Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Thors1en, thomas-b, Gravelbiker_Berlin, hubert1, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 1019 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534640 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#601495 - 12.03.10 07:34 HS33 im Flugzeug
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo zusammen,

ist jemand von Euch schon mit Rad und HS33 Bremsen in den Flieger gestiegen?
Aus aller Vorsicht gefragt: Müssen die vorher entlüftet werden oder ist der Druckunterschied unbedenklich? (Bei Reifen muss ja auch der Druck abgelassen werden, wobei hier einige schreiben, das wär sinnentfremdet, da auch im Gepäckraum Druckausgleich.

Sollte jemand GENAU zu diesem Thema und der Fragestellung etwas in der Suche gefunden habe, würde ich mich freuen, wenn er mir den Beitrag mitteilt und nicht rumstänkert, dass ich den nicht gefunden habe.

Gruß, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#601498 - 12.03.10 07:40 Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die HS33 ist ein geschlossenes System. Selbst wenn du damit zur ISS fliegen würdest, gäbe es keine Probleme.

sollten evtl. kleinste Luftblasen drin sein, würden die sich nur dann vergrößern, wenn die Bremsleitungen aus luftballondickem Gummi wären. (zurück am boden werden die eh wieder komprimiert. Zudem ist der Ladereaum genauso mit Luftdruck versorgt wie der Passagierraum.)
Die Leitungen halten beim Bremsen aber ein vielfaches des Druckunterschiedes aus, ohne zu mucken.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#601499 - 12.03.10 07:41 Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Sven,
Mein Rad mit Magura HS33 hat den Flug von Düsseldorf nach Helsinki ohne Probleme überstanden. Du musst also nicht an den Bremsen vor / nach Flug rumfummeln.

Bei den Reifen nicht den ganzen Druck ablassen, da sonst evtl. die Felgen leiden, wenn das Flughafenpersonal Dein Rad bewegt.

vG
nöffö

Geändert von nöffö (12.03.10 07:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#601500 - 12.03.10 07:41 Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
in der HS33 ist überhaupt kein Überdruck.
Entlüftet sollten sie ohnehin sein da sie ansonsten funktionsunfähig sind.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601501 - 12.03.10 07:42 Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: nöffö

Bei den Reifen nicht den ganzen Druck ablassen, das sonst evtl. die Felgen leiden, wenn das Flughafenpersonal Dein Rad bewegen.

Selbst das ist unsinn.
Man bräuchte keine Luft ablassen.

job

Geändert von Job (12.03.10 07:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#601502 - 12.03.10 07:42 Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 221
In Antwort auf: svenTsmiegel
(...) Müssen die vorher entlüftet werden oder ist der Druckunterschied unbedenklich? (...)

Moin Sven,

diese Frage hast du nur aus Spaß gestellt, oder? grins
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de

Geändert von hh-jung (12.03.10 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601504 - 12.03.10 07:44 Re: HS33 im Flugzeug [Re: Job]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Natürlich ist das Unsinn, wird aber trotzdem gefordert. Wenn man´s nicht selber macht, macht das Flugplatzpersonal das für Dich - und die lassen dann garantiert die ganze Luft raus...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601505 - 12.03.10 07:48 Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mal ganz dumm gefragt, da ich noch nie mitm Rad eingecheckt habe. Musst du beim check-in vorführen, das der Luftdruck von 4 bar auf 3,5 bar reduziert wurde? gibts dafür nen geeichtes Manometer?

