Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#61300 - 30.10.03 12:01 Delite Grey vs Tourmaxx
Igel-Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Ich möchte mir für Fahrradtouren mit Gepäck in Europa (überwiegnd Straße und gut befestigte Waldwege) ein 28" Reise-Fully zulegen (mit Rohloff, SON, Magura, Luftfederung, etc.). Schwanke zur Zeit zwischen r+m Delite grey und Maxx Tourmaxx (kostet entsprechend ausgestattet fast genau so viel). Hat jemand Erfahrungen mit dem Tourmaxx (zum Delite gibt es hier ja genug zu lesen), und gibt es in dieser Klasse noch Alternativen?
Wichtig für mich sind Komfort, Robustheit (bin kein Leichtgewicht) und geringe Fehleranfälligkeit.

Danke im Voraus für Eure Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken
#61310 - 30.10.03 14:26 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: Igel-Radler]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Das Delite grey ist meines Wissens ein 26" Rad, zumindest bei meinem Delite black ist es so.
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#61317 - 30.10.03 15:37 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: Igel-Radler]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo
Delite Grey ist definitiv 26 Zoll, Gepäckträger hinten sollte nicht übermässig beladen werden, sonst wackelt die Kiste torsionsmässig am Berg, da das Gewicht am Oberrohr hängt. Faiv ist meiner Ansicht nach Pflicht. So ausgerüstet kannst Du dann bei Abfahrten in den Alpen die Autos locker überholen, Fahrwerk wie eine Enduro, bügelt sehr gut aus. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden und würde es wieder kaufen, Service ist sehr gut, kein Ärger.

Wiessmann baut auch noch so Räder, allerdings (fast) unbezahlbar.

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#61333 - 30.10.03 16:41 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Hier meldet sich der nächste Delite - Reiter zu Wort! grins
Gut das du es selber schon erkannt hast, das hier schon genug über die diversesten Delite Fragen diskutiert wurde zwinker
Hätte dir sonst die Suchfunktion empfohlen...

Das Delite finde ich eigentlich überteuert, Luftfederelemente würde ich auch nicht nehmen (Höhere Anfälligkeit als bei Stalfeder / Ölbadsystemen) und über so´ne Rohloff lässt sich streiten - ist halt ´ne Geschmacks + Geldfrage... wirr grins

Würde dir da eher das Delite Black Rahmenset empfehlen und die gesamten Komponenten einzeln zusammenstellen (lassen).
Selbst bei den gleichen Teilen kommst da günstiger bei rum, als wenn du das Grey direkt + komplett käufst... bäh erstaunt

Faiv kann ich auch nur empfehlen. cool

Das Tourmaxx kenn ich leider nicht, daher auch keine Erfahrung damit.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#61349 - 30.10.03 18:35 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: cyclist]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
HAllo!

was bedeutet den Faiv?? verwirrt


Gruss Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#61367 - 30.10.03 20:47 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: Rennrädle]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Gepäckträger für vorne für Federgablen
lg J.
Nach oben   Versenden Drucken
#61386 - 30.10.03 22:32 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: Rennrädle]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Faiv grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#61388 - 30.10.03 22:50 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: AM/Jubilee]
Igel-Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Tja, das hatte ich wohl übersehen, dass das Delite 26" ist (will aber trotzdem mal probesitzen). Wiesmann baut auch nur 26", und nachdem ich die Garantiebedingungen gelesen habe (die Garantie erlischt bereits, wenn man das Fahrrad in einem Fahrradständer abstellt!), will ich auch keins. Bleibt scheints nur das Tourmaxx. Gibts denn keine Tourmaxx Fahrer hier im Forum?
Nach oben   Versenden Drucken
#61401 - 31.10.03 07:21 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: Igel-Radler]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo
frag mal bei stadtrad koeln, nach dem Peter, der kennt eien guten Rahmenbauer, der alles baut, auf Mass. Meinte der wäre der Beste.
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#61427 - 31.10.03 10:00 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: Igel-Radler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Zitat:
(die Garantie erlischt bereits, wenn man das Fahrrad in einem Fahrradständer abstellt!)

