Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (tomrad, Molle, 1 unsichtbar), 527 Gäste und 1190 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#607314 - 31.03.10 16:47 36 Speichen vs. 48 Speichen
Blotto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hej!
Mich würde mal interessieren, ob es sich eurer Meinung nach lohnen würde, von einem Laufrad mit 36 Speichen auf ein Laufrad mit 48 Speichen zu wechseln. Bringt das wesentlich mehr Stabilität ins Laufrad oder ist das zu vernachlässigen? Jetzt mal abgesehen vom finanziellen. Ich finde das Mehrgewicht jetzt nicht unbedingt so groß. 12x 0,5g für Nippel plus 12x 5g für Speichen sind 66g mehr. Wenn man von Drahtreifen auf Faltreifen wechselt hat man das Gewicht schon wieder wett gemacht. Was meint ihr?
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#607316 - 31.03.10 16:56 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo,

vermutlich wirst Du damit um eine Speichenbruch rum kommen. Aber ob du beim Einspeichen nicht schon die Nabe zerstörst?

Gruß
Thomas

PS die Teile sind auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#607319 - 31.03.10 17:06 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: thomas-b]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Wieso sollte man die Nabe zerstören? Die hat doch dann entsprechend auch 48 Loch.
Nach oben   Versenden Drucken
#607320 - 31.03.10 17:06 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: thomas-b]
Blotto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: thomas-b
Hallo,

...Aber ob du beim Einspeichen nicht schon die Nabe zerstörst?...


Warum sollte ich denn beim Einspeichen die Nabe zerstören?

In Antwort auf: thomas-b
PS die Teile sind auch nicht an jeder Ecke zu bekommen.


Wozu gibts das Internet... Oder meinst du, falls mir in Indien die Nabe kaputt geht? Ich fahre nicht nach Indien, denn mein Fahrrad hat 28"-Laufräder ;-)
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#607321 - 31.03.10 17:07 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hallo,

Speichenbruch tritt wohl nicht mehr so wahrscheinlich auf. Allerdings haben Felge und Nabe mehr Löcher. Stabiler werden Sei da durch nicht.

Gruß chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#607323 - 31.03.10 17:10 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: latscher]
Blotto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: latscher
Hallo,

Speichenbruch tritt wohl nicht mehr so wahrscheinlich auf. Allerdings haben Felge und Nabe mehr Löcher. Stabiler werden Sei da durch nicht.

Gruß chris


Die 12 Löcher mehr machen die Nabe und die Felge so viel schwächer, dass der Stabilitätsvorteil weg ist? Hmm daran habe ich noch nicht gedacht. Ist das echt so?
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#607324 - 31.03.10 17:12 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Ach ja, noch zum Thema: Ich bin mit 32-Loch nach Indien gefahren und hatte keinen Speichenbruch. Ich denke, man ist heutzutage mit 36-Loch und einer guten Felge wirklich auf der sicheren Seite. Und falls doch mal eine Speiche kaputt geht, kann man auch das Rad wieder notdürftig zentrieren und mit 35 Speichen noch eine ganze Weile fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#607325 - 31.03.10 17:14 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Kommt darauf an wie gut vor allem der Nabenflansch gearbeitet ist und kommt darauf an, mit wieviel Spannung die Speichen am Flansch ziehen.
Aber wieso überhaupt 48 Speichen? Das ist wirklich nur eine Lösung für extrem beanspruchte Räder, wie es bei schwer beladenen Tandems der Fall sein kann, oder Trial Bikes und sowas.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#607326 - 31.03.10 17:14 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Blotto


Die 12 Löcher mehr machen die Nabe und die Felge so viel schwächer, dass der Stabilitätsvorteil weg ist? Hmm daran habe ich noch nicht gedacht. Ist das echt so?


Ausprobiert habe ich das natürlich nicht. Es ist eine rein theoretische Überlegung.

