Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (snowrider, Meillo, thomas-b, tom2, rolf7977, Radaholic, 6 unsichtbar), 557 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#637930 - 15.07.10 13:10 Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hey

Ich möchte mir demnächst ein GPS Gerät zulegen.
Da ich generell mal probieren wollte beim Radfahren und joggen nach Herzfrequenz zu trainieren bzw. diese im zu Blickfeld haben will stehe ich vor der Entscheidung normales Outdoor GPS wie 60CSx + Pulsuhr die man dann natürlich auch beim laufen nehmen kann oder das Edge 705 welches beide Sachen erledigt und einige interessante Trainingsvarianten bietet.
Der Nachteil des 705 mit eingebautem Akku fällt dank E-Werk weg.

Wieviel schlechter ist das edge im Sachen navigieren, Display,outdoorfähigkeit usw. als das zb. 60CSx

Für jegliche Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#637979 - 15.07.10 15:59 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Alex85]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Garmin Oregon 450 und einen Pulsgurt dazu. Das Oregon kann kann zwei Signale empfangen und loggen (Trittfrequenzsensor & Pulsgurt). Dann haste ein vollwertiges Freiluft-GPS und den Puls auf dem Display und im Computer.

Geändert von Lord Helmchen (15.07.10 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#638075 - 15.07.10 21:58 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Lord Helmchen]
Snible
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Wenn du noch warten kannst dann hole dir das 62er. Ich selbst habe das Edge705, mein Kumpel das Oergon 300 und ich finde die Bedienbarkeit sowie die Kartendarstellung des Oregon um Welten besser. Die neuen 62er haben ja ebenfalls die Oregon Technik nur eben kein Touchdisplay.
Nach oben   Versenden Drucken
#638126 - 16.07.10 08:38 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Snible]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Danke.
Bisher kann ich leider noch nirgends finden ob bei den 62er optional Herz und Trittfrequenz gemessen werden kann.

Gibt es da schon Infos zu?

Gruß.
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#638135 - 16.07.10 09:22 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Alex85]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Alex,

es wird das GPSMAP 62s benötigt (oder das 62st, das zusätzlich eine topografische Karte der USA enthält).

Trittfrequenz- und Geschwindigkeits-Sensor

Herzfrequenz-Sensor

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#638136 - 16.07.10 09:24 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Alex85]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Ich habe das Edge 705, meines Wissens ist das Display und die Darstellung beim 60CSX quasi die gleiche... beide sind nutzbar, aber wer mal ein Oregon sieht, schaut neidisch rüber zwinker
Wenn ich mir jetzt ein neues kaufen müsste, würde ich entweder das Oregon 450 holen (wobei ich die Wechselbatterien als Nachteil sehe, ich glaube die können nicht direkt im Gerät geladen werden?) oder (wenn es noch Zeit hat) auf das GPSMAP 62 warten.

/edit: es unterstützt laut Spezifikation ANT+, das ist die Technik mit der die Sensoren gekoppelt werden. Sollte also gehen.
Gruß
Hendrik

Geändert von jot82 (16.07.10 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#638155 - 16.07.10 11:11 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: jot82]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

beim 62er sollen die Akkus auch im Gerät geladen werden können, dann per USB.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#638173 - 16.07.10 12:09 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Andreas]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo
Danke!
Könnte wartenm kann bisher leider noch nicht ganz finden wie lange ich warten müsste.
Hat da jemand informationen?
Gruß,
Akex
Nach oben   Versenden Drucken
#638176 - 16.07.10 12:10 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Alex85]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Alex,

ich halte 1-2 Monate für realistisch.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#638178 - 16.07.10 12:23 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Andreas]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
das geht ja. Dann warte ich mal geduldig zwinker

informiere mich grad über das Brest-Paris "Ding" klingt interessant schmunzel du kannst es weiterempfehlen?

Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#638180 - 16.07.10 12:32 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Alex85]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Nach oben   Versenden Drucken
#638247 - 16.07.10 17:12 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Andreas]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hallo Alex,

wenn du auch beim Joggen deinen Puls im Blick haben willst, weiß ich nicht, wie du das mit einem Outdoor GPS Gerät+ Gurt machen willst. Schließlich ist es ja schon ziehmlich groß und sehr unhandlich.

So wie ich das verstanden habe, steht für dich die Funktion Herzfrequenz im Vordergrund. Da würde ich mir überlegen, eine Pulsuhr zu kaufen, die mit GPS funktioniert, ich denke da an dieses Modell:
Polar RS800G3

Das gute ist,
-dass du sie um den Arm tragen kannst, oder mit Halterung am Lenker befestigen kannst.
-Die Uhr ist auch was das GPS angeht super, da du deine Geschwindigkeit und Streckenlänge messen kannst, egal ob du mit Fahrrad, Inliner oder joggend unterwegs bist.
-Eine gute Software ist dabei, so kannst du alle Trainingsdateien am PC auswerten und in einer Grafik darstellen und Trainingstagebuch führen. Man kann die gelaufene Strecke auch bei Google Earth anzeigen lassen.