Hier mit ist vermutlich eher ein Fahrradreparaturständer gemeint, als wie eine Fahrradabstellanlage, da die Klemmung der Reparaturständer z.B. am Oberrohr u.U. Schäden am demselbigen hinterlassen könnte. wirr Das deutet auf sehr dünne Wandstärken hin...
Ansonsten lesen sich die Garantiebedingungen eher rel. normal, andererseits auch wieder so, wenn Wiesmann meint, das Rad wäre abseits der Bedingungen im Gebrauch gewesen, dann braucht er keine Garantieleistungen erfüllen... verwirrt traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#61431 - 31.10.03 10:14 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: Igel-Radler]
TiVo
Nicht registriert
Da muss ich den Florian Wiesmann doch mal in Schutz nehmen.

Er baut Hochleistungsrahmen für Gewichtsfetechisten. Da muss man natürlich an die Grenzen des technisch machbaren heran gehen. Deshalb verbaut er nach intensiver Beratung speziell auf den Kunden zugeschnittene Rahmen. Und da bekommt ein Downhill oder Freeride Freak halt was wesentlich stabileres als jemand der mit dem Rennrad über die Landstrasse juckelt. Bestellt jetzt jemand ein Cross Country Rad mit extrem leichtem Rohrsatz und besteht darauf einen Rahmen zu haben welcher das gewichtstechnische Maximum darstellt um diesen dann als Downhillrennrahmen zu gebrauchen, kann es natürlich dazu kommen, dass dieser zu schwach dimensioniert ist. Und darauf bezieht sich die Formulierung in der Garantie.

Sagt man ihm also "Ich will einen Rahmen für's Grobe mit viel Gepäck..." dann kannst Du sicher sein, einen entprechenden Rahmen auch zu bekommen. Der hält dann auch, wenn Du damit Wellblechpisten fährst.

Was meines Erachtens gegen Florian Wiesmann spricht, sind die enorm hohen Preise (man bekommt aber auch traumhafte Rahmen dafür) und die langen Lieferzeiten. Wer beides verkraften kann bekommt einen der schönsten Fully Rahmen, den es gibt.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#61494 - 31.10.03 19:03 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: Igel-Radler]
Waldhaanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo, warum willst Du eigentlich ein 28"?

Ich war auch immer der Meinung, das ist das non+ ultra und bin 10 Jahre 28" gefahren. Jetzt habe ich ein 26" Riese und müller und ärgere mich schwarz - weil ich mir das nicht schon längst gekauft habe. Es fährt Welten besser!
Angemerkt, für Leute die eben lieber mal ne Schotterpiste fahren, als auf Asphalt .
Aber es soll jeder tun, was ihm Spass macht, ich wollte Dir bloss meine Erfahrungen mal mitteilen. Übrigens haben wir uns (meine Frau und ich) auch den delite black Rahmen gekauft und haben den dann nach unseren Vorstellungen von der Werkstatt aufbauen lassen. Ist garantiert das beste.


Beste Grüße aus dem vogtland
Nach oben   Versenden Drucken
#61511 - 31.10.03 20:28 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: Waldhaanz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Waldhaanz!
Wie hast du denn dein(e) Delite(s) ausstatten lassen?
Welche Touren hast denn damit schon gemacht und mit welchen Erfahrungen, bzw. wie hat sich dein Fahrverhalten, im Vergleich zu früher verändert?
Ich fahre nun liebend gerne auch mal recht ruppige Strecken, auch mit Gepäck! cool
Kannst mir auch gerne via privater Nachricht antworten, wenns dir hier zu sehr OU werden würde wirr grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#61609 - 01.11.03 20:43 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: cyclist]
Waldhaanz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo,
hab Deine Mail-Adresse nicht.

Also:
Nabendynamo RENAK
Magura HS33
Mavic-Felgen
Schwalbe-Marathon
Shimano XT
Sram D-Griffe
Tubus Swing vorn
Tubus hinten
RS Pilot vorn (Marzocchi Bomber beim 2. bike)
DNM ST-12RC hinten (RST 22A beim 2. Bike)

Gefahren sind wir dieses Jahr wir Alpenpanorama und Seen-Route Schweiz, meine Frau hatte es ein Jahr früher, da kommt noch Rennsteig, Werra, Weser und von Hamburg nach Berlin dazu.
Naja, dazu kommen noch ganz einige Kilometer im Erzgebirge dazu, auch bissel rauf und runter.

