Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (tomrad, Molle, 1 unsichtbar), 527 Gäste und 1190 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#636687 - 11.07.10 12:54 Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Bei mir, hm

Hallo
Früher konnte ich die Hitze auf dem Rad besser ab als heute …dachte ich.

Doch früher hatte ich keinen Helm
Ich habe nun 2 Wochen ohne Helm gefahren. Anstelle dessen habe ich meine alte Baumwoll Schildmütze aufgesetzt. Und ich kam viel besser klar. Selbst bei 34° kedin Problem.
grübel***
Drum mein Thread

Vermutung bzgl Kühlung:
Wenn ich während der Fahr den Helm absetze und auf den Kopf fühle ist das Haar warm und trocken.
Unter der Mütze ist es nass und etwas kühl aber nicht kalt.
Die Mütze außen ist vom Schweiß durchweicht und kühlt daher.

Ok rein physikalisch ist unter dem Helm mehr verdunstet und damit mehr Verdunstungswärme dem Haar entzogen.

Aber mein Haar ist unter der Mütze kühler und wie gesagt ich kam viel besser klar...Einbildung?


Vermutung Strahlung
Ich habe den Eindruck dass die rel großen Kanäle doch recht viel Strahlung auf den Kopf lassen

Frage
Wie sind eure Erfahrungen?
Gibt es da Werte oder Untersuchungen drüber?
Tragt ihr ein Baumwolltuch unter dem Helm?
(Habe das mal bei einem Amateur gesehen)

Gibt es Helme mit besonders guter Kühlung?
(Meiner soll´s ja sein, hm

Ich fahre dieses Teil in weiß Silber sei über 2 Jahren
http://www.actionsports.de/de/Bekleidung/Helme/Giro-Pneumo-Helm-2010-Sondermodell-silber-weiss::10393.html?refID=froogle

Geändert von Durness (11.07.10 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#636692 - 11.07.10 13:16 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Durness]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Hast Du es mal ohne Deckel versucht? Die Zeiten, als ein »richtiger Mann« nur mit Hut komplett war, sind doch vorbei.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#636696 - 11.07.10 14:04 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Durness]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Frage
Wie sind eure Erfahrungen?


Ich nehme ein BUFF (z.B. das orange Forumsbuff, welches ich aber bei einem niederlänischen Weltmeister wohl hier verkaufen werde), mache es mir auf einer Tour von Zeit zu Zeit nass und trage darüber den Helm. Nach meinem Sturz in Kanada bei 55°C im Schatten vermeide ich es auch bei großer Hitze ohne Helm zu fahren.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636706 - 11.07.10 15:11 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Durness]
MMR1988
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ich glaube, ich sollte mir Popcorn versorgen, mich in ein schattiges Plätzchen zurückziehen und den Thread beobachten. grins

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#636708 - 11.07.10 15:19 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Durness]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich fahre inzwischen meist lieber mit Helm, wenn nicht lange Schattenpassagen und Sonnenabschnitte abwechseln, mir wirds unterm Legionärskäppi schneller (zu) warm als unterm Helm, der bei mir seitlich luftig ist, weil ich das umlaufende Stirn/Seitenband mit dem praktischen leichtgängigen Rädchen (Uvex) weit lockern kann, was ich immer mache, wenn ich den Helm für "nicht nötig" zwinker halte. Mit Sonnenbrand habe ich kein Problem, weil ich ein wenig von dem schweineteuren, aber genialen fettfreien Ultrasun sports 20 (auf Alkoholbasis) ins Haar "schmiere". Wenn sich Sonne und Schatten abwechseln, vor allem bei mehr Schatten, bevorzuge ich das besser schnell abnehm- und aufsetzbare Käppi, weil am kühlsten ist nix drauf. Buff beim hochfahren? Höchstens bei Schneesturm...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#636716 - 11.07.10 16:17 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Durness]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo,

ich trage bei Radtouren meistens eine Outdoor-Schirmmütze, die an den Seiten aus Netzgewebe besteht und deswegen schwitze ich darunter nicht. Die Mütze benötige ich bei gutem Wetter als Schutz vor Sonnenbrand auf der Stirn und oberhalb, wo sich meine Haare doch schon etwas gelichtet haben. Und bei Regen schützt der Schirm die Augen vor den Regentropfen.

