Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (KaRPe, polytropos, thomas-b, Larry_II, Deul, irg, 2 unsichtbar), 514 Gäste und 1100 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#635012 - 05.07.10 21:22 Wie Trangia ausmachen?
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Meine Frage klingt banal, aber sie beschäftigt mich schon seit längerem. Und zwar habe ich vor paar Jahren einen Trangia Spirituskocher gekauft inklusive topf und pfanne zum zusammenstecken (spart platz und ist sehr stabil). den hab ich lange nicht mehr benutzt, jetzt könnte er eine option für meine frankreichtour sein (schwanke noch zwischen trangia und dem guten alten campinggaz).
Mein problem ist: ich krieg das ding nicht aus. auf den kocher selbst, diese kleine büchse, muss man ja den deckel draufmachen, um die flamme auszumachen. aber angenommen die flamme brennt noch. dann verbrenne ich mir ja die finger wenn nicht die ganze hand (wäre fast passiert). um das zu vermeinden habe ich den deckel versucht auf die flamme runterfallen zu lassen. aber meistens klappt das nicht.
Wie macht ihr das?
vielen dank für die tipps und gerne auch welche über vielleicht bessere kocher.
salut
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#635018 - 05.07.10 21:36 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Auspinkeln.

Nee, im Ernst: Den Regulierring bzw. Löschdeckel kann man mit etwas Übung auch mit der Griffzange greifen und über den Brenner stülpen. Siehe z.B. in diesem Video (Youtube-Link, kurz vor Schluß ca. bei Minute 8:15).

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#635020 - 05.07.10 21:44 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
Grmpf!
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Moin,
also ich hab den Dosierdeckel immer rauf geschmissen. Hat die letzten 16 Tage Schweden/Norwegen gut geklappt. Einsatz des Trangia 2-Mal täglich.
So weit schmeisst man nicht daneben, sollte der Deckel nicht ganz draufliegen, einfach mit der Topfzange oder Besteck nachhelfen.
Zur Not hast du mit dem Verschlußdeckel noch einen zweiten Versuch.
Oder Du dosierst Deinen Spiritus so gut, dass der Brennstoff leer ist, wenn Dein Essen fertig ist grins

Bessere Kocher? Das Teil ist m.E. ultimativ!
Viele Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#635021 - 05.07.10 21:45 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Bei mir klappt für gewöhnlich auch das auspusten. Starkes, schnelles Pusten.
Ansonsten bekommst du auch mit dem Deckel-Fallenlassen den Kocher aus.
Beides kannst du ja ein wenig üben. Falls der Deckel nicht gut landet halt mit der Griffzange vorsichtig draufschieben. Die Hände hab ich mir dabei noch nie verbrannt.
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (05.07.10 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#635022 - 05.07.10 21:50 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: gaudimax]
Grmpf!
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Das Auspusten würde ich nicht mit einem gut gefüllten Brenner ausprobieren. Sonst ist der Bart evtl. ab (falls vorhanden). Brennende Flüssigkeiten haben da so ihre Eigenarten.
träller
Viele Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#635066 - 06.07.10 06:27 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich hab meist meine Bratzange dabei, damit klappt das ohne sich die Finger zu verbrennen. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#635085 - 06.07.10 07:38 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: Landradler]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

ich habe auch den Deckel mehr oder weniger präzise draufgeworfen und dann ggf. mit der Zange nachgeschoben.

Was anderes: Du bist nicht schlüssig, ob Du den Trangia oder einen Gamping-Gaz nehmen sollst.

Ich empfehle den Gasbrenner für den Trangia. Der vereint die Vorteile des Trangia mit denen eines Gaskochers. Heiß und gut regulierbar. Und man bekommt ihn auch ganz einfach aus.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#635215 - 06.07.10 13:20 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Zum Regulierdeckel auflegen, sind ja schon die Tips da.
Man kann aber auch den Reduzierrind offen auflegen und dann die Veschlußplatte rüberschieben, mit der Zange oder sonstwas. Oder man legt dann auf die verbleibende Öffnung einfach den Schraubdeckel umgekehrt auf.