Ich würde Antworten auch im Tandembereich suchen. Zum Beispiel: hier

Gruß, chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#607327 - 31.03.10 17:19 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: JaH]
Blotto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: Kogaradler
Kommt darauf an wie gut vor allem der Nabenflansch gearbeitet ist und kommt darauf an, mit wieviel Spannung die Speichen am Flansch ziehen.
Aber wieso überhaupt 48 Speichen? Das ist wirklich nur eine Lösung für extrem beanspruchte Räder, wie es bei schwer beladenen Tandems der Fall sein kann, oder Trial Bikes und sowas.


Bei 26"-Laufrädern wird ja immer als Vorteil die Stabilität genannt. Die paar Speichen mehr würden bei einem 28"-Laufrad den Stabilitätsnachteil aufwiegen.
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#607328 - 31.03.10 17:21 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
Blotto
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich bin mit 36 Speichen bisher auch super zurecht gekommen. Jetzt steht aber ein neuer LAufradsatz an und da macht man sich halt so seine Gedanken.
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#607329 - 31.03.10 17:22 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
"Stabilitätsnachteil" .. hm, das ist ja eine sehr relative Sache. Wieviel, oder besser gefragt, wiewenig mag das sein? Und dann setz das mal in Relation zu dem was Du mit dem Rad machst.
Und vergleich vielleicht auch mal die Unterschiede und daraus entstehenden Nachteile bzgl. möglichen Speichenbruchs, bei qualitativ unterschiedlich eingespeichen klassischen 32 oder 36 L Laufrädern!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#607330 - 31.03.10 17:24 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Bei einem 36 Speichenlaufrad sind in einem Flansch 18 Speichen, die werden hinten recht mit 1300 Newton gespannt. Wenn man hier jetzt 6 Speichen mehr hat ist die Belastung entsprechend größer. OK, das muss man jetzt schön sauber in einem geeigneten Verfahren addieren um die Belastung im Flansch letztendlich bestimmen zu können. Der Flansch ist durch die zusätzlichen Löcher in seinem Querschnitt noch geschwächt.
Ich würde mich an so ein Laufrad nur ran trauen, wenn mir der Hersteller sagen würde wie stark ich die Speichen spannen darf. 1300N sind bei 36 Loch meist kein Problem und haben bei mir immer gehalten.
Die Qualität eines Laufrads hängt aber zum größten Teil von der Qualität des Aufbaus ab.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#607331 - 31.03.10 17:28 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Blotto
In Antwort auf: Kogaradler
Kommt darauf an wie gut vor allem der Nabenflansch gearbeitet ist und kommt darauf an, mit wieviel Spannung die Speichen am Flansch ziehen.
Aber wieso überhaupt 48 Speichen? Das ist wirklich nur eine Lösung für extrem beanspruchte Räder, wie es bei schwer beladenen Tandems der Fall sein kann, oder Trial Bikes und sowas.


Bei 26"-Laufrädern wird ja immer als Vorteil die Stabilität genannt. Die paar Speichen mehr würden bei einem 28"-Laufrad den Stabilitätsnachteil aufwiegen.



Also als relativ schwerer Fahrer mit Laufradbauerfahrung kann ich dir sagen, 36 Speichen ist alles was du brauchst.

Wichtig ist:
- Eine stabile Felge
- stabile Qualitätsspeichen, doppeldickend 2,0-1,8-2,0 oder 2,34-1,8-2,0
- Ein LAufradbauer der Ahnung hat, d.h. auf gleichmäßig STARKE Speichenspannugn achtet und das LAufrad mehrfach abdrückt und zum Schluß die Nippel gegen aufdrehen sichert
- UND AUCH NOCH WICHTIG: Fahrtechnik! Vorausschauendes Fahren, nicht jedes Schlagloch und jede Bodenwelle im Sattel sitzend mitnehmen, sondern ein aktiver Fahrstil, d.h. bei Schlaglöchern und Bodenwellen Körperspannung aufbauen und somit Sattel und Hinterrad entlasten