Und der wichtigste Punkt: die Herzfrequenz stimmt!!!

Das ist nicht selbstverständlich, wie ich leider oft feststellen musste, bis ich mir eine Polar Pulsuhr gekauft habe. :-)

Gruß
Annette
Nach oben   Versenden Drucken
#638420 - 17.07.10 09:51 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Andreas]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Andreas R
einmal im Leben muss man das gemacht haben!


DAS war mir neu. lach Dann muss ich die Liste ja erweitern: Haus bauen (erledigt), Sohn zeugen (erledigt), Baum pflanzen (erledigt), PBP fahren (todo). grins
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#638643 - 18.07.10 13:13 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Landradler]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo Annette

Natürlich ist so ein GPS zum laufen nicht ganz geeignet, doch die Navigations Möglichkeiten sind mit der Polar bestimmt ziemlich beschränkt! schmunzel
Da hole ich mir doch lieber ein GPS mit Brustgurt und eine preiswerte Pulsuhr fürs laufen.

Habe mir jetzt auch schon das Garmin 62 rausgepickt. Unklar bin ich noch in welcher Version.
das 62st mit Vorinstallierte topografische Karten und barometrischer Höhenmesser, Preis im netz: 409eur.
das 62s nur mit barometrischer Höhenmesser, Preis im netz: 342eur,
das 62 hat keinen Höhenmesser und den möchte ich eigentlich schon haben.

Ist der Mehrpreis von ca. 65eur. die topografischen Karten wert?Was sind das für Karten?1.100.000 von Europa?

PS. Das Gerät kommt wohl nächste Woche in den Handel...

Gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#638702 - 18.07.10 18:05 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Andreas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Andreas!
Zitat:
(oder das 62st, das zusätzlich eine topografische Karte der USA enthält).

Die US-Geräte enthalten logischerweise die US-Topo, die europäischen Geräte dann natürlich - wie auch die europäischen Oregonis - die europäische Freizeitkarte. Alles andere wäre ja auch nicht logisch.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#638704 - 18.07.10 18:10 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Alex85]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Alex!
Zitat:
Ist der Mehrpreis von ca. 65eur. die topografischen Karten wert?Was sind das für Karten?1.100.000 von Europa?

Diese Frage wirst wohl nur dir selber beantworten können.
Es kommt halt darauf an, wohin du in den nächsten 3-4 Jahren fahren möchtest, bzw. welche Karten(qualität) du für die jeweilige Gegend für dich als nötig erachtest.
Da der OSM-Bereich immer weiter ausgebaut wird, kann eine OSM-Karte evtl. besser sein, als die Freizeitkarte im Gerät.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#638772 - 18.07.10 21:30 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Alex85]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
In Antwort auf: Alex85
Ist der Mehrpreis von ca. 65eur. die topografischen Karten wert?Was sind das für Karten?1.100.000 von Europa?

Ja, bei hier erhältlichen Geräten ist, sofern nix anderes angegeben ("US-Import" o.ä.), die europäische Karte vorinstalliert.
Es gibt auch freies (kostenloses) Kartenmaterial, beispielsweise von OSM - die Qualität ist gebietsabhängig, dicht besiedelte Gebiete und touristisch erschlossene Gegenden sind in Deutschland in der Regel vollständig gemapped - das Höhenmodell ist dank der NASA ebenfalls vollständig implementiert, allerdings haben die OSM Karten auf den neuen Garmins (Oregon oder eben 62) keine 3D-Schattierung, nur die Höhenlinien, da das das Erstellungstool noch nicht unterstützt - ist wohl in einer der zukünftigen Versionen geplant.
Wenn du die 65 Euro übrig hast, dich besonders auf die 3D-Schattierung freust bzw. direkt loslegen willst, dann würde ich es gleich mit vorinstallierter Garmin-Karte kaufen, denn eine spätere Nachrüstung ist nicht möglich, nur einzelne Länder (dann allerdings in besserer Auflösung). Eine OSM Karte (z.B. speziell angepasst für Radfahrer) lässt sich jederzeit parallel installieren, egal ob du offizielle Garmin-Karten nutzt oder nicht.
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#638913 - 19.07.10 11:58 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: jot82]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hallo

Da ich Neueinsteiger in Sachen GPS bin würd ichs dann direkt mit installierten Katen nehmen um auch direkt loszulegen. Die Topo Deutschland zb ersetzt das aber nicht,richtig?

