Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (s´peterle, MarcS, Cruising, Lionne, Norfri, cyco20, Kettenklemmer, Thomas S, 4 unsichtbar), 569 Gäste und 876 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534522 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#63597 - 22.11.03 20:22 VSF T400 oder Patria Ranger?
Gerd_Ffm
Nicht registriert
Hallo,

ich bräuchte mal ein bischen Entscheidungshilfe, für meinen tägliche Weg zur Arbeit (einfach 15km, kaum Steigung) möchte ich mir ein neues Radl kaufen. In der engeren Wahl sind bisher zwei Sück gelandet: Das Fahrradmanufaktur T400 Big Apple oder das Patria Ranger in 26". Beide Fahrräder haben ähnliche Technik, beide gäbe es mit Shimano 8-fach Nabenschaltung.
Hat hier schon jemand mit einem der Räder Erfahrungen gemacht?
Eigentlich tendiere ich mehr zum T400, da das Patria ein Stück teurer ist und der VSF-Händler am Ort der Sympatischere. Vielleicht lasse ich mich aber auch eines Besseren belehren und kaufe etwas Vergleichbares anderes....

Hilfe!!!!

Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#63663 - 23.11.03 18:02 Re: VSF T400 oder Patria Ranger? [Re: Anonym]
hogelx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
ich hatte mich vor einigen monaten für den patria-ranger rahmen entschieden.
patria oder wanderer
der fahrrädhändler meines vertrauens baute mir auf basis dieses rahmens ein rad mit meinen individuellen wünschen zusammen.
letztendlich solltest du vor allem schauen, auf welchem rahmen du besser fährst und welches rad dir ausstattungsmäßig eher gefällt bzw. anpassen lässt.
fahrtechnisch gefällt mir persönlich das p.-ranger besser als das t-400.
das mag aber auch an dem von mir getesteten t-400-aufbau (vorbau/lenker) gelegen haben.

gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#63696 - 23.11.03 22:03 Re: VSF T400 oder Patria Ranger? [Re: Gerd_Ffm]
Jörg73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Hallo Gerd,

wenn Du das T400 im Blick hast, solltest Du Dir vielleicht auch das T1 von Part angucken Part Fahrr‰der (Bremen) . Hat eine ähnliche Rahmengeometrie, mehr Ausstattungsoptionen, soweit ich noch weiss günstigere Preise und einen sympatischeren Hersteller als das T400. Dazu noch Wunschfarben möglich.
Die Velotraum-Räder solltest Du Dir lieber nicht angucken. Sonst verguckst Du Dich in ein Fahrrad, das noch geiler ist und zudem eine Stange Geld kostet. Ich hab den Fehler gemacht und habe mir nach Part noch Velotraum angeguckt .... und mir eine Ausstattung zugelegt, die Monate davor beim Beginn der Fahrradsuche nicht im entferntesten zur Diskussion stand.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#63748 - 24.11.03 13:17 Re: VSF T400 oder Patria Ranger? [Re: Jörg73]
arOund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Thailand

Hallo,

ich hatte mir auch das T400, Patria Ranger, Rotor angeschaut..
hab mich aber dann fuer Part T1 entschieden. (Link hat joerg ja schon gepostet)
War einfach super, konnte alles so bekommen wie ich wollte, was beim T400 nicht der Fall war. Dies betraff aber speziell Rohloff Teile.
Preislich ist das Part auch guenstiger gekommen. Hab's nun seit ner Woche und bin begeistert.
Bin auch sehr von der Unterstuetzung von Part + Haendler begeistert.

