Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (thomas-b, rolf7977, Monana, uri63, 6 unsichtbar), 215 Gäste und 1812 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97797 Themen
1535654 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 69
Keine Ahnung 59
BaB 51
Lionne 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#638089 - 16.07.10 05:49 Fahrradklingel
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Ich bin auf der Suche nach einer Fahrradklingel. Könnt Ihr ein gut hörbares Exemplar (keine Airzound) empfehlen? Ein "schwachbrüstiges" Bimm wird erfahrungsgemäß häufig von den immer älter werdenden Mitbürgern überhört.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#638111 - 16.07.10 07:28 Re: Fahrradklingel [Re: EasyRohlerRadler]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
Wichtig ist, dass die Klingel sich wie die alten Klingeln anhört -also klingellingelling.
Damit verbinden die Leute sofort ein Fahrrad. Fängst du mit ding, dong oder dingdong an, hören die Leute es und wundern sich, was das ist, bleiben stehen, drehen sich um und springen dir in letzter Sekunde vor das Rad.

Diese Altklingeln gibt es in jedem Radladen.

Die Airzound nutze ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die auch nicht mit einem Fahrrad in Verbindung gebracht wird. Alte Kriegsveteranen schmeissen sich in den Graben, aber alle Anderen gucken und staunen, reagieren aber nicht.


Geändert von goflo (16.07.10 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#638112 - 16.07.10 07:47 Re: Fahrradklingel [Re: goflo]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Der ADFC hat im Radwelt-Heft 06/09 mal Fahrradklingeln getestet (incl. dB-Messungen).
Kann man (für ADFC-Mitglieder kostenlos) hier herunterladen.

lG Matthias

Das mit dem verblüfften Umdrehen in Zeitlupe kann ich bestätigen (und ebenso, daß gelegentlich andere, überholte Radler mit Herzkasperl vom Rad fallen, egal ob man sich von hinten anpisrcht und geräuschlos überholt, oder ob man das mit Klingeln ankündigt, damit die Überraschung nicht so groß ist wirr).

Geändert von MatthiasM (16.07.10 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#638114 - 16.07.10 07:56 Re: Fahrradklingel [Re: EasyRohlerRadler]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Die helltönende Glocke ist eines der wichtigsten technischen Einzelteile des Traumfahrrads, mit dem man den Verkehr im eigenen Sinne positiv beeinflussen kann.

Es ist eine gute Idee, sich nach einer stark wahrnehmbaren Klingel umzusehen.
Aber es ist einfach:
Man benötigt keine Internetspezialware zum Preis eines Kinderrads, die guten althergebrachten Ritschratsch-Klingeln gibts noch wie oben gesagt in fast jedem Laden inkl. Baumärkte, die oft viel bessere Klingeln als Räder bieten.

Einziges Negativ ist das Selbstanschlagen des Klöppels, das manche Billigglocken nach kurzer Zeit haben. Da muss man kaufen, fahren und evtl. Aussondern.

Ein weiterer Aspekt ist Bescheidenheit.
Eine riesige Bombastglocke, die nach mehr aussieht, als sie bringt, blockiert den ohnehin überfüllten Lenkerraum für die elektronischen Steuerungsapparate.
Auch kleine Ritschratschglocken können sehr laut sein.
Bimmeln ohne Anschlagmechanismus sind dagegen untauglich.

Meine Ritschratschglocken haben je unter 4 Mark gekostet und sind extrem laut, aber dosierbar.
Es macht mir Freude, Bürgern oder auch Menschen damit zu konzertieren.
Die Glocke klingt schön.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#638130 - 16.07.10 08:48 Re: Fahrradklingel [Re: Barfußschlumpf]
Elsewhere
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Du solltest vllt. einen Becher mitführen, in den die Leute Münzen werfen können wenn du nach dem konzertieren an ihnen vorbei radelst.

Ich benutze seit längerem eine simple Billy Glocke, die ja nur ein schlichtes aber helles "Bing" verursacht und das so oft man sie anschlägt. Bisher ist mir damit noch jeder aus dem Weg gegangen.
Ansonsten kann ich nur Matthias bestätigen, Radfahrer die panisch aufschrecken wenn sie sich der langsam näher kommenden Masse in ihrem Augenwinkel bewusst werden und dann erschrocken den Lenker verreißen. Das kam bisher schon dreimal vor, seitdem klingel ich immer, verunsichert aber immer noch viele.


MfG Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#638142 - 16.07.10 10:10 Re: Fahrradklingel [Re: Elsewhere]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Elsewhere

Ich benutze seit längerem eine simple Billy Glocke, die ja nur ein schlichtes aber helles "Bing" verursacht und das so oft man sie anschlägt. Bisher ist mir damit noch jeder aus dem Weg gegangen.