Oder man hat den Dreh mit der nötigen Menge Spiritus total raus und füllt nur soviel ein, wie man benötigt und der Brenner ist dann leergebrannt, wenn das Essen gerade fertig ist. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#635319 - 06.07.10 18:33 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Also es geht auch so, ohne sich die Finger zu Verbrennen:

1. mit der Topfzange das Oberteil vom Windschutz abheben und zur Seite stellen.
2. Den Brennerdeckel mit der Öffnung nach oben mit der Topfzangegreifen und so auf den Brenner legen.
3. Brenner erlischt bei mir auch so zuverlässig.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#635333 - 06.07.10 19:12 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: Flying Dutchman]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Moin,
vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Da gibts ja echt verschiedenste taktiken. man braucht nur fantasie.... ich werds auf jeden fall ausprobieren. vielleicht lerne ich meinen trangia dann ja wieder lieben^^.
nun weiß ich aber nicht, welchen kocher ich auf meine frankreich-tour mitnehmen soll - trangia oder campingaz?
is vielleicht auch ne glaubensfrage.
zum zweiten: wie siehts denn mit der versorgung mit gaskartuschen aus. die kleinen dinger gibts denk ich ja nicht überall. wie lange reicht denn so eine kartusche in normalgröße (bei 2x benutzung pro tag)? wo gibts ggf. nachschub?

danke für eure hilfe und gerade ausgleich für die urus :-)

salut
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#635347 - 06.07.10 19:36 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: Grmpf!]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Grmpf!
Das Auspusten würde ich nicht mit einem gut gefüllten Brenner ausprobieren. Sonst ist der Bart evtl. ab (falls vorhanden). Brennende Flüssigkeiten haben da so ihre Eigenarten.


Nicht nur brennende - allerdings kanns bei denen sehr schnell unangenehm werden. Ich hab mal eine solche Situation vor einem Nachbarzelt mitbekommen, da gabs keinen versengten Bart, sondern eine für wenige Sekunden brennende Unterlippe.

Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#635349 - 06.07.10 19:38 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Trangia wegen Topf, Windschutz und Standfestigkeit, einen Gasbrenner, der in den Trangia paßt und einen passenden Adapter für die blauen Campinggaz-Stechkartuschen. Nachdem Frankreich das Heimatland der blauen Campinggaz-Sachen ist, bekommst Du die blauen Original Stechkartuschen in jedem größeren Supermarkt (Hyper-U, Intermarche etc.), soweit ich zumindet bei unseren Familienurlauben ohne Rad in Südfrankreich gesehen habe.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#635391 - 06.07.10 20:42 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: MatthiasM]
labertasche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Also, ich habe auch recht schnell Übung bekommen im Reduzierring-Zielwurf lach

Wenn der Ring vor der beabsichtigten Löschung schon auf dem Brenner war (zum Köcheln), hole ich ihn mit dem Topfgriff wieder heraus und warte ein Minütchen, bevor ich ihn zumache und erneut werfe...
Nach oben   Versenden Drucken
#635409 - 06.07.10 21:12 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: MatthiasM]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
merci für den tipp
bei deiner variante müsste ich dann aber einen schlauch an den adapter montieren, denn die campinggazkartusche passt ja nicht unter den trangia-ständer, müsste dann ja außerhalb stehen. oder wie denkst du dir das?
Ich radfahre, also bin ich!

Geändert von ViveLeTour (06.07.10 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#635431 - 06.07.10 21:36 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ich dachte da eher an einen neuen Gasbrennereinsatz mit Schlauch für Schraubkartusche (gibt's von Trangia selbst) oder, wenn Du unabhängiger sein willst, auch einen Multifuel-Brenner für Gas und flüssiges (auch Trangia - siehe Webseite hier), der meiner Meinung nach fast identisch mit dem Primus MultiFuel EX ist bis auf die Halterung passend zum Trangia (Primus und Trangia gehören zusammen). Dann dazu einen Adapter Stech- auf Schraub und/oder einen Adapter Campinggaz-"Bajonett" auf Schraub, und dann kannst Du mit allem, was brennt und in Flaschen paßt, kochen. Ich finde Kocher jeder Art, die auf der Kartusche stehen, extrem kippelig.
Nach oben   Versenden Drucken
#635468 - 06.07.10 23:26 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
slowbeat
Nicht registriert
ich setze auf meinen trangianachbau einfach den schraubdeckel auf. da muß man nix werfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#635485 - 07.07.10 05:55 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nochmals hallo,

ich plädiere auch ganz klar für den Gaseinsatz - gerade in Frankreich dem Mutterland von Campinggaz!

