Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cyclejo, Jumi, snowrider, Gerhardt, Bafomed, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 1192 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#625110 - 31.05.10 15:34 Surly Long Houl Trucker
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo an alle,

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir den Long Houl Trucker von Surly aufzubauen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Rahmen??

Ich bin 1,82m groß und habe eine Schrittlänge von 86cm.
Was meint ihr, welche Rahmengröße ich da nehmen sollte??

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#625128 - 31.05.10 16:10 Re: Surly Long Houl Trucker [Re: Anni91]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hallo Annette,

ein 58er sollte es bei deinen Maßen schon sein. Mit meinen 177/83 cm komme ich mit einem 56er bestens klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#625182 - 31.05.10 17:37 Re: Surly Long Houl Trucker [Re: Anni91]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich bin 191 cm und fahre einen 62er Rahmen. 58 sollte dir passen. Berücksichtige aber, dass der Rahmen ein ziemlich langes Oberrohr hat (bei meiner Rahmengröße ist er 1-2 cm länger als meine anderen RR-Rahmen).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#625189 - 31.05.10 18:05 Re: Surly Long Houl Trucker [Re: Anni91]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
schliesse mich den anderen an: 58er sollte passen. Fahre einen 58er bei den Massen 174/83 cm.

Viel Freude beim Basteln!
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#625192 - 31.05.10 18:10 Re: Surly Long Houl Trucker [Re: gerold]
Nordisch
Nicht registriert
Was interessiert die Rahmenhöhe?

Die kann eh 3 mal unteschiedlich gemessen werden werden, und dann machen auch noch Slooping Rahmen das Chaos perfekt.

Entscheidend sind Oberrohr und Steuerrohrlänge und hier hat der Long Haul Trucker ein sehr gutes Verhältnis in Richtung geringe Überhöhung also komfortabel.

Bei dem Long Haul Trucker (aufgrund des klassischen Steuersatzes) kann man noch getrost 3 cm auf die Steuerrohrlänge aufaddieren im Vergleich zu neumodernen Rahmen mit (semi)integrierten Steuersätzen.

Für mich wären das kurze 540 mm Oberohr bei einem superlangen 190 mm Steuerrohr (inkl. Steuersatzhöhe) genau richtig (Rahmenhöhe 52). Die Maße sind perfekt für mich (1,75m, 83 cm SL) für die Fahrt mit RENNLENKER.
Würde ich mit GERADEM LENKER fahren wollen, könnte ich 1-2 Nummer größer wählen. *1

Das Stevens Gran Tourismo fängt dagegen erst bei 555 mm an und hat dabei ein 140 mm Steuerrohr. Im Vergleich zum Surly ist aber die Tretlagerabsenkung größer, wodurch der Sattel 2 cm weniger weit ausgezogen werden muss. Diese 2 cm kann man auf die Steuerrohrlänge aufaddieren. Zum Vergleich für den Long Haul Trucker wären es dann 555 mm Oberrohr und 160 mm Steuerrohr die das Stevens in die Waagschale wirft.

*1


Über den Lenkertyp sollte daher der Threadersteller auch Auskunft geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#625195 - 31.05.10 18:13 Re: Surly Long Houl Trucker [Re: nöffö]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: nöffö
Hallo,
schliesse mich den anderen an: 58er sollte passen. Fahre einen 58er bei den Massen 174/83 cm.



Sicherlich nicht mit Rennlenker?

Hast du das Rad irgendwo auf einem Photo?
Nach oben   Versenden Drucken
#625201 - 31.05.10 18:22 Re: Surly Long Houl Trucker [Re: Anni91]
phoenix73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Hallo Anni,

also zu dem Rahmen kann ich aus meiner Perspektive nur Positives berichten. Ich bin mit 30kg Gepäck bergrunter über 60km/h gefahren, das Rad hat völlig ruhig gelegen. Auch Schlaglöcher hat er gut geschluckt. Ich fahre den LHT RH 58cm, bin selbst 184cm, 90cm Schrittlänge. Muss allerdings noch dazu sagen, dass ich keinen Rennlenker dran habe.