Ich darf oft genug mit der Stimme nachhelfen. Vielleicht ist das ein regionales Phänomen?
Nach oben   Versenden Drucken
#638143 - 16.07.10 10:33 Re: Fahrradklingel [Re: mgabri]
dododo007
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,
ich kann Dir diese Klingel empfehlen, klingt an meinem Rad sehr schön http://images.manufactum.de/manufactum/produktdetail/81584_1.jpg . Ich habe die Klingel von Manufactum hier der Link Klingel Manufactum

Gruß André

fremdes Bild -> link
2rad Kluger Osnabrück
Fahrräder und Spezialräder



Geändert von 2blattfahrer (16.07.10 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#638152 - 16.07.10 11:09 Re: Fahrradklingel [Re: EasyRohlerRadler]
Claudius
Nicht registriert
Desto schneller ich mein Rad abbremsen kann, desto weniger Klingel ist dran zwinker

Dementsprechend hab ich am MTB garkeine - da langt ein freundlicher Brüller grins
Am Lastenrad hab ich so eine chinesische Hochkantklingel, die ein langes laute RingRingRingRingRingRing (naja usw) von sich gibt... Da flüchten die Leute gerne.

Am kaum zu bremsenden Tandem hab ich eine noch lautere 2Gong-Glocke "Bing Bong" oder so... Die ist richtig gut und kann äußerst nervig schnell angeschlagen werden, was selbst die Ipod-Jugend in den Graben zwingt.

Hilft garnix, hilft ein Schlittern lassen des Hinterreifens (somit denkt der vor dir, du machst noch schnell die Notbremse hinter ihm und krachst gleich rein) - dass man da noch 5m weiter weg ist, ist wurscht. Der Weg ist frei grins

Aber im totalen Normalfall klingel ich garnicht. Da wird rangefahren, langsam vorbei - und wer Platz macht bekommt nochn Dankeschön obendruff. Wat sollen die denn vonne Radler denken? Unsereins klingelt sie vonne Wege und wenn die dann wieder Auto fahren hupen sie mich vonner Straße...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#638160 - 16.07.10 11:21 Re: Fahrradklingel [Re: mgabri]
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: mgabri
Ich darf oft genug mit der Stimme nachhelfen.


Leider habe ich dadurch schon einige mehr oder weniger brenzlige Trotzreaktionen erlebt.
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#638162 - 16.07.10 11:26 Re: Fahrradklingel [Re: ]
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: Claudius
Hilft garnix, hilft ein Schlittern lassen des Hinterreifens (somit denkt der vor dir, du machst noch schnell die Notbremse hinter ihm und krachst gleich rein) - dass man da noch 5m weiter weg ist, ist wurscht. Der Weg ist frei grins
Claudius


Vorsicht: Erhöhter Reifenverschleiß zwinker
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
#638164 - 16.07.10 11:29 Re: Fahrradklingel [Re: EasyRohlerRadler]
Claudius
Nicht registriert
Ja so oft macht man dit ja nich...Ist aber lustigerweise am effektivsten (naja fast - herb im Kies rumstauben und irgendnen panischen Brüller loslassen hilft am meisten - mach ich aber nur bei Bekannten grins)

Jorr hm. So ein Klingelingeldingelringelding sollte eigentlich langen. Wo es die aber in halbwegs anständiger Qualität gibt, hab ich auch noch nicht rausgefunden.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #638166 - 16.07.10 11:41 Re: Fahrradklingel [Re: EasyRohlerRadler]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.849
Hallo Reiner,

eigentlich müsste bei dir doch das Schleifenlassen der Bremsbeläge auf der CSS-Schicht für sofortige Reaktion der Vorausirrenden führen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#638170 - 16.07.10 11:48 Re: Fahrradklingel [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.848
In Antwort auf: Claudius
....was selbst die Ipod-Jugend in den Graben zwingt.....somit denkt der vor dir, du machst noch schnell die Notbremse hinter ihm und krachst gleich rein....

grins teuflisch party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#638199 - 16.07.10 14:14 Re: Fahrradklingel [Re: EasyRohlerRadler]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 974
Die Fa. Reich macht nach meiner Erfahrung gut und "fahrradtypisch"-klingende
Fahrradglocken (Classic Line). Für mich erste Wahl, wenn genug Platz am Lenker ist.

http://www.reich-cycle-bells.de/

Die Standardmodelle sollten bei jedem alt eigesessenen Fahrradhändler (der mit dem 200 Holzschubladen-Schrank und dem grauen Werkstattkittel) problemlos zu bekommen sein.

Viele Grüße

Andi

P.S.: Wie der Barfußschlumpf schon anmerkte: Eine ordentliche, klassische Fahrradglocke gehört auch aus meiner Sicht zu den am meisten unterschätzten Zubehörteilen. Ich ärgere mich immer, wenn jemand am 3.000 Euro Rennrad an soetwas einspart und ohne Vorwahnung bzw. Warnruf mit 0,5m Seitenabstand an mir vorbeiprescht.