Es ist für mich ganz einfach viel angenehmer zu fahren, leichter und sicherer. Ich hatte früher immer Vorurteile gegen die 26", die waren eindeutig nicht begründet. Aber vielleicht ist auch der Vergleich von KTM life swing zum Delite Black nicht gerecht. Obwohl an dem KTM auch alles gute Teile zum Schluss dran waren, die ich dann ans RM wieder rangebaut habe. Trotzdem würde ich kein 28" mehr haben wollen.
Meine Frau fährt seit 7.000km RM und ist voll zufrieden, ich habe es noch nicht ganz so lange, habe bis jetzt nix dran auszusetzen. Lediglich für steile Berge scheint die Geometrie bei größeren Rahmen etwas ungünstig zu sein, ich habe immer das Gefühl, das Vorderrad möchte hoch. (Ist auch wirklich schon passiert, das hätte dumm ausgehen können).

Beste Grüße aus dem Vogtland
Nach oben   Versenden Drucken
#61760 - 03.11.03 17:01 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: Waldhaanz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Waldhaanz!
Zitat:
hab Deine Mail-Adresse nicht.

Du brauchst, um mir zu antworten, doch nicht zwingend meine Mailadresse! grins verwirrt
Es gibt doch hier die Möglichkeit, via privater Nachricht mir + auch anderen zu mailen! Schau mal unter Hilfe...
Du musst nur das jeweilige Pseudonym anklicken, unten dann "private Nachricht schreiben" und dann schreiben! Anschliessend noch abschicken... zwinker Beim Empfänger blinkt oben links dann kurzdrauf so´n Briefumschlag...

So, nun aber zum Thema zurück! schmunzel
Welche Rahmenhöhe hast denn? Ich hab RH 60cm und bin damit damit eigentlich (bislang) ganz zufrieden... lach
Hatte in den letzten Jahren nur 26" Reise - MTB (Gudereit + Herkelmann) und war grundsätzlich mit 26" immer zufrieden!

Den RST 22A würd ich noch austauschen, gegen einen Suspa (der inzwischen standardmässig am Delite Black motiert wird), oder wie beim weissen Modell, den German Answer Steelforce.
Letzterer ist sehr einfach / leichtgängig zu verstellen + einzustellen1
Kosten sind ähnlich dem RST - Modell.
Viel Spass noch mit den RM´s! lach cool
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#61825 - 04.11.03 09:39 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: cyclist]
Igel-Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Ich habe das Gefühl, dass große Rahmenhöhen in 26" etwas problematisch sind; kleine Rahmenhöhen dürften sich eher mit kleineren Rädern vertragen. Was meint ihr?
Nach oben   Versenden Drucken
#61827 - 04.11.03 09:50 Re: Delite Grey vs Tourmaxx [Re: Igel-Radler]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
warum sollte da etwas kritisch sein? 26'' Räder sind die MTBs, Triathlon Räder sind es (waren es zumindest früher?). Ich bin 192cm gross und fahre seit über 10 Jahren Reiseräder in der Grösse 26'' - und zuletzt das Delite Grey. Kann ich einfach nur empfehlen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#62280 - 08.11.03 19:41 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: Igel-Radler]
Anonym
Nicht registriert
War ein Tourmaxx Fahrer, bis mir das Rad geklaut wurde. Habe auch umfassende Erfahrung.

Ich nutze das Fahrrad täglich zur Arbeit und sonst in der Stadt ungefähr 7000 km pro Jahr.

Das 28" Tourmaxx hatte genauso wie das 26" Pardon Starmaxx (jetzt Razormaxx) erhebliche Qualitätsmängel in der Vergangenheit. MAXX ist eine Lernkurve durchlaufen, die auch fast identisch aber 3 Jahre früher R&M durchlaufen ist.

Im Einzelnen:

1) Festverbaute Streben-Schutzbleche (handelsübliche SKS Cromoplastics) brechen ca. alle 2000 km. Mittlerweile ist das Problem beseitigt, indem speziell für MAXX angefertigte verstärkte Versionen des SKS Schutbleches zur Anwendung kommen. (Diese Problem ist beim Delight blue & yellow ähnlich gelöst, Beim grey & black tritt das Problem Systembedingt nicht auf)

2) Bei den beiden oben angegebenen Modellen bricht der Rahmen nach ca. 5000km oberhalb des Tretlagers. Mitlerweile ist das Problem durch einen deutlich verstärkten Rahmen an den entsprechenden Stellen beseitigt worden. (Deshalb auch der Ständige Namenswechsel: Cybermaxx->Starmaxx->Razormaxx)

Diese Dinge sind bei mir und anderen MAXX Kunden, die meinem Händler bekannt waren aufgetreten. Die Firma MAXX war in Bezug auf die Garantieabwicklung i.d.R. überfordert. Insbesondere dauerte es immer eine Zeit, bis Konstruktionsfehler als solche erkannt wurden und beseitigt wurden. (Austausch der Teile führ ja nur zum gleichen Problem)

Bleibt anzumerken, daß das Schutzblech Problem bei allen Eingelenker Fullys aufrtitt und nur die wenigsten bisher reagiert haben.

