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#617251 - 04.05.10 13:11
Beleuchtung anbringen od. nicht?
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Hallo,
ich habe zwar keinen Nabendynamo - aber dafür mittlerweile eine kleine Auswahl an Batterielampen und auch eine Beleuchtungsanlage (B&M Cyo + Dynamo). Nun stehe ich vor der Frage: Wenn ich durch die französischen Alpen fahre, was baue ich lichttechnisch ans Rad?? Soll ich überhaupt was dranbauen? Einen Nabendynamo hätte ich vor kurzem einspeichen lassen können, aber dagegen habe ich mich entschieden, weil ich wenn dann einen SON haben möchte - und der ist mir im Moment zu teuer, weil viele andere Dinge vorgehen (muss also bis zur nächsten Einspeichaktion warten!). Mein Rad wiegt dank robuster Komponenten knapp 16kg (Villiger Cabonga, Marathon XR 50-559, Rigida Sputnik, Tubus vorne u. hinten). So kam ich natürlich auf den Gedanken aus gewichtstechnischen Gründen auf eine Lichtanlage auf dem Weg nach Nizza komplett zu verzichten - wie sieht´s da rechtlich in Frankreich aus? Die nächste Überlegung war Batterielampe - aber rechnet sich das vom Gewicht/Nutzen-Faktor gegenüber einer Lichtanlage mit Dynamo (wenn ich schon 16kg Rad bewege - kommt es da auf das Gewicht der Lichtanlage überhaupt noch an? Habe da leider keine Erfahrungswerte). ...und eine Batterielampe wiegt ja schließlich auch nicht null! Also, was würdet ihr machen - Lichtanlage dran od. Lichtanlage überflüssig??
Tschüss Ralf
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#617256 - 04.05.10 13:54
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: wutztock]
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Zwar kenne ich die Gesetze in Frankreich nicht so genau, vermutlich ist ein Licht aber vorgeschrieben. Sofern Du nicht bei Dunkelheit fahren moechtest, wuerde ich es drauf ankommen lassen. Aus eigener, bescheidener Erfahrung darf ich anfuegen, dass ich ohne Licht fahre und noch nie darauf angesprochen wurde. Meine Wenigkeit faehrt nur bei Helligkeit. Gruss Jens
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Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse | |
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#617257 - 04.05.10 13:55
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: wutztock]
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Wenn Du einplanst oder billigend in Kauf nimmst, häufiger als nur im absoluten Notfall bei Weltuntergangswetter oder Dämmerung und Dunkelheit zu fahren (Etappenziel unbedingt erreichen), definitiv aber, wenn Tunnelstrecken ggf. auch mit Autoverkehr zu bewältigen sind, würde ich schon eine gute Lichtanlage vorsehen (bei Paßstraßen auch auf Nicht-Blendung des Gegenverkehrs achten. Sehen und gesehen werden zählt - soviel zu manchen eher für Offroad idealen Powerlampen, insbesondere starken Stirnlampen).
Was Du dann nimmst, ob zuverlässige Akku- oder Dynamo-Anlage ist aus technischer Sicht Geschmackssache (von der Rechtslage mal abgesehen, die Dir in DE eine Dynamoanlage aufdrtücken würde, bei FR weiß ich es nicht). Für Dynamoanlage spricht, sie ist immer dabei und Du mußt Dich nicht um Nachlademöglichkeiten oder Batterienachschub kümmern, mein Favorit wäre da auch NaDy im VR.
Für den reinen Notfall sollte ein Batterierücklicht + Reflektor und eine mittelkräftige Stirnlampe, ggf. am Lenker befestigt, reichen.
lG Matthias, der persönlich am Allwetter-Alltagrad mit SON und Edelux fährt und auch ein gewichtsoptimiertes Reiserad lieber mit NaDy ausstatten würde als mit Einzelteilen und BAtterien/Akkus hantieren zu müssen..