Geändert von Sonntagsradler (16.07.10 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#638202 - 16.07.10 14:31 Re: Fahrradklingel [Re: EasyRohlerRadler]
slowbeat
Nicht registriert
das einzige was fußgänger nicht angewurzelt stehenbleiben lässt ist eine radlaufglocke.
leider ist die nicht ganz legal einsetzbar.

egal ob "DING" oder "RINGELING!":
fußgänger bleiben stehen und drehen sich verwundert um. "was kann das bloß sein?" steht auf ihre stirn geschrieben.

falls mal wieder eine meute spaziergänger mit geklingel überrascht wird wird es chaotisch:
wilder, panischer seitenwechsel - davon wird auch kein weg frei.

einzig die radlaufglocke besitzt die macht eine schneise in eine wandergruppe zu fräsen, bremsen muß man dann auch nicht mehr. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#638218 - 16.07.10 15:03 Re: Fahrradklingel [Re: ]
Claudius
Nicht registriert
Doof nur, dass die hohe Geschwindigkeiten nicht aushalten grins Meine hat sich spektakulär klingend am üblichen Heimradelweg von der Arbeit in ihre Einzelteile zerlegt und polterte irgendwo beschämt in die Böschung. Das anvisierte mir mal wieder die Vorfahrt nehmende Auto hats zwar bemerkt, dachte aber das gilt nicht ihm und fuhr weiter grins

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #638219 - 16.07.10 15:08 Re: Fahrradklingel [Re: thomas-b]
EasyRohlerRadler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: thomas-b
Hallo Reiner,

eigentlich müsste bei dir doch das Schleifenlassen der Bremsbeläge auf der CSS-Schicht für sofortige Reaktion der Vorausirrenden führen.

Gruß
Thomas


Mit den richtigen Bremsbelägen funktioniert dies leider nicht. zwinker
Gruß, Reiner

Nie wieder Kettenschaltung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #638223 - 16.07.10 15:29 Re: Fahrradklingel [Re: EasyRohlerRadler]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.849
In Antwort auf: EasyRohlerRadler
In Antwort auf: thomas-b
Hallo Reiner,

eigentlich müsste bei dir doch das Schleifenlassen der Bremsbeläge auf der CSS-Schicht für sofortige Reaktion der Vorausirrenden führen.

Gruß
Thomas


Mit den richtigen Bremsbelägen funktioniert dies leider nicht. zwinker
Was sind den die richtigen Bremsbeläge?
Ich bin meine Grizzlys mit grauen Maguras und mit schwarzen Koolstop (extra die für CSS) gefahren. Die rauschen beide beachtlich.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (16.07.10 15:30)
Änderungsgrund: Weil bei antworten auf Off-topic das häkchen nicht automatisch gesetzt wird, dies nachgeholt.
Nach oben   Versenden Drucken
#638245 - 16.07.10 17:04 Re: Fahrradklingel [Re: EasyRohlerRadler]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.588
Ich habe diese hier: Japanische Klingel.
Sie hat einen nicht sehr lauten aber bemerkenswerten lang anhaltenden Ton.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #638246 - 16.07.10 17:11 Re: Fahrradklingel [Re: radler4711]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.849
Und oben hat schon einer das Manufactum-Bild rein gestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #638250 - 16.07.10 17:13 Re: Fahrradklingel [Re: thomas-b]
Claudius
Nicht registriert
Nana - zwei völlig verschiedene







Anschlagmethoden haben die Klingeln da... Sowas zu übersehen! Unglaublich! grins

Find das Teil erstaunlich überteuert fürn Stück Messing und ein Klöppel. Aber ist halt Manufactum zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#638252 - 16.07.10 17:21 Re: Fahrradklingel [Re: EasyRohlerRadler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.940
Ich verwende inzwischen an allen Böcken die chinesischen Hochkantklingeln. Nur mit diesen (mal von Radlaufklingeln abgesehen) ist ein Dauerton möglich, der dann auch gehört wird. Ein einsames »Pling« geht auch im Wald unter, im Verkehrslärm sowieso.
Wenn zu bekommen, sind auch die Zweiklangglocken eine gute Sache. Ein anhaltendes und näherkommendes »Dingdong« ist nur schwer zu ignorieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#638253 - 16.07.10 17:25 Re: Fahrradklingel [Re: Barfußschlumpf]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Ritschratsch-Klingeln

