Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, Highlandhobo, Tobi-SH, qrt, uiop, 4 unsichtbar), 559 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#625616 - 01.06.10 20:03 Warum zereisse ich meine Fahrradketten?
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

heute hatte ich auf jedenfall einen Glückstag, die erste Kette ist mir am Vormittag, und die 2. am Nachmittag gerissen. Offenbar war ich heute besonders gut in Form.

Bei der ersten hadelte es sich um eine günstige SRam Kette, bei der 2. immerhin um eine 300 km alte Shimano XTR Kette.

Wäre ja nicht so schlimm, man kann ja einen Kettennieter mitnehmen.
Was mich jedoch nervt, ist dass ich beim 2. Mal im Krankenhaus landete, weil ich mit den Oberkörper in ein parkendes Auto schlitterte.

Wenn Nacktbilder im Forum erlaubt wären, könnte ich euch von der Stoßstange ein Druckgemälde in Bluterguss auf Menschenhaut zeigen.

Aber jetzt zum Thema:
Obwohl meine normale Trittfrequenz bei 80-90 u/min liegt, kann ich ein hohes Drehmoment erzeugen.
Welche Ketten sind besonders belastbar?
Wer jetzt Motoradketten sagt wird mit einem bösen Smiley kommentiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#625619 - 01.06.10 20:08 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: estate]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: estate

Aber jetzt zum Thema:
Obwohl meine normale Trittfrequenz bei 80-90 u/min liegt, kann ich ein hohes Drehmoment erzeugen.
Welche Ketten sind besonders belastbar?
Wer jetzt Motoradketten sagt wird mit einem bösen Smiley kommentiert.

BMX bzw. Singlespeed-Ketten. Nur lässt sich damit eben keine Kettenschaltung realisieren.

Wie schaffst du es denn die Kette zu zereissen? Vermutlich auf einem sehr kleinen Kettenblatt, weil sonst würden Profi-Fahrer doch andauernd ihre gewichtsoptimierten, schlanken 10-fach Ketten ruinieren.

Geändert von Mike42 (01.06.10 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#625620 - 01.06.10 20:09 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: estate]
Claudius
Nicht registriert
Oh das unsägliche Problem mit den Ketten...

Hatte ich auch ewig viele schon, da am Lastenrad manchmal halt doch höhere Kräfte wirken müssen, damit man vom Fleck kommt. Als besonders reißfreudig erschienen mir die Shimano-Ketten, egal ob die für 5€ oder 30€...

Zurzeit trödel ich mit KMC rum und die halten! Was eigentlich nix heißen muss...

Bei mir sind Ketten sehr gerne beim Schalten gerissen - also kurz danach, wo sie vielleicht noch nicht zu 100% auf dem Ritzel liegen und dann leicht seitlich überbelastet werden. Dann ging meist eine Lasche auf und Ratsch.

Schau dir mal den Schaden genau an, wenn deine Ketten wirklich nicht am Niet reißen - also definitiv falsche seitliche Belastung plus Zug, dann hast du ein Problem und du solltest über Nabenschaltung mit Halbzollketten nachdenken. Da ist mir nämlich noch keine gerissen.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#625623 - 01.06.10 20:16 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Claudius

Schau dir mal den Schaden genau an, wenn deine Ketten wirklich nicht am Niet reißen - also definitiv falsche seitliche Belastung plus Zug, dann hast du ein Problem und du solltest über Nabenschaltung mit Halbzollketten nachdenken. Da ist mir nämlich noch keine gerissen.




Wenn die Kettenrisse an "zu viel Kraft" lagen, dann wird man mit Nabenschaltungen keine (lange) Freude haben. Eine Ausnahme davon bildet lediglich die 14-Gang Rohloff ...

Geändert von tkikero (01.06.10 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#625625 - 01.06.10 20:19 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Claudius
...

Bei mir sind Ketten sehr gerne beim Schalten gerissen [ ... ]




Und ganz sicher nicht unter Vollast geschaltet?
Nach oben   Versenden Drucken
#625627 - 01.06.10 20:20 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: tkikero]
Claudius
Nicht registriert
Ich kann sie bei mir fast ausschließlich auf die Kombination aus Schräglauf der Kette (Kettenschaltung) und kurzzeitig zuviel Kraft reduzieren.
Am Nabenschaltungsradel hat weder Kette noch Nabe aufgegeben. OK an der Dreigangnabe hab ich ein Ritzel zerlegt, aber das zählt nicht...

