Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (snowrider, silbermöwe, iassu, 1 unsichtbar), 487 Gäste und 1118 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534615 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#621618 - 19.05.10 18:26 SONdelux ausreichend für Garmin GPS?
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hallo,

mein Surly LHT (26") bekommt in naher Zukunft einen SON spendiert und ich hatte mich eigentlich schon lange auf den SONdelux (bzw. 20R) festgelegt. Da ich damit allerdings in Zukunft auch über ein Dynamoladegerät (wahrscheinlich E-Werk) ein Garmin GPS betreiben möchte (wahrscheinlich Edge 705), bin ich am Grübeln, ob die Leistung des "kleinen" SONs dafür wirklich ausreicht.

Also meine konkrete Frage: Kann mir jemand bestätigen, dass er problemlos ein Garmin GPS in Verbindung mit SONdelux/SON20R in 26er oder 28er Laufrad und irgendeinem Dynamolader verwendet? Mir geht es erstmal primär darum, ob die Leistung ausreicht (Schnitt auf Reisen sind ca. 18-25km/h). Eventuelle Probleme mit dem Garmin bei Unterbrechung des Ladestroms sind mir schon bewusst, sollen jetzt aber erstmal nicht Thema sein.

Ich habe halt keine Lust, dass ich mir jetzt den Dynamo kaufe und in nem halben Jahr dann doch nen Anderen kaufen muss... (Und Ja, ich hätte den SONdelux schon deutlich lieber als den normalen).

So, und jetzt bitte zahlreiche positive Antworten zwinker
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#621620 - 19.05.10 18:38 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Abraxas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Warum bist Du so scharf auf den Kuller-SON? Technische Vorteile kann ich nicht erkennen. Nimm einen 28S, damit bist Du auf alle Eventualitäten vorbereitet. Nicht ganz zu vergessen, dass die Kullernabe bei eventuell doch mal fälligen Reparaturen ausgespeicht werden muss. Für mich der absolute Horror.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#621621 - 19.05.10 18:38 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Abraxas]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Bestätigen kann ichs Dir nicht, weil ich kein GPS direkt betreibe und auch nicht betreiben wollte (mir wäre der Stecker drin während der Fahrt nicht koscher), aber Du kannst das ja ganz leicht abschätzen:
Ich habe einen GPSmap 60CSx, der dürfte ähnlich viel brauchen, wegen des größeren Displays eher leicht mehr, bei Pulsmesserbetrieb gleicht sichs wohl aus - und mit zwei AA Akkus (= 3 V) von 2000 mAh Kapazität kann ich das GPS zwei, zweieinhalb Tage lang betreiben. Es braucht also gut 100 mA bei 3 V. Soviel Strom produziert bei 3 bis 5 V (letzteres fürn usb) auch ein 20" Dynamo im großen Laufrad eher bei schon unter als erst bei über 10 km/h, bei 15 km/h bist da jenseits von gut und böse!

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621627 - 19.05.10 18:51 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Falk]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Auf dich habe ich schon gewartet zwinker
Genau so wie für dich meine Vorliebe für den "KullerSON" nicht verständlich ist, sind für mich einige deiner fahrradtechnischen Vorlieben für mich nicht nachvollziehbar. Jeder so wie er möchte und wie er es für sich selbst und seinen Einsatzbereich am besten findet.
Die Vor- und Nachteile der jeweiligen SON's sind mir durchaus klar. Dennoch danke für den sicher gut gemeinten Hinweis.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#621629 - 19.05.10 18:58 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Abraxas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich denke mal die mögliche Antwort findet sich in diesem Thema das gerade erst auf Seite 2 abgerutscht ist.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#621630 - 19.05.10 19:07 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: JaH]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Und diese ist deiner Meinung nach?

Irgendwie fällt es mir schwer aus diesem Thread eindeutige Rückschlüsse für meine Fragestelung zu ziehen... (genau dieser Thread hat mich so verunsichert, dass ich diese Anfrage hier gestellt habe)
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#621631 - 19.05.10 19:07 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Abraxas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Abraxas,

das Garmin 60CSx verbraucht etwa ein Zehntel der Maximalleistung eines (LED-)Scheinwerfers. Sollte also locker reichen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621632 - 19.05.10 19:08 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Abraxas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Die Vor- und Nachteile der jeweiligen SON's sind mir durchaus klar.