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#617259 - 04.05.10 14:05
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: wutztock]
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Also, was würdet ihr machen - Lichtanlage dran od. Lichtanlage überflüssig??
Bedenke, dass es auf dem Weg nach Nizza ein paar Tunnel gibt. Martina
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#617273 - 04.05.10 14:45
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: Martina]
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Bedenke, dass es auf dem Weg nach Nizza ein paar Tunnel gibt. Das hängt doch ziemlich davon ab, wo man langfährt - oder? Auf den Routen der großen Pässe fallen mir spontan nur die Halbgalerien am Großen St.Bernard und l'Iseran ein. Das geht auch ohne Licht - ansonsten gibt es ausreichend Ausweichrouten. Würde trotzdem Licht mitnehmen, denn eine größere Radreise habe ich bisher wohl noch nie ohne Fahrten in die Dunkelheit bewältigt - auch wenn ich es stets zu vermeiden suche. Auch kann man es vielleicht abends in einer Stadt brauchen, wenn man vielleicht zwecks Essen oder Besichtung unterwegs ist.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#617276 - 04.05.10 14:52
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: veloträumer]
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Bedenke, dass es auf dem Weg nach Nizza ein paar Tunnel gibt. Das hängt doch ziemlich davon ab, wo man langfährt - oder? Da hast du natürlich recht. Wir sind nicht über die große Pässe gefahren (hatten z.T. noch Wintersperre) und sind durch einige Tunnel gekommen. Dass es auf den großen Pässen nicht weniger gibt, war zugegebenermaßen eine Vermutung. Mir war halt wichtig, dass man ein Licht nicht nur im Dunkeln brauchen kann. martina
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#617277 - 04.05.10 14:56
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: Martina]
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Dazu kommt, dass man sich mit Licht keine Gedanken über eine tunnelfreie Strecke machen muss. Wenn ein Tunnelportal auftaucht, wird einfach weitergefahren.
Falk, SchwLAbt
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#617278 - 04.05.10 15:00
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: Falk]
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So einfach ist das nun auch wieder nicht - zumal viele Tunnels offiziell für Radfahrer gesperrt sind. Gedankenloses Reisen führt zuweilen auch in die Sackgasse - ob mit oder ohne Licht ist dabei egal.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#617279 - 04.05.10 15:06
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: Martina]
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Also, was würdet ihr machen - Lichtanlage dran od. Lichtanlage überflüssig??
Bedenke, dass es auf dem Weg nach Nizza ein paar Tunnel gibt. Martina d.h. ein Batterierücklicht ist sinnvoll. Ohne Licht vorne fährt man halt gegen die Wand, oder in den Abflussgraben Vorne: Eine Batterieleuchte ist auch abends im Zelt praktisch oder bei Pannen in der Dunkelheit. Zum Fahren braucht man's eigentlich nicht. Eine Stirnlampe tut's für Tunnels oder mal für 'ne halbe Stunde Dunkelheit Hinten: Halte ich für sinnvoll bzgl. der Sicherheit Gruß Thomas PS: Ich habe beides...
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#617304 - 04.05.10 16:57
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: wutztock]
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Na, daß man aus Gründen der Gewichtsersparnis bei der Laterne zuerst spart, erscheint mir als Spaßbremsenschlumpf doch etwas zuviel des Guten.
Radtouren ohne Licht? Was sind das für Menschen?
Immer wieder sieht man in den Tunnels die Kampfradler ohne Licht dran. Gerne auch in unbeleuchteten Tunnels. Wie alt werden die? Außer Tunnels kämpft man in der Fremde ja auch mit dem Lauf der Sonne, die sich irgendwann zu Ende neigt.
Ich finde, man sollte bei schwierigen Strecken wie Alpentunnels (nur die erlaubten, oder wollt ihr auch die unerlaubten haben?) so viel Licht wie möglich haben. Deshalb habe ich mehrere Rücklichter, viele Reflektoren, 1 Vorderlaterne + noch 1 Vorderlaterne (Kopflampe) in Reserve. Alles gemischt Batterie / Lichtmaschine. Mit Gepäck ist das Rücklicht oft so zugebaut, daß ein zweites Rücklicht nicht schadet.