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601506 - 12.03.10 07:49 Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich hab es das letzte mal mit dem Rad im Flieger einfach vergessen, Luftdruck abzulassen. - Gab keine Probleme und das obwohl ich knapp über Maximaldruck drauf hatte. Von daher denke ich, man kann das ganze ziemlich gelassen sehen. zwinker
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601510 - 12.03.10 07:55 Re: HS33 im Flugzeug [Re: Job]
hh-jung
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 221
In Antwort auf: Job

Man bräuchte keine Luft ablassen.

job

Richtig! Aber ich zitiere hier nochmal gerne aus dem Lufthansa "Passenger Service Manual":
Zitat:
Please observe that (...) tyres must not be deflated.
Viele Grüße
Björn
Homepage: http://www.bjawe.de

Geändert von hh-jung (12.03.10 08:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601512 - 12.03.10 07:59 Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: nöffö
Natürlich ist das Unsinn, wird aber trotzdem gefordert. Wenn man´s nicht selber macht, macht das Flugplatzpersonal das für Dich - und die lassen dann garantiert die ganze Luft raus...
Die Packer sicher nicht. Das machen die Leute am Check-In. Wenn du die überzeugen kannst hast du 5 min gewonnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#601524 - 12.03.10 08:25 Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: svenTsmiegel
(Bei Reifen muss ja auch der Druck abgelassen werden, wobei hier einige schreiben, das wär sinnentfremdet, da auch im Gepäckraum Druckausgleich.

Es schreiben nicht nur Eeinige, es ist simpelste Physik des ersten Lehrjahrs.
Da der Druckunterschied von Erdoberfläche zum Nirwahna exakt ein Bar beträgt, hast du also in deinen Reifen statt 4 bar in FfM Flughafen 5 bar auf der ISS. - Von solch einer Druckerhöhung ist noch kein Reifen geplatzt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#601529 - 12.03.10 08:32 Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Öl ist inkompressibel und dehnt sich daher auch bei geringerem Umgebungsdruck nicht aus.

Anklicken zum Enthüllen...
Off Topic: Kritisch wird es erst im Vakuum, wenn die Fremdstoffe wie zum Beispiel Wasser zu kochen beginnen. Aber so hoch kommt Dein Flieger nicht, es sei denn, er hiesse Columbia oder Sänger usw. Nur brauchst Du an deren Reiseziel wiederum kein Fahrrad.


Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601530 - 12.03.10 08:33 Re: HS33 im Flugzeug [Re: Job]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: Job
mal ganz dumm gefragt, da ich noch nie mitm Rad eingecheckt habe. Musst du beim check-in vorführen, das der Luftdruck von 4 bar auf 3,5 bar reduziert wurde? gibts dafür nen geeichtes Manometer?


Ich hab's immer so gemacht: Schutzkappe vom Ventil geschraubt, laut ZZZZiiiiisssscccchhh gesagt, Schutzkappe wieder drauf und ab damit zum Sperrgutschalter. Gab noch nie Probleme!

Die Leute am Eincheckschalter haben genug zu tun, da kommt keiner mit dem Manometer um nachzumessen...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#601535 - 12.03.10 08:42 Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo Sven,
bin zwar mit dem Rad noch nicht geflogen ( Urlaub) anders schon grins.
Aber wenn ich diese Fragen immer lese, Frage ich mich mit was den Ein Flugzeug gesteuert,gebremst wird wenn nicht mit Hydraulik = Öldruck.
Ich Glaube nicht das die noch mit Drahtseilzügen ihre Bremsen und Leitwerke bedienen, und in den Reifen ist bestimmt auch ein gehöriger Druck an Bar drin.

Ich seh das als Schwachsinn an.


klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601537 - 12.03.10 08:43 Re: HS33 im Flugzeug [Re: lutz_]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Andererseits ist´s ja nun wirklich kein Akt, ´ne Luftpumpe mitzuführen und dann die Reifen am Zielflughafen fix wieder aufzupumpen. Ob heutzutage ´ne Luftpumpe als Waffe angesehen wird (man könnte ja den Flieger durch Aufpumpen zum Platzen bringen grins) und daher nicht ins Handgepäck gehört, weiss ich allerdings nicht...

vG
nöffö

Geändert von nöffö (12.03.10 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601538 - 12.03.10 08:45 Re: HS33 im Flugzeug [Re: trike-biker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die fliegen am Draht

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601539 - 12.03.10 08:45 Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Wenn man´s nicht selber macht, macht das Flugplatzpersonal das für Dich - und die lassen dann garantiert die ganze Luft raus...