Einen Helm trage ich nur bei Rennnradfahrten in der Gruppe, sonst grundsätzlich nicht.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#636719 - 11.07.10 16:31 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Durness]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ausser meiner Matte, hab ich nichts auf dem Kopp. Strahlung kommt nicht durch die Haare zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#636768 - 11.07.10 18:37 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Durness]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Mein Favorit beim Bergsteigen (und beim Radeln unter Helm oder auch ohne so) sind die normalen quadratmetergroßen Baumwolltücher. Im Dreieck oder im Quadrat in voller Größe nach Art "Wiener Waschweiber" oder "Fluch der Südsee" oder "Fremdenlegion" gebunden (als Stirnband oder "Kappe"), je nachdem, wie verwegen es aussehen soll und wie heiß oder windig es ist. Damit ist je nach Art gleich ganz luftig der Nacken bedeckt. Verhindert Salzwasserströme in die Augen, und mit zweien im Wechsel hat man ein getrocknetes fürs Haupt und das vollgeschwitzte trocknet im Fahrtwind am Rucksack.

Die üblichen Baseballkappen waren mir immer zu blöd. Alternative mit Stil, aber nur für die gemütlichen Biergartenausflüge (da bei brutalster Hitze und/oder 30er-Schnitt zu warm) ist bei mir seit unserem diesjährigen Irlandurlaub die Mütze aus meinem neuen Avatar....

(Gibt's hier)


lG Matthias

Geändert von MatthiasM (11.07.10 18:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#636769 - 11.07.10 18:50 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Durness]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich hatte beim Helm eher das Problem, das zu viel Schweiß angefallen ist, den ich nicht abwischen konnte. Spätestens wenn die Polster voll sind, quilt bei jeder Bewegung die Salzlake raus und rinnt mir in die Augen, grauslich. Unter dem Helm bei Hitze auch noch was anzuziehen wäre für mich der Supergau: massiv unbequem und noch heißer.
Jetzt fahre ich meist mit Chaskee außer wenn es langsam einen Pass hochgeht, dann lieber so etwas: Bild . Den Hut kann man drehen, so das man immer eine trockenes Stück an der Stirn hat zum Schweiß abtupfen. Ohren, Nase und Nacken sind gegen Sonnenbrand geschützt. Bei schneller Fahrt ist er aber nicht sinnvoll, weil er umklappt, dann kommt wieder die Chaskee auf.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#636775 - 11.07.10 19:14 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: HyS]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: HvS
Spätestens wenn die Polster voll sind, quilt bei jeder Bewegung die Salzlake raus und rinnt mir in die Augen, grauslich.


Das erinnert mich an meinen ersten Helm Anfang der 90er: den Bell Image. Bei großer Hitze und entsprechend langen Etappen bekam ich immer Pickel im Bereich der Kontaktfläche der Stirnpolster. Beim Druck auf die Polster quoll auch immer eine pervers-geile Pampe aus den Polstern krank.

Bei moderneren Helmen (Limar und Uvex) ist mir das so nicht mehr passiert. Sie scheinen inzwischen grundsätzlich besser belüftet zu sein.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#636851 - 11.07.10 22:32 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Falk]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: falk
Hast Du es mal ohne Deckel versucht? Die Zeiten, als ein »richtiger Mann« nur mit Hut komplett war, sind doch vorbei.

Bei dem jetzigen Wetter? Wer das rät hat bereits einen Sonnenstich.

