Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Falk, MichiV, silbermöwe, thomas-b, 7 unsichtbar), 561 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Themenoptionen
#632162 - 24.06.10 14:11 Beim Treten knackts etwas
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Moin liebe ReiseradlerInnen,

vor paar Monaten habe ich mich hier mal über ein neues Rad informiert. Nun habe ich mich für das VSF T300 entschieden (fotos folgen). ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil der rahmen kleiner ist, als bei meinem alten rad. aber sonst läufts ganz gut, bis aufs....
ominöse knacken beim Treten der rechten Pedale, wenn sie oben ist. das knacken hört man auch nicht wirklich, es ist relativ leise, aber man spürt es im Fuß. fühlt sich so an, als ob der fuß immer von der pedale abhebt.
innenlager kanns ja nicht sein, auch wenns ein FAG lager (heißt das so?) ist. das rad hab ich ja erst seit zwei wochen.
vielleicht zu wenig geölt? irgendwas mit der kettenschaltung?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viel spaß beim radfahren bei diesem schönen wetter (zuminest hier in bremen).

Salut
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#632167 - 24.06.10 14:25 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: ViveLeTour]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hi Jean,

wenn es immer an derselben Position der Kurbel auftritt, so habe ich dich verstanden, kann eine Ursache, die außerhalb des Bereichs Innenlager-Kurbel-Pedal liegt, ausgeschlossen werden. Mögliche Ursachen:

- Innenlager nicht fest, evtl. auch nicht richtig plan gefräst
- Kurbeln, beide möglich, nicht fest auf dem Innenlager
- Pedal nicht fest in der Kurbel
- Lagerschaden Innenlager
- Lagerschaden Pedal
- Rahmenschaden
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#632174 - 24.06.10 14:52 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: ViveLeTour]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Handelt es sich um ein neues Fahrrad mit Sachmängelhaftung, dann nichts selber machen und ab zum Händler damit. Bis zum sechsten Monat muss Du ihm den Fehler nur beschreiben und nicht vorführen können. Selbstreparaturversuche während der Sachmängelhaftung steigert nur die Laune des Verkäufers. Er ist dann Ruck Zuck raus aus seiner Haftung.

Falls Du es gebraucht gekauft hast, dann kannst Du Dich natürlich selber dran machen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#632280 - 25.06.10 06:40 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: ViveLeTour]
StephanZ
Nicht registriert
Selbes Problem bei mir dieses Wochenende bloß links. Alle Gewinde gefettet, festgezogen und es war Ruh'. Ich hoffe es erledigt sich bei dir genauso einfach.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#632304 - 25.06.10 07:38 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: ]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Moin,
danke für die Infos. werde die besagte stelle noch einmal kräftig duchölen und wenns dann nicht besser wird, ab zum händler damit. is schon ärgerlich.
aber unnormal bewegen tut sich soweit nix.

beste grüße,
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#632307 - 25.06.10 07:45 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: ViveLeTour]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Fährst Du mit Klickpedale ? Wenn ja, dann sind die cleats nicht festgenug angezogen.
Es kann auch die Pedalachse zuviel Spiel haben bzw die die Kugellager enthalten zuwenig oder gar kein Lagerfett. Meist bei einfachen Konstruktionen.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#632325 - 25.06.10 08:32 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: ViveLeTour]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem relativ kurz nach dem Wechseln des Innenlagers. Grund war eine Lagerschale, die sich gelockert hatte.
Anmerkung: Das kann auch bei sauber eingebauten und festgezogenen Lagerschalen passieren.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#632334 - 25.06.10 09:10 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: rollido]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Bei mir waren es kürzlich die fast neuen Klickpedale. Es waren die gleichen Symptome: Ein Knacken kurz vor Erreichend des oberen Totpunkts auf der rechten Seite. Nachdem ich alles andere ausgeschlossen hatte, habe ich doch einmal das Pedal geöffnet und neu eingestellt. Danach war das Knacken weg.