Ob man schneller wieder zuhause ist mit Licht oder ohne Licht am Rad, ist wohl auch Glaubenssache wie Helme. Oder den Helm auch aus Gewichtsgründen einsparen?
Wenn man sehr leicht auf eine 30er-Schnitt-Tour geht, nimmt man ein Oberteil, eine Pampers und 1 Rennrad ohne Licht und ab gehts. Dachte ich.
Leider ist es oft so: Man hat Licht dabei, aber es geht dann doch nicht, obwohl es das neueste ist. Batterie leer, Draht ab, Birne hin, Lampen- oder Ladecomputer Betriebsstörung und noch Wackelkontakte dazu. Nun könnte man das ewig defekte Dings gleich zu hause lassen oder wie ich mehrere Leuchten mitschleppen und sich am nie versiegenden Lichtstrom erfreuen.
Oder aber, wenn das Rad zu schwer wird, nicht groß in die Alpen sondern in den Westerwald verreisen.
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#617425 - 05.05.10 08:08
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: Barfußschlumpf]
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Ich war schon öfters in den franz. Alpen mit dem RR unterwegs und kann mich nicht erinnern für irgendeine Strecke die kleinen LED-Lichter für vorne und hinten (die ich auf Reisen immer mitführe) tatsächlich gebraucht zu haben. Auf den großen Alpenpässen wirst du Horden von (Renn)Radlern begegenen, Licht hat da keiner. Sollte tatsächlich einmal ein längerer unbeleuchteter Tunnel auftauchen (fällt mir eigentlich nur ein ca. 500 m langer Tunnel auf einer Nebenstraße nördlich von Salo am Gardasee ein) kann man immer noch auf einen Auto- oder Motorradfahrer warten und ihn bitten, in seinem Lichtkegel fahren zu dürfen.
Zu der Jahreszeit wo die franz. Alpen befahrbar sind, ist lang genug Tageslicht um sich auszupowern, Nachtfahrten sind da nicht erforderlich (und auch nicht angenehm, weil es nach Sonnenuntergang rasch sehr kühl wird) - Quartiere gibts auch genug. Ich würde mein Dynamolaufrad für diese Gegend in dieser Jahreszeit nicht verwenden, Stirnlampe oder LED-Licht für vorne und LED-Licht für hinten genügt.
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#617624 - 05.05.10 19:33
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: gerold]
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Nun ja, nicht jeder will nur seine Tagesstrecke fahren. Für manche gehört es noch dazu nach dem Quartier machen den Tag in einem Restaurant oder in einem Lokal zu beschließen. Und da ist es auf dem Rückweg dann meist dunkel. - Ich habe jedenfalls auf Reisen mehrfach die Beleuchtung gebraucht.
Ach ja, man möge auch bedenken: Je weiter südlich, desto kürzer die Dämmerung. Schon am nördlichen Mittelmeer ist die verflixt knapp.
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#617649 - 05.05.10 20:40
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: gerold]
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... Auf den großen Alpenpässen wirst du Horden von (Renn)Radlern begegenen, Licht hat da keiner ... Das ist ja der Wahnsinn: Aber wehe wehe, Du hast am Reiseradpanzer oder Alltagsrad die Beleuchtungsanlage abgebaut, und die Rennleitung bemerkt das, dann ist man seine 10 oder 15 EUR los. Mir wurde mal gesagt, wenn Du als Radler unbehelligt bleiben willst, dann immer im Rennradlerdress auf dem passenden Fahrrad fahren.
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Off-topic
#617656 - 05.05.10 21:31
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: tkikero]
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Licht am Reiserad? Auf jeden Fall.
Meinen Nabendynamo und den Cyo möchte ich nicht mehr missen...