Gruss aus Irland
oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#63873 - 24.11.03 21:46 Re: VSF T400 oder Patria Ranger? [Re: Gerd_Ffm]
Antigoni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Gerd,

ich fahre ebenfalls täglich ca.25km zur Arbeit und bin seit Mai diesen Jahres mit dem T400 unterwegs und das sehr zufrieden. Aber... ein Radl ist schon eine sehr individuelle Geschichte, du musst dich auf ihm wohlfühlen, sprich in erster Linie muss der Rahmen stimmen.
Mit den big apple bin ich gut gerollt, der Komfort ist prima. Zum Herbst habe ich mir allerdings Marathon XR aufgezogen, die big apple finde ich bei modderigem Wetter zu schwammig in Kurven, auch hatte ich nach ca. 2000 km kurz hintereinander zwei Platte, wodurch auch immer...
Den Lenker habe ich ausgetauscht, kam mit dem Brezelteil nicht zurecht. Auch die Sattelsuche war nicht einfach, der vormontierte passte nicht zu meinem Allerwehrtesten, fahre nun mit einem braunen Brooks, ist bequem und sieht edel aus.
Die Gangschaltung ist gut, sowie die Bremsen, habe zu den hydraulischen keinen Unterschied feststellen können. Bremsklötze hinten habe ich nach 2500 km ausgetauscht.
Die Beleuchtung funktioniert auch bei Regen (meistens...), habe mir mal kurz übelegt einen Nabendynamo zuzulegen, aber der ist noch schwerer und sooft, übers Jahr gesehen, fahr ich nicht im Dunklen.
Ich habe einen kleinen Rahmen für mein Alltagsrad gewählt, so empfand ich das T400 agiler im Strassenverkehr.
Die Räder von Patria und Utopia bin ich auch Probe gefahren und fand letztere zu schwerfällig, auch liegen sie preislich höher.
Manchmal, aber nur manchmal nervt es mich ein wenig, wenn ich mein Rad tragen muss, denn es ist schwer. Aber ich wollte einen Stahlrahmen und ein Rad mit Alltagsaustattung.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen...
Ich hatte damals in der Vor-Kaufphase auch viel gelesen, verglichen und gefragt, aber letztlich entscheidet beim Radl die Praxis, du musst dich auf ihm wohlfühlen, Spass haben.

Gruß,

Antigoni

Nach oben   Versenden Drucken
#63991 - 25.11.03 18:53 Re: VSF T400 oder Patria Ranger? [Re: Gerd_Ffm]
Arne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Gerd,

vor dieser Frage habe ich vor 10 Monaten auch gestanden und mich dann für das T400 entschieden. Habe auf der Bremer Fahrradmesse den Patria-Händler mal ganz dreist gefragt, warum das Ranger teurer als das T400 ist. Antwort:
- Patria Rahmen ist aus D (VSF hat jetzt tschechische?)
- Mehr Sonderwünsche: "wir können z.B. auch Bohrungen für 3. Flaschenhalter dranbauen" - allerdings sind diese beim T400 serienmäßig

Habe den Kauf nicht bereut., Rad hat auch Mountainbiketouren überstanden. Das Part-Bike würde ich mir allerdings noch mal angucken...

Gruß,
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#64005 - 25.11.03 21:14 T400 mit Nabendynamo [Re: Antigoni]
Markus Klotmann
Nicht registriert
Moin auch,

Zitat:

...
Die Beleuchtung funktioniert auch bei Regen (meistens...), habe mir mal kurz übelegt einen Nabendynamo zuzulegen, aber der ist noch schwerer und sooft, übers Jahr gesehen, fahr ich nicht im Dunklen.


Ich habe an meinem T-400 vor drei Wochen ein neues Vorderrad mit SON-Nabendynamo ein- und einen Scheinwerfer E6 angebaut. (ich arbeite für 3 Mon. in Berlin, fahre hier nur mit dem Rad und das auch in der Dunkelheit). War eine Investition von über 300 Euro, die sich aber voll gelohnt hat.

- der SON ist im Betrieb als Widerstand nicht zu spüren
- der E-6 macht einen derart fetten Lichtkegel, dass ich mit dem Rad auch mit Tempo 25 durch den stockdunlen Tiergarten brettern kann
- ich fahre jetzt IMMER mit Licht; auch am Tage. Die Aufmerksamkeit anderer (abbiegende Autos, Fußgänger) ist spürbar besser geworden

Das Mehrgewicht relativiert sich, denn die alte Nabe und der Seitenläufer fallen weg (der AXA am T-400 ist schon recht gewichtig)

Ich würde - schon aus Sicherheitsgründen - in der Stadt nicht mehr auf einen Nabendynamo verzichten wollen.

Gruß aus B/HH
Markus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de