Hmm, Googeln findet außer Deinem Post nichts aussagekräftiges. Du meinst die mit gefedertem Hebelchen, der innen mit einem Zahnradsegment einen "Rotor" dreht, der von innen mit zwei Klöppel an Nasen an der Glocke haut, solang er rotiert und das tut er auf Daumendruck beim Loslassen nochmal, also Dauer-Rrrring-rrrring, bis der Daumen abfällt.
Vgl. Reich "Classic line" die mit "Trillerwerk" (schöner Fachbegriff :D)
Stimmt, die waren mal klassisch, aber im Neukauf seh ich die immer nur mit Plastikdrückerchen, das beim ersten Feindkontakt abbricht, vermutlich aufgrund irgendwelcher Sicherheitsgedanken. Meine alte an meiner Bahnhofsschlampe war noch Vollmetall, den Hebel konnte man zurchtbiegen nach Bedarf, aber die ist leider an Rost gestorben (Billig-Chrom).
Nach oben   Versenden Drucken
#638261 - 16.07.10 17:50 Re: Fahrradklingel [Re: EasyRohlerRadler]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Ich hätte dazu auch eine Frage: Gibt es Klingeln die auch bei Regen klingen?
Meine macht dann nur noch ein dumpfes Plock und kein Mensch geht aus dem Weg.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#638264 - 16.07.10 18:00 Re: Fahrradklingel [Re: Ozzy]
Claudius
Nicht registriert
Die Ding/Dong-Rumpel am Tandem tuts nun wirklich ausreichend bei jedem Wetter. Ist halt keine 15mm-20gr-MTB-Klirre, dürfte eher kurz vorm halben Kilo angesiedelt sein lach Ist aber bei DEM Tandem eh völlig wurscht.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#638395 - 17.07.10 08:48 Re: Fahrradklingel [Re: radler4711]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 994
In Antwort auf: radler4711
Ich habe diese hier: Japanische Klingel.
Sie hat einen nicht sehr lauten aber bemerkenswerten lang anhaltenden Ton.

Rainer


Hallo Rainer,
mich würde diese Klingel auch sehr interessieren. Wie ist es mit den "ungewollten" Klingeltönen auf unebenen Boden?
Macht Sie sich hier selbsttätig oder gibt sie kein Mucks von sich?
Danke.
Gruß
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #638401 - 17.07.10 08:59 Re: Fahrradklingel [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.477
Zitat:
da langt ein freundlicher Brüller
wenn einem da bloß nicht immer die Kippe rausfallen würde
Nach oben   Versenden Drucken
#638411 - 17.07.10 09:20 Re: Fahrradklingel [Re: MatthiasM]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Genau die meinte ich, und die gibts für unter 5 Euro.
Mit Triller, in unterschliedlicher Qualität, auch als Chinaware.

Habe eine in Alu und Plastik, die ist sehr laut, sehr stabil, sehr klein, klingelt seit vielen Jahren alle Idioten und Fahrradpolizistinnen weg.
Nicht zum visuellen, sondern zum akustischen Angeben gedacht.
Tausche manchmal mit einer Stahlglocke, die voller klingt, aber leiser.

Die Reich-Klimgeln sind für die Raudis hier in diesem Internet-Forum nicht das Richtige, weil schon ihre Oma so eine hatte mit einem Edelweiß eingeprägt, was ich für sehr geschmackvoll halte.
Wenn das Rad regelmäßig reingestellt wird, hält auch eine Stahlglocke jahrelang.

Ich glaub, ich kauf mir gleich mal eine.



nota:
Hat man dich eigentlich schon zu deinem neuen Erkennungsbild beglückwünscht?
Sehr aristokratisch! (16. Jhd)
Mit einem solchen Erkennungsbild zählt das Geschriebene 3fach.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#638413 - 17.07.10 09:22 Re: Fahrradklingel [Re: Roadster]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
die japanische sieht gut aus, klingt auch gut. sie ist leider relativ leise. ich habe das model, wo der schlegel von außen auf die glocke schlägt. oft genug werde trotz intervallbimmeln in der großstadt nicht bemerkt oder ignoriert. am kiezbock benutze ich eine zweiklangbimmel mit "astreinem wegeräumergebniss". gruß stephan

Geändert von steschrider (17.07.10 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#638424 - 17.07.10 10:00 Re: Fahrradklingel [Re: Barfußschlumpf]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Zitat MatthiasM : Du meinst die mit gefedertem Hebelchen, der innen mit einem Zahnradsegment einen "Rotor" dreht, der von innen mit zwei Klöppel an Nasen an der Glocke haut, solang er rotiert und das tut er auf Daumendruck beim Loslassen nochmal, also Dauer-Rrrring-rrrring, bis der Daumen abfällt.

So eine habe ich auch am Hollandrad;
es ist eine Freude damit zu läuten ...
Benutze sie manchmal ohne bestimmten Anlass, nur als Ausdruck meiner Lebensfreude ...
Leider sind das Hebelchen und der Rotor aus Kunststoff; hält aber schon sehr lange.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de