Was mich noch unsicher macht zwischen einem Oregon und 62st ist dieser Satz:

"Produkt Manager Outdoor bei Garmin, erklärt das so: „Man kann nicht sagen, dass das eine oder andere besser wäre. Einem Neueinsteiger empfehle ich ganz klar ein Modell mit Touchscreen-Bedienung. Die Menüführung ist einfacher und logischer. Wer sich aber auskennt, ist mit der Bedienung mittels Knöpfen viel schneller. Der 62er wendet sich daher eher an Intensivnutzer und Profis sowie an Anwender, die jederzeit ein gut ablesbares Display benötigen."

Bin zwar smartphone und relativ technik erprobt jedoch trotzdem Anfänge unf oft zu gemütlich mich richtig intensiv einzuarbeiten.
Das Oregon 550 ist auch "schon" für 363eur. bei amazon zu haben.

Was meint Ihr?

Gruß,
Alex

Geändert von Alex85 (19.07.10 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#638920 - 19.07.10 12:20 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Alex85]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
In Antwort auf: Alex85

Da ich Neueinsteiger in Sachen GPS bin würd ichs dann direkt mit installierten Katen nehmen um auch direkt loszulegen. Die Topo Deutschland zb ersetzt das aber nicht,richtig?

Jein. Die vorinstallierte Europa-Karte hat eine "Auflösung" von 1:100.000, die Topo-Deutschland 1:25.000 - die Angabe macht bei Navis erstmal nicht soviel Sinn, da man da ja ewig weit reinzoomen kann, in der Praxis wird es sich denke ich so auswirken, dass Details wie kleinere Feldwege o.ä. in der Europa-Karte nicht mit drin sind.

Zitat:
Bin zwar smartphone und relativ technik erprobt jedoch trotzdem Anfänge unf oft zu gemütlich mich richtig intensiv einzuarbeiten.
Das Oregon 550 ist auch "schon" für 363eur. bei amazon zu haben.

Was meint Ihr?

Wenn du prinzipiell in der Lage bist ein Handy über Tastatur zu bedienen und SMS zu schreiben, dann sollte auch der Joystick auf dem Navi kein Problem darstellen. Ich denke die Aussage bezieht sich eher auf absolute Elektronik-Neulinge, die noch nie über Pfeiltasten in Menüs rumgesprungen sind sondern lieber Dinge direkt anklicken. Ich persönlich würde die längere Akkulaufzeit und Robustheit dem Touchscreen vorziehen.
Das Oregon 550 hat allerdings einen anderen Vorteil, nämlich eine eingebaute Kamera. Die hab ich zuerst auch für Spielerei gehalten, aber damit ist es wohl möglich z.B. Wandertafeln abzufotografieren und dann (sofern sie maßstabsgetreu sind) als Raster-Karten-Overlay einzublenden. Ob du das brauchst musst du wissen zwinker
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#638924 - 19.07.10 12:26 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: jot82]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
ne das brauch ich eher nicht. Hab es auch eher für Spielerei gehalten..
was ich interessant fände, kann man damit Fotos zb. in einer großen Stadt vom campingplatz/Hostel oder ähnliches machen. Dann merkt sich das navi,die Position und nachher navigiert es mich wieder dorthin?Also diese Funktion fände ich schon interessant.
Ok man kann sich auch einfach die Straße merken, aber vielleicht geht das ja schneller mit der Kamera ohne eintippen usw.

Aber ansonsten weiß ich nicht viel mit soner Kamera anzufangen,eine richtige ersetzt diese ja nicht..

Gruß,
Alex

Geändert von Alex85 (19.07.10 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#638925 - 19.07.10 12:34 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Alex85]
jot82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Das sollte gehen, dafür wurde sie glaube ich ursprünglich eingebaut - aber selbst ausprobiert hab ichs noch nicht (hab ja noch das Edge), ob man direkt aus dem Bild eine Zielwahl machen kann, weiß ich nicht.

Wenn du deine Fotos (mit der richtigen Kamera ohne GPS) übrigens nachträglich mit den Ortskoordinaten der aufgezeichneten Tour versehen möchtest, ist das relativ einfach mit GeoSetter möglich (habs glaub ich schonmal an anderer Stelle hier empfohlen).
Gruß
Hendrik
Nach oben   Versenden Drucken
#638941 - 19.07.10 13:17 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: jot82]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
Hat jemand ein Oregon 550(t) und kann dazu etwas sagen.
Ich stell es mir praktisch vor, zack Foto und später wieder hin navigieren lassen.
Bestimmte ziele die man öfters ansteuert kann man direkt im Speicher lassen usw...

Aber trotzdem sprich wohl mehr für das 62st. Display,Akku,Robusthet....

gruß,
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#638944 - 19.07.10 13:24 Re: Edge 705 oder 60CSx + Pulsuhr [Re: Alex85]
Alex85
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 203
das 62 unterstützt auch die Fotofunktion,hat nur halt keine Kamera..
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de