Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 473 Gäste und 1197 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#621428 - 19.05.10 07:55 Re: NuVinci N360 Nabenschaltung [Re: Spargel]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich versteh die Werte nicht. Was bedeutet Untersetzung? Könnte mir jemand von euch netterweise mal die Werte erklären, damit ich das Ding mit einer Rohloff vergleichen kann? Bei der Rohloff dürfen ja folgende Kombinationen nicht unterschritten werden: 40/17, 38/16, 36/15 und 32/13, also ein Übersetzungsverhältnis von 2,35. Bei einem 26" Rad komme ich damit auf die kleinste Entfaltung von etwa 1,3 Meter. Bei einem 28" Rad wären das immerhin noch 1,45 Meter. Wo steht da jetzt zum Vergleich die NuVinci-Nabe?

Danke schon mal im voraus für die Erklärung.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#621434 - 19.05.10 08:18 Re: NuVinci N360 Nabenschaltung [Re: scheichxodox.de]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Also, bei 38 Z Kettenblatt und 21 Z hinten komme ich auf

rund 1,81 Primärübersetzung x 0,5 kleinste Getriebestufe x 2,14m Radumfang 28"

= rund 1,94 m

Das ist ein gutes Stück besser als die anderen non-Speehubs, aber deutlich schlechter als die Speedhub.

Die Primärübersetzung bei der NuVinci darf laut Datenblatt 1,8 nicht unterschreiten.

Geändert von tkikero (19.05.10 08:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#621507 - 19.05.10 11:54 Re: NuVinci N360 Nabenschaltung [Re: nöffö]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: nöffö
Allerdings: Rücktrittbremse gibt´s bei der Nabe nicht.

Aber sie (zumindest die aktuelle) macht dafür die Freunde von Scheibenbremse und Rollerbremse glücklich.
Nach oben   Versenden Drucken
#621682 - 19.05.10 21:41 Re: NuVinci N360 Nabenschaltung [Re: tkikero]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke für die Erklärung. Jetzt habe ich endlich die ganzen Werte verstanden. Ich hab das alles mal in meine Excel-Tabelle eingetragen um es schön vergleichen zu können und sofort fiel mir auf, dass die NuVinci-Nabe doch sehr der Alfine ähnelt.

Alfine:
  • Übersetzungsverhältnis 1,7 nicht unterschreiten
  • Untersetzung: 0,53
  • Übersetzung: 1,62
  • kleinste Entfaltung 26 Zoll: von 1,80 Meter bis 5,52 Meter
  • kleinste Entfaltung 28 Zoll: von 2,00 Meter bis 6,13 Meter

NuVinci:
  • Übersetzungsverhältnis 1,8 nicht unterschreiten
  • Untersetzung: 0,5
  • Übersetzung: 1,8
  • kleinste Entfaltung 26 Zoll: von 1,78 Meter bis 6,41 Meter
  • kleinste Entfaltung 28 Zoll: von 1,98 Meter bis 7,12 Meter

zum Vergleich wie tief man die Rohloff treiben kann:
  • Übersetzungsverhältnis 2,35 nicht unterschreiten
  • Untersetzung: 0,28
  • Übersetzung: 1,47
  • kleinste Entfaltung 26 Zoll: von 1,31 Meter bis 6,89 Meter
  • kleinste Entfaltung 28 Zoll: von 1,46 Meter bis 7,66 Meter

Die neue Nabe mag ja das anderthalbfache an Last der Rohloff aufnehmen können. Berge fahren würde ich damit trotzdem nicht wollen. Immerhin scheint sie besser als die Alfine zu sein. Die Übersetzung geht ein bisschen höher, ich kann also länger in den oberen Gängen mittreten. Bei dem kleinsten möglichen Gang sind sie beide identisch. Und wenn sie dann wirklich so viel länger hält, wäre sie tatsächlich eine Option zu der Shimano. Einzig auf das stufenlose Schalten schiele ich so ein bisschen neidisch von meiner Rohloff rüber.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#636175 - 09.07.10 08:34 Re: NuVinci N360 Nabenschaltung [Re: phil von simpel.ch]
andreast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo,

einige Ergänzungen aus meinem EMailverkehr mit Pieter de Kreek (NuVinci Erope):

Voraussichtliche Kosten: 356 EUR
Erste verfügbare Serie nur in Silber mit 36 Speichenlöchern.
Vertrieb scheinbar nur über den Fahrradhandel.
Produktionsbeginn: Mitte Juli

M.f.G. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#658351 - 02.10.10 21:50 Re: NuVinci N360 Nabenschaltung [Re: andreast]
Felidae
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 226
Gibt es bezüglich des Preises schon was neues?
MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#658403 - 03.10.10 12:34 Re: NuVinci N360 Nabenschaltung [Re: Felidae]
andreast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hatte ich doch schon erwähnt.
Aktuell kannst Du es über eBay (Art.Nr.110587258380) aus den USA für ca. 360 EUR beziehen.

M.f.G. Andreas

Geändert von andreast (03.10.10 12:35)
Änderungsgrund: URL wurde nicht angenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#678699 - 23.12.10 20:54 Re: NuVinci N360 Nabenschaltung [Re: andreast]
killerapplikation
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 209
Beim Europaimporteuer (wer auch immer das ist) gibt es sie anscheinend (oder gab) für 250 Euro...

übrigens, weiß vielleicht jemand, wie sich die nuvinci n171 und n170 unterscheiden?
Beide sind anscheinend gleich, laut Datenblättern, aber die eine wiegt weniger...
Immer gradaus!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de