Gruß, Gunnar
Nach oben   Versenden Drucken
#625294 - 01.06.10 04:50 Re: Surly Long Houl Trucker [Re: ]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
oh weh, Anfängerfehler. Tschuldigung! Die von mir angegebene Rahmenhöhe von 58 cm ist bei meinem Terra (mit Moon-Lenker). Wahrscheinlich lässt sich die Rahmenhöhe nicht direkt auf den Surly übertragen, der offenbar eine völlig andere Geometrie hat.

vG
nöffö (der manchmal ziemlich dumm ist!)

Geändert von nöffö (01.06.10 04:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#625307 - 01.06.10 06:52 Re: Surly Long Houl Trucker [Re: ]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Nordisch
Was interessiert die Rahmenhöhe?


Natürlich hast du mit deinen Ausführungen recht - aber die Rahmen werden halt mal nach Rahmenhöhe (und nicht nach Steuerrohr- oder Oberrohrlänge) verkauft.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#625312 - 01.06.10 07:04 Re: Surly Long Houl Trucker [Re: Anni91]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Annette, nach deinen Ausführungen auf dem Stammtisch gehe ich davon aus, daß Du den LHT mit Rennlenker fahren möchtest. Entscheidend ist mMn die (waagerechte) Oberrohrlänge % Steuerrohrlänge - hier sollte der Vergleich mit deinem Rennrad helfen. Lange Sattelstützen sind heute kein Problem. 86er Schrittlänge bei 1.82 deutet auf lange Beine und kurzen Oberkörper hin ...


andre (der über Venlo zum Stammtisch anreiste)
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#625332 - 01.06.10 07:53 Re: Surly Long Houl Trucker [Re: sigma7]
wupps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,
ich habe (auch) das "Problem" der langen Beine bei kurzem Oberkörper (gut 90cm Schrittlänge bei einer Größe von 184cm) und hatte mich daher vom LHT trotz des attraktiven Preises verabschiedet.
Gelandet bin ich dann bei einem 59er Patria mit verkürztem Oberrohr. Das Rad habe ich nun am letzten Samstag mit etwas Herklopfen (wegen der Maßanfertigung) endlich abgeholt. ... und es passt perfekt, soweit ich das nach den ersten Kilometern sagen kann.
Ich kann daher (zumindest bei einer wie bei mir eingeschränkten Erfahrung) nur empfehlen, sich mal in Begleitung eines Fachmanns (!) auf den Patria Velochecker oder ein ähnliches Gerät zu setzen und ergründen, was denn optimal passen würde. Ich war jedenfalls sehr erstaunt, was ein um ganz wenige cm verkürztes Oberrohr ausmacht.
Gruß
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#625341 - 01.06.10 08:21 Re: Surly Long Houl Trucker [Re: wupps]
BochumBiker
Nicht registriert
@Wupps
Die Patriat Rahmen sind um einiges Teuer als der Surly LHT Rahmen und die Massgeschichte scheidet bei Annette aus. Der ganze Aufbau soll sich im Preislichenrahmen halten. Außerdem würde ich dann Lieber den Rahmen mit dem kurzen Oberrohr und Lange Stattelstütze nehmen. Der Velochecker ist meinen Augen keine Ordentliche Maßlehre, weil einige Sachen nicht beachtet werden. Wenn Maßrahmen dann von jemand der die Rahmen auch baut !!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625379 - 01.06.10 11:13 Re: Surly Long Houl Trucker [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: BochumBiker
Wenn Maßrahmen dann von jemand der die Rahmen auch baut !!!!
Hier hätte jetzt noch ein kleiner, unauffälliger Krabo-Werbebanner gefehlt grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de