Naja, wenn Du Dir schon eine Meinung gebildet hast, dann frag doch nicht. Die Sache mit dem Ausspeichen wird von Ästheten jedesmal solange ausgeblendet, bis das Kind dann im Brunnen liegt. Dann kommt »...hätteste nich...«, »konnteste nich...« und so weiter.
Faule technische Kompromisse eingehen, nur damit irgendwas schöner erscheint, das käme bei mir nie infrage. Ich nehme aber mal an, das ist berufsbedingt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#621634 - 19.05.10 19:09 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Warum bist Du so scharf auf den Kuller-SON? Technische Vorteile kann ich nicht erkennen.


Läuft spürbar leichter als der 28S.

In Antwort auf: falk
Nicht ganz zu vergessen, dass die Kullernabe bei eventuell doch mal fälligen Reparaturen ausgespeicht werden muss.


Reparaturen? Kann kaputt gehen?

Gruß
Andreas - seit neuestem Selbsteinspeicher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621638 - 19.05.10 19:13 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Faule technische Kompromisse eingehen, nur damit irgendwas schöner erscheint, das käme bei mir nie infrage.

Er läuft leichter und wiegt deutlich weniger, was besonders an der Federgabel (ungefederte Masse) durchaus sinnvoll ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#621641 - 19.05.10 19:15 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Das erste kann ich auch im direkten Vergleich nicht bestätigen. Das zweite schon. Alles kann ausfallen - und den Fall bei einem SON hatte ich schon, wenn es auch einer aus der Frühzeit war, noch ohne das Belüftungssystem. Unnötiges Verbauen, damit kann man sich bei Instandhaltern und Entstörern unglaublich beliebt machen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621642 - 19.05.10 19:15 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Falk]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Siehst du Falk, das ist dein Problem. Du bist leider unfähig zu verstehen, dass es nicht nur "die eine Wahrheit" gibt. Ich hätte z.B. schlicht und ergreifend keinen Spaß daran, mit einem 20kg Rad und 30kg Gepäck auf Reisen zu gehen. Wäre das die einzig "erlaubte" Möglichkeit, würden mir Radreisen enthalten bleiben... Fände ich schade...
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621644 - 19.05.10 19:17 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Falk]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Bitte tu mir einfach den Gefallen und halte dich aus diesem Thread, wenn du zum Thema (steht im 1. Post) nichts beizutragen hast.
VG
Johannes

Geändert von Abraxas (19.05.10 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621647 - 19.05.10 19:21 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Abraxas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Siehst du Falk, das ist dein Problem. Du bist leider unfähig zu verstehen, dass es nicht nur "die eine Wahrheit" gibt.

Nein, mein Problem ist, regelmäßig den Mist ausbaden zu müssen, den mir andere ohne Sinn und Verstand einbrocken. Kannst Du nicht verstehen, dass »wartungsfreundlich« so oberste Priorität bekommt?
Anspruch auf »die eine Wahrheit« werde ich niemals erheben. Das machen schon genügend Andere.
Dass ich unfähig bin, höre ich öfters. Hinten anstellen!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621648 - 19.05.10 19:23 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Falk]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Ja, für dich hat eben das oberste Priorität, für mich etwas Anderes. Ich verspreche dir auf jeden Fall, dass du mein Rad niemals reparieren musst. Beruhigt?

Und jetzt bitte zurück zum Thema, Danke.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#621658 - 19.05.10 19:54 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Abraxas]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Wenn Du nichts weiter damit laden willst als nur ein Edge zu betreiben- dann muss das normalerweise wirklich reichen. Diese Geräte sind recht sparsam und Wolfgang Mohr hat erst neulich sehr umfangreich von seinen positiven Erfahrungen mit E-Werk, Oregon und SON20R berichtet. Allerdings hat er einen Puffer dazwischengeschaltet wegen der lästigen Nachfrageproblematik des Gerätes (sowas wäre für den Hersteller absolut problemlos abstellbar- aber das nur nebenbei).

Diese Garmins sind sehr sparsame Geräte- da muss das einfach reichen. Sehr leistungsfähige PDAs sind stromverbrauchsmässig eine ganz andere Liga- da kanns dann durchaus knapp werden.

Alle Angaben sind aber nach Gewissen- nagel mich später nicht drauf fest.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#621666 - 19.05.10 20:11 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: JensD]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
In Antwort auf: JensD
Wenn Du nichts weiter damit laden willst als nur ein Edge zu betreiben- dann muss das normalerweise wirklich reichen.


