Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 261 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#63179 - 17.11.03 22:32 LX 9-fach Schaltwerk für 7-fach möglich?
Berliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Bei dem Arbeitsrad meiner Freundin ist das 7-fach SRAM Billigschaltwerk bald fertig und es muß ein neues ran. Nun habe ich noch ein gebrauchtes 9-fach LX Schaltwerk. Ist es möglich, daß an ihr Bike zu bauen? Da es ja angeblich auch für 8-fach gehen soll, kann die Kettenbreite ja kein Thema sein. Also meiner Überlegung nach sollte es daher gehen. Was meint ihr?

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#63187 - 18.11.03 00:11 Re: LX 9-fach Schaltwerk für 7-fach möglich? [Re: Berliner]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
sollte funzen, mußt nur den unteren anschlag entsprechend weit reindrehen. baus doch einfach mal an, dann siehst dus erstaunt lach
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#63197 - 18.11.03 07:44 Re: LX 9-fach Schaltwerk für 7-fach möglich? [Re: Berliner]
Anonym
Nicht registriert
Klappt- fahre ich seit 2 Jahren im Alltag und seit 1998 bei Reisen (LX). So schrecklich weit liegen die max. Wege auf nicht auseinander. (Es sollte mit etwas Glück so gar umgekehrt gehen). Logisch- die 9fach Hebel kannste dabei natürlich knicken.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#63198 - 18.11.03 07:55 Re: LX 9-fach Schaltwerk für 7-fach möglich? [Re: Berliner]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Aber pass auf, daß Deine Freundin kein ESP-Schaltwerk hat! Dann sind nämlich die Griffe nicht kompatibel mit Shimpano...
Nach oben   Versenden Drucken
#63202 - 18.11.03 08:54 Re: LX 9-fach Schaltwerk für 7-fach möglich? [Re: Zombie025]
Berliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hmmm doch is son ESP Billigscheiß. Allerdings schalte ich damit vorne auch nen shimano LX Umwerfer..... Also bin ich noch guter Dinge, daß es klappt.....

Und das mit dem Anschlag reinschrauben ist schon klar.

Vielen Dank fürs Erste!

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#63207 - 18.11.03 09:15 Re: LX 9-fach Schaltwerk für 7-fach möglich? [Re: Berliner]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
No way!
Das SRAm-Schalthebelteil (vermtl. Drehgriff) ist nur Umwerfermäßig Shimanokompatibel (auch die SRAM-Umwerfer bauen genauso wie Shimano)
Aber ich empfehl Dir das X7 von SRAM, kostet ca. 45E und schaltet saugut!
Achso, und als treuer SRAm-Anhänger kann ich nat. die Formulierung "Billigscheiß" nur entrüstet zurückweisen grins
Entweder sind die Shifter Müll (SRT 400 o.ä.) oder der Schaltzwerg ist verbogen/verschlissen.
Ansonsten sind die SRAm-Teile ab 7.0/X7 wirklich zu empfehlen.

Gruß

Achso, vergessen: Auch das X7 ist, obwohl auch für 9fach geeignet/vorgesehen, ohne probleme 7fach/8fach benutzbar.
Ich fahr das Teil 8fach (gleicher Ritzelabstand, gleiche Kette wie 7fach) ohne Probleme

Geändert von Zombie025 (18.11.03 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#63209 - 18.11.03 09:50 Re: LX 9-fach Schaltwerk für 7-fach möglich? [Re: Zombie025]
Berliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
NAja wenn ich sage billig scheiß, dann meine ich dieses ESP Plastikschaltwerk...... Das hat nichts mit SRAM an sich zu tun..... Ich hoffe damit ist der HAussegen wieder hergestellt.... grins grins grins

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#63225 - 18.11.03 12:02 Re: LX 9-fach Schaltwerk für 7-fach möglich? [Re: Berliner]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Zitat:
..... Ich hoffe damit ist der HAussegen wieder hergestellt.... grins grins grins

Najajut... grad noch so...

SRAM hat in der Vergangenheit sehr viel plasteteile hergestellt (9.0SL), die aber nicht unbedingt schlecht waren. Das X7 ist mittlerweile aus festerem material, ich glaub, es ist Alu (fühlt sich jedenfalls so an), auch an den Dichtungen der Schaltröllchen haben se mittlerweile gefeilt, wobei da Shimano immer noch 'n Tick besser ist.

Falls Du also unbedingt ein Shimano-Schaltwerk einsetzen willst, kommst Du nicht umhin, auch die hebel auszutauschen. Da diese jetzt verbauten aber scheinbar zur zeit auch nicht so hochwertig sind, würde sich das so oder so lohnen.
Beim großen E gibts sehr häufig noch recht gute 8-fach-SRAm-Hebel, die sich auch für 7-fach einsetzen lassen (einfach den letzten Gang weglassen) Meine vorletzten waren die SRT800, abgesehen von der sehr fummeligen Arbeit beim Austauschen des Schaltzuges (nicht geeignet für Zugwechsel im strömendem Regen bei schwachen Nerven grins ) sind diese nur unerheblich schlechter als die teureren 7.0 und höher.
Für meine 8/3fach 9.0SL-Schaltgriffe hab ich ca. 45E bezahlt.

Hier mal ein paar links (nein, ich bin nicht der Verkäufer grins )
Einzelner 8-fach-Schaltgriff

Kompletter Satz 8/3fach 9.0SL (die gleichen, die ich hab)

Schaltwerk und Umwerfer 7.0 7.0-Schaltwerk (allerdings auch aus Plaste)

9.0-Schaltwerk, ABER: Das ist das teil mit den absolut miserabel abgedichteten Röllchen, also auf keinen fall kaufen!

Falls Du nun doch auf Shimano wechseln willst, aber die Drehgriffschalter beibehalten willst, musst du nach Attack oder Rocket Ausschau halten. So nennt SRAM die S-kompatible Reihe.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruß

PS: So sieht das X7 (doch aus Alu, wie ich gerade gelesen habe) aus:


Ich finds scheene listig

Geändert von Zombie025 (18.11.03 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#63238 - 18.11.03 13:54 Re: LX 9-fach Schaltwerk für 7-fach möglich? [Re: Zombie025]
Berliner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hm den linken Schalter mußte ich eh schonmal austauschen und habe da nen 7.0 dran. Da ich das Schaltwerk LX schon habe, scheint es für mich aber sinnvoller, lieber nen Schalthebel zu kaufen, als beides neu. Der rechte Schalter hat ehs chon gelitten. Aber trotzdem danke für die Infos.....

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#63254 - 18.11.03 15:27 Re: LX 9-fach Schaltwerk für 7-fach möglich? [Re: Berliner]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
ups, an das andere übersetzungsverhältnis hatte ich gar nicht gedacht peinlich. aber zombie sei dank weist du ja jetzt bescheid schmunzel
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de