Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Biketourglobal, speichenheld, cterres, mühsam, Gravelbiker_Berlin, thomas-b, Sattelstütze, 3 unsichtbar), 517 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534645 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#436685 - 06.05.08 19:22 Re: Schuhfett für Brooks-Sattel geeignet? [Re: Ozzy]
Nobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 121
Hallo zusammen,
jetz will ich mein Fett schmunzel in Sachen Brooks auch mal dazugeben. Ich habe meinen Brooks Colt bisher immer mit normalem Lederfett "Tirowa" eingerieben. In der Einfahrphase gut von unten und leicht von oben gefettet. Das Tirowa eignet sich für Lederklamotten, Taschen, Wanderstiefel etc. Die Firma wirbt damit, dass ein Lederstiefel nach dem Einfetten 4 Wochen lang beschwert ins Wasser gestellt wurde und der Stiefel innen noch trocken war.

Vielleicht ist das das Geheimnis, dass mein Colt gegen Nässe nicht sehr empfindlich ist. Gut - ich lasse ihn nicht tagelang im Regen stehen, aber ein kurzer Regenschauer hat ihm bis jetzt noch nicht geschaden. Ich fette den Sattel ca. jedes halbe Jahr von unten und auch leicht von oben. Wenn ich ihn nach dem Fetten in die Sonne stellt, zieht das Fett rasch ein.

Bei der Behandlung mit Wachs wäre ich vorsichtig. Wachs schützt zwar Leder gut, macht es aber brüchiger und rissiger, wenn man auf Dauer nur mit Wachs arbeitet. Spezielles Fett pflegt das Leder besser, weil es in das Material einzieht. Es bleibt geschmeidiger. Natürlich sollte man die Spannung des Sattels nicht durch übermäßiges fetten kaputt machen und das Leder nicht weichfetten. Da hat aber wohl jeder so seine Erfahrungen.

Vielleich probiere ich es bei meinem nächsten Colt auch mal mit original Brooksprofide. Ich habe einen zweiten Colt "brand new" im Internet ersteigert. Warte jetzt gespannt auf die Lieferung aus England. Ich werde noch berichten.
Gruß
Nobbe
Nach oben   Versenden Drucken
#606036 - 26.03.10 19:12 Re: Schuhfett für Brooks-Sattel geeignet? [Re: Nobbe]
weisszeh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Ich hänge mich mal hier hinten dran, weil ich denke, daß es thematisch ganz gut paßt. Zudem wurde der Goldene Spaten 2010 ja bereits woanders vergeben (thematisch allerdings ähnlich).

Ich möchte nämlich gern mal fragen, ob bekannt ist, was alles so in dem Proofride drin ist ?
Gibt/gab es da irgendwo genauere Angaben dazu ?

Oder kann vielleicht jemand einen wissensbasierten Tip dazu abgeben ? Insbesondere würde mich interessieren ob und was für Fette da drin sind. Vielleicht kann man das ja riechen oder anhand der Konsistenz vermuten.

Viele Grüße, Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#606072 - 26.03.10 21:48 Re: Schuhfett für Brooks-Sattel geeignet? [Re: otti]
Folkfriend
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: otti
Übrigens: Mein Brooks hat gerade die 30 überschritten. Ein stolzes Alter und er ist noch nicht am Ende. Dieses Jahr wird er mich hoffentlich nach Norwegen tragen. Viel Freude mit Deinem!


Nabend,

Ich fahre z.Z. einen 70! Jahre alten Brooks Rennsattel auf meinem Treckingrad den ich von meinem Vater (Profi-Fahrer) geerbt habe.

Der Sattel sieht noch aus wie neu und ist saubequem.

Also ich denke dein Sattel wird noch lange nach Norwegen tragen !

Zum Thema:
Meinen Sattel fette ich hin und wieder mal ( ca. 1x im Monat )mit Stiefelfett.

Gruß
Rainer
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
#606095 - 27.03.10 04:51 Re: Schuhfett für Brooks-Sattel geeignet? [Re: Folkfriend]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Hi, also Stiefelfett ist mir zu allgemein. Tirowa ist auch Stiefelfett. Was genau benutzt Du?
Nach oben   Versenden Drucken
#606107 - 27.03.10 07:51 Re: Schuhfett für Brooks-Sattel geeignet? [Re: Van der Graaf]
Folkfriend
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Hi, also Stiefelfett ist mir zu allgemein. Tirowa ist auch Stiefelfett. Was genau benutzt Du?


Moin Moin !

....also ich nehme seit Jahren :" Burgol Juchtenfett " hier

Bekommt man u.a. bei " Manufactum "

Gruß
Rainer
"Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad."
(Adam Opel)
Nach oben   Versenden Drucken
#606152 - 27.03.10 11:45 Re: Schuhfett für Brooks-Sattel geeignet? [Re: Folkfriend]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Moin, na das ist doch mal ein Tip. Kannte ich noch nicht. Danke
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de