Und wer seine Ohren lieb hat beschränkt sich nicht auf eine Kappe, sondern wählt einen Hut mit breiter Krempe. Je mehr Schatten desto besser. (Gegen wegfliegen hilft ein Kinnband.) Nicht umsonst tragen Cowboys genau so etwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#636860 - 12.07.10 03:42 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Faltradl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ich denke eher, die berittenen Rinderhirten tragen solche Deckel, weil es schon immer so war. Letztlich ist der männliche Kopfaufsatz mit allen Auf- und Absetzritualen ein verstaubter Rest der verblichenen Ritterherrlichkeit. Langsam sollte damit eigentlich Schluss sein. Einen Sonnenstich hatte ich noch nie, angesengte Ohren nur beim Militär. Die pauschale Sonnenstichvermutung geht ins Leere. Warum sollte man das Körperteil mit der größten Wärmeabgabe ausgerechnet im Sommer durch Umhüllung zur Überhitzung treiben? Nur wenn der natürliche Strahlenschutz soweit verlorengegangen ist, dass die Kopfhaut tatsächlich angebrannt riecht, dann halte ich eine künstlichen Srahlenschutz für sinnvoll.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#636888 - 12.07.10 07:13 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: falk
Nur wenn der natürliche Strahlenschutz soweit verlorengegangen ist, dass die Kopfhaut tatsächlich angebrannt riecht, dann halte ich eine künstlichen Srahlenschutz für sinnvoll.

Ist halt jenseits deiner Überlegungen millionenfach erlebte Tatsache, daß sich das Haupt im Schatten wohler fühlt. Säuglinge und Alte, nach deiner Idee verfahren, bekommen massive Schwierigkeiten. Mir selber ist Radfahren ohne Sonnenkopfschutz unmöglich. Damit wären wir wieder bei der Grundregel No.1: Jedem das Seine.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#636897 - 12.07.10 08:12 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Falk]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hier zwei Abbilder verblichener Ritterherrlichkeit ...
Ich -für meinen Teil- brauche bei starkem Sonnenschein und großer Hitze,
ebenfalls eine Kopfbedeckung.
Am liebsten einen einfachen Strohhut vom Wochenmarkt



oder meine Gatsby classic aus leichter Baumwolle



Nachteilig: Der Strohhut ist nur bedingt 'starkwindtauglich'; ein Kinnriemen ist eigentlich unverzichtbar.

L.G.
Andreas
Gralsritter des Asphaltbandes
Nach oben   Versenden Drucken
#636905 - 12.07.10 08:31 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: mackerziege]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Zum EInkaufen hier im "Dorf" etc. trage ich auch gerne meinen Panamahut, ideal.

Ansonsten habe ich Walz Caps entdeckt, die wirklich feine und auch grosse Radcaps herstellen. Die kann man mit und ohne Helm drueber tragen. Bei den Temperaturen ist die "Moisture Wicking" eigentlich am angenehmsten, obwohl das "Wool" ganz, ganz leicht ist und angefeuchtet schoen kuehlt. Nur das Baumwollcap habe ich noch nicht probiert, dass liegt noch in der Ecke.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#636929 - 12.07.10 09:59 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Durness]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Also ich brauche mein Kopftuch, auch und gerade unter dem Helm! Sonst hätte ich zu große Probleme mit laufendem Schweiss und die Wärmeregulation würde auch nicht so gut bei mir funktionieren. Zu heiß wird mir unter dem Helm eigentlich nicht, solange ich Fahrtwind abbekomme.
Dennoch, bei solcher Hitze ab und an mal den Kopf unter fließend Wasser halten, das ist schon extrem angenehm, ebenso das Kopftuch mal auszuwaschen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#637127 - 12.07.10 18:22 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: haegar]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Thorsten und HvS,
danke für diese Links - es scheint ja doch noch mehr zu geben, als die üblichen Sachen.
Leider ist es bei mir nämlich so, daß "one size fits all" mir auf jeden fall nicht passt weil diese "Größe" mir meist zu klein ist.
Bevor ich bestelle, sehe und fühle ich die Sachen meist lieber selbst und zudem geht es nächste Woche los. Daher: Habt ihr noch Tipps für Händler von Chaskee und Walz in Hamburg, bzw. Deutschland wegen der Lieferzeit?
Danke, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#637137 - 12.07.10 18:44 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: misto]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland



Ebenfalls gut sortiert ist capKing
Auch für 'große' Köpfe; Lieferung ist schnell und problemlos.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#637168 - 12.07.10 20:24 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: MatthiasM]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo

Danke für die vielen guten Infos

Die Problematik – schweiß rinnt bei Helm verstärkt in die hatte ich noch gar nicht angesprochen
Sie ist aber auch bei mir sehr stark vorhanden und dies auch bei neuem gut belüfteten Helm.
Ich dachte es wäre nur mein Problem.
Die schmalen Stoffstreifen können einfach nicht so viel aufnehmen wie eine ganze Kappe.
Ich frage mich da nur wie das die Profies die Helm fahren machen?

Nach einem Gabelbruch vor 2,5 Jahren möchte ich ungern auf den Helm verzichten.
Daher auch meine Frage nach einer entsprechenden fertigen Helmlösung, die es offenbar nicht gibt


Obwohl ich es ja kühler haben möchte, möchte ich daher die Baumwolltuchvariante versuchen
Ich bin mir auch unsicher ob ein Tuch wirklich die Wärme vermehrt staut
Es müsste sehr dünn sein die Feuchte aufnehmen die dann in den mit hoher Strömungsgeschwindigkeit durchströmten Kanälen des Helmes verstärkt verdunstet und damit gut kühlt.
Gleichzeitig ist ein Schutz gegen die Strahlung vorhanden

@ Matthias
Welche Tücher nimmst du – woher?

Wenn dies Lösung nicht klappt werde ich die Mützen links probieren.
Auch meine Birne (61 cm) ist meist zu groß für all sice
Auch hier die Frage, gibt ‘s die auch in D oder Europa
Aus USA hatte ich mal ordentliche Zollprobleme

Offenbar habe ich ja ein Thema angesprochen das eines ist.

Nochmals danke an alle für die interessanten Infos und guten Tips

fG

Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#637177 - 12.07.10 20:42 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Durness]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich nehme die ganz normalen, dünnen unifarbigen Baumwolltücher (Baumwoll-"schals"), die auch gern als Schal getragen werden... (wesentlich leichter als z.B. die Palästinenserschals). An Vielseitigkeit wahrscheinlich schon ähnlich wie ein Buff.

Hmm, wo's die aktuell gibt, vermutlich in allen Textilläden, ggf. auch den etwas "öko" angehauchten, den Indienläden oder da, wo's auch die luftigen Seiden- und Baumwolltücher für Batik/Textilmalerei gibt. Sind meistens fast 1x1 m groß, geht klassich wie "alte-Oma"-Kopftuch, Wiener Waschweib, Pirat, zu einer Wurst gerollt als saugfähiges Stirnband ohne und mit Helm, beim Helm kann man's einfach auf den Kopf tun, Helm drüber und hinten wehen lassen. Ersthelfer alten Schlages können damit diagonal gefaltet auch sämtliche Dreiecktuchtricks machen.
Farbe nach persönlichem Geschmack, hab noch keines erlebt, das nicht ordentlich schweißecht gefärbt war (dafür einen stockkonservativen Mitgeher in der Seilschaft am Gletscher - Typ Karohemd und Bundhose -, der das Piratentuch als solches und insbesondere die Farbe - verblichenes und verwaschenes türkis - äußerst peinlich fand... grins)

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (12.07.10 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#637180 - 12.07.10 20:55 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Nachtrag. Exakte Größe von den meinen: 1m x 1m, 44 Gramm leicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#637188 - 12.07.10 21:03 Re: Kühler Kopf - Baumwollkappe schlägt Helm [Re: Durness]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Habe Gr. 64 ... bei mir passen die Dreieckstuecher fuer die Kochbekleidung auch perfekt als Kopftuch, gibt es in vielen Farben und unterschiedlichen Baumwoll-Qualitaeten, fuer wirklich kleines Geld.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de