Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (RadEsel, Gravelbiker_Berlin, iassu, Deul, Horst14, thomas-b, 6 unsichtbar), 541 Gäste und 1274 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534636 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#591018 - 07.02.10 20:46 USA im Mai: Ost- oder Westküste?
NobbyNobbs
Nicht registriert
Hallo,

stecke gerade in einem Dilemma. Nachdem mein Knie letztes Jahr Probleme gemacht hatte habe ih die Planungen für 2010 recht lange zurückgesteckt. Nachdem mittlerweile aber auch das Joggen wieder geht will ich unbedingt noch meine ursprünglichen Pläne reaktivieren und endlich mal eine Radtour durch die USA zu machen.
Also Urlaub werde ich von Mitte Mai bis Anfang Juni haben. Insgesamt fast vier Wochen.
Als mögliche Reiseziele stehen momentan zu Wahl:
- Ostküste:
Flug nach NY. Dann nach Boston und von da aus dann in die Appalachen und Richtung Süden so weit es die Zeit erlaubt, dann noch ein paar Tage NY anschauen.
- Westküste:
Flug nach Seattle oder Portland. Dann am Pacific Highway runter nach San Francisco und von da aus Rückflug.

Eigentlich präferiere ich die Westküste, auch wenn der Flug natürlich teuerer ist. Bin mir nur nicht sicher, ob das vom Termin her nicht zu früh ist. zumal ich ja im (kälteren, regnerischen) Norden starten würde.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem der Gebiete zu der Jahreszeit?
Nach oben   Versenden Drucken
#591057 - 07.02.10 22:04 Re: USA im Mai: Ost- oder Westküste? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Ja, ich. In Kalifornien hatte ich vor Jahren um die Zeit prima Sommerwetter. Aber was nützen dir singuläre Erfahrungen? Schau mal in eine der Klimatabellen, z.B. www.wetteronline.de, das ist etwas aussagekräftiger.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#591082 - 07.02.10 22:46 Re: USA im Mai: Ost- oder Westküste? [Re: ]
Uki53
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hallo Nobbynobbs!
genau die richtige Jahreszeit für die Westküste - nach meiner Erfahrung - alles ist noch grün und blüht, Nebel gibt es zu jeder Jahreszeit, der Verkehr ist sehr erträglich und der Wind kommt immer von hinten ( das hat man jedenfalls mir im Vorfeld so erzählt, war dann nicht ganz so...)einmal hat es bei meiner Tour 2004 geregnet, dann aber kräftig, ansonsten in den Nächten manchmal frisch, am Tag sehr angenehm, und die Landschaft ist gigantisch!Und die Sonnenuntergänge...
Die Ostküste ist wettermäßig deutlich rauer, landschaftlich schön, aber bei weitem nicht so spektakulär
Ulrike
Nach oben   Versenden Drucken
#591145 - 08.02.10 09:25 Re: USA im Mai: Ost- oder Westküste? [Re: Uli]
NobbyNobbs
Nicht registriert
Schonmal vielen Dank für das Feedback.
Mir ist klar, dass in dem Gebiet im Mai wettertechnisch traumhaft schön bis Schmuddelwetter alles drin sein kann (bin selber Diplom-Meteorologe).

Mich würde eher interessieren wie ihr das ansonsten einschätzt. Also wieviel Verkehr, bekommt man problemlos Unterkünfte, ist schon alles geöffnet usw.

Denke aber, dass es Seattle->SFC wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#593477 - 15.02.10 21:35 Re: USA im Mai: Ost- oder Westküste? [Re: ]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Servus!

Großer Vorteil am Highway 101 oder später auch der California 1 ist, dass diese eigentlich nur für den Regionalverkehr und Tourismus bedeutung haben - der Fernverkehr läuft paralell dazu durchs landesinnere.
Und im Mai dürften die meisten Amis noch arbeiten, d.h., der meiste Tourismusverkehr fällt schonmal weg - dicht besiedelt ist die Region auch nicht - dich sollte also nicht zuviel Verkehr erwarten. Bin selber vor zwei Jahren nach dem Labour Day, dem klassischem Ferienende in USA die Strecke gefahren und fand es nie voll - noch dazu gibts fast immer einen breiten Seitenstreifen.
Mit einem vorausplanenden Blick auf die Karte sollten auch die sonstigen Versorgungsmöglichkeiten kein großes Problem sein - für gewöhnlich kommt man täglich doch an ein paar Supermärkten oder Lokalen vorbei. Das gleiche gilt fürs übernachten, wobei es sich hier dann doch anbietet ein Zelt dabei zu haben, sonst kann es sein dass du am einen Tag nur sehr wenig Strecke fahren kannst, am nächsten Tag aber eine lange Etappe schaffen musst.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (15.02.10 21:37)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de