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#617719 - 06.05.10 07:17
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: tkikero]
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... Auf den großen Alpenpässen wirst du Horden von (Renn)Radlern begegenen, Licht hat da keiner ... Das ist ja der Wahnsinn: Aber wehe wehe, Du hast am Reiseradpanzer oder Alltagsrad die Beleuchtungsanlage abgebaut, und die Rennleitung bemerkt das, dann ist man seine 10 oder 15 EUR los. Mir wurde mal gesagt, wenn Du als Radler unbehelligt bleiben willst, dann immer im Rennradlerdress auf dem passenden Fahrrad fahren. Also ich kann da keinen Wahnsinn entdecken. So viele Strecken in den Alpen mit langen und unbeleuchtenden Tunneln fallen mir auch nicht ein (Sarntal nördl. von Bozen vielleicht, dann noch einer am Gavia, dann noch eine Galerie am Arlberg - nicht schön zu fahren, aber kein Licht notwendig, außerdem gibts einen Radweg daneben - und der bisher unangenehmste eben auf der Strecke Gagnano-Capovalle-Idrosee). Das Fahrverhalten mit Dynamo-Laufrad ist schon deutlich träger (ich weiß wovon ich rede, ich habe zwei D.-Laufräder mit Scheinwerfer dran für die Nachtfahrten bei den Brevets). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass weder in den Frankreich noch sonst wo in den Alpen je ein Reiseradler wegen fehlender Lichtanlage Strafe zahlen musste. Für die abendliche Fahrt ins Restaurant oder zum Einkaufen haben mir die LED-Positionslichter bisher immer gereicht, kilometerlange Nachtfahrten zu diesem Zweck sind wohl die absolute Ausnahme. Auch mit gemütlichen Tempo kann man im Sommer in den Alpen während der Tageslichtzeit an die 200 km (mit entsprechenden HM) zurücklegen - für die meisten hier (inklusive mich) ist das bei Mehrtagesfahrten wohl ausreichend. Gerade beim Bergfahren merkt man jedes Kilo. Das man mit Rennraddress vollkommen unbehelligt bleibt kann ich bestätigen (deshalb fahre ich auch so in die Arbeit - wenns morgens noch dunkel ist natürlich mit passiver Beleuchtung - und ziehe mich dort um). In Ö. hat das noch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich keine Radwege benutzen muss - weil ich auf "Trainingsfahrt" bin. Gerade für eine Alpenfahrt würde ich übrigens eine "Rennraddress" also Radhose und Leibchen aus Lycra wegen der schnellen Trocknung des totsicher in Mengen vergossenen Schweisses empfehlen - aber das ist ein anderes Thema. Gute Fahrt wünscht Gerold
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#617726 - 06.05.10 07:50
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: gerold]
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Man könnte die Dualität die Möglichkeiten so darstellen:
1. Man macht eine Rennrad-Alpentour in Knallbonbon-Verpackung mit Minimalgepäck (Zahnbürste), ohne Licht, weil am RR nie Licht dran ist und die andern Kampfradler auch nie Licht haben (dann müssen sie auch nicht auf den Feld- oder gar Radweg).
2. Verwendet man ein festes Fahrrad für die Alpentour, weil man gern viele Sachen dabei hat, bleibt das Licht günstigerweise dran. Man hat hell in der Dunkelheit und damit weniger Angst, und man erspart sich viele Montagearbeiten. Um das Mehrgewicht der Laterne durch die Alpen zu wuchten, befindet sich beim festen Fahrrad ein zusätzliches Zahnrad an der Tretkurbel, mit dem man den schweren Hobel langsam aber kontinuierlich den Berg hochkriegt. Das Verhalten des Generator-Vorderrads bei der Berg-Runtersause ist unwürdig, aber dafür darf man sich etwas legerer kleiden.
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#617738 - 06.05.10 08:18
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: wutztock]
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Aus meiner Erfahrung reichen Stirn- o. Taschenlampe (mit etwas Isolierband an den Lenker knauben), die man auf Tour eh dabei hat, und ein kl. Dioden-RüLi für den Notfall aus - auch wenn fast alle anderer Meiung sind. Wichtiger erscheint mir eine Warnweste - da Pflicht in France! Ich besitze solch ein winddurchlässiges Modell.