Bei direkter gradliniger Belastung werden eigentlich alle richtig montierten (!) Radketten halten. Wirds schräg, kann die Belastung auf eine Lasche-Niet-Kombination so groß sein, dass besagter Niet ausreißt.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625637 - 01.06.10 20:39 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: estate]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Kannst du auch rohe Kartoffeln in der Hand zerquetschen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#625651 - 01.06.10 21:04 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: estate]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Wo genau reißt sie denn? Vllt. ja einfach nur schlecht zusammengenietet. Oder es sonst irgendwo was nicht in Ordnung an deinem Antrieb, weil normal ist das nicht.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#625657 - 01.06.10 21:14 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: estate]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: estate

Wenn Nacktbilder im Forum erlaubt wären, könnte ich euch von der Stoßstange ein Druckgemälde in Bluterguss auf Menschenhaut zeigen.


Ne das nicht, aber vielleicht könntest du Bilder von den Ketten machen?
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625677 - 01.06.10 22:23 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: estate]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: estate
Hallo,

heute hatte ich auf jedenfall einen Glückstag, die erste Kette ist mir am Vormittag, und die 2. am Nachmittag gerissen.

Was isst Du zum Frühstück? Rührei mit Stierhoden? Truckerplatte (400 Gramm-Steak mit 12 Spiegeleiern)?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#625684 - 02.06.10 02:54 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: estate]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Keine Ahnung, von was Du vorher geträumt hast. Könntest Du mal Fotos von den Schadstellen machen und zeigen?
Ich hatte erst zwei Kettenrisse, einer so etwa 1986, da ist ein Kettenbolzen rausgefallen (die Kette war auch nicht besonders viel wert) und einer 1995, mit Kettenschaltung unter Volllast zu schalten versucht, weil auf dem Waldweg nach einer scharfen Ecke plötzlich ein Steilanstieg kam. In diesem Fall hat es zwei Laschen regelrecht zerrissen. Wie sieht es nun bei Dir aus?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (02.06.10 03:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#625693 - 02.06.10 05:44 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: estate]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich hatte in den letzten zwei Jahren auch drei Kettenrisse, davor irgendwann einmal in den 90ern einen (alle auf dem MTB, auf der Straße noch nie passiert).

Zuletzt war es eine HG 70 9-fach (im Winter fahre ich nur billige Ketten) - die ist nicht an der Verschlußstelle sondern irgendwo mittendrin gebrochen - vielleicht ein Montagsmodell.

Aber 2 x ist mir in den letzten Monaten ein SRAM-Kettenschloß in der Mitte gerissen - das hat meine anfänglich sehr positive Meinung von diesen praktischen Dingern etwas ins Wanken gebracht.

Auf den (Reise)RR fahre ich nur die Dura Ace 9 bzw. 10-fach Ketten, mit denen hatte ich noch keine Probleme. Allerdings kann ich mich an eine Zieleinfahrt bei einer Ö.-Rundfahrt (ist schon ein paar Jahre her) erinnern, wo einem Fahrer im Sprint eine Dura Ace Kette gerissen ist (aber der wird wohl mehr Kraft in den Beinen als ich gehabt haben).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #625704 - 02.06.10 06:46 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: estate]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: estate

Wer jetzt Motoradketten sagt wird mit einem bösen Smiley kommentiert.

Motorradkette grins - komm Du mal mit dem bösen Smiley.

Gruß
Thomas

PS: Mir ist noch keine Kette gerissen. Fahre aber mit niedriger Trittfrequenz.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (02.06.10 06:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#625714 - 02.06.10 07:27 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: estate]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
schick mal ein Foto der zerissenen Kette bzw. wo ist die Kette gerissen?

Ein Link dazu: wikipedia Kette


Gruss

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#625719 - 02.06.10 07:38 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: radler4711]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Ein genaues Schadensbild ist schon notwendig. Es ist bekannt, daß z.B. auch bei den hochwertigen (=hochpreisigen) Ketten von Shimano sehr viele (für mich zuviele) Aussetzer passieren. Sram kann ich nicht beurteilen; am RR,MTB,Crosser fahre ich nur noch die Connex Sx, vernickelt, mit Verschlußglied (Schaltung Campa-/Shimano 10fach bzw. Shimano 9-fach) und hatte bis dato keinerlei Probleme, auch bei längerer Standzeit > 10.000 km bzw kleinen Gängen mit dem RR-Up im Wiegetritt in den Alpen.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#625784 - 02.06.10 09:57 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: rollido]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

Ketten reißen fast immer durch ungünstige Vernietung oder durch Schaltfehler unter hoher Last.
Mit Schaltfehler ist dabei kein Fehler des Fahrers gemeint, sondern das Hochsteigen der Kette an einer eigentlich nicht dafür gemachten Stelle des Ritzels. Dabei bohrt sich dann ein relativ scharfer Zahn zwischen Außen- und Innelasche. Auf einem guten Foto sieht man die charakteristischen Marken.
Durch einfachen Zug, auch bei Schräglauf, reißt eine Kette eigentlich nur bei fehlerhafter Härtung.