Der Trangia an sich ist nahezu perfekt was Windschutz, Kippsicherheit, Bedienung und platzsparendes Ineinanderstapeln angeht. Lediglich der Ruß, die geringe Heizleistung und schlechte Regulierbarkeit sprechen gegen ihn. Dies kann man aber mit dem Gaseinsatz "ausmerzen".

Wie lange eine Kartusche hält, kann man so nicht sagen. Machst Du morgens nur Kaffee- oder Teewasser heiß und rührst abends ein ´Fertiggericht in Wasser an, dann reicht es eine Weile. Kommen morgens noch Rühreier und Speck dazu und abends ein drei Gänge Menü entsprechend weniger. Allerdings ist die Versorgung in Frankreich echt kein Problem. Ich würde zwei Kartuschen mitnehmen. Sobald die eine leer ist (dann weißt ja auch, wie lange sie gehalten hat) langsam nach Ersatz umschaue´n.

Solltest Du aber für später Expeditionen in die Pampa planen, lohnt sich ggf. schon ein Multifuelbrenner.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#635534 - 07.07.10 08:49 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: ViveLeTour
ich krieg das ding nicht aus. auf den kocher selbst, diese kleine büchse, muss man ja den deckel draufmachen, um die flamme auszumachen. aber angenommen die flamme brennt noch. dann verbrenne ich mir ja die finger wenn nicht die ganze hand (wäre fast passiert). um das zu vermeinden habe ich den deckel versucht auf die flamme runterfallen zu lassen. aber meistens klappt das nicht.
Wie macht ihr das?


Ich nehme den Windschutz ab und lege von der Seite kommend den Schraubdeckel auf den Brenner. Mit dem Griffende der Zange drücke ich dann den Rand des Brenners auf den Trangia-Fuß damit er sich nicht mitdreht, während ich von Hand den noch kühlen Deckel aufschraube. 10 Sekunden später ist auch der Brenner so ausgekühlt, dass ich ihn in die Hand nehmen kann, um die Deckelverschraubung nochmal kräftig anzuziehen.

Wo soll da die Gefahr sein? Eher verbrühe ich mal mit kochendem Wasser. Die Spiritusflamme ist harmlos, wenn man da mal kurz mit der Hand durchfährt - aber das ist hier ja gar nicht nötig.

Seit ein paar Jahren achte ich auf kräftiges Zuschrauben und habe immer eine Ersatzdichtung dabei - weil der Vergällungsmittelgeschmack von beim Transport aus dem Brenner laufenden Sprit mir früher öfter die Töpfe und die darin mitgeführten Gewürze, Brühwürfel, Knoblauch, Zwiebel und Spülschwamm "aromatisiert" hat. Den Brenner packe ich zudem in eine möglichst robuste Plastiktüte.

Gerade das minimalistische und leistungsschwache des Trangia läßt ihn optimal zum Radreisen passen. So eine Hobo-Kocher hätte auch was! Gas und Benzin paßt meinem Gefühl nach eher zum Komfort-Camper im Auto - nix für mich.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #635561 - 07.07.10 10:18 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: MajaM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: MajaM
... Gas und Benzin paßt meinem Gefühl nach eher zum Komfort-Camper im Auto - nix für mich.

?
Also Trangia und Radreisen passt ja garnicht zusammen.....

job
Nach oben   Versenden Drucken
#635573 - 07.07.10 10:51 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: MatthiasM]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
@matthias
meinst du diesen gasbrenner? http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=111520&k_id=1203&hot=0 bräuchte ich denn da noch ein campinggaz adapter, weil in der beschreibung steht, dass dieser brenner für alle handelsüblichen kartuschen geeignet ist.
zum transport müsste die gaskartusche aber logischerweise am schlauch bleiben, müsste sie also in den trangia-topf tun oder? abmachen geht ja nicht, wenn sie schon offen ist :-) (also geht schon...)

diese lösung wäre perfekt, denn so könnte ich das system trangia (stabil, leicht, windschutz) mit nem gasbrenner verbinden, der dann etwas leichter an- und auszumachen ist (ich glaub ich würd das mit übung auch beim spiritusbrenner irgendwie hinbekommen, aber da ich sehbehindert bin, hat mir das immmer probleme bereitet).

vielen dank für die vielen tipps und viel spaß heute beim fussi gucken,
salut
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#635581 - 07.07.10 11:04 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, kann gut sein, daß das der richtige ist, falls das mitabgebildete Trangia-Unterteil nur beispielhaft abgebildet ist. Der Einsatz allein sollte wie auf der von mir oben verlinkten Trangia-Webseite rechts oben der Art. 742527 aussehen. Nachdem Du einen kompletten Trangia hast, brauchst Du, denke ich mal, kein Trangia-Unterteil extra. Notfalls beim Globi fragen.

