen (zumindest für Restaurant und Kirchen besuchen). Das ist aber eine sehr individuelle Auffassung. @Falk: hatte in Kroatien und Griechenland Probleme in Kirchen mit der Kleidung. In Sri Lanka, Japan, Thailand(?) und der gesamten arabischen Welt Probleme mit den Schuhen (dafür aber im Umkreis von 1 Meter ausreichend Platz... ich wollte meine Schuhe nicht ausziehen, aber wenn die das wollen ) Gruß Thomas
|
|
|
Drucken
|
|
#592276 - 11.02.10 13:41
|
Moderator
abwesend
|
Ist es normal, daß der Hoden durch das Sitzpolster etwas gedrückt wird? Nein, jedenfalls nicht so, dass es stört oder gar schmerzt. Ich tu mich aber auch echt schwer deine Aussagen nachzuvollziehen, da ich dieses "kompakte" Gefühl durchaus angenehm finde. Viel störender finde ich, wenn das gute Stück beim Radeln in mir weniger angenehme Positionen verrutscht, was dazu führt, dass ich auch auf der Liege fast immer Hosen mit Einsatz fahre. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
|
Drucken
|
|
#592278 - 11.02.10 13:44
|
Mitglied
abwesend
|
ich habe mir im WSV mal eine Reihe Radshorts bestellt und nun rätsel ich, ob ich mit den Dingern klarkomme oder nicht.
Sind dann ausschließlich reine Radunterhosen empfehlenswert oder kann man es im Sommer auch in einer bis fast zum Knie reichenden normalen Radshort unter einer leichten aber robusten Trekkinghose aushalten? Also, Radhosen würde ich nur mit Anprobe im Laden kaufen - zumal, wenn diese Welt für dich neu ist. Im Radladen kannst du dich evtl. auch auf ein Rad mal setzen und so ein Fahrgefühl simulieren. Mit normaler Radhose und Überhose wird es im Sommer in jedem Fall zu warm - mit Radunterhose hängt vom Material der Unterhose ab. Das Polster selbst verursacht die Wärme nicht, sondern die zwei Lagen Stoff im Frontbereich. Eine leichte Fahrtwindkühlung ist ja sogar für die Hoden gesund. Die angesprochenen Druckprobleme kenne ich nur von zu weiten, faltenwerfenden Radhosen. Insgesamt bin ich aber auch ein "Enganliegertyp". Die abwertenden Gedanken zur Optik sind mir völlig fremd. Übrigens gab es verschiedene Modephasen, in denen eng anliegende Beinkleider bei Männern üblich waren (schau dir mal Bilder älterer Epochen etwa im spanischen Hofadel an, sogar militärische Kleidung - Napoléon, Preußen vgl. heutige Karnevalsgarden). Ich kann diese unhygienische Macho-Schlabbershort-Kultur in Bädern übrigens überhaupt nicht leiden. Letztens habe ich sogar Mädels + Bikinioberteil damit gesehen - absolut hässlich! Soweit der Zutritt mit Radklamotten zu Tempeln nicht gestattet ist, verzichte ich auf den Besuch. Restaurants, wo das überhaupt nicht gerne gesehen wird, meide ich ebenso. Es gibt auch gute Restaurants mit legerem Einschlag. Manchmal guct der Kellner auch nur etwass verwundert, am Ende habe ich dann ein gutes Gespräch - immerhin fällt man auf, und jeder weiß, dass du mit dem Rad unterwegs bist - und das ist wiederum für den einen oder anderen auch interessant.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
|
Drucken
|
|
#592283 - 11.02.10 13:54
[Re: veloträumer]
|
Mitglied
abwesend
|
Die angesprochenen Druckprobleme kenne ich nur von zu weiten, faltenwerfenden Radhosen. Insgesamt bin ich aber auch ein "Enganliegertyp". Die abwertenden Gedanken zur Optik sind mir völlig fremd. Übrigens gab es verschiedene Modephasen, in denen eng anliegende Beinkleider bei Männern üblich waren (schau dir mal Bilder älterer Epochen etwa im spanischen Hofadel an, sogar militärische Kleidung - Napoléon, Preußen vgl. heutige Karnevalsgarden). Ich kann diese unhygienische Macho-Schlabbershort-Kultur in Bädern übrigens überhaupt nicht leiden. Letztens habe ich sogar Mädels + Bikinioberteil damit gesehen - absolut hässlich!