Als Poweruser würde ich immer zum R&M in Zukunft greifen, da diese Firma die grösste Erfahrung mit vollgefederten Reiserädern hat und die Konstruktion nicht trivial ist. R&M Kunden sind Vielfahrer. Die obigen Probleme gab es bei R&M auch in der Vergangenheit wurden aber schon Jahre vor den Anderen gelöst. Auch Fahrräder nur in einer - dann aber getesteten - Variante anzubieten ist konsequent. Jedes Jahr 1000sende Varianten ungetestet an Kunden weiterzugeben führt zwangsläufig zu Problemen.

Das R&M grey ist im Vergleich zum MAXX in einer anderen Liga. Wissmann ist wahrscheinlich (genauso wie deren Autos) eher schöne zum Ansehen.

Gruß,
Christian

Nach oben   Versenden Drucken
#62458 - 10.11.03 20:37 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: Anonym]
Igel-Radler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Danke an Christian für seine Ausführungen über Tourmaxx und an alle Delite Fans. Da mein ins Auge gefasster Händler (Velopoint in Trier) ohnehin Delite führt, werde ich dort mal probesitzen und mir anschauen, wie das Delite mit großem Rahmen aussieht und sich fährt.

Gruß an alle

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#62584 - 12.11.03 10:10 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: Igel-Radler]
Anonym
Nicht registriert
Hab mir ein Delite silver gekauft. Erster Fahreindruck ist erheblich besser als beim Tourmaxx. (Wippen, Federcomfort) Genaueres kann ich noch nicht sagen.

Übrigens: Ziemlich preiswert bekommt man derzeit Steppenwolf Tao FS (4-Gelenker 28") bei ebay usw. (800EUR) Da gibt es einen Modellwechsel 2004.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#62895 - 15.11.03 10:13 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: Igel-Radler]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
Wenn Du dir das delite kaufst, dann lass Dir Zeit beim Einstellen. Ich habe folgende Tuningmassnahmen vorgenommen. Lenker etwas verschmälert um ca. 3 cm insgesamt. Licht vorne umgebaut (fahren mit Lenkertasche und Licht an, ist aber (fast) nicht möglich, man kann Sie aber problemlos mit einem Riemen hinten mit drauf schnallen. Dann Slicks drauf, sonst rollt die Kiste zu lahm, war mit Gepäck auf Schotterpisten in der Schweiz kein Problem. Im Sommer baue ich den Gepäckträger ab, dann ist es ein schöner stabiler Crosser, mit dem man auch die meisten Rennradler schocken kann. Wichtig ! Höhenunterschied von Rohloffschalthebel und Handgriff durch dickere Griffgummis ausgleichen, sonst schmerzt irgendwann das rechte Handgelenk. Ansonsten ist das ein absolut geiles Fahrrad, achte darauf, das die neuen Federelemte drin sind, somit ist es fast unkaputtbar. Hörnchen am Lenker auch mit Neopren o.ä. überziehen. Gepäck immer schön nach vorne lade, Werkzeug habe ich in der 3. unteren Flasche, auch die Heringe drin. Und kauf Dir, falls noch nicht vorhanden ein paar gute Schlösser, Kryptonite soll man angeblich picken können, daher besser Abus, o.ä. (die mit langem Schlüssel)
Noch was. Gummiteil zwischen Schutzblechen hinten am Gepäckträger muss so stehen, das ein kompletter Rundum-Schutz entsteht, schau Dir das mal an (Das kann in zwei Stellungen stehen) Ansonsten prallt das Wasser gegen dieses Gummiteil und läuft Dir in die Hacken. Ein paar Schrauben habe ich gegen kürzere, oder leichtere ersetzt, R&M bauen eben sehr massiv grins
All right, gute Fahrt und viel Spass.
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#62919 - 15.11.03 15:12 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: AM/Jubilee]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
ich glaube da ist auch sehr viel Geschmacksache dabei. Die original Reifen der 2002 Version des delite sind hervorragend. Ich hatte nach 5600km null komma nix an panne - wäre daher vorsichtig die zu tauschen. Um auch nur eine einzige reifenpanne wett zu machen, müssten slicks sonst deutlich schneller fahren. Nach meinem Gefühl laufen die originalreifen auch sehr gut. Dass ich mit meinem Rennrad dennoch deutlich schneller bin als mit dem delite, liegt an der Sitzposition, die ist nämlich recht aufrecht und bergauf eben auch an dem Gewicht. Ein rennrad ist einfach die effizientere maschine - keine frage.
Den delite lenker empfinde ich als sehr angenehm, daran würde ich nix ändern. Ich habe lediglich klickpedale drauf gemacht, eine Satteltasche dranngehängt und und den 3. Flaschenhalter abgeschraubt.
Dazu fahre ich mit dem Kryptoniteschloss - nach meinen Infos ist das sehr gut - wie ich hier hörte sogar vom BGS empfohlen, es kann natürlich neuere Erkenntnisse geben.