Adapter wegen Stechkartusche: Der Adapter bleibt natürlich auf der Stechkartusche, aber der Schlauch vom Brenner wird am Adapter an- und auch wieder abgeschraubt wie auf jeder handelsüblichen Schraubkartusche. Das Ventil an der Schraubkartusche bzw. am Adapter schließt selbst. Da muß nix am Schlauch bleiben.

Geändert von MatthiasM (07.07.10 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#635589 - 07.07.10 11:24 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: MatthiasM]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

das müsste der richtige Brenner sein, ich habe noch ein Vorläufermodell.

Der Brenner samt Schlauch passt locker in den kleinsten Topf (ich umwickel beides mit einem Spüllappen, damit es nicht klappert). Die Kartusche (natürlich nur eine mit Schraubverschluss) kann man dann separat transportieren.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#635669 - 07.07.10 16:05 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: Zwigges]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
der müsste es dann sein, diesmal ohne ständer bzw. windschutz: http://www.outdoorworld.co.uk/trangia-gas-burner-p-1147.html
hoffentlich haben sie den auch bei globetrotter.

wenn ja, muss ich nur noch meine kochkünste auspacken, sofern ich sie finde :-)

salut
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#635762 - 07.07.10 21:14 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
Hallo Jean,

das ist genau das von Dir bereits zur Globetrotter-Seite verlinkte Modell. Die Abbildung auf der Globetrotter-Produktseite ist sozusagen symbolhaft, um den Gaskocher im Einsatz zu zeigen. Den unteren Windschutz und die angeschlossene Gaskartusche mußt Du dir einfach wegdenken, sie gehören nicht zum Lieferumfang.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#635890 - 08.07.10 09:11 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: sauercity]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Ah ok, dann ist ja gut. frage mich aber, warum das ding so teuer ist, mal im vergleich zu campinggaz. ist ja im prinzip "nur" nur ein ganz normaler gasbrenner mit schlauch...oder bezahlt man gleich für den namen mit?
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#635900 - 08.07.10 09:35 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

ein wenig bezhalt man auch den Namen, aber ich finde die 60 Taler lohnen sich echt. Mit dem Teil wird man echt zum Sternekoch. Und selbst wenn man nur Wasser für den Tee kocht, da ist er erheblich schneller als Spiritus. Ferner besteht nicht die Gefahr, dass Dir Spiritus ausläuft...
Teilweise ist Spiritus auch exorbitant teuer, da halten sich die Kartuschen noch im Rahmen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#635903 - 08.07.10 09:38 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: Zwigges]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
wieviel watt leistung hat der denn und hat es einen einfluss, dass der topf durch das trangiaprinzip etwas höher über der flamme als zb. bei campinggaz?
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#635942 - 08.07.10 12:24 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: ViveLeTour]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Wie viel Watt der hat? Keine Ahnung. Watt ich aber weiss ist, das er deutlich schneller ist als Spiritus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Windschutz den Nachteil der etwas entfernten Flamme durchaus wettmacht.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#637199 - 12.07.10 21:44 Re: Wie Trangia ausmachen? [Re: Zwigges]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Nabend,
so, ich hab mir das gute Stück (den Trangia-Gasbrenner) heute zugelegt, vom Globi, samt extra Generaladapter für alle Kartuschen. Natürlich gleich ausprobiert und - er läuft prächtig. Problemlos und eine richtig starke flamme, auch wenn ich garnicht so hoch aufgedreht habe. Super! Das Test-Omlett war in null-komma-nix feddich. Mal sehn wie es morgen mit den Kartoffeln klappt:-)
Danke nochmal für die Tipps. Ohne Euch wär ich nicht drauf gekommen
Salut
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de