Höchstens mal ab und zu das Handy, aber das Edge hat ja auch mit dem internen Akku eine recht lange Laufzeit, so dass es ja dann auch mal kurz ohne Laden auskommen müsste (zur Not fährt man halt auch mal ein paar Stunden ohne GPS, geht ja auch;)).

In Antwort auf: JensD
Wolfgang Mohr hat erst neulich sehr umfangreich von seinen positiven Erfahrungen mit E-Werk, Oregon und SON20R berichtet. Allerdings hat er einen Puffer dazwischengeschaltet wegen der lästigen Nachfrageproblematik des Gerätes


Danke für den Hinweis, Beitrag habe ich gefunden. Dann sollte das Ganze wirklich funktionieren. Einen Pufferakku werde ich wohl auch verwenden (außer Garmin sollte doch mal zur Vernunft kommen..)

In Antwort auf: JensD

Alle Angaben sind aber nach Gewissen- nagel mich später nicht drauf fest.

Keine Angst, bin mir schon im Klaren, dass ich für mein Handeln der einzig Verantwortliche bin zwinker

Also ganz vielen Dank Jens, wenn du sagst das sollte reichen bin ich beruhigt und werde am Freitag meinen Händler Bitten die Firma Schmidt mit einer Bestellung zu belästigen... grins
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#621687 - 19.05.10 22:13 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Abraxas]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Hallo,

ich denke, dass die Leistung des Dynamos ausreichen dürfte.
Aber ich würde auf jeden Fall einen Pufferspeicher vorsehen, wie z.B. beim Zzing. Denn wenn nicht genügend Spannung anliegt, dann schalten gehen viele Navis nicht in den Batterie-Modus sondern wollen sich abschalten oder fragen nach, ob sie sich abschalten sollen. Das passiert dann bei jedem Anhalten oder bei langsamer Fahrt. Das macht keinen Spaß.

edo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621722 - 20.05.10 06:13 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: falk
Nein, mein Problem ist, regelmäßig den Mist ausbaden zu müssen, den mir andere ohne Sinn und Verstand einbrocken.


Das würde mich jetzt aber wirklich interessieren: wieviele Fahrräder von Forumsmitgliedern musstest du denn schon reparieren?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621726 - 20.05.10 06:48 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Martina]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: falk
Nein, mein Problem ist, regelmäßig den Mist ausbaden zu müssen, den mir andere ohne Sinn und Verstand einbrocken.


Das würde mich jetzt aber wirklich interessieren: wieviele Fahrräder von Forumsmitgliedern musstest du denn schon reparieren?

Gute Frage. Meine Rillenkugellager warten immer noch zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621733 - 20.05.10 07:30 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: mgabri]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du meinst Konuslager?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#621749 - 20.05.10 08:53 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Abraxas]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Johannes,

habe ich hier versucht möglichst objektiv (mit Laufzeiten, Konfiguration etc.) darzustellen. Wie das Edge reagiert, wenn die Spannung zu stark absinkt weiß ich allerdings nicht. Die 60er können wohl so eingestellt werden, dass sie ohne Nachfrage auf interne Stromversorgung umstellen. Wenn das beim Edge auch so ist, benötigst du nur dass E-Werk. Der Pufferakku wäre dann zum Betrieb des GPS nicht erforderlich. Ansonsten ist die Nachfrage des Geräts, ob abgeschaltet werden soll ziemlich nervig. Daher war für mich der Pufferakku die beste Lösung.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#621752 - 20.05.10 09:01 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Abraxas]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Abraxas
Irgendwie fällt es mir schwer aus diesem Thread eindeutige Rückschlüsse für meine Fragestelung zu ziehen... (genau dieser Thread hat mich so verunsichert, dass ich diese Anfrage hier gestellt habe)

Schade, dass Du bisher so wenige informative Antworten erhalten hast. Das oben verlinkte Kapitel hat mit Deiner Gerätewahl jedoch überhaupt nichts zu tun. Dort ging es um leistungsstarke und energiehungrige PDA mit großem Touchscreen hoher Auflösung (WVGA 800 X 480 Bildpunkte) und schnellem Prozessor (über 500 MHz). Dein Garmin Edge hat sehr viel geringeren Energiebedarf. Für alle zukünftigen Fragen dieser Art nochmal die Faustregeln:

Entscheidend für den Energiebedarf im Betrieb sind (bei laufendem GPS) die Displaygröße, die Displaybauart und der Prozessortakt. Mit Prozessortakt und Displaygröße steigt der Bedarf. Touchscreens benötigen eine künstliche Hintergrundbeleuchtung, ohne Touchfunktion reflektiert der Displayhintergrund das Sonnenlicht.