Es gibt keine wirkliche Lösung des Problems. Wobei die Häufigkeit von Schaltfehlern natürlich von der Kassette und der Kette abhängt (Modell, Verschleißzustand, Schmierung usw.). Also möglichst nur unter Last schalten, wenn man es auch braucht. :-)

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#625785 - 02.06.10 09:58 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: estate]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Kette "reißt".
In den letzten schätzungsweise 30 Jahren ist mir - wenn ich mich recht erinnere - 2 x eine Kette aufgegangen.

Zumindest beim letzten Vorkommnis weiß ich noch genau, dass ich die Kette vorher aufgemacht und wieder verschlossen hatte.

Ich vermute daher stark, dass das vermeintliche "Reißen" einer Kette immer die rutschende Verabschiedung einer Lasche vom falsch sitzenden Bolzen ist - hausgemacht also.
Nach oben   Versenden Drucken
#625801 - 02.06.10 10:25 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: schorsch-adel]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi schorsch-adel,

Zitat:
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Kette "reißt".

Und jetzt? grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#625802 - 02.06.10 10:26 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: schorsch-adel]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
So selten Kette scheint das Problem doch nicht zu sein.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#625818 - 02.06.10 11:01 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: rollido]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Dort schreibt jemand, er hätte bei Shimano Ketten den Nietstift benutzt, der an der offenen Stelle in der Außenlasche steckt.
Laut Gebrauchsanweisung soll man das nicht machen - nur als Tipp, der hier beschriebene Kettenriss hat damit wohl nichts zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#625846 - 02.06.10 12:36 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: Spreehertie]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Und jetzt?
...hab ich was dazugelernt. Eindeutige Bildsprache, und das bei einer SRAM-Kette.
Nach oben   Versenden Drucken
#625870 - 02.06.10 13:56 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: schorsch-adel]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

man spricht auch von Kettenriß, wenn sich lediglich Glieder geöffnet haben. Letztendlich ist das Produkt Kette dadurch ja gerissen, auch wenn kein Stahlteil einen Riß hat.

Reißen Stahlteile, ist es häufig ein Härtefehler. Das Problem hatte wohl jeder Hersteller schon mal. Im Zweifelsfall kann man das reklamieren....

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#625994 - 02.06.10 19:52 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: estate]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

naja, die Mopedkette hab ich schon hier liegen. Aber seit ich Rohloff Ketten fahre habe ich keinen Grund, sie zu verbauen. Connex habe ich schnell verschlissen (700km), aber nicht gerissen. Ketten, die mit "S" anfangen, habe ich schon am Bolzen gebrochen. War wohl Kerbwirkung durch Verschleiß. Auch mich würden Bilder der Kette interessieren. Dir eine gute Besserung!

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#626022 - 02.06.10 21:31 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: hans-albert]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Die Rohloff SLT-99 gibts (leider) nur in 9-fach. Kann sie u.a. wg. der langen Standzeit sehr empfehlen, leicht mit einfachem Nietendrücker zu öffnen und wieder zu verschließen.
Der höhere Anschaffungspreis lohnt sich.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #626023 - 02.06.10 21:38 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: rollido]
legorado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Bekommt man die Rohloffkette noch irgendwo?
Nach oben   Versenden Drucken
#626024 - 02.06.10 21:44 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: legorado]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Nach oben   Versenden Drucken
#626061 - 03.06.10 02:55 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: rollido]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
Die Rohloff SLT-99 gibts (leider) nur in 9-fach.

Dann sind die Achtfachen nur alle. Solange die Herstellung lief, gab es diese Kette immer acht- und neunfach. eine Neunfache hatte ich nur einmal, die Standfestigkeit war aber nicht spürbar schlechter als die der Achtfachen.
Jetzt bin ich auf die neue Rohloffkette gespannt, die im nächsten halben Jahr erscheinen sollte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#626110 - 03.06.10 08:43 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: rollido]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Als nietendrücker sollte der Rohloff Revolver verwendet werden wegen dem echten Vernieten. Ich habe kürzlich noch 8fach erworben bei bikes2race, aber die Quelle scheint bezüglich der 8fach leider versiegt.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #626115 - 03.06.10 08:57 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: hans-albert]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: hans-albert
Als nietendrücker sollte der Rohloff Revolver verwendet werden wegen dem echten Vernieten.

Ich dachte schon wegen dem Genitiv... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #626128 - 03.06.10 09:34 Re: Warum zereisse ich meine Fahrradketten? [Re: Himalayaner]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Du weisst doch, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

zwinker

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de