Dagegen helfen Ventile, die Otto und Lieschen Müller nicht so einfach aufbekommen, insbesondere also Schraderventile mit Staubkappen ohne Einbauklaue. In den letzten zehn Jahren hat man zumindest bei mir diese unsinnige Forderung auch nicht mehr gestellt. Offenbar sind doch mal ein paar Gehirne eingeschaltet worden. Steckt der Hobel im Sack, holt ihn auch keiner mehr raus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#601557 - 12.03.10 09:19 Re: HS33 im Flugzeug [Re: Falk]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Bin schon mehrmals mit dem RR im Flieger in den Süden "gedüst". Die ca. 8bar im 23mm-Reifen habe ich nie vermindert und es ist nie was passiert, alles heil angekommen. Im Gepäckraum herrscht ein ähnlicher Druck wie im Passagierraum, die Temperatur ist aber meist etwas niedriger. Ein Manometer in Mallorca, Zypern etc. auf den Flughäfen ist mir noch nie begegnet.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#601569 - 12.03.10 10:07 Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Ich habe immer gefühlt ein Bar geopfert, damit die Leute beim Check-In den guten Willen gesehen haben. Ansonsten ist es mir auch schon passiert, daß man mir die Luft ganz abgelassen aht.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#601573 - 12.03.10 10:12 Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ganz davon abgesehen, daß diese Frage alle paar Monate hier auftaucht:

NEIN !

Wenn du die Bremse zum Bremsen nicht entlüften willst, musst du es zum fliegen erst recht nicht tun.
Da passiert gar nix.

Du musst auch keine Luft aus den Reifen lassen, denn wenn die das fahren aushalten, halten die das fliegen erst recht aus. Die Druckbelastung durch dein Körpergewicht ist höher als der Druckunterschied beim fliegen.

Das einzig wichtige beim fliegen ist:
Flüssigkeiten mussen zu 100ml abgepackt und in eine wiederverschließbare durchsichtige Plastiktüte verpackt werden.

Sollten das etwa 114 ml sein oder die Tüte sogar undurchsichtig, stürzt unweigerlich der ganze Flieger in einem gigantischen Feuerball ab erstaunt
Auch Erdbeben und Vulkanausbrüche sind dann nicht mehr zu vermeiden. träller
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601575 - 12.03.10 10:18 Re: HS33 im Flugzeug [Re: joerg046]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ich habe den leisen Verdacht, dass Du nicht zu schätzen weißt, wie sehr sich die EU-Bürokraten um unser Wohl sorgen.
(Gut, am meisten sorgen sie sich in dieser Beziehung um die Gewinne der Getränkeverkäufer in den Warteräumen der Flughäfen, aber würdest Du freiwillig 3,50€ für 0,5l Cola ausgeben?)
Man muss die Muschkoten eben gelegentlich zu ihrem Glück zwingen...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (12.03.10 10:21)
Änderungsgrund: Gewinde und Gewinne sind zweierlei, :schäm:
Nach oben   Versenden Drucken
#601576 - 12.03.10 10:19 Re: HS33 im Flugzeug [Re: joerg046]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
O.K., danke, ich dachte mir schon, dass ich mir unnötig gedanken wegen den Strippen mache (vor allem, da ich ja auch stahlflexleitungen fahre). Da ich aber absolut selten fliege, vor allem nicht mit dem Rad, wollte ichs halt genau wisse.
Danke für die Antworten, Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#601577 - 12.03.10 10:20 Re: HS33 im Flugzeug [Re: joerg046]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: joerg046
Das einzig wichtige beim fliegen ist:
Flüssigkeiten mussen zu 100ml abgepackt und in eine wiederverschließbare durchsichtige Plastiktüte verpackt werden.