Niedrigen Energiebedarf haben Mobilgeräte mit einem oder mehreren der nachfolgenden Merkmale:
- Farb-Display bis QVGA (240 x 320 Bildpunkte) oder
- Schwarz/weiss-LCD-Displays oder
- kleine Farbdisplays ohne Touchscreen
- Prozessortakt bis ca. 200 MHz
- Originalnetzteil mit Ausgangsleistung bis 5 V/500 mA (Typenschild lesen)

Für derartige Geräte genügt nach meiner Kenntnis und Erfahrung die Leistung aller derzeit erhältlichen Dynamolader im Geschwindigkeitsbereich ab 15 km/h.
Das Original-Netzteil ist deshalb ein wichtiges Indiz, weil dieses so ausgelegt wird, dass es ein Mobilgerät im laufenden Betrieb (z.B. zum Datenaustausch) Laden und Versorgen kann. Werte bis 5 V/500 mA sind unkritisch.

Beim Deinem Gerät Garmin Edge 705 nennt die Busch & Müller Kompatibilitätsliste E-Werk 2 Varianten. Die neuere Version soll nur mit Pufferakku funktionieren. Damit bleiben Dir diese Möglichkeiten:
- E-Werk mit Pufferakku, sobald erhältlich
- Zzing
- anderer Dynamolader, z.B. KE-Charger mit selbst montiertem Pufferakku (Swisscharger oder Powerguy-Modell mit Lithiumakku taugen als Pufferakku)

Ich sehe also weniger ein Problem im Energiebedarf und der Ladeleistung, sondern in der praktisch sinnvollen und wettergeschützten Montage der Gerätschaften.
Ein nach unten abgehender Mini-USB-Stecker am Edge ist auch nicht optimal. Bitte prüfen, ob der Stecker ordentlich einrastet.
Nach oben   Versenden Drucken
#621851 - 20.05.10 17:17 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Freundlich]
Siddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Abraxas,

zu mein letzten tour hatten wir auch Son delux mit zzing benutzt um unser Garmin Oregon 400t während der fahrt zu laden. Wir nutzten ebenfalls ein 26" Rad.

Der Ladestrom war nicht ausreichen. Das vollgeladene Zzing wurde gelehrt. Wir haben natürlich weiter versucht das Garmin zu laden jedoch wird beim Garmin ein Fehler angezeigt auf Grund des zu kleinen Ladestroms.
Ein großer Nachteil hat das Garmin. Sobald ein Ladestrom anliegt kann das Garmin nicht im Stromsparmodus betrieben werden. Wenn das bei dem anderen Model anders ist, währe das schon mal hilfreich.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Lg Rico
Nach oben   Versenden Drucken
#621853 - 20.05.10 17:22 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Siddi]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
In Antwort auf: Siddi

...
Der Ladestrom war nicht ausreichen. Das vollgeladene Zzing wurde gelehrt. Wir haben natürlich weiter versucht das Garmin zu laden jedoch wird beim Garmin ein Fehler angezeigt auf Grund des zu kleinen Ladestroms.
...


Hallo Rico,

die Akkus können im Oregon nicht geladen werden. Von daher war dein Versuch von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#621859 - 20.05.10 17:43 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Freundlich]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Freundlich
Damit bleiben Dir diese Möglichkeiten:
- E-Werk mit Pufferakku, sobald erhältlich
- Zzing
- anderer Dynamolader


Warum wird denn immer noch das (oder der oder die) Zzing empfohlen? Wenn ich den Test in Fahrradzukunft richtig verstanden habe, dann ist das doch superschwach.

Ich verstehe die Werte dort so: Ein Oregon hätte gerne 1,1 Watt (Bild 1). Um aber 1,1 Watt an USB zu liefern zieht das Zzing 1,8 Watt aus den Akkus (Bild 21).

Wenn ich Tempo 15 fahre und einen SON28 habe, dann werden 1,5 Watt in den Akku des Zzing geladen (Bild 19). Es braucht mindestens Tempo 18 um die Akkus wieder mit 1,8 Watt nachzuladen.