Beim Vorderrad ist es ziemlich egal ob 32- oder 36-Loch, aus praktischen Erwägungen würde ich aber immer beide Laufräder mit der gleichen Speichenanzahl wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#607335 - 31.03.10 17:32 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
40 und mehr Speichen sind nur bei Tandems im Einsatz.
Entscheidend für die Stabilität ist neben der Speichendicke vorallem die Art der Kreuzung.
Unter http://www.mtb-biking.de/technik/speich2.htm
sind alle Argumente für / gegen, was auch immer, sehr eingehend und detailiert erklärt.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#607337 - 31.03.10 17:35 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
In Antwort auf: Blotto
Ich bin mit 36 Speichen bisher auch super zurecht gekommen. Jetzt steht aber ein neuer LAufradsatz an und da macht man sich halt so seine Gedanken.


Never change a winning team!
Wofür brauchst Du denn mehr Stabilität? Wenn Du nicht Calmund heißt wird der Sicherheitsfaktor einfach noch ein bißchen mehr über eins liegen. Selbst die Downhiller fahren nicht mehr als 36 Speichen.

gruß
Baschdl
Nach oben   Versenden Drucken
#607339 - 31.03.10 17:38 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: rollido]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: rollido
..
Entscheidend für die Stabilität ist neben der Speichendicke vorallem die Art der Kreuzung....
Wie kommst Du den darauf?
Eine größere Dicke kann nachteilig sein.
Die Anzahl der Kreuzungen ist bei einem Rad das keine Momente überträgt erst mal egal. Wichtig ist, das die Speiche mit dem Nippel in einer Achse liegt. Das ist bei zu hoher Kreuzugszahl nicht immer möglich. Ein Nabendynamo und 3-fach Kreuzung können bei einem 622er Laufrad schon kritisch sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#607346 - 31.03.10 17:49 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Blotto
Ich bin mit 36 Speichen bisher auch super zurecht gekommen. Jetzt steht aber ein neuer LAufradsatz an und da macht man sich halt so seine Gedanken.

Die Zahl der erhältlichen Naben und Felgen ist erschreckend gering. Noch erschreckender sind die Preise für diese Sondertechnik.
Btw, wir fahren 36l am Tandem.
Nach oben   Versenden Drucken
#607353 - 31.03.10 18:00 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: latscher]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das stimmt so nicht. Die Naben haben in der Regel einen deutlich höheren Flansch, dadurch erhöht sich die Stabilität. Bei der Fegle verteilt sich die Last entsprechend auf mehr Ansatzpunkte, das ist wie Liegen auf einem 36er oder 48er Nagelbrett.

Alles in Allem steigt die Stabilität durchaus an, aber ob mans braucht??? Ich denke bei vernünftigen Speichen und Felgen reichen 36l mehr als dicke!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#607360 - 31.03.10 18:19 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ein etwas älterer Beitrag => Der Weg war das Ziel... (Ausrüstung Reiserad)
Der Erbauer ist immer noch aktiv, man müsste ihn nur fragen. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#607372 - 31.03.10 18:50 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: superaxel]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Alles in Allem steigt die Stabilität durchaus an, aber ob mans braucht???
soweit ich mich noch an alte Smolik-Beiträge in der Tour erinnern kann, wird die positive Wirkung von mehr Speichen maßlos überschätzt.

Für Selbsteinspeicher eine zusätzliche Hürde ist das Neuberechnen der Speichenlängen bei Verwendung einer anderen Kreuzungsart. Ich hab mich lange über mein bockelhartes 40-Speichen-Rad (oder warens 39 ?) geärgert.

Nicht übersehen sollte man vor allem den Verlust an Fahrkomfort und die Versteifung des gesamten Systems. Ob die nicht neue Speichenrißgefahr* ergibt ?

