Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (wanz, Gina, max saikels, EpiKlix, Peter 89, Kersidra, Meillo, smergold, 7 unsichtbar), 114 Gäste und 1526 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97768 Themen
1535226 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Lionne 51
panta-rhei 51
Falk 51
Themenoptionen
#636531 - 10.07.10 17:43 2-3 Monate Skandinavien (plus?)nächsten Sommer
Ingalena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo!

Ich heiße Theresa, bin 31, und würde mir nächsten Sommer nach (hoffentlich) bestandener Facharztprüfung gerne den Traum einer längeren Radreise erfüllen.

Ursprünglich war mir der nordamerikanische Teil der Panamericana im Kopf umhergeschwirrt, aber da ich leider wegen der nicht planbaren Prüfungstermine nicht wirklich einen Flug im Vorhinein buchen kann werd ich mich nun wohl dem alten Kontinent zuwenden.
Nach einem Schwedentrip vor Jahren steht Skandinavien ganz oben auf meiner Wunschliste, primär liegt mein Fokus landschaftlicherseits auf Norwegen, aber auch ein Schwedenabstecher sollte drin sein.
Dabei würde ich gerne soweit es geht zelten und das Jedermannsrecht auskosten, dabei einerseits bissel das Budget schonen und vor allem die Weite der Natur genießen.
Außer Radfahren steige ich gerne auch mal auf ein paar Berge oder falle aus dem Flugzeug, bin also sportlich durchaus motviert, aber das ganze soll ein Urlaub bzw eine Auszeit sein und keine Flucht..
Falls dann noch Zeit und Lust besteht würde ich dann gerne wieder Richtung Süden fahren, aber da mag ich mich lieber treiben lassen, als das so komplett zu fixen.

Doch wie hieß es in dem Buch "Into the wild" so schön? Happiness is only real when shared.
Also falls sich jemand angesprochen fühlt und eventuell zeitlich ähnlich flexibel ist freue ich mich über Nachrichten!

PS: Ich wohne momentan unter der Woche bei Calw und bin am WE in Memmingen, so von wegen einer etwaigen Beschnupperung...
Nach oben   Versenden Drucken
#636773 - 11.07.10 18:58 Re: 2-3 Monate Skandinavien (plus?)nächsten Sommer [Re: Ingalena]
jollybike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Theresa,

so was ähnliches habe ich auch vor -
ich möchte mir nach 28 Berufsjahren mal ne Auszeit gönnen (bin 48...),
und es sieht gar nicht so schlecht aus, dass der Arbeitgeber
mitspielt...
In grober Planung sieht es so aus:
April - Oktober 2011 / mit der Fähre nach Tallin, Helsinki, durch Finnland,
Richtung Nordkap, durch Schweden, Norwegen...
Eine genaue Strecke hab´ ich noch nicht im Kopf, das kann auch gern spontan kommen!
Und: lieber gucken und genießen als Strecke machen (Schnitt ca. 60 km/Tag),
Übernachten im Zelt; möglich sind auch kurze, gemeinsame Strecken (zum "vertraute Gesichter sehen")

Liebe Grüße, Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#636781 - 11.07.10 19:51 Re: 2-3 Monate Skandinavien (plus?)nächsten Sommer [Re: jollybike]
Ingalena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Liebe Petra,

schön, auch mal Post von einer Frau zu bekommen!
Klingt als hätten wir ähnliche Motive und Pläne, jedoch wirst du wohl eher starten können.
Planst du denn prinzipiell alleine zu fahren? Bist du schon sehr reise-erfahren (weil ich selber ja noch nicht die Sahara mit dem Rad durchquert habe.. zwinker )
Wo wohnst du denn?

LG Theresa
Nach oben   Versenden Drucken
#636783 - 11.07.10 19:54 Re: 2-3 Monate Skandinavien (plus?)nächsten Sommer [Re: Ingalena]
jowaschl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Unterwegs in Deutschland

Hallo Theresa,
hallo Petra,

könnte mir, so wie Petra, einmal eine Auszeit für eine größere Radreise vorstellen. Bin bemerkenswerterweise nahezu gleich alt (47 J., männlich), in Europa Radreise erfahren und kenne Finnland und Schweden von früheren Reisen. Habe jedoch noch gar keine Erfahrungen mit Zelturlauben.

Da ich mit meinem Arbeitgeber noch nicht über eine Auszeit gesprochen habe, bitte weitere Kommunikation via PN. Kann heute auch noch keine definitive Teilnahme zusagen.

Viele Grüße und freue mich auf den Kontakt

jowaschl
Nach oben   Versenden Drucken
#638287 - 16.07.10 19:21 Re: 2-3 Monate Skandinavien (plus?)nächsten Sommer [Re: Ingalena]
Amarok
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Theresa!Meine Planung läuft ähnlich,als ehemaliger Steiger aus dem Ruhrpott wäre ich zeitlich sehr flexibel,habe diesen Teil Europas schon seit meiner Berufszeit im Visier,konnte es aber noch nie einrichten.Kurze 3-4-wöchige Reisen in den Alpen oder neuerdings an den Flüssen in Deutschland waren möglich.Habe Skandinavien komplett auf Karte.Außerdem würde mich der Kebnekaise ,der Prekkestolen und der Trolstigveien sowie eine Fahrt mit der Hurtigruten als Tourhighlight sehr interessieren,müßte nur meine Schwedischkenntnisse etwas aufpolieren,tschüssi
Wolfgang
Eile mit Weile
Nach oben   Versenden Drucken
#640564 - 25.07.10 09:07 Re: 2-3 Monate Skandinavien (plus?)nächsten Sommer [Re: Ingalena]
jollybike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo Theresa,

nee, in der Sahara war ich auch noch nicht!

Ich mache seit vielen Jahren kürzere und längere Touren (zwei Tage bis drei Wochen).
Nein, ich plane weder alleine, noch zu zweit oder mit mehreren zu fahren - wenn die Chemie stimmt, es beiden / allen Spaß macht, ein gemeinsames Tempo oder gemeinsam Pause zu haben, geht eigentlich alles!

Ich wohne in Ratingen, reise gern an einem Wochenende wohin, um nette Menschen kennen zu lernen!

Liebe Grüße,
Petra
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de