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#617812 - 06.05.10 11:17
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: Barfußschlumpf]
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Man könnte die Dualität die Möglichkeiten so darstellen:
1. Man macht eine Rennrad-Alpentour in Knallbonbon-Verpackung mit Minimalgepäck (Zahnbürste), ohne Licht, weil am RR nie Licht dran ist und die andern Kampfradler auch nie Licht haben (dann müssen sie auch nicht auf den Feld- oder gar Radweg).
2. Verwendet man ein festes Fahrrad für die Alpentour, weil man gern viele Sachen dabei hat, bleibt das Licht günstigerweise dran. Man hat hell in der Dunkelheit und damit weniger Angst, und man erspart sich viele Montagearbeiten. ist unwürdig, aber dafür darf man sich etwas legerer kleiden. Gibt noch eine dritte Möglichkeit : man fährt mit dem MTB über die Alpen... Von den tausenden AC pro Jahr hat wohl auch niemand eine Lichtanlage montiert - obwohl die Chance in die Dunkelheit zu kommen abseits der asphaltierten Straßen wegen möglicher Unvorhersehbarkeiten (Erdrutsch und Weg weg, Schlechtwetter, Orientierungsprobleme etc.) wohl größer ist. Wenn man nur ein Rad hat und das mit fixer Lichtanlage ausgestattet ist, wird natürlich niemand abmontieren. Aber das Rad extra für eine Radreise in den Alpen mit fixem Licht auszurüsten halte ich auch nicht für sinnvoll. Wie auch immer - wünsche pannenfreie und gute Fahrt !
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#617840 - 06.05.10 12:41
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: gerold]
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Gibt noch eine dritte Möglichkeit : man fährt mit dem MTB über die Alpen... Von den tausenden AC pro Jahr hat wohl auch niemand eine Lichtanlage montiert Hmm, oder er hat als fest montierte und/oder als Stirnlampe die wahren Scheinwerfer wie Lupine, Big-Bang mit Offroad-Vorsatz, Scurion, Petzl Ultra oder sonstige Superstrahler, die er mangels Gegenverkehr und mangels Relevanz irgendwelcher lichtlimitierenden Vorschriften im Gelände so richtig auskosten kann (würd ich abseits der Straßen auch machen). Im Gelände haut's einen schon im abendlichen Halbdunkel ohne ordentliches Licht wahrscheinlich eher auf die Nuß als auf der Straße, wo es zwei Positionslichter vorn und hinten oft völlig tun...
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Geändert von MatthiasM (06.05.10 12:42) |
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#617856 - 06.05.10 14:24
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: MatthiasM]
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Hi, er mangels Gegenverkehr und mangels Relevanz irgendwelcher lichtlimitierenden Vorschriften im Gelände das hat mich noch nie interessiert. Egal ob unbeleuchtet - oder neuerdings mit 2 wahren Scheinwerfern. Ich les mir doch nicht vorher die StVO von z.B. Japan durch Gruß Thomas
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Geändert von JohnyW (06.05.10 14:24) |
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#618060 - 07.05.10 08:44
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: Karl Drais]
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Wichtiger erscheint mir eine Warnweste Das hatten wir doch schon. In der Folge ist es ratsam, alle Verkehrsteilnehmer mit Reflexorange zu kennnzeichnen. Dann dürfte es nie wieder einen Unfall geben. (außerdem wird es dann für die, die an den Verkehrswegen arbeiten und die sich deshalb völlig abweichend verhalten [müssen], wieder möglich, sich mit blau oder oliv vom farblichen Einheitsbrei abzuheben.) Nachtrag, wieso sich ausgerechnet die Rennsportler so zieren wie alte Jungfern, wenn es um Licht im öffentlichen Straßenverkehr geht, ist mir ein Rätsel. An der Kraft kann es doch nicht liegen, auch ich eher schwächlicher Kutscher merke nicht, dass mich die Generatornabe im Vortrieb spürbar behindert. Wer ein (zulassungsfähiges) Rennkraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum benutzen will, muss es ebenfalls mit Fahrwegbeleuchtung versehen. Falk, SchwLAbt
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#618077 - 07.05.10 09:23