(*"Speichenbruch", sowas gibts nicht)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607397 - 31.03.10 19:35 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: schorsch-adel]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: schorsch-adel
...
(*"Speichenbruch", sowas gibts nicht)
Wie kommst Du den da rauf?
Der Fachgebiet, das versucht Risswachstum mathematisch zu beschreiben nennt sich Bruchmechanik.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#607405 - 31.03.10 19:43 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: superaxel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: superaxel
Das stimmt so nicht. Die Naben haben in der Regel einen deutlich höheren Flansch, dadurch erhöht sich die Stabilität. Bei der Fegle verteilt sich die Last entsprechend auf mehr Ansatzpunkte, das ist wie Liegen auf einem 36er oder 48er Nagelbrett. Alles in Allem steigt die Stabilität durchaus an, aber ob mans braucht??? Ich denke bei vernünftigen Speichen und Felgen reichen 36l mehr als dicke!

So ist es. Selbstverständlich kann es keine Naben geben, die bei unveränderter Flanschhöhe einfach mal eben 12 Löcher mehr haben, das kann einem der gesunde Radlerverstand sagen.

Umgedreht: warum lediglich 48? es gibt sicherlich auch die Möglichkeit, sich Naben mit bremsscheibenhohem Flansch und 108 Loch bauen zu lassen. Bei den Felgen einfach noch zwei weitere Löcher in jede Lücke bohren und fertig. Bezüglich der benötigten Speichenlänge einfach ausprobieren teuflisch

So ein 108-Speichen-Laufrad dürfte auch den höchsten Sicherheizbedürfnissen gerecht werden. Unter dem bricht eher der Asphalt weg, als daß es in die Knie geht. Jawoll.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.03.10 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#607406 - 31.03.10 19:45 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: iassu]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Das Ende vom Lied sind dann Scheibenräder mit unendlich vielen Speichen grins

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#607407 - 31.03.10 19:45 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: superaxel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ja
woll
ja.
lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#607415 - 31.03.10 19:57 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: superaxel]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: superaxel
Das Ende vom Lied sind dann Scheibenräder mit unendlich vielen Speichen grins

Axel


Mit Löchern zur Gewichtseinsparung grins

Chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#607428 - 31.03.10 21:19 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: latscher]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Naja ... oder eben ganz ohne Speichen.

Wo nix ist, geht nix kaputt!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#607454 - 01.04.10 02:42 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: superaxel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: superaxel
Naja ... oder eben ganz ohne Speichen.


das ist ja nix neues...
mir wurde anfang des jahres von mavic ein testexemplar der neuen mavic A 1119 speichenlosen felge zum testen zur verfügung gestellt.
auf unserer oderbruchtour in polen bei minusgraden bei reichlich eis und schnee - habe ich die mavic felge speichenlos A 1119 testen können. in berlin wäre ich mit dieser felge zu sehr aufgefallen.

hier ein bild auf glattem weg...


der erste eindruck war, das das laufverhalten weicher als gewohnt war, aber durchaus angenehm, könnte aber auch am untergrund gelegen haben. später auf glattem trockenem asphalt war kein unterschied zu bemerken.




fragen zur felge beantwortet die pressestelle von mavic direkt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #607456 - 01.04.10 04:41 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.507
Bei den Tandemfahrern im Internet aufgeschnappt:

Was ist der Vorteil einer 48-Loch- zu einer 36-Loch-Felge?

Die 48-Loch-Felge kannst Du besser entlang der Perforation aufreissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#607457 - 01.04.10 04:56 Re: 36 Speichen vs. 48 Speichen [Re: Blotto]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo!

Im Reiseräder-Test AKTIV RADFAHREN 4/08 steht, dass 32 Speichen Minimum sind, wohingegen mehr als 36 Speichen kritisch betrachtet werden sollten, da kleine Lochabstände an Naben mit kleinem Flansch diesen extrem schwächen. Ich selbst habe am Terra (also 26 Zoll-Rad) 32 Speichen und bin glücklich damit.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de