Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (polytropos, irg, Baghira, Jumi, BikerBernd, 2 unsichtbar), 513 Gäste und 1090 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#626278 - 03.06.10 19:36 Gepäckträger an Patria Rahmen (Randonneur)
helm18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hallo,

ich baue gerade mein neuer Reiserad auf, und verzweifele an der Gepäckträgermontage.

Am Rahmen (Patria Randonneur) ist ein Steg zwischen den Hinterbaustreben. Darin befindet sich unten eine Gewindeöse für das Schutzblech und oben befinden sich zwei Gewindeösen, in die man die Schrauben fast senkrecht, etwas nach hinten, eindrehen könnte. Wenn die dort die Strebe für den Gepäckträger anschraube, zeigt diese nach unten. Sind dies die Gewindeösen für den Gepäckträger oder doch für ein Ringschloß oder so? Könnte der Steg verkehrt herum eingelötet sein? Ich denke, es ist nicht möglich, die Streben des Gepäckträgers so weit zu biegen.

Wenn ich die Bilder auf der Patria-Seite richtig deute, müsste es an den Sattelstreben weiter oben noch weitere Ösen geben. Dort sind aber keine.

Auf den Bildern hier UR 3: Patria Randonneur (Ausrüstung Reiserad) werden die Ösen für den Gepäckträger genutzt, sie scheinen aber eher nach vorn als nach oben gerichtet zu sein. Das spricht für eine verdrehen Steg...

Hat jemand noch eine Idee, außer den Tubus-Schellen?

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#626281 - 03.06.10 19:40 Re: Gepäckträger an Patria Rahmen (Randonneur) [Re: helm18]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Helm,

könntest Du mal ein Foto davon machen? Das klingt spontan sehr komisch. An meinem Randonneur saßen die Ösen jedenfalls an der richtigen Stelle.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#626291 - 03.06.10 20:07 Re: Gepäckträger an Patria Rahmen (Randonneur) [Re: Jumper79]
helm18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Jumper79
Hallo Helm,

könntest Du mal ein Foto davon machen? Das klingt spontan sehr komisch. An meinem Randonneur saßen die Ösen jedenfalls an der richtigen Stelle.


Hallo Sebastian,

ich habe dir ein Bild an die in deinem Profil angegebene e-Mail Adresse gesendet.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#626295 - 03.06.10 20:16 Re: Gepäckträger an Patria Rahmen (Randonneur) [Re: helm18]
helm18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307

Hallo,

hier noch das Bild für alle:

http://s1.directupload.net/file/d/2179/74lquaet_jpg.htm

Die vordere Schraube hält die Stange, die hintere lange ist nur zur Verdeutlichung des Winkels.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#626308 - 03.06.10 20:37 Re: Gepäckträger an Patria Rahmen (Randonneur) [Re: helm18]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Danke für das Bild. Ich würde eine noch detailliertere Aufnahme an Patria senden und um Aufklärung bitten. Vielleicht ist es ja eine Innovation für 2010. Gesehen hab ich sowas noch nie.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#626314 - 03.06.10 20:51 Re: Gepäckträger an Patria Rahmen (Randonneur) [Re: Jumper79]
helm18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hallo,

eben habe ich Patria eine Mail gesendet. Ich glaube langsam, dass der Steg verdreht ist.

Grüße
Helm

Geändert von helm18 (03.06.10 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#626562 - 04.06.10 20:07 Re: Gepäckträger an Patria Rahmen (Randonneur) [Re: Jumper79]
helm18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Jumper79
Gesehen hab ich sowas noch nie.

Hallo,

wie ist denn der Winkel bei dir? Hast du ein Foto? Durch starkes Biegen und Ausnutzung der Tatsache, dass der Gepäckträger größere Löcher als der Rahmen hat, habe ich den Gepäckträger festbekommen. Ich hoffe, dass es so hält. Direkt gerade wäre auch schlecht, denn dann würde es mit der Bremse nicht mehr passen.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#626570 - 04.06.10 20:22 Re: Gepäckträger an Patria Rahmen (Randonneur) [Re: helm18]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
So sollte es aussehen:
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de