Das Zzing ist mit SONdelux scheinbar nicht vermessen worden. Wenn sich die Verhältnisse aber mit dem E-Werk ähneln, dann wird man 22 bis 25 schnell sein müssen, um mit SONdelux das Zzing so aufzuladen, dass man Oregon versorgen kann ohne die Akkus am Zzing leerzunuckeln.

Forumslader im "langsam"-Modus braucht hingegen nur Tempo 12 um den Oregon vom SONdelux versorgen zu lassen und ein EWERK Tempo 14.

Lese ich das falsch? Oder wie kommt Ihr dazu das Zzing zu empfehlen? Ich tendiere zur Anschaffung des EWERK. Gibt es denn nun endlich den Akkupuffer dafür zu kaufen? Als ich im März bei Busch&Müller deshalb fragte, hieß es im Mai.

Liebe Grüsse
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#621860 - 20.05.10 17:43 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Wolfgang M.]
Siddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Jup hast recht. Ziel war aber die Akkus so wenig wie möglich auszutauschen. Wir haben in 2 Wochen gerade mal einmal austauschen müssen bei täglicher Nutzung. Also ganz verfehlt haben wirs nicht. zwinker

Generell gefällt mir aber die Naviagtion mit ein Navi nicht. Mir ist bei dieser Tour aufgefallen, dass man oft nicht weis wo man ist und man verlässt sich zu sehr auf das navi. Sinnvoll erachte ich es nur in Großstätte um sich zurecht zu finden. Und für Großstädten reichen die normallen akkus locker aus und strom bekommt man überall.

Grüße Rico
Nach oben   Versenden Drucken
#621861 - 20.05.10 17:48 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Siddi]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Hallo,
In Antwort auf: Siddi
Sobald ein Ladestrom anliegt kann das Garmin nicht im Stromsparmodus betrieben werden.

den Stromsparmodus habe ich zwar noch nie benutzt, aber beim Betreiben des Oregon mit einer externen Stromquelle, lässen sich trotzdem die Helligkeit und die Einschaltzeiten des Displays einstellen, und dadurch Strom sparen. Bei Tageslicht nutze ich z.B. das Oregon grundsätzlich ohne Displaybeleuchtung.


Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #621863 - 20.05.10 17:55 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: Siddi]
zulu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 319
In Antwort auf: Siddi
Mir ist bei dieser Tour aufgefallen, dass man oft nicht weis wo man ist und man verlässt sich zu sehr auf das navi.


Wenn man sich im Vorfeld mit seiner Route etwas auseinandersetzt, hat man das Problem eigentlich nicht zwinker


Gruß,
Bodo
Nach oben   Versenden Drucken
#621874 - 20.05.10 18:47 Re: SONdelux ausreichend für Garmin GPS? [Re: MajaM]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Der Fragesteller hatte ausdrücklich ein Garmin Edge 705 favorisiert - ein Gerät mit kleinem Farbdisplay (176 x 200 Bildpunkte) ohne Touchscreen. Interessenten sollten sich schon die Mühe machen, Datenblätter zu lesen. Es gibt mehr als nur ein Garmin-Gerät - von anderen Marken ganz zu schweigen. Edge 705 und Oregon sind völlig verschiedene Geräteklassen.
Empfohlen habe ich das Zzing ausdrücklich nicht, sondern nur erwähnt. Zum heutigen Tag ist es das einzige kommerzielle und lieferbare Dynamoladegerät mit Pufferakku. Pufferakkus scheinen für Garmin-Geräte unverzichtbar zu sein. Der Test in Fahrradzukunft vergleicht unter Normbedingungen verschiedene Dynamolader. Welches Ladegerät in der Praxis für eine bestimmte Geräte- und Softwarekonfiguration ausreicht, lässt sich daraus nicht sicher ableiten. Wer sicher gehen will, baue einen Forumslader.
Zum Zzing hatte ich früher bereits geschrieben, dass die Ladeleistung für meinen alten Standard-PDA nicht ausreichte. Da ich häufig langsamer als 15 km/h bin (am Berg) und Pausen einlege, waren am Ende des Tourentages stets beide Akkus leer (Zzing und PDA). Aber, ein Edge ist kein PDA und benötigt viel weniger Energie. Genaue Werte sind leider unbekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de