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: gerold]
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Von den tausenden AC pro Jahr hat wohl auch niemand eine Lichtanlage montiert Dieses Argument halte ich ehrlich gesagt für so ziemlich das schlechteste, insbesondere da es für mich immer ein bisschen den Beigeschmack von 'wenn du *wirklich* dazugehören willst, musst du es auch so machen' hat. Und aus diesem Alter sollten wir doch so langsam raus sein... Martina
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#618080 - 07.05.10 09:24
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: Martina]
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Da wäre für micghgerade ein Grund mit licht zu fahren.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#618095 - 07.05.10 10:07
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: Martina]
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Dieses Argument halte ich ehrlich gesagt für so ziemlich das schlechteste, insbesondere da es für mich immer ein bisschen den Beigeschmack von 'wenn du *wirklich* dazugehören willst, musst du es auch so machen' hat. Und aus diesem Alter sollten wir doch so langsam raus sein...
Was du da wieder mal rausliest. Das Argument war daß der Tag eigentlich lang genug ist um seine gewünschte Strecke zu fahren.
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#618113 - 07.05.10 10:56
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: wutztock]
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Hallo, vielen Dank für die rege Beteiligung! Also irgendeine Form der Beleuchtung werde ich, so wie es ausschaut, wohl mitnehmen. Hinten habe ich auch hier ein Batterielicht montiert (geht aber seit ca. 1 Monat nicht mehr - und dass ich eine neue Batterie einlegen muss merke ich immer erst wenn ich es brauche :/). An die Tunnel hatte ich auch nicht so wirklich gedacht. Dazu kommt, dass ich mit meinem Schwerlastgerät mit den Taschen vorne und hinten dran auch nicht gerade schmal bin ... Hier fahre ich eigentlich immer ohne Lichtanlage, wobei es mich schon desöfteren gestört hat, wenn ich abends noch schnell etwas einkaufen wollte und dann feststellte:"Mist - ohne Licht ist schlecht...!" Auf meiner vorletzten Fahrt nach Bensersiel habe ich mich einmal damit vertan, dass ich dachte, ich würde schon die Tagesstrecke gut abschätzen können. Dazwischen kam ein Platten irgendwo an der Ems mitten in der Pampa (und dann auch noch am Hinterrad), sodass sich meine Etappe nicht mehr wie geplant schaffen ließ und ich im Halbdunkel letztlich noch an einem Zeltplatz gelandet bin - nicht auszudenken, wenn der jetzt auch noch geschlossen gewesen wäre ... So überlege ich jetzt zwischen "Baue ich mir eine Halterung für meine Taschenlampe irgendwo an den Vorbau wo ich sie dann gegebenfalls einklemmen kann?" oder "Mache ich mir den Dynamo dran". Das Gewicht der Lampen (Taschenlampe/Bumm Cyo) rechnet sich gegenseitig auf, da ist die eine so schwer wie die andere. Bleibt also im Grunde nur das Gewicht des Dynamos, der ja solange ich ihn nicht ans Rad lege NUR als Gewicht - nicht als Widerstand - zu Buche schlägt. Vielleicht irgendwo am Gepäck noch ein bisschen einsparen, wenn es denn geht (oder eine Knifte weniger essen um noch ein Kilo runterzukriegen) Achso bei der Gelegenheit - macht es eigentlich einen Unterschied ob der Dynamo am Vorder- oder am Hinterrad anliegt? Danke nochmal für die hilfreichen Beiträge Tschüss Ralf
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#618116 - 07.05.10 11:01
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: wutztock]
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Achso bei der Gelegenheit - macht es eigentlich einen Unterschied ob der Dynamo am Vorder- oder am Hinterrad anliegt? Wenn Du ernsthaft einen Seitenläufer erwägst, ja, das ist eigentlich egal. Das ist dann eine Frage, wo der Fahrradrahmen eine elegantere Montage erlaubt (manche Gabeln haben Gewinde für Seitenläuferhalter), und ob bzw. wo er mehr oder weniger mit Gepäckträgern kollidiert und eine Frage der Verkabelung. lG Matthias PS.: Ein Laufrad mit einem leichtlaufenden NaDy möchtest Du sicher nicht in Erwägung ziehen?