Soweit der Zutritt mit Radklamotten zu Tempeln nicht gestattet ist, verzichte ich auf den Besuch. Restaurants, wo das überhaupt nicht gerne gesehen wird, meide ich ebenso. Es gibt auch gute Restaurants mit legerem Einschlag. Manchmal guct der Kellner auch nur etwass verwundert, am Ende habe ich dann ein gutes Gespräch - immerhin fällt man auf, und jeder weiß, dass du mit dem Rad unterwegs bist - und das ist wiederum für den einen oder anderen auch interessant. Da hast Du meine vollste Zustimmung. MfG Stephan
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#592291 - 11.02.10 14:31
|
Mitglied
abwesend
|
hatte in Kroatien und Griechenland Probleme in Kirchen mit der Kleidung. Stimmt, Griechenland hatte ich übersehen. Auch da hilft eine leichte Hose mit Gummibund. Über unsere islamischen Freunde sage ich mal besser nichts, dort ist das, was wir als »Aufklärung« kennen, noch nicht passiert. Falk, SchwLAbt
|
|
Drucken
|
|
#592293 - 11.02.10 14:34
[Re: Uli]
|
Mitglied
abwesend
|
[zitat]...da ich dieses "kompakte" Gefühl durchaus angenehm finde. Viel störender finde ich, wenn das gute Stück beim Radeln in mir weniger angenehme Positionen verrutscht... Da sind die Geschmäcker doch offenbar schon bei normalen Alltags-Unterhosen ziemlich verschieden. Ich hoffe, dass das jetzt nicht ins Schlüpfrige abgleitet, aber es gibt einerseits die Verfechter von schlabberigen Boxershorts mit viel Laderaum und auf der anderen Seite die Fraktion der Enganlieger. Dazwischen dann natürlich auch noch die String-Träger und Liebhaber von Schießer-Doppelripp in standardgrau mit beidseitigem Eingriff. Bernd
|
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
|
Drucken
|
|
#592322 - 11.02.10 17:07
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
ich empfehle eine Kombination aus Innenradhose und kurzer Überhose. Damit wirkt man sehr zivil und kann sich überall aufhalten.
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Kombination vor Gore mit Polster gekauft. Bin niemals angenehmer gefahren als jetzt. Zumal man die Sachen zusammen oder auch einzeln tragen kann.
Grüße Frank
|
|
Drucken
|
|
#592328 - 11.02.10 17:50
[Re: Frank5505]
|
Mitglied
abwesend
|
Ich fahre seit Jahren Radhosen von Gonso und bin vollauf zufrieden, meine ebenfalls, ohne sich beengt zu fühlen. Ich habe seit letztem Jahr auch eine Gonso-Radunterhose, aber die wird mir bei etwas wärmerem Wetter schnell zu warm unter einer 'normalen' Hose. Zum Preis: außer den Radhosen trage ich nur Radkleidung von den Nord-/Süd-Brüdern und ihren Kollegen; aber bei Radhosen ist mir die Gonso-Polsterdicke/-qualität den Mehrpreis wert. Gruß, Walter
|
Geändert von walterS (11.02.10 17:51) Änderungsgrund: "Preis"-Zusatz |
|
Drucken
|
|
#592351 - 11.02.10 19:36
[Re: Uli]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
|
Ist es normal, daß der Hoden durch das Sitzpolster etwas gedrückt wird? Nein, jedenfalls nicht so, dass es stört oder gar schmerzt. Ich tu mich aber auch echt schwer deine Aussagen nachzuvollziehen, da ich dieses "kompakte" Gefühl durchaus angenehm finde. Viel störender finde ich, wenn das gute Stück beim Radeln in mir weniger angenehme Positionen verrutscht, was dazu führt, dass ich auch auf der Liege fast immer Hosen mit Einsatz fahre. Gruß Uli Naja, im Sitzen stört mich auch gar nichts. Es ist wie gesagt nur beim Gehen. Das Polster stört da einfach. Es ist ja meistens so, daß einer der H den etwas tiefer hängt, aus anatomischen Gründen in der Regel der linke und genau der beschwert sich bei mir. Es handelt sich also gewissermaßen um ein "einseitiges" Problem. Also, Radhosen würde ich nur mit Anprobe im Laden kaufen - zumal, wenn diese Welt für dich neu ist. Im Radladen kannst du dich evtl. auch auf ein Rad mal setzen und so ein Fahrgefühl simulieren. Ja, ich werd mich morgen, soweit es die Straßenverhältnisse zulassen schon mal kurz aufs Rad setzen. Mit normaler Radhose und Überhose wird es im Sommer in jedem Fall zu warm - mit Radunterhose hängt vom Material der Unterhose ab. Das Polster selbst verursacht die Wärme nicht, sondern die zwei Lagen Stoff im Frontbereich. Eine leichte Fahrtwindkühlung ist ja sogar für die Hoden gesund. Richtiger Zug ist sicher nicht gut, aber chronische Überwärmung kann tatsächlich zur Infertilität führen . Die angesprochenen Druckprobleme kenne ich nur von zu weiten, faltenwerfenden Radhosen. Meinst Du Falten des Stoffs oder des Sitzpolsters? Wenn das Sitzpolster zu groß ist, dann kann es tatsächlich noch mehr drücken habe ich festgestellt, da es sich beim Gehen im Schritt knickt und der Knick genau auf die Dingens drückt. Aber dieser Knick ist beim Gehen mehr oder weniger eigentlich bei allen Sitzoplstern vorhanden und ich glaube der ist das Problem.
|
|
Drucken
|
|
|