Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, nuredo, chrwmrs, guentermistelbach, cterres, harbicht, 3 unsichtbar), 543 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#598634 - 04.03.10 10:09 26" Reiserad Rahmengröße
Polarfox
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hey,

Kann mir jemand sagen, was eine gute Rahmengröße für ein Reiserad währe?
Bin 25 Jahre, 179cm groß, 82 cm Schrittlänge, 65 kg leicht.

Ich würde gerne ein MTB zum Reiserad umrüsten, oder auch ein Villiger Cabona Rad in 50 cm günstig bekommen.
Ist der Rahmen zu klein? (das Villiger).

Ich war im Geschäft und bin mal Probe gefahren. Da waren mir 48 cm zu klein, obwohl das als MTB Größe wohl der Standard für meine Länge ist. Das 52 cm hat sich deutlich besser angefühlt. Noch größer habe ich nicht getestet, wäre aber eine Überlegung wert.

Was fahrt ihr für MTB Rahmengrößen?
Grüße
Michael

Geändert von Polarfox (04.03.10 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#598637 - 04.03.10 10:20 Re: 26" Reiserad Rahmengröße [Re: Polarfox]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Das Villiger Cabonga in 50 cm dürfte Dir definitiv zu klein sein; er sollte bei Deiner Körpergröße schon mindestens 55/56 cm haben. Ein MTB-Rahmen einige cm kleiner sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#598638 - 04.03.10 10:26 Re: 26" Reiserad Rahmengröße [Re: rayno]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Lothar, aber Rennradgrösse ist nicht MTB-Grösse.
Für ein MTB dürfte 50 nicht so verkehrt sein.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#598648 - 04.03.10 10:56 Re: 26" Reiserad Rahmengröße [Re: borstolone]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Deshalb ja auch einige cm kleiner, Jakob! Ein Rennrad sollte für Polarfox ja sicher 57 cm haben.

Geändert von rayno (04.03.10 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#598649 - 04.03.10 10:57 Re: 26" Reiserad Rahmengröße [Re: rayno]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sonst kommen doch hier immer Kommentare, das die Rahmenhöhe nicht entscheident ist, sondern man lieber nach der Oberrohrlänge auswählen sollte.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#598650 - 04.03.10 10:59 Re: 26" Reiserad Rahmengröße [Re: Polarfox]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Denk eher an die Rahmenlänge. Die Höhe ist mit der Sattelstütze in relativ weiten Grenzen anzupassen, die Länge kaum. Bei einem Neubaurahmen akzeptiere z.B. ich auf keinen Fall, dass Fußspitzen und Vorderrad in engen Bögen kollidieren können.
Natürlich musst Du über dem Rahmen stehen können, ohne dass gewisse und empfindliche Teile Quetschungen erleiden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#598653 - 04.03.10 11:09 Re: 26" Reiserad Rahmengröße [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Als ich für mein Patria Terra, das von den Rahmenproportionen her dem Cabonga sehr ähnlich ist, die richtige Rahmengröße suchte, war mir (bei 177 cm Körpergröße)der beim Händler vorrätige 54er Rahmen definitiv zu klein, ein 58er schien mir aber zu groß. Ich habe mir daher einen 56er bauen lassen und den happigen Aufpreis für die Sonderanfertigung in Kauf genommen.
Meine Rennräder habe übrigens 57,5 cm (oder 56 cm italienisches Maß) Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#598660 - 04.03.10 11:31 Re: 26" Reiserad Rahmengröße [Re: Job]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hi Job, das habe ich aber noch nie gesagt.
Grüssle, schön aber kalt hier, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#610669 - 12.04.10 20:48 Re: 26" Reiserad Rahmengröße [Re: Polarfox]
flohlix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

lese schon ein Weilchen mit - zu einer Vorstellung hat's aber bisher noch nicht gereicht... da der Beitrag so schön passt, eben hier:

bin 35 Jahre alt, 181 bei +- 90Kilo und gerade dabei, mir bei meinem örtlichen Händler ein neues Rad zu kaufen. Nachdem ich kürzlich ein Patria Terra probegefahren bin, hat mich wohl der 26" Virus erwischt - ich will dicke Reifen und keine Federgabel ;-)

Nutzen werde ich das Rad:

- 3mal die Woche zur Arbeit (einfache Strecke 12 km)
- hoffentlich mal wieder für Reisen (die Kinder sind langsam alt genug...) allerdings mehr in Bayern und Österreich, denn ich der Wüste Gobi.

Nachdem ich mein Wunschrad "Sinus Nevada" (http://www.sinus-fahrrad.de/index.shtml?sinus_travel) leider nicht probe fahren kann, muss ich mich für eine Rahmenhöhe entscheiden. Bei 181cm Größe ist mein Schrittlänge 89cm (ohne Schuhe).

Mein jetziges Trekkingrad (28") hat Rahmenhöhe 60, Oberrohr ebenfalls 60 cm. Meinen verstellbaren Vorbau habe ich die letzten Jahre immer weiter nach unten gestellt - mittlerweile ist er in der längsten und niedrigsten Position, die der Rahmen hergibt.

Die Rahmenhöhenberechnung für 26" ergibt Rahmenhöhe 50 (89*0,57=50,7). Wenn ich die Rahmendaten (http://www.sinus-fahrrad.de/index.shtml?sinus_rahmenhoehen) mit meinem derzeitigen Rad vergleiche, komme ich aber eher auf 54 oder sogar 58 Zoll.

Nun bin ich verwirrt - mein Händler rät mir zu 58" - diese Größe ist aber laut Website für Menschen >195 gedacht?!?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Floh

Geändert von flohlix (12.04.10 20:52)
Änderungsgrund: Grammatik....
Nach oben   Versenden Drucken
#610671 - 12.04.10 20:58 Re: 26" Reiserad Rahmengröße [Re: flohlix]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
halloh floh,

härzlich wilkommen im Forum.

MTBs haben üblicherweise ein etwas nach oben gesetztes Tretlager um im Geländer mehr Bodenfreiheit zu erreichen.
Ich bin 190 und habe bisher immer problemlos 54er Rahmen gefahren. Mein aktuelles Projekt hat allerdings 58cm.

Bei Dir kann ich mir kaum vorstellen, das ein 58er nicht zu groß ist. Vermutlich ist dir da nämlich das OR zu lang.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#610678 - 12.04.10 21:08 Re: 26" Reiserad Rahmengröße [Re: flohlix]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Wichtig ist, wie Job schon erwähnte die (effektive) Oberrohrlänge. Wenn ich zwischen zwei Größen stünde würde ich mich für den kleineren Rahmen entscheiden, vorausgestzt, er ist nur GERINGFÜGIG zu klein. Ist jedenfalls besser als wenn der Rahmen zu groß ist.

Ich würde aber an deiner Stelle versuchen, das Rad, oder zumindest eins mit ähnlicher Geometrie mal Probe zu fahren, bevor ich eins ungesehen kaufen würde.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de