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#618121 - 07.05.10 11:11
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: wutztock]
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mit meinem Schwerlastgerät mit den Taschen vorne und hinten dran auch nicht gerade schmal bin ... Da nimmst du so ein kleines Ansteckrücklicht ('Diodenblinker') an die linke Tasche, und dem engen Tunnel ist der Schrecken genommen. Meines der Firma 'Smart' (wenige EUR) wiegt 40 Gramm mit zwei AAA-Batterien, die das Ding sehr sehr viele Stunden lang laufen lassen. Man kann das auch gut als Reserverücklicht nehmen und wenn alle Lampen im Dunkeln streiken, sogar als Taschenlampe, um das Feuerzeug zu finden oder um Radwegweiser im Dunkeln zu lesen (wer kein Standlicht hat - ne Kopflampe ist natürlich viel besser, aber auch die streikt manchmal). Im Tunnel blinkts, sonst strahlts. Die Gefahr ist, daß es sich verpackt selbst einschaltet und die Batterie davon schwach wird. Auf Radtour merkt man das aber oft noch, bevor die Batterien wirklich hinüber sind (sie halten sehr lange Dauerbetrieb durch). Also diese 40 Gramm für so viel Spaß - das geht.
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#618122 - 07.05.10 11:15
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: MatthiasM]
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Wenn Du ernsthaft einen Seitenläufer erwägst, ja, das ist eigentlich egal.
Aber nur bei einem guten sprich leichtlaufenden Seitenläufer. Der, der an meinem Bahnhofsrad dran ist (am Hinterrad) sorgt deutlich besser für eine kostenlose Hinternmassage als für Licht. Martina
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#618123 - 07.05.10 11:17
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: MatthiasM]
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Hallo Matthias, die Idee mit dem NaDy hatte ich schon - zumal letztens zwei neue Laufräder brauchte! ABER ich brauche normalerweise nicht soooo oft Licht (wie gesagt hier fahre ich bisher immer ohne!) UND wenn dann hätte ich gerne einen SON. Dafür hätte ich dann zu der Neuanschaffung der Felgen (sind jetzt Rigida Sputnik) und Speichen + Arbeitslohn noch meine erst knapp 6000 km gelaufenen ONYX Naben entsorgen müssen. Und das alles + einem SON wäre dann im Moment zu teuer gekommen, zumal ich auf die ganze Reperatur nicht annähernd vorbereitet war (Felgenriss hinten...und fertig!). So habe ich mich entschlossen, bis zum nächsten Laufradsatz zu warten (dann werde ich wohl ohnehin auch neue Naben benötigen und so fällt dann die Wahl für die vordere Nabe nicht mehr schwer ). Tschüss Ralf
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#618216 - 07.05.10 18:58
Re: Beleuchtung anbringen od. nicht?
[Re: wutztock]
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Achso bei der Gelegenheit - macht es eigentlich einen Unterschied ob der Dynamo am Vorder- oder am Hinterrad anliegt?
Hallo Ralf, die Bremer Radl-Manufaktur hat da vor ca. 20 Jahren einen guten Grund für die Hinterradmontage angegeben: Wenn sich der Seitenläufer aus Versehen mal löst und in die Speichen gerät sind die Folgen bei der Hinterradmontage wesentlich weniger gravierend als vorne.
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