Was noch eine sinnvolle Empfehlung ist, sind abschliessbare Schnellspanner an den Rädern, ist schliesslich ein SON oder eine Rohloff Nabe mit verbaut. Ich habe die Dinger, aber den Schlüssel verlegt, ... hoffe auf weiterhin keine Panne bis ich den wieder habe.

Die Ausstattung ist wohl auch eine Frage des persönlichen Geschmackes...und darüber kann man bekanntlich nicht streiten.

Gruss
Thomas

Geändert von thory (15.11.03 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#62958 - 15.11.03 23:58 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: thory]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Das Gewicht ist auch abhängig von der RH, mein 60er Delite Black Rahmen wiegt - incl. Lowrider, Son, Brooks etc. ca. 21,5kg.
Das hört sich erstmal viel an, für viele ists auch ziemlichg unverständlich: "Wie, dat iss doch ´n Alurahmen... un dann so´n schweret Teil? verwirrt "
Aber dafür ists halt superstabil...!!!

Lenker + Pedale ist wirklich Geschmackssache, da gibts eigentlich kaum DIE allgemeingültige Lösung, genauso bei Reifen und noch viel mehr beim Sattel... grins

Daher können wir alle hier von unseren eigenen spezifischen Erfahrungen + Änderungen berichten und entsprechendes empfehlen.

Als Schloss kann ich z.B. empfehlen (in Bezug auf einen Black - Rahmen mit 60cm RH), das Abus Granit mit dem eckigen Bügelprofil incl. der originalen Halterung.

Zu den aktuellen Federungskomponenten des Jubilee + vom Black, kann ich auch nur raten, die Magura - Gabel sind m. E. nach, eher für ´ne Tour geeignet als die RS bzw. RST - Teile!
Diese müssen aber dann auch wirklich gut eingestellt sein, auf das Fahrergewicht, die jeweilige Route wie auch auf das zu befördernde Gepäck!

Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#62983 - 16.11.03 13:00 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: cyclist]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !

@seidel
Zitat:
Gepäckträger hinten sollte nicht übermässig beladen werden, sonst wackelt die Kiste torsionsmässig am Berg, da das Gewicht am Oberrohr hängt. Faiv ist meiner Ansicht nach Pflicht


Wie kommst du darauf.
Ich fahre nun schon eine ganze weile das delite grey.
Körpergwicht 96kg, Gepäck nur auf dem hinteren Träger bis 20kg. Null Problemme mit flattern oder so. Die Konstruktion ist ja auch enstsprechend massiv.
Faiv ist völlig unnötig bei mir.
Um das Gewicht nach vorne zu bringen fahre ich lange Geraden mit TriBar.

gruss jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#63014 - 16.11.03 17:22 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: Joerg(kajakfreak)]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Jörg!
Der hintere Träger wackelt natürlich schon wenn Gepäck drauf ist, das ist halt systembedingt so. Wie stark hängt aber von dem Gepäckgewicht und der Art der Taschenanbringung ab.
Ich zumindest hab es bislang noch nicht als störend empfunden, obwohl bestimmt nicht wenig an Gewicht dabei gehabt im Sommer auf Tour (ca. 18-22kg - je nach Einkauf bzw. Bekleidung).

