Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (ezyd, qrt, Maico, Elch, extraherb, 6 unsichtbar), 578 Gäste und 890 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#62920 - 15.11.03 15:16 kettennieter
gregory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
ich brauche einen kettennieter für mein mountainbike um ein glied aus der kette herauszukriegen
mit wieviel geld muss ich da rechnen einen zu kaufen? sind da irgendwelche unterschiede von kettennietern für mountainbikes und normalen rädern mit dickeren ketten?
was setze ich im anschluß ein? ein ersatzkettenglied zum zusammenstecken oder kann man die kette wieder zusammennieten?
für antwort würde ich mich sehr freuen und dankbar sein
gregory
Nach oben   Versenden Drucken
#62922 - 15.11.03 15:45 Re: kettennieter [Re: gregory]
globetreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

hallo,
versuch bloß nicht, beim kettennieter zu sparen - meiner hatte 15 euro gekostet und sich als totaler flop herausgestellt. beim ersten versuch schon hats ihn teilweise verbogen und wir brauchten zu zweit über ne stunde, bis wir ein glied ausgetauscht hatten...
wenn du nur ein einzelnes glied entfernen willst, brauchst du kein neues einsetzen; du kannst die kette einfach wieder zusammennieten, musst allerdings zwei glieder rausnehmen, damit es wieder passt.
was die unterschiede zwischen verschiedenen kettenstärken betrifft, hab ich keine ahnung...
viel glück,
ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#62924 - 15.11.03 17:02 Re: kettennieter [Re: gregory]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Gregory,
kommt auf die Kette an, was ists denn für eine?

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#62938 - 15.11.03 20:40 Re: kettennieter [Re: gregory]
akunankinga
Nicht registriert
der einzige mir bekannte "Nieter" ist der "Revolver" von Bernd Rohloff. Alle anderen Kettentrennwerkzeuge sind beim Zusammenbau der Kette mehr oder weniger gute "Pressen". Die nieten nicht, sondern schieben nur den Niet in die Aussenlaschen.
Aku
Nach oben   Versenden Drucken
#62962 - 16.11.03 07:49 Re: kettennieter [Re: gregory]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hi,

ich persönlich komme mit so einem Billig-Teil recht gut zurecht. Es kommt halt auch immer darauf an, ähm tja, nun, wer das Werkzeug bedient. listig
Shimanoketten haben meist so ein Ersatzdorn mit Führung beiliegend, mit dem sich eine geöggnete Kette wieder leicht schliessen lässt. Den Dorn gibt's auch einzeln zu kaufen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#62968 - 16.11.03 09:03 Re: kettennieter [Re: gregory]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Du brauchst den kleinen Park Tool Kettennieter:
Kettennieter
Leider kostet er knapp 22 EUR. Er ist klein genug für unterwegs, aber du wirst ihn wahrscheinlich die nächsten 30 Jahren haben. Weiss jedoch nicht ob er an deine Kette passt - aber warum sollte er nicht??

Persönlich bin ich ausserordentlich zufrieden mit dem Park Tool Kettennieter.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#62969 - 16.11.03 09:17 Re: kettennieter [Re: BastelHolger]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Es kommt halt auch immer darauf an, ähm tja, nun, wer das Werkzeug bedient.

Haehae, wie wahr, wie wahr lach lach
Ich hab's in meiner vierjaehrigen Profiphase auch soweit gebracht, mit dem billigsten Teil klarzukommen, aber in der Arbeit habe ich dann wg. Zeitmangels auch lieber den Rohloff-Revolver benutzt zwinker
Damit geht's am schnellsten und sichersten cool cool
-> Wenn ich einmal reich bin ... zwinker zwinker

Nach oben   Versenden Drucken
#62975 - 16.11.03 11:10 Re: kettennieter [Re: gregory]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Also ich komme mit einem 7,65? sehr gut zu Recht.

Der Cyclus Kettenietdrücker ist im Vergleich zum Original Shimano Kettennietdrücker ist der auch nicht viel anders gebaut.
Hatte mit dem günstigem Cyclus noch keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#63008 - 16.11.03 16:03 Re: kettennieter [Re: gregory]
gregory
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
vielen dank an alle für die informationen
naja
bastler bin ich bisher nicht gewesen und trotz eurer vielen antworten bleibt die entscheidung letztlich bei mir
vielen dank auf jeden fall
gregory
Nach oben   Versenden Drucken
#63020 - 16.11.03 18:04 Re: kettennieter [Re: gregory]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Hallo!
Wir haben uns ein Top Peak Minitool gekauft. Da war der Kettennieter dabei und wir haben ihn tatsächlich schon benutzen müssen. Ging eigentlich recht einfach. Du musst bei den Bolzen aufpassen. Da gibt es 2 verschiedene Längen. Die eine für Ketten, die auf 7fach Ritzel laufen und dann die anderen für die 8 und 9fach Ritzel. Sei nicht sparsam und nimm lieber ein paar mehr Bolzen mit. Man vertut sich schnell mal und auf einmal gehen die Bolzen aus.

Gruss Tangelo
Nach oben   Versenden Drucken
#63024 - 16.11.03 18:46 Re: kettennieter [Re: Anonym]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
der einzige mir bekannte "Nieter" ist der "Revolver" von Bernd Rohloff. Alle anderen Kettentrennwerkzeuge sind beim Zusammenbau der Kette mehr oder weniger gute "Pressen". Die nieten nicht, sondern schieben nur den Niet in die Aussenlaschen.

Jepp, das stimmt, genauso wie im Innenlager keine Achse ist, sondern eine Welle cool cool cool
Wenigstens bin ich nicht der einzige, der sich um technische Richtigkeit Gedanken macht lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#63096 - 17.11.03 13:09 Re: kettennieter [Re: gregory]
akunankinga
Nicht registriert
oh jeh, fast vergessen:
dreh die Spindel aus dem Kettennieter ganz heraus und gebe Schmiermittel (Öl, Fett, Notfalls auch Butter, Sonnencreme oder Nivea) auf die Gewindegänge. Ein Klacks Schmiere vorne auf den (idealerweise etwas gekürzten) Druckstift (sitzt am vorderen Ende der Spindel und kommt in Berührung mit dem Kettenniet) vermindert die Reibung beträchtlich und läßt den Kettennieter länger leben.
Spare besser nicht bei der Anschaffung, billige Teile müssen zwar nicht brechen.... Tchibo würde ich nicht nehmen.
Topeak, Shimano oder Parktool sind eindeutig zuverlässiger
Aku
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de