Es waren XT-Pedale, die würde zumindest ich nicht zu den einfachen Konstruktionen zählen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#632364 - 25.06.10 11:12 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: Thomas S]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Gute Nachrichten :-)
Problem ist gelöst. war grad bei nem zweiradhändler und der hat mir kurz alle betreffenden schrauben festgezogen. nun läufts wieder. aber man macht sich schon mächtig gedanken, wenns da so knackt und kann so das radfahren garnicht genießen (zumal ich was innenlager betrifft gebrandmarkt bin, beim alten rad innerhalb 6 jahren 3 wechsel...)
also, heut abend ne kleine runde drehn....
euch allen ein schönes wochenende,
salut
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #632375 - 25.06.10 11:42 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: ViveLeTour]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Öl gegen lockere Schraubverbindungen klingt nach einem sehr faszinierenden Öl zwinker
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#632379 - 25.06.10 11:56 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: ViveLeTour]
NINJAENTE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Unterwegs in Australien

das Problem hat ich auch das wird wieder kommen das knacken lass dir die schraube mit einem schraubenkleber befestigen
Nach oben   Versenden Drucken
#632439 - 25.06.10 16:24 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: NINJAENTE]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Jo, ich werde mal danach fragen. wäre ja ärgerlich, wenns alle nase lang wieder knacken würde. zumal ich in den nächsten monaten viel mit dem rad unterwegs sein werde.
apropos, der mechaniker hatte spezielle schlüssel zum festziehen der pedalen usw., auch einen achter imbus. wie macht ihr das denn, wenn ihr auf reisen seid und so ein problem auftritt. man kann ja nicht sinen ganzen werkzeugkasten mitnehmen. also ich hatte an ein 4-6er imbus, 15er sechskant und ein, zwei andere gedacht.

jedenfalls vielen dank für eure tipps.
bin jetzt knackfrei^^
salut
Jean
ps. noch was, aber anderes thema: Sattelstütze. die musste ich leider etwas weiter rausziehen, als beim kauf gedacht. wie weit darf man so eine stütze denn rausziehen, so pima daumen. denn da ist weit und breit keine markierung dran.
Ich radfahre, also bin ich!

Geändert von ViveLeTour (25.06.10 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#632443 - 25.06.10 16:38 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: ViveLeTour]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Den 8mm-Inbus zum Mitnehmen hat u.a. dieses schöne, leichte und preiswerte Werkzeug:


MT-1

Geändert von Mr. Pither (25.06.10 16:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#632516 - 25.06.10 21:14 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: rollido]
Thies H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 786
ich hab das geliche Problem wie der Threadersteller.

Danke an rollido für den Hinweis mit den Cleats, ich bin gerade auf Cleats und Eggbeater-Pedale umgesteigen (kann ich jedem nur wärmstens emfehlen den Umsteig!!). Aber seitdem knackte es beim Treten. Ich habe die Schrauben der Cleats jetzt fest angezogen, jetzt knackts deutlich weniger... Man muss wohl auch bedanken, dass die ganze Kraft über diese Schrauben fließt..

ein bisschen knackt es jedoch noch immer, auch wenn ich "ausgeklickt" fahre. Da jedoch vor den neuen Pedalen alles gut war und ich überzeugt bin, das smit Kurbel/Innenlager alles okay ist und die Pedale sitzen auch fest, bin ich etwas ratlos.. gibts Anstöße...?
Nach oben   Versenden Drucken
#632752 - 26.06.10 22:33 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: Thies H.]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Wie ich schon geschrieben habe, war es bei mir die Lagerung des Pedals. Wenn Du also alle anderen Ursachen ausschließen kannst, prüfe mal die Lagerung Deiner Pedale. Zuerst würde ich allerdings noch einmal andere Pedale montieren und testen, ob das Knacken dann wirklich weg ist.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#632767 - 27.06.10 06:41 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: Thies H.]
rollido
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: Thies H.

Danke an rollido für den Hinweis mit den Cleats, ich bin gerade auf Cleats und Eggbeater-Pedale umgesteigen

Auf der Pedalachse der Eggbeater befindet sich eine Kunststoffbuchse, die leicht ausschlagen kann.
Für mich ein glatter fertigungstechnischer Murks.
Dies kann auch die Ursache eines Knackens bzw Knarzens sein. Alle Crank-Pedale müssen regelmäßig abgeschmiert werden.
Für RR-Radler, die häufiger im Wiegetritt unterwegs sind, sind die Cranks absolut nicht zu empfehlen.
Der Umweg ist das Ziel und alle Berge im Durchschnitt flach !
Nach oben   Versenden Drucken
#632874 - 27.06.10 16:53 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: rollido]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
@Mr. Pither
danke für den Tipp. Das Teil könnte echt sehr nützlich sein. bekommt man das nur online oder kann man es auch beim Radladen bestellen?
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#632885 - 27.06.10 17:20 Re: Beim Treten knackts etwas [Re: ViveLeTour]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Überall wo es Parktool gibt. Meinen hab ich glaube ich vom Karstadt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de