Bei 20kg kann man - denk ich - noch so knapp, auf einen Lowrider bzw. Taschen vorne verzichten. Aber sobald auch noch etwas mehr mit muss, dann wirds hinten zu eng! wirr
Dann ist auch wiederum ein Lowrider nötig, bei Federgabeln ist dann auch möglichst ein Modell zu wählen, welches an der gederten Masse angebracht ist. Der Faiv wäre hier natürlich das edelste Teil. cool grins
Würde den auch noch mal auswählen, wenn sich die Frage bei mir stellen würde.

Einen Aerolenker kann man auch nur montieren, sofern keine (normale) Lenkertasche dransoll (die allermeisten passen da nicht mit zusammen, sofern denn keine grössere Bastelei + andersartige Montage angewendet wird...

Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#63031 - 16.11.03 20:30 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: thory]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
ich glaube da ist auch sehr viel Geschmacksache dabei. (...)
Den delite lenker empfinde ich als sehr angenehm, daran würde ich nix ändern.

Hi Thomas,
ich fand' den Lenker nicht sehr toll - wie eigentlich alle normalen MTB-Lenker (egal, ob "Downhill"-gebogen oder nicht). Da war ich mir sehr schnell sicher, dass ich da etwas anderes dran baue. Die Entscheidung ist aber noch nicht gefallen...
(ist halt Geschmackssache zwinker )

Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#63045 - 16.11.03 21:14 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: Radab]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hi Sven,
jedem das seine mit dem Lenker, aber eine Sache ist mir noch eingefallen: ich habe nach 5000 km das 15 er Ritzel gegen ein 17er getauscht. Dadurch habe ich praktisch einen weiteren Gang für den Berg gewonnen, ohne oben in der praxis zu verlieren, denn 50 kann man immer noch mittreten und das reicht mit dem delite. Ist schliesslich keine Zeitfahrmaschine.
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#63093 - 17.11.03 12:40 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: Joerg(kajakfreak)]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallihallo,
ich bin das Timmelsjoch vollbeladen mit dem Grey hoch. Da musste ich immer mit voller Drehzahl im ersten Gang mit 17er Ritzel hinten in die Pedale ballern (sonst bekommst Du keine 5 km/h drauf und fällst um). Dort merkt man dann sehr stark, dass das Rad besser fährt, wenn das meiste Gewicht vorne verladen ist, obwohl es dabei auch Grenzen gibt, weil sonst das Lenkverhalten zu stark beeinflusst wird. Auch spürt man da, wie das Gepäck am Oberrohr hängt. Schiebt man das Rad mal ein Stück wird auch klar, das dort enorme Kräfte entstehen, also das Hinterrad wirklich sehr viel Drehmoment auf den Rahmen überträgt. Auf normaler leicht hügeliger Strecke, ist es wie Du schon richtig gesagt hast, kein Problem, mit normal viel Gepäck hinten zu fahren. Ich würde wahrscheinlich auf einer Tour 1 Woche durch die Eifel im Sommer auch auf eine Träger vorne verzichten.
Man kann das Rad aber so einrichten, das es optimal läuft, egal, wo lang man fährt. Mir ist wichtig, das es auch in extremeren Situationen, als im normalen Alltagsbetrieb noch schön fährt und das tut es.
Viele Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#63140 - 17.11.03 18:48 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: Anonym]
rollfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Christian!

Woher hast du denn das delite silver? Lt. r+m website ist das erst im Januar 2004 auf dem Markt. Kann es sein, dass du das delite grey meinst?

Gruß rollfan
Nach oben   Versenden Drucken
#63144 - 17.11.03 19:02 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: AM/Jubilee]
rollfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallöle!

Ein Tipp noch zum delite grey (falls das noch nicht irgendwo genannt wurde). Wenn das hintere Schutzblech nicht ganz am Gepäckträger anliegt (Distanzstück raus), dann schlägt es auf dem Reifen auf. Habe die Originalluftpumpen gegen eine Kombipumpe (+Adapter) ausgewechselt. Die originalen sind zu unhandlich u. zu schwer. Mit dem Adapter kann man auch gleich Luft "tanken".

Grüßle rollfann
Nach oben   Versenden Drucken
#63327 - 19.11.03 13:26 Re: Delite Grey vs Tourmaxx (Tourmaxx Fahrbericht) [Re: rollfan]
_Christian
Nicht registriert
Meinte schon das Delite silver. Das gibt es jetzt schon zu kaufen und ist das Nachfolgermodell des Delite blue.

Bisher (1 Woche) kann ich nur sagen, daß das Rad sehr gut läuft, gut federt, trotzdem nicht wippt und leicht ist.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de