Wieviel Flüssigkeit enthält eine HS33? Und braucht man dann zum Fliegen durchsichtige Bremsleitung?

verwirrt

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#601578 - 12.03.10 10:21 Re: HS33 im Flugzeug [Re: Martina]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Nur wenn du die HS33 mit ins Handgepäck nimmst. träller
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#601588 - 12.03.10 10:38 Re: HS33 im Flugzeug [Re: svenTsmiegel]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: svenTsmiegel
(Bei Reifen muss ja auch der Druck abgelassen werden, wobei hier einige schreiben, das wär sinnentfremdet, da auch im Gepäckraum Druckausgleich.

Falsch!
Auch ohne Druckausgleich wäre es sinnlos. Selbst bei einem Flug in den Weltraum wäre es das. Einfach am die Physik statt an die Legenden glauben. Wie groß ist hier unten der Luftdruck? Genau, ca. 1 Bar. Und wie ist der Loftdruck im Weltraum? Aha, 0 Bar. Also was zeigt das Manometer mehr, wenn der aufgepumpte Reifen im Weltraum schwebt? Auch nur 1 Bar.

Preisfrage: Wie steht es mit dem auf dem Reifen angegeben Maximaldruck, und vor allem mit den dort enthaltenenen Sicherheitstoleranzen? Zumal es hier nicht um Autoreifen geht, die nicht frei Schnauze aufgepumpt werden, sondern an der Tankstelle mit Manometerkontrolle. - Ergo werden bei Fahrradreifen garantiert mehr als 1 Bar Toleranz drin sein.

Fazit: Das mit dem Luft ablassen ist genauso sinnlos wie die 100ml Flussigkeitenregel für das Handgepäck. (Letzteres wurde Dienstag in Quarks & Co. mit großem Knall demonstriert.)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601593 - 12.03.10 10:51 Re: HS33 im Flugzeug [Re: Faltradl]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: Faltradl

Auch ohne Druckausgleich wäre es sinnlos. Selbst bei einem Flug in den Weltraum wäre es das. Einfach am die Physik statt an die Legenden glauben. Wie groß ist hier unten der Luftdruck? Genau, ca. 1 Bar. Und wie ist der Loftdruck im Weltraum? Aha, 0 Bar. Also was zeigt das Manometer mehr, wenn der aufgepumpte Reifen im Weltraum schwebt? Auch nur 1 Bar.

Bitte nochmal wiederholen, es haben (in diesem Thread) noch nicht genug Leute das gleiche geschrieben bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601595 - 12.03.10 10:56 Re: HS33 im Flugzeug [Re: Job]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Hi Steffen,

Luft raus heißt beim Flughafenpersonal: komplett platt. Da braucht man kein Manometer.

Bei Übergepäck lasse ich die Luft drin, um meinen guten Willen zur Kooperation zu zeigen grins

Aber ganz platt mache ich die Reifen, nur nach 3 maliger Aufforderung.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601596 - 12.03.10 10:59 Re: HS33 im Flugzeug [Re: nöffö]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.441
Hi,

die Luftpumpe wurde mir schon abgenommen (wurde aber von der Crew transportiert)... und fix habe ich noch nie ein Rad aufgepumpt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #601623 - 12.03.10 12:23 Re: HS33 im Flugzeug [Re: StephanBehrendt]
black_flag
Nicht registriert
Klingt plausibel.
Andererseits: warum platzen meterologische Ballone in 30km Höhe?
Würde der Druck von 2 bar auf 1 bar in der Atmosphäre absinken, hätte der Ballon das doppelte Volumen. (p x V = constant). Wenn der Druck aber nun gegen NULL geht, steigt dann nicht das Volumen reziprok gegen unendlich an? Mathematisch: limes von 1 -> liegende 8